Beiträge von holgär

Hallo Karl, hallo @all,

das Blasrohrschiessen ist zuerst einmal günstig und relativ einfach zu bewerkstelligen.

Karl, du hast Recht, da kann man sich öffentlichkeitswirksam super präsentieren. Aber dann ?

Da kommen dann die Eltern mit ihren Kids zum Schießabend und ziehen enttäuscht wieder von dannen,
    da das Blasrohrschiessen noch nicht angeboten wird.

Wenn ich mich in der Öffentlichkeit präsentiere, muß die Logistik im Hintergrund schon stehen:
    - Übungsleiter
    - Ausrüstung
    - Schießzeiten
    - Wettkampfangebot
    - Überletungsmöglichkeiten zum Schießsport
    - ... usw .......

d..h da brauch ich eine komplett neue Sparte im Verein !

und wer machts? Wie immer diesselben ...

Ich hab mir nach der Bayerischen 2 Stück gebaut und meine familiy schiesst damit im Keller, auf Kindergeburtstagen ist es der Hit.
    Aber das wird es auch bleiben........

VG

Holger

Ja,

da bin ich doch für vieles offen !

Entweder irgendwas mit Mix oder 60 Schuß oder oder oder ......

Allerdings wird das vor Weihnachten wohl nix mehr bei uns, weil wir da an unseren Schießtagen (Sa/Di)
    jetzt das Weihnachtspreisschiessen laufen haben. UNd mit sechs Ständen wirds dann von 19-21.00 Uhr immer knapp.

Was habt ihr denn terminmäßig vorgesehen ?

VG

Holger

Mann o Mann !

In Bayern würde man euch jetzt mal bierlaunig als beleidgte Lebrwürste bezeichnen.

Ich denk mir immer: Wer blöd angesabeelt wird, kann auch mal blöd zurück schnauzen !

Bernd, deine Beiträge sind manchmal provokant, aber ich les sie trotzdem gerne, weil interessant und zum Nachdenken bringend.

Trifft nix, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !

Geronimo: Ab und dann mal mehr Eingriff der Mods wäre angebracht.

So, und jetzt eine gute Nacht nach einen Scheixx 60er Spiel und morgen auf ein Neues !

Ach Bernd, für dich zum Schmunzeln - mein Lottes Abzug bringt mir keinen Ring mehr - schaut aber echt gut aus .....
    (Ja, ich lach über mich selbst am meisten !)

VG an alle

Holger

Hallo Bernd,

du schreibst ja schon extrem provokant und da muß man nicht Schiller oder Goethe sein, um seinen Frust bzw. sein Unverständnis etwas milder zu zeigen.

Aber im Grunde hast du schon recht - der Abzug der LP 400 bzw. dessen Chrakateristik kostet dich jeden Nerv. Entweder einigst du dich mit dir selbst auf ein Abzugsgewicht von 550 Gramm +, damit du sicher durch die Waffenkontrolle kommst oder du wirst schier verzweifeln.

Bei der LP 400 musst du die Klinkenüberschneidung knappest einstellen, ansonsten bringst du das Ding nicht weg!
    Dann gibts m.E. (da habe ich ja schon in einem anderen Beitrag viel dazu geschrieben ..) robleme, wenn der Vorzugsweg eingestellt wird,
    weil dann u.U. die Feder für das Vorzugsgewicht nicht mehr sauber läuft. Kann man sich bei der LP 400 alles super ansehen.

Wir haben zwei gehabt - eine Alu kurz für meine Tochte rund eine Alu für mich. Der Abzug von der Alu kurz war super, der von meiner beschixxen.
    Wir haben dann die kurze hergegeben, aber vorher alle Federn durchgetauscht - nun geht der der Abzug der Alu normal auch ganz gut. Aber die Klinkenüberschneidung ist immer auf extrem minimal gestellt.

Eine LP 400 mit Pardini-Abzug - das wärs ("Traummodus") .....

Zur SSP (mechnisch) sag ich gar nix mehr - 3x hintereinander bei Duell keinen Abzug mehr gehabt .... und das Sprungverhalten - bin ja jetzt bei einer AW93 gelandet und das ist auch gut so .....

Wobei - die SSPe meiner Tochter geht richtig gut - da haben wir noch keine Probleme gehabt .....

Ach ja - eh ich es vergesse - ich hab mir einen Lottes Putter gegönnt - der macht mir persönlich wirklich Spaß ....
    Wenns den doch nur für die AW93 gäbe ..... ?(

VG

Holger

Hallo,

hier die Fotos vom Rink-Griff. Ich meine, daß er eine Metallhülse von unten in den Griff presst und dann durch einen Durchmesser-Unterschied in der Bohrung diesen kontert. Allerdings gehe ich dsvon aus, daß da schon einiges an Presskraft dahinter steckt. Ich hab zwei Fotos gemacht. Qualität ist wegen der Ausleuchtung nicht die beste ....

Ich hab mir auch den Original Walther Griff nochmal angesesehen. Hier wird eine Hülse von oben eingesetzt und wiederum durch eine Verengung der Bohrung gekontert. Beim Originalgriff ist diese Hülse aber länger und dann von oben zusätzlich eingeklebt.

Hallo,

das stimmt nicht so ganz. Thomas Rink verzichtet zwar auf das Gegenlager Griff/Waffe (dieser Metallring in der Aufnahme),
    hat aber das Thema der seitlichen Schraube m.E. so gelöst, daß er einen Metallring mit einem Gewinde von ober oder von unten in den Griff
    presst. Ob er das Gewinde dann nachträglich schneidet oder den Ring mit Gewinde schon in der korrekten Position in den Griff bringt, kann ich nicht beurteilen.

Ich versuch abends mal ein Foto .....

VG

Holger

Hallo,

weiße Scheibe schiessen - immer und immer wieder bis zum Erbrechen .......
    nicht nur 5 Schuß sondern 40 - 60 und nicht zielen sondern das abziehen trainieren...
    gilt fü LP wie auch für LG in dieser Situation.

VG

Holger

Hallo no.limits,

ist es unglaubliche Arroganz, reine Provokation oder das immer wieder auftretende Phänomen,
    daß man sich schriftlich mißverständlicher ausdrückt, als man will?

Wenn alle der Foren-Mitglieder so gut wären, wie du vorgibst zu sein bzw. gewesen sein willst,
    wären wir alle im Nationalteam, egal ob bei DSB oder BDS oder oder oder ....

Zitat von no.limits

Es sind Schützen hier, die wenn sie an Ihre Grenzen kommen, einfach nur noch Spitzen setzen.
    Das schlimme ist diese Grenzen sind bei einigen schnell erreicht.

Danke, danke und nochmals danke ! Ich bedanke mich hier im Namen der vielen "Minderbemittelten" in diesem Forum und in allen Vereinen, die noch aktiv sind.

Ist bei dir im Verien überhaupt noch wer oder trainieren hier nur Kaderschützen ?

Ein "Normaler" hält deine Weisheiten ja nicht aus !

VG

Holger

P.S. Ich verstecke mich hier nicht in Anonymität und sag dir meine Meinung gerne auch direkt ins Gesicht, wenn ich dich mal treffe, was ich aber nicht hoffe !

Hallo,

ich gehe davon aus, daß sich die Verteilung der Schüsse mathemaisch berechnen läßt. Als Basis wird dazu wohl die Gaußsche Normalverteilung herangezogen werden.

Die Frage ist ja nur, bei welchem Schußwert die höchste Dichte liegt, wie hoch der Wert der P und wie groß das Sigma ist (Steilheit der Kurvenfunktion).
    Da kannst du letztlich jedes Schußbild drüber legen und dann das rechnen beginnen.

Sicherlich wird man dann aber bei der Glockenkurve landen ...

Aber da wirds manchmal so wie auf der Scheibe aussehen:

Nix für ungut :-)))))

Holger

Hallo Kogge,

ich geb dir da prinzipiell recht .....

Aber bitte - der Themenbeginner unterstellt ja, daß die Sportordnung in diesem Punkt hetzt aktuelle geändert wurde und frägt, ob es eine Übergangsregelung gibt.

Daher zusammenfassend:
    1. International gibt es diese Regelung schon ein paar Jahre
    2. Übergangsregelungen gibt es international nicht
    3. National wurde dies nicht umgesetzt

... die Verfasser (der SpO) waren sich einig, dass nicht durch neue Regeln oder Übernahme der Internat. Regel die Sportler verärgert werden sollen, in dem sie ihre Ausrüstung neu kaufen müssen ......

Daher weiter mit alten Schuhen und eckigen Sohlen schiessen.

Hallo SigX5,

nun, die Anleitung habe ich fast auswendig gelernt ... ;-)))

Glaub mir, mein Druckpunkt war sorgfältig gepflegt und bei mir im Keller eingestellt ....
    Das half aber manchmal nix, wenn dies dann während eines Wettkampes auftritt (zumeist noch bei Duell) - dann kannst du natürlich versuchen, die vorderste Schraube so zu drehen, daß der Druckpunkt wieder passt ...

Aber irgendwann nervte das einfach .....

Egal, Scheidung ist durch und neue Freundin zu Hause ;-))))

VG

Holger

Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell, aber aufgrund unterschiedlicher Temperaturen verstelle sich immer wieder die Klinkenüberschneidung, so daß ich entweder nicht mehr schiessen konnte, der Abzug so gespannt war, daß der Schuß ohne Vorzug sofort ab ging oder ich einen zweiten Druckpunkt hatte.

Und irgendwann hatte ich darauf keinen Bock mehr ..... und hab mir eine gebrauchte AW 923 gekauft .....

Zur SSPe - bist du dir mit den Ersatzakkus sicher - meines Wissens nach kann man den nicht selbst wechseln ....

Ist aber auch wirklich nicht nötig, da eine Ladung für ca. 10.000 Schuß hält.

Und wenn es OSP-Schützen waren -die sind manchmal ganz extrem drauf, was das Material angeht ....

VG

Holger

Hallo SigX5,

dann mal viel Spaß mit dem mechanischen Abzug, vor allem bei ein paar Grad Temperaturunterschied ......

Im Gegensatz dazu habe ich den Kauf der SSPe für meine Tochter nicht bereut, die Abzugs-Charakteristik ist zwar etwas anders, aber
    das kann man bei dieser Pistole sehr sehr schön einstellen. Zur Batterie - wir laden derzeit 2-3 mal im Jahr auf und das reicht locker.

Dennoch viel Spaß mit der neuen Waffe !

VG

Holger