Hallo,
ob es Filz ist oder nicht, möchte ich mal so dahingestellt lassen.
Meiner Meinung nach geht es um Haftungsfragen, da die Hersteller keine Haftung für abgelaufene Kartuschen übernehmen.
Da hat der TÜV gut mitgespielt und so kommt es jetzt zu einem Zusatzgeschäft durch die Kartuschenerneuerung.
Jedem Veranstalter obliegt es aber selbst, ob er abgelaufene Kartuschen zuläßt oder nicht. BSSB Und DSB tun dies nicht,
andere schon. Die "anderen" wälzen aber die Haftung dann auf den jeweiligen Schützen ab. Und ob dann eine
Haftpflichtversicherung zahlt, weil eine Kartusche mit abgelaufenem Verwendungsdatum explodiert?
Leider spielt halt hier der Bürokratiestaat Deutschland den Herstellern in die Hände (ich meine zwar, daß es in Österreich auch so ist ..), aber und nur aber aus haftungsrechtlichen Gründen verwende ich keine abgelaufene Kartusche mehr.
@ Johannes: Der Vergleich mit den Fahrradhelmen hinkt und ............... bis zum Himmel.
Auch wenn möglicherweise Helme von den Veranstaltern geprüft werden, Sie können dies gar nicht. Les mal die Beschreibungen der Helme. Normalerweise dürftest den Helm schon nicht mehr verwenden, wenn er dir auf die Straße fällt. Das kann doch niemand prüfen. Die prüfen auch nicht, ob er vorschriftsmäßig sitzt und und und .... Stell dich mal in Triathlon- oder Duathlon-Wechselzonen und sieh dir das an .....
Im Übrigen passieren im Radsport wesentlich mehr Unfälle als bei uns ...
Insgesamt ein schlechtes Beispiel .......
VG
Holger