Hallo Erzwo,
das ist mir schon bekannt, ich habs halt dazu geschrieben - aus Höflichkeit ....
VG
Holger
Hallo Erzwo,
das ist mir schon bekannt, ich habs halt dazu geschrieben - aus Höflichkeit ....
VG
Holger
Hallo Schützengemeinde,
der Südkoreaner JIN Jongho löscht heute einen der ältesten Weltrekorde mit der Freien Pistole aus dem Jahr 1980. Jin erzielt im Qualifikations(Vor)kampf heute aktuelle 583 Ringe ! (97/97/96/97/99/97)
Den bis zum heutigen Zeitpunkt gültigen Weltrekord von 581 Ringen (von 600 möglichen) stellte der sowjetische Sportschütze Alexander Melentjew bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau auf.
Deutsche TN spielen leider keine Rolle .......... ![]()
VG
Holger
Danke Califax,
du bist ja noch später online als meinereiner ![]()
Dann werde ich mal an die Feinjustierung machen ......
VF
Holger
Hey @all,
ich komme (leider) noch mal auf die Abzugscharakteriatik zurück.
Califax, seid ihr immer noch bei ca 950 gr Vorzug ?
Ich hab weiter getestet, aber die Pistole ist u.E. (meine Tochter und ich) unter 800 Gr. Vorzug
nicht in den Griff zu bekommen ......
Ansonsten liegt sie traumhaft in der Hand und trotzdem schieß ich mit der GSP in Präzisison noch mehr :-(( ......
VG
Holger
Hallo,
wie in den Beiträgen zuvor schon geschrieben, fährst du mit einen von Thomas Rink angepassten Griff
sehr gut. Auch der Preis für einen angepassten Griff ist es wert.
Auch mein erster Griff von Rink (selbst im Internet bestellt) hat nicht so recht gepasst, dann habe ich die etwas
voluminösere Form genommen - der wars dann auch.
Sehe ich auf deinem Foto etwas Luft an deinem Handballen ?
Wenn ja, die 7 Grad-Variante nicht ausschliessen ..........
(die ist nicht nur dazu da, wenn ein Rechtsschütze mit dem linken Auge zielt, sondern auch dann, wenn dein Korn links geklemmt ist).
Die Deutsche wäre da zur Anprobe ideal gewesen ....
Nimm mal Kontakt zu Thomas Rink per Mail auf - er hilft dir sicher weiter.
VG
Holger
Hallo und ja,
schießt auf jeden Fall besser als der Mann dahinter.
Die Waffen in diesem Segment (FWB, Steyr, Morini, Walther, Tesro , ....) sind technisch alle auf höchstem Niveau.
Daher kannst du grundsätzlich nix falsch machen. Es ist bei der Wahl eher immer eine Gefühlssache - welche Waffe liegt mir
am besten ......
Ich habe auch mehrere probiert (Walther, Tesro, Steyr) und bin dann bei der P44 hängen geblieben.
Ich habs nicht bereut.
VG
Holger
Hallo Gilchen,
wer lesen kann, ist kar im Vorteil ....
(solte dein Beitrag ironisch gemeint sien, vergiss den Satz)
Mein Beitrag bezog sich auf das Thema Damenleistung von Karl und die derzeitigen Ergebnisse von Monika Karsch ...
Hallo Karl,
da brauchst nichts mehr verschleiern, speziell bei der Sportpistole möchte ich das angesichts der Ergebnisse zur WM-Quali nicht mehr unterschreiben .......
Ich weiß nicht, wer eventuell außer Christian Reitz 590 schiessen kann ....
VG
Holger
Hey,
es betrifft zumindest in Bayern doch eh nur die Luftdruck-Wettkämpfe und dort wiederum nur die Schützenklasse und die Junioren.
Also 4 (oder 6?) Wettkämpfe von gefühlten 100, oder so ;-))) ?
Bei uns ist es schon noch was wert, sich zur Bayerischen qualifiziert zu haben und auch der BSSB lebt nicht nur von einer handvoll Spitzenschützen.
Daher ist es doch gut, dort mit vielen TN eine Meisterschaft auf die Füsse zu stellen, dafür aber auch die Akzeptanz in den Vereinen zu haben.
Ach ja, in der LP Schützenklasse sind z.B. 367 Ringe schon ein Paket (was ich wieder nicht geschafft habe), um überhaupt auf die Bayerische zu fahren .....
VG
Holger
Freie Pistole Bayerische am Freitag in München:
ca. 15 Minuten vor Beginn der Probezeit konnten die Stände belegt werden und die Waffen durften gem. Sicherheitsvorschriten vorbereitet werden.
Danach Ablauf wie in der neuen SpO geregelt - passt und ist auch nicht schlechter wie vorher, auch wenn die 90 Minuten WK-Zeit anfangs etwas knapp schienen.....
Getroffen hab ich eh nix ........
Super finde ich, daß beide Zeiten auf der Startkarte aufgedruckt sind: Beginn Vorbereitung/Probezeit und Beginn Wettkampf - so gibts definitiv keine Unklarheiten mehr.
VG
Holger
Wenn du aus Bayern kommst, am Wochenende auf die Bayerische fahren und Steyr-Service-Stand besuchen ....
Dort wird dir auf jeden Fall geholfen .....
VG
Holger
Hey, ich hab den Abzug der LP 10 meiner Tochter auf 380 Gr Vorzug und Gesamt auf 515 Gr eingestellt - war kein Problem.
Dreh bitte die Druckpunktgewichtschraube wieder rein und und versuch nochmals, das ganze so wie gewünscht einzustellen.
GGf gehst du mit dem Vorzug auf 300 Gr runter und stellst erstmal den Abzug wider vernünftig ein und veränderst dann gaaaanz langsam deine
Einstellungen.
Hast aber schon die richtige Schraube erwischt - für die Einstellung des Abzugsgewichts mußt u den Griff runterschrauben.
VG
Holger
Hier wirds doch auf Seite 4 und 5 beschrieben: http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…nung_Teil_0.pdf
Ich versteh die Aufregung nicht so ganz. Jetz ist die dämliche Vorbereitungszeit (Torckenanschläge) mit nachfolgenden 10 Minuten Probe weggefallen,
was organisatorisch auch nicht immer einfach war und zu einem Part zusammengefasst worden.
Holger
Hey,
ich verwende die SK Standard für die GSP und die SSP - noch nie Probleme ....
VG
Holger
LP: Feinwerkbau P44
SpoPi: Walther SSP-e
Freie Pistole: Pardini K22
alle mit Rink-Griffen ausgerüstet
Hallo Chris,
ich hab ja auch geschrieben, daß es bei mir wichtiger war .........
Natürlich ist das alles zu (über)prüfen und es wäre auch gut, wenn sich das ein erfahrener LP-Schütze mit ansehen würde.
VG
Holger
Hallo Ulange,
ich hatte ähnliche Probleme und hab die fast weg:
1. Daumen immer wieder bewußt lockern und nicht gegen den Griff drücken.
Wichtiger bei mir war aber:
2. Abzugszüngel etwas nach hinten verschieben/versetzen - ist zwar etwa ungewohnt, aber die Schusslage hat sich vor allem dadurch enorm verbessert.
Das musst du aber probieren und ich habe mich da in 2mm-Schritten angenähert, bis es passt.
VG
Holger
Hallo Chris,
mir ging es wie Califax. Bei 250 - 300 gr brach der Schuß nicht so, wie ich es mir wünsche - jetzt taste ich mich von der anderen "Extrem-Position" heran. Mal schaun, was dann letztlich rauskommt.
VG
Holger
Hallo Chris,
die Bedienungs/Einstellanleitung für den Abzug der SSP-e findest du m.W. nicht bei Walther - bitte nicht mit der SSP vergleichen.
Ich habe den Werksabzug nicht zufriedenstellend schiessen können - jetzt werde ich es mal so etwas knappp nd nicht für nervse Finger probieren und ggf. wird irgendwas um 880-900 Gr Vorzug und den Rest auf Abzug.
Allerdings gibts dann noch die Schraube "Druckpunkt", die ich bisher nicht angetastet habe. Möglicherweise gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten ...
VG
Holger