Beiträge von holgär

Hallo Geronimo,

wir haben hier neben 5 oder 6 Fussballvereinen noch diverse andere Vereine, die ist ein Absprechen nicht mehr möglich.
    Das kann zwar am Land mit einem Fussballverein noch gehen, aber bei uns nicht mehr. Ganz zu schweigen von der Werbung für die Feuerwehr - hast du die Initiative des Freistaates für die Feuerwehr mal gelesen - da wirds dir als normaler Verein schon ganz schlecht ...

VG

Holger

Hallo,

als Jugendleiter in unserem Verein sehe ich die Probleme ähnlich. Erschwerend kommt bei LG
    der Ausrüstungswahn hinzu, den im Grunde nur diejenigen Eltern mitgehen, die entweder selbst
    aktiv sind oder deren Kind soooo gut und talentiert ist, daß sie diesen Weg mitgehen.

Und spätestens mit dem Erreichen der Junioren B wird's dann schwierig, die Jungs und Mädels außer den
    Top-Leuten zu halten, Jugend-Programm hin oder her .....

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, daß durch ein gutes und abwechslungsreiches Training im
    Pistolenbereich die Schüler- und Jugendschützen super zu motivieren sind und diese fast besser
    zu halten sind als im Gewehrbereich.

Zum Fussball:
    Ich bin auch Leidtragender eines Sohnes in der D-Jugend mit Trainingsterminen an den Schiessabenden ...

Was beim Fussball abgeht, grenzt an Mobbing und Psycho-Terror - die Kommentare der Trainer erspare ich mir da !
    Ja, ja hochgelobt, die Ausbildung beim BFV/DFB aber zu oft leben die Trainer, die gerade C-Klassen Niveau gespielt haben,
    dann Ihren "Sportgeist" über die Kinder aus. Im übrigen benötigt m.E. kein Fussballtrainer im Jugendbereich eine
    Lizenz.

Zum Vorschlag, den Trainingstag im Schiessen zu ändern:
    Ich bin mindestens 3x in der Woche für das Schiessen unterwegs, davon an 2 festen Tagen an den Trainingsabenden,
    die bei uns feste Schießabende sind. Und dies seit mehr als 30 Jahren - das ändere mal !
    Davon abgesehen läuft die Jugendarbeit in vielen Vereinen eh nur über ganz wenige Personen, die aber auch
    ein Interesse am Schiessen haben und dann auf die offiziellen Abende gehen wollen.

Geronimo:
    Wo Califax recht hat, hat er Recht - schau dir doch nur die Diskussion jedes Jahr im Sommer an,
    wenn das Schulsportabzeichen gemacht werden soll ! Nicht alle sind zu Leichtathleten bestimmt !
    Aber der Schulsport besteht zum großen Teil aus Turnen, Schwimmen, Leichtathletik und Volley oder Basketball.
    Hast du Kinder schon mal beim Basketball leiden sehen ?

Die Pistolenoffensive von Thomas ist lobenswert, bezieht sich aber nicht nur auf den Nachwuchs, sondern
    auf alle Schützen und Interessierte.

VG

Holger

Eine kleine Zusammenfassung zum Thema:

DanielB vom 23.10.2015
    Wenn du beim Kauf das Döschen hast mit den Ersatzteilen fährst du schon
    gut. Ansonsten bekommt man ab und zu in egun Ersatzteile, die aber auch
    Geld kosten und nicht wenig, leider.

Wichtig beim Kauf ist, dass du damit schießt. Ich sage mal 20 Schuss
    machen und schauen, dass alle ausgelöst werden und wie der Abdruck vom
    Schlagbolzen ist auf der Hülse. Wenn von den 20 Schuss, können auch mehr
    sein, alle Schüsse abfeuern und der Abdruck gut ist auf der Hülse bist
    du da schon sicher, dass der Schlagbolzen und dessen Feder in Ordnung
    sind. Das Problem ist, dass, seit die Fähnchen rein müssen und jetzt
    Schnürre, die Waffe dann gespannt in den den Koffer gelegt wird bis zum
    nächsten Schießen. Dies macht keine Feder lange mit und man bekommt
    Probleme, dass die Kraft der Feder nicht mehr ausreicht, um den Schuss
    auszulösen. Viele denken es ist der Schlagbolzen, aber fast immer ist
    die Feder kürzer geworden. Um dies zu verhindern mache ich den Fallblock
    koplett zu und öffne ihn dann ein wenig und drücke den Abzug ab, vorher
    einstechen, so wird die Feder entspannt und nicht der Schlagbolzen
    geschädigt.

Auch beim Einstechen gehe ich wie folgt vor. Ich lade, drücke den Abzug
    nach hinten, drücke den Stecher, halte ihn, lasse den Abzug los und dann
    den Stecher. Das schont das Bauteil, was in den Abzug durch das
    Einstechen reingedrückt wird und der Stecher und der Abzug werden es dir
    danken. Sieht man ganz gut, wenn man ein Bild sieht! Aber dazu gibt es
    ja auch einen guten Blog toz35.blogspot.de !

Wenn die Ersatzteile mal ausgehen, einfach eine andere kaufen und ausschlachten, so denke ich es mir. ...

Meiner Einer vom 30.10.2015:

Hallo,

zum Thema Ersatzteile bei der TOZ, speziell der Schlagbolzenfeder kann ich auf folgendes hinweisne:

Im US-Forum targettalk.org wird folgendes gepostet:

[/quote] "The TOZ firing pin spring can be replaced with a 15# or 16# S&W rebound spring."

[/quote]Ich habe diese Federn bei Reimer Johannsen bestellt (http://www.johannsen-jagd.de:(

EX40954 S&W J,K,L+N REBOUND 15 lbs

Wolff Federn 3 Stück 1 Stk 13,70

EX40955 S&W J,K,L+N REBOUND 16 lbs

Test am Wochenende ...

VG

Holger

und als Anlage die Ausbauanleitung ...

und von heute:

Hallo @all, nun bin ich endlich zu Test der unter Beitrag Nr. 36 erwähnten Schlagbolzenfeder gekommen.

Der Schlagbolzen hinterläßt nun einen deutlichen Abdrcuk auf dem
    Hülsenboden - kein Klicken mehr, wobei ich die schwächere Feder
    eingebaut habe.

VG

Holger

Hallo @all, nun bin ich endlich zu Test der unter Beitrag Nr. 36 erwähnten Schlagbolzenfeder gekommen.

Der Schlagbolzen hinterläßt nun einen deutlichen Abdrcuk auf dem Hülsenboden - kein Klicken mehr, wobei ich die schwächere Feder eingebaut habe.

VG

Holger

Hallo @all,

wir haben jetzt für die Green erstmal "Standverbot" erteilt. Bei zwei Abprallern haben die Diabolos unserer
    LED-Lichtquellen der Meyton-Anlage geschrottet. Einmal ein Jungschütze mit Pistole, der auf die Kunsstoffverblendung
    unglücklich geschossen hat, einmal ein erahrener LG-Schütze, dem der Schuss "ausgekommen" ist.

Ich werde dazu noch ein Foto posten, was mit diesen Dingern los ist.

VG

Holger

Hallo,

ich frag jetzt mal andersrum:

Würdet ihr als Schützenmeister einen Bedürfnisnachweis unterschreiben, wenn die Waffe nicht in meinem Verein geschossen werden kann ?

Ich nicht - so leid mir das für mein Mitglied tut, würde ich ihm auch den Rat einer Zweitmitgliedschaft in einem anderen Verein geben.

Vielleicht wurde dieser Satz auch so in die Erklärung genommen, um Vereinsvorstände etwas vor renitenten Mitgliedern zu schützen ... ;-))

VG

Holger

aus der Tagespresse:
    "... und habe die Waffen aufgrund einer früheren Mitgliedschaft in einem Schützenverein ..."

Danach dann noch ein "Erklärkasten" zum Deutschen Schützenbund und zum Waffengesetz ....

Karl, die Hexenjagd geht weiter, der einzige, der den Sinn dieses Wortes nicht versteht, bis wohl du ....

Jeder, der aufgrund seiner Mitgliedschaft im Schützenverein Waffen beseitzt, wird somit wieder in Generalverdacht kommen.
    Zudem war der Täter auch noch in psychologischer Behandlung - war da seitens der EU nicht was ?

VG

Hallo homofaber,

ich denke, ohne guten Trainer kommst du nicht aus:
    - er beobachtet
    - er sieht Reaktionen der Hand und der Waffe
    - er motiviert
    - er versucht, deine Konzentration wieder auf das notwenige Level zu bringen und und und

Ich bin mittlerweile 46 Jahre jung, aber ich nutze jede Gelegenheit, mir von Profis was sagen zu lassen.

Und versuch nicht alles umzusetzen - das wird nix - immer einen Schritt nach dem anderen ...

VG

Holger

Hallo,

nur damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich wird sie nicht testen, habe kein Interesse, zu teuer und vor allem kenn ich
    die langfristigen Auswirkungen auf meinen Lauf nicht.

Vertrau da nur auf die von mir selbst getestete herkömmliche Munition ...

VG

Holger

Hey,

bei uns im Verein sind die Match Green aufgetaucht - kennt die jemand und welche Erfahrungen gibt es damit ?

Fest steht:
    - sauteuer
    - extrem leicht (0,35 Gr versus 0,50 Gr)

Kann die Nutzung dieser Diabolos den Läufen schaden ?

"Match Green

Hochpräzise, leichte Wettkampf- und Trainingskugel für leistungsorientierte Schützen. Enge Schussgruppen, scharf geschnittene Schusslöcher.
    Kein Bleikontakt durch spezielle Zinnlegierung."

VG

Holger

Hallo Ulange,

ich habs noch nicht gestestet, weil momentan LuPi und Spopi im Vordergrund stehen und meine Zeit derzeit arg begrenzt ist ..... :-((

Zum Stecher - da gibs es ja einen Trick, diesen zu entlasten - siehe den Beitrag von Daniel am 23.10. - daß muss man ein paar mal üben, damit die Sicherheit da ist, aber dann wird der Stecher komplett entlastet. Wo es dazu Erstazteile gibt, weiß ich nicht ...

VG

Holger

Hallo,

Offtopic, aber bitte diesen Verband nicht als Vorbild nehmen .................

Die sind verbandseitig eher gegen Angler als dafür ....

Ist auch in den einschlägigen Foren nachzulesen ....

BW ist eh besonders, da soll die PETA nun auch in den Tierschutzrat .....
    (hallo Jäger und Angler, das wars dann !)

VG

Holger

Hallo,

zum Thema Ersatzteile bei der TOZ, speziell der Schlagbolzenfeder kann ich auf folgendes hinweisne:
    Im US-Forum targettalk.org wird folgendes gepostet:

The TOZ firing pin spring can be replaced with a 15# or 16# S&W rebound spring.

Ich habe diese Federn bei Reimer Johannsen bestellt (http://www.johannsen-jagd.de:(

EX40955 S&W J,K,L+N REBOUND 16 lbs

Test am Wochenende ...

VG

Holger

und als Anlage die Ausbauanleitung ...

Hallo Tina,

na ja, das mit den nicht so geübten Schützen aber nur, wenn dir ein Super-Blattl fällt, ansonsten
    schau dir mal die Siegerlisten an - da snd nur die Topschützen und - schützinnen vorne ...

Vor allem die Kollegen aus der Altersklasse (bin ich auch, mach ich aber nicht ..) nutzen das schon aus, da sie in der Altersklasse und
    in der offenen Klasse starten, wenn gesondert ausgeschrieben.

Ansonsten waren wir am 1. Sonntag, und es war wie du beschrieben hast, superschön ..... und die reservierten Plätze waren auch wirklich bis 17.30 frei ! Allerdings meine ich auch, daß nicht ganz so viel wie in den Vorjahren draussen los war.

VG

Holger