Hallo Johann,
warum sollen in Bayern die Bezirke nicht wegfallen - wie du schon schreibst, sind bei uns manche Gaue stärker als woanders Landesverbände. Die Bezirke sind selbstverwaltende Institutionen, die m.E. in erster Linie für sportliche Zwecke (Meisterschaften, Rundenwettkämpfe) und Ehrungen benötigt werden.
Ich gebe allen Recht, die vor einer Abschaffung warnen, wenn
- genügend Geld vorhanden ist (ist es aber nicht ....)
- wenn genügend ehrenamtliche Schützenkollegen/-kolleginnen da sind (sind sie aber nicht)
Wieso sollen schätzungsweise 50.000 Mitglieder, die z.B. in der Oberpfalz (Bezirk Oberpfalz im BSSB) über die Gaue verwaltet werden, nochmals auch in den Bezirk zusätzlich eingebunden sein ?
Ist es notwendig, daß neben Gau- auch noch Bezirksmeisterschaften geschossen werden ?
Die Leiter der Bezirksrundenwettkämpfe könnten auch zu RWK-Leiter des BSSB ernannt werden. Hauptsache, einer machts !
Ist es wichtig, daß ein Kader Bezirkskader oder Stützpunktkader Regensburg oder Fuchsmühl heißt ?
Nein, nur entsprechende MIttel und Trainer müssen vorhanden sein ......
Ich habe das Papier auch gelesen - wichtig ist doch folgendes:
- Kontakte zur Politik sind wichtig
- Prozesse und Strukturen müssen schlank gehalten werden bzw. sich dorthin bewegen
- es wird immer Diskrepanzen zwischen Sport und Tradition geben, aber beides ergänzt sich auch
- nur über den Spitzensport kommt der Vebrand zu den zusätzlichen MItteln für die Leistungszentren
- es wird allerdings immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden
- Nachwuchsförderung ist wichtig
Nur das Argument mit der Ausbildung von .... ist in meinen Augen zu pauschal und etwas naiv formuliert.
Viel schilmmer ist in meinen Augen allerdings, was so im Westen und Norden des DSB läuft - aber dazu gibts ja einen anderen Thread.
VG
Holger