Beiträge von holgär

Hallo gunnery s.,

sorry, das habe ich leider überlesen - da war ich von AxelA´s einträgen so benebelt .....

Ich weiß gar nicht, was am Schloß entfernen so lustig ist, besser gehts nicht ....

Die Transport- und Lagerungsproblematik ist eines, das hantieren auf offenen Ständen eine andere, erstere ist leider
    bei den Luftgewehen und Pistolen schlecht lösbar.

Einig sind wirs aber, daß die Schnur am Stand auf beiden Seiten sichtbar sein muss.
    Wichtig wäre auch m.E. daß die Kartusche nach dem Wettkampf am Stand entfernt wird und dann noch einmal gespannt und ohne Kugel (!) abgeschossen wird. Dann sind die Waffen druckfrei. Aber da stehe ich mit meiner Meinung oftmals alleine da .....

Deswegen krieg ich immer fast nen Anfall, wenn du nach der Waffenkontrolle dann die gespannte und unter Druck stehende Waffe wieder bekommst .... (z.B. bei LP)

VG

Holger

Hallo gunnery Sergeant,

ich glaube, du hast es nicht ganz kapiert - das Problem ist doch, das dadurch der Vershcluss des Gewehres genau bei der
    Stelle, bei der die Kugel/Munition eingeführt wird, wieder wie bei dir geschlossen wird.

Natürlich ist bei eingezogener Schnur die sowohl vorne als auch hinten rausschaut, die für dieses Sicherheitsmedium
    maximale Sicherheit angezeigt. Natrülich ist dann je nach System Luft in der Kammer oder der Abzug gepannt.

Bei KK-Gewehren dann Schloß raus und gut ists.

Machst du es bei deinem KK-Gewehr auch so - vielen Dank ! Dann hast du leider das Prinzip der Sicherheitsschnur nicht erkannt.

VG

Holger

Hallo,

wir haben auch bei 2 von 6 Ständen einen Wechsler - funktioniert bisher tadellos.
    Der Austuasch der Wechslerscheiben dauert mit Scheibenspiegel ca. 30 Sekunden.
    Nachjustieren ist nicht erforderlich.

Für das Zielbild sind sicherlich eher die Papierscheiben/Spiegel besser, da die Wechslereinsätze in Papier sind.

Wir verwenden aber die Plastikspiegel, da die gerade bei Pistole etwas länger halten und die Löcher nicht so auffällig sind.

Da bei uns im Verein die Fraktionen LG und LP gleich groß sind, haben wir so eine schnelle Möglichkeit,
    während des Schießbetriebes zu reagieren. Ziel ist es, noch einen oder zwie Wechsler anzuschaffen, wenn es die Kassenlage erlaubt.

VG

Holger

Nochmals: Meisterschaften des DSB sind welche ?
    0.7.2.1 bezieht sich nur auf Meisterschaften des DSB - welche sind das ?

Der manchmal unlogischen Logik der SpO folgend bzieht sich der 0.7.2.1 m.E. nur auf DM und internationale Wettkämpfe der EU (?)
    Ansonsten bräuchte es den letzten Satz von 0.7.4.1 nicht.

AxelA: Nö, muss ich nicht lachen - mir stinkts manchmal gewaltig, wenn versucht wird, durch Beschixx sich Vorteile zu ergattern.
    Darunter fällt neben Doping, falschen Abzugsgewichten und sonstigen Themen (z.B. Tapes am Ellenbogen bei Pistoleros) auch der
    Start unter vorsätzlicher Angabe des nicht kompletten Namens.

Wenns zu Lachen wär, würd ich hier nicht antworten .....

Holger

Hallo Karl,

der letzte Satz unter 0.7.4.1 ist eindeutig ....
    Der betreffende Satz unter 0.7.2.1 bezieht sich ausschließlich auf die DM - und mit 0.7.4.1 hast du eben bei Start
    in 2 LV´s definitv kein Startrecht mehr bei der Deutschen.

Du weißt doch auch, daß die Schützenpässe in Deutschland Sache der Lanesverbände sind. Diese prüfen ihren Bestand auch nicht untereinander ab. Mein Bruder ist sowohl in Bayern als auch in als auch im Rheinischen Schützenbund. Zwei Pässe, ganz legal.

VG

Holger

Hallo,

bitte wie bereits beschrieben, Startrecht bei Meisterschaften und Ligawettkämpfen nicht verwechseln.

Es war explizit nach Meisterschaften gefragt worden !

Wie auch bereits geschreiben, ist ein Start in zwei unterschiedlichen Landesverbänden bis
    zu LM gem Sportordnug möglich-nich aber bei LigaWettkämpfen !

AxelA: Nach meinem halb-laienhaften Rechtswissen bist u hier im Bereich der Urkundenfälschung!
    Schlau, aber vorsätzlich brandgefährlich!

VG

Holger

Hallo Axel,

ich weiß ja nicht, woher du diese Scheixxhausparolen herziehst, aber ist halt wieder kompletter Blödsinn.

Die SSP und die SSPe ist überhaupt nicht anfällig und muß nicht mehr als jede andere SpoPi geputzt werden.
    Aber jetzt nicht mit den GSP´s vergleichen, die jahrelang nicht geputzt werden und im übrigen auch nicht jede
    Munition schlucken ...

Meine beiden SSP´s werden nach jedem Schiessen kurz gecheckt und max. 2x im Jahr komplett zerlegt und gereinigt.

Wenn ich da andere Themen und die Probleme mit den Matchguns lese, lach ich nur über solche Aussagen ....

Und bevor du zu auseinanderbauen einen wirren Kommentar angibst - in der Ruhe liegt die Kraft und bei Einhalten aller
    dokumentierten Schritte dauerts nur geringfügig länger als bei anderen Pistolen ....

UNd im übrigen: Sowohl bei bei der Bayersichen als auch bei der Duetschen haben dort, wo ich zugesehen habe,
    nur Pardinis gezickt !

Bezeichnend DM Damen SpoPi - Steffi Thurmann konnte bei Präzision nicht mal nen Probeschuss abgeben und hätt
    sie nicht eine zweite Waffe dabei gehabt, wärs das gewesen ! (Steffi Thurmann ist dir doch ein Begriff, oder ?)

VG

Holger

Hallo,

das stimmt nicht - im Falle eines Startes für mehrere Landesverbände bist du nur für die Deutsche gesperrt.
    Man darf auch nicht für zwei LV-Mannschaften schiessen, aber einmal Einzel und einmal in einer Mannschaft würde gehen.

SpO 0.7.4.1 und 0.7.4.2

Daher eben keine Disqualifikation, aber auch keine Deutsche ...

Innerhalb eines Kreises bzw. eines Landesverbandes gilt die Eintragung im Schützenpaß.

In den heutigen modernen Tagen der EDV ist es m.E. gar nicht möglich, eine weiterführende Meisterschaft für einen anderen Verein im selben LV zu schiessen, da eine Anmeldung nicht möglich.

VG

Holger

auch nicht größer als z.B. bei Pardini oder den anderen Italienern ....

das Magazin beladen wie bereits geschrieben mit dem "nach unten Drücken des" Knopfes und dann wie in der Anleitung auch beschrieben, das Magazin einmal auf den Tisch klopfen, das wars und passt ....

Mach das mal auf Gau/Kreisebene. Da sind elektronische Trefferanzeigen bei 100m rar.
    Und warum soll man in den olympischen Disziplinen 1/10 Ringe werten, wenn die derzeitige Wertung eine Platzierung zulässt?

Warum soll man die 1/10 Wertung nicht durchführen, wenn international vorgeschrieben ?
    Ist doch auf der DM kein Problem mehr !

Auf Gau- und Kreisebene muß ich es ja auch nicht machen ... es war ja von der Landesebene die Sprache ...

Hallo Karl,

das wird trotz Bundesliga und und und nix - am 3./4. Oktober ist LP-Bundesliga Kelheim -
    der Donaugau Regensburg wirbt immer mit zigtausend-Mitgliedern und dann ist doch wieder
    nur der harte Kern von ca. 100 Leuten da .... (von den Bezirken Oberbayern und Niederbayern,
    die be uns ange´renzen, ganz zu schweigen) - Potenzial sicherlich 20-25.000 SchützInnen ;)

Aber/Und: Am Samstag war in Kelheim 1. Bundesliga Darts (war hier im Forum zum Thema Öffentlichkeitsarbeit
    schon mal als Beispiel genannt) - trotz Werbung in Facebook usw. waren am späten Nachmittag geschätzte
    10 Fans da, davon meine familiy mit drei Personen. Toller Sport, und übrigens, während der Wurfphasen
    nur wenig Lautstärke und schon gar keine bewusste Beeinflussung des Gegners !

VG

Holger

Hallo,

bitte nicht verwechseln: Bezirk Oberpfalz im BSSB und den Oberpfälzer Schützenbund, der bei einer Fusion die Tochter wäre ... ;)

Meine Aussagen z.B. zum Thema Funktionäre bezieht sich auf den Bezirk Oberpfalz im BSSB - beim OSB höre ich nix ....

VG

Holger

Hallo Johann,

ich wollte dr gar nicht dagegen reden - war eher als Statement zum Nachdenken gedacht.

Ob das mit dem OSB was wird - ich bezweifle es ....

Das mit den Funktionären sehe ich in der Oberpfalz mittlerweile anders, da wird derzeit viel gemunkelt ....

Aber ehrlich, BSSB-RWK-Leiter z.B. würde sich boch besser anhören als Bezirks-RWK-Leiter ;)
    (Wobei ich hier einem in meinen Augen total engagierten Mann nicht unrecht tun will !)

VG

Holger

Hallo Johann,

warum sollen in Bayern die Bezirke nicht wegfallen - wie du schon schreibst, sind bei uns manche Gaue stärker als woanders Landesverbände. Die Bezirke sind selbstverwaltende Institutionen, die m.E. in erster Linie für sportliche Zwecke (Meisterschaften, Rundenwettkämpfe) und Ehrungen benötigt werden.

Ich gebe allen Recht, die vor einer Abschaffung warnen, wenn
    - genügend Geld vorhanden ist (ist es aber nicht ....)
    - wenn genügend ehrenamtliche Schützenkollegen/-kolleginnen da sind (sind sie aber nicht)

Wieso sollen schätzungsweise 50.000 Mitglieder, die z.B. in der Oberpfalz (Bezirk Oberpfalz im BSSB) über die Gaue verwaltet werden, nochmals auch in den Bezirk zusätzlich eingebunden sein ?

Ist es notwendig, daß neben Gau- auch noch Bezirksmeisterschaften geschossen werden ?

Die Leiter der Bezirksrundenwettkämpfe könnten auch zu RWK-Leiter des BSSB ernannt werden. Hauptsache, einer machts !

Ist es wichtig, daß ein Kader Bezirkskader oder Stützpunktkader Regensburg oder Fuchsmühl heißt ?
    Nein, nur entsprechende MIttel und Trainer müssen vorhanden sein ......

Ich habe das Papier auch gelesen - wichtig ist doch folgendes:

- Kontakte zur Politik sind wichtig
    - Prozesse und Strukturen müssen schlank gehalten werden bzw. sich dorthin bewegen
    - es wird immer Diskrepanzen zwischen Sport und Tradition geben, aber beides ergänzt sich auch
    - nur über den Spitzensport kommt der Vebrand zu den zusätzlichen MItteln für die Leistungszentren
    - es wird allerdings immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden
    - Nachwuchsförderung ist wichtig

Nur das Argument mit der Ausbildung von .... ist in meinen Augen zu pauschal und etwas naiv formuliert.

Viel schilmmer ist in meinen Augen allerdings, was so im Westen und Norden des DSB läuft - aber dazu gibts ja einen anderen Thread.

VG

Holger

Hallo Daniel,

hast du schon mal den Griffwinkel verändert ? Möglicherweise ist deine Nullstellung bereits mit fallender Kimme
    verbunden, so daß beim Versuch des Abdrückens (siehe Beitrag Chris) deine Pistole nach unten weggeht.

(Damit wären wir auch beim richtigen Nachhalten und dem Thema Spannungsverlust im Haltearm nach dem Abdrücken ...)

Versuch mal, zwischen Mittelfinger und dem Griff etwas unter zu legen - vllt. wird es dann besser; und ein bewusstes Nachhalten von mind.
    einer Sekunde .....

VG

Holger