Beiträge von holgär

Hey @all,

jedem das Seine, so wie es ihm gefällt - jeder soll seine Erfahrungen machen.

Ich werf jetzt trotzdem die AW93 ein - nach meinen erfolglosen Versuchen mit der SSP für ich die erste Wahl.

Schön wär es ja, dann auch mal ehrliche Berichte nach den ersten Tests zu lesen.

VG

Holger

Hallo Califax,

Teil 10 der Sportordnung ist die falsche Baustelle - Teil 9 ist für Auflageschützen.

Die neue Dizsiplin 2.42 findet sich auf der Homepage des DSB noch nicht. Klasse Leistung!

Ich hab ein bißchen gegoogelt und auch die 150 sek. für 5 Schuß bei Auflage gefunden ....

Ich geh mal davon aus, daß das stimmt: http://www.pssb.org/sport/disziplinen/pistole/

und hier hab ich was dazu gefunden:

http://www.google.de/url?url=http:/…cURFwjXjx0l2cIg

Im Übrigen gibts wohl auch noch UNstimmigkeiten bei der Schußanzahl, ob 30 oder 60 Wettkampschüsse ...

Meines Wissens gibts ab diesem Jahr auch freie Pistole Auflage (zumindest in Bayern), auch da ist nicht zu lesen ......

z.B hier zu sehen : http://www.google.de/url?url=http:/…UbJpxQ5-rFo_DuA

VG

Holger

Hallo,

ob es Filz ist oder nicht, möchte ich mal so dahingestellt lassen.

Meiner Meinung nach geht es um Haftungsfragen, da die Hersteller keine Haftung für abgelaufene Kartuschen übernehmen.

Da hat der TÜV gut mitgespielt und so kommt es jetzt zu einem Zusatzgeschäft durch die Kartuschenerneuerung.

Jedem Veranstalter obliegt es aber selbst, ob er abgelaufene Kartuschen zuläßt oder nicht. BSSB Und DSB tun dies nicht,

andere schon. Die "anderen" wälzen aber die Haftung dann auf den jeweiligen Schützen ab. Und ob dann eine

Haftpflichtversicherung zahlt, weil eine Kartusche mit abgelaufenem Verwendungsdatum explodiert?

Leider spielt halt hier der Bürokratiestaat Deutschland den Herstellern in die Hände (ich meine zwar, daß es in Österreich auch so ist ..), aber und nur aber aus haftungsrechtlichen Gründen verwende ich keine abgelaufene Kartusche mehr.

@ Johannes: Der Vergleich mit den Fahrradhelmen hinkt und ............... bis zum Himmel.

Auch wenn möglicherweise Helme von den Veranstaltern geprüft werden, Sie können dies gar nicht. Les mal die Beschreibungen der Helme. Normalerweise dürftest den Helm schon nicht mehr verwenden, wenn er dir auf die Straße fällt. Das kann doch niemand prüfen. Die prüfen auch nicht, ob er vorschriftsmäßig sitzt und und und .... Stell dich mal in Triathlon- oder Duathlon-Wechselzonen und sieh dir das an .....

Im Übrigen passieren im Radsport wesentlich mehr Unfälle als bei uns ...

Insgesamt ein schlechtes Beispiel .......

VG

Holger

Hey,

bei mir gehts an beiden Terminen, wobei mir der 18. wegen der Faschingswoche ab 25. lieber wäre.
    Hausfasching ist bei uns am 4.2., also ist am 18. dann offizieller Schiessabend ab 19.00 Uhr,
    wir können aber jederzeit auch früher ...

Nachdem da sicherlich meine Tochter auch mitschiessen will, wären wir zu viert,
    also wären für einen Durchgang noch 2 Plätze frei für interessierte Foren-Mitglieder o.ä. ;-))

VG

Holger

Hallo,

es ist doch bekannt, daß die Steyr-Kartuschen von der Anzahl der Schüsse weder mit der P8X noch mit der LP 400
    mithalten kann. MIt der großen Kartusche kamen wir auf maximal 120 Schuß, da musste Sie schon voll sein. MIt der P8X letztens 200 Schuß, wobei der Druck dabei auf nicht zu verantwortende 30 bar fiel. Die LP400 schaft auch locker um die 150 Schuß.

An der Steyr von Otto ist die kleine Kartusche der Kompaktversionen dran, da sind wohl 100 Schuß das Maximum, ich denke eher an die 80 Schuß.

Hallo Otto,

zu klein ist immer relativ - wenn ich mit der Steyr 100 Schuß trainere, muß ich danach halt füllen; aber mit der P8X oder der LP400 gehe ich nach 100 Schuß auch in keinen Wettkampf mehr.....

Und ein 100 Schuß-Training reicht allemal, außer vllt. für Olympioniken, aber Bernd z.B. steht da ja dann eh noch mehr auf Trockentraining ... X/
    (ich mag es einfach nicht, das Trockentraining ... - ich hab mich wenigstens mit der weißen Scheibe angefreundet ...)

VG

Holger

Hallo Peter,

jetzt wird's erst mal sarkastisch/ironisch: Wie im richtigen Leben haben manche von uns die Erfahrung gemacht, daß eine Entscheidung, die sich rein nur auf das Aussehen bezieht, oftmals schnell revidiert werden sollte.... 8):love:X(:cursing::D

So, und jetzt zum Ernst der Sache: Du wirst bei einem Bildvergleich nicht weit kommen, da du nur durch testen und probieren die Möglichkeit hast, die jeweilige LP an deine anatomischen Gegebenheiten anzupassen. Das beginnt bei der Handhaltung sowie den Möglichkeiten der Griffeinstellung du endet bei den Verstellmöglichkeiten des Abzugszüngels. Und dann musst du das Ding auch schiessen !

Leider ist es so ....

Wenn du nur die Auflage des Zeigefinger im Verhältnis zur Lage des Abzugszüngels bei der P8X und der LP10 vergleichst, siehst du her entsprechende Unterschiede.

Zum verlängerten Abzugszüngel der Tesro: Tesro biete ein Züngel mit einer extrem langen "Fixierstage" an (mindestens 1 cm länger).
    Das Problem der Tesro ist, daß sich bei hängender Handhaltung der Winkel Abzugsfinger und Abzugszüngel zwangsläufig vergrößert. Das ist aber z.B. bei der Walther SSP auch so. Und dann besteht die Gefahr, daß eher am unteren Ende des Züngels der Finger plaziert wird und so nicht mehr sauer abgebzogen wird.

Bei FWB kann ich mein Züngel fast komplett anpassen, bei Steyr noch besser als bei Tesro ......

VG

Holger

Hallo Sabalot,

Mein Bruder mit XXL-Händen hatte auch die Tesro und war ncht glücklich - da gibts zwar ein sehr langes Abzugszüngel,
    aber die Tesro kann gerade mit den Abzugschrakteristiken von Steyr und FWB P8X nicht wirklich mithalten.

Er hat jetzt die Steyr LP 10 und ist glücklich damit.

Warum die Steyr nicht passt, versteh ich gerade nicht. Gerade über die Steyr gibt es wegen des breiten Rahmens in vielen Foren Beiträge über die Problematik bei kleinen Händen und kurzen Fingern (z.B. targettalk.org).

Im Übrigen ist es meiner Meinung nach vorwiegend ein Griffthema, nicht umsonst bieten Thomas Rink für lange Finger auch extra Größen an.

Ich würde eine Kaufentscheidung daher bei deiner Problematik erst nach Test einiger Waffen treffen. Als allererstes würde ich mir irgenwo eine LP10 schnappen ...

Bin ja gespannt, was no.limits-Bernd dazu meint ....

saperalot no a mal ;-))))))

VG

Holger

Hallo Gunslinger, langsam ....

das wäre dann eine Veranstaltung an 6 Ständen mit 4 Durchgängen ....

Das müssten wir dann aber vor einen offiziellen Schießabend stellen, sonst bekomm ich keine Mitglieder mehr an den Stand ......

Zudem muß ich mich dann ja auch um Bewirtung etc kümmern ........

Da müssten wir Samstags gegen 14.00 Uhr beginnen .....

VG

Holger

In Facebook habe ich einen sehr guten Kommentar gelesen. Ich denke, es ist eine Inderin, die sinngemäß schrieb:

"Es ist einfach doof, bei einer Angleichung der Männer- an die Frauendisziplinen Wettbewerbe zu streichen.
    Anstelle der Mixed-Wettbewerbe hätte man auch 60 schuß liegen für Frauen einführen können."

Leider hat die ISSF wohl die Hosen voll und wird hysterisch, da das IOC wohl eine Schießaversion hat.
    Gender-Management, Streichung und wohl weniger Athleten sind dafür die offiziellen Argumente ....

Also geht es um Geld, viel Geld und das ist jedes Mittel recht ...

VG

Holger

ARD und ZDF ziehen eine positive Bilanz der 31. Olympischen Spiele in Rio de Janeiro...

Bemerkenswert waren die zum Teil sehr hohen Einschaltquoten bei Sportarten, die außerhalb von Olympischen Spielen weniger Beachtung finden. In der ARD erzielten die besten Quoten die deutschen Beachvolleyballdamen: Das Halbfinale im Ersten kam auf 8,55 Millionen Zuschauer (Markanteil: 28,7 Prozent). Den Top-Wert im ZDF konnte das Bogenschießen verbuchen, dieser Wettkampf interessierte 7,52 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,6 Prozent).
    ... Das ZDF punktete mit dem Fußballspiel Nigeria gegen Deutschland, das 7,0 Millionen (Marktanteil 26,7 Prozent) am Bildschirm verfolgten, sowie mit Judo (6,59 Millionen, Marktanteil 23,2 Prozent) und Schießen (6,45 Millionen, Marktanteil 21,0 Prozent).

Schade Axel, aber das stand ja mehrfach in der Presse .......

VG

Holger