Beiträge von holgär

Hallo,

dann will ich meine auch mal vorstellen:

TOZ 35 aus dem Jahr 1976 (Beschuß) mit Rink-Griff und 7 Grad-Anpassung.

Die Kimme wurde um ca. 3 mm mit einem Eigenbau-Adatpter erhöht, als Korn verwende ich die Morini CM84 Korne.

Daneben habe ich noch das Centra Decive montiert.

Und natürlich von HdR die Kurzversion der TOZ-Balance. Dadurch finde ich auch, daß sich das Sprungverhalten

verbessert hat. Und gut sieht sie dadurch auch noch aus ;-)))

VG

Holger

Hallo Otto,

ich schiesse die schwere Version und auch nur SpoPi.

OSP ist eh ein Thema für sich ......

Ich habe mir die SSP auch wegen des Gewichts zugelegt, aber dann das schwere Zusatzgewicht angeschraubt.

Da wars dann Präzi besser und Duell schlechter.

Aber wie Bernd oft genug betont, nur wer viel trainiert, wird besser werden. UNd da happerts halt gewaltig.

@SigX5

Ich hab deinen Beitrag erst suchen und dann zuordnen müssen .....

Nun, leider konnte meine Tochter mit 14 Jahren die Gewichte nicht so auflegen, wie es dir möglich ist. Aber dennoch schiesst sienicht so schlecht. Ob es mit einer anderen besser gehen würde, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass Walther einige SSP´s im Junioren-Bereich laufen hat. Schaun mer mal, wie lange diese die noch schiessen.

Jeder von uns darf nicht grundsätzlich sein Winning-Team als für alle optimal setzen. Bei dir passts, bei einigen anderen eben nicht. bernd ist ja auch gegen die AW93 wegen des Griffes - ich bin super zufrieden.

VG

Holger

Hallo SigX5,

so weit hergeholt ist die Behauptung nicht - jetzt ist ja dann die Deutsche, sieh dir mal die SSp-Schützen und Schützinnen an und vergleiche das Sprungverhalten.

Ich habe mich letztes Jahr von der SSP verabschiedet und eine gebrauchte AW93 erstanden. Acuh wenn die AW93 möglicherweise technisch nicht so ausgefeilt ist, aber in der Hand und im Schuß kennst du den Unterschied.

VG

Holger

(Wobei meine Tochter noch die SSP-e schiesst - ist aber hier auch ein Gewichtsthema ...)

Hallo Querdenker,

irgendwie hab ich das Gefühl, daß hinter dir ein angesäuerter H&N-Mitarbeiter stecken könnte .....

Aber egal, wenn H&N zu den Test von HdR was sagen möchte, könnten Sie dies hier im Forum ja auch tun.

Warum rollen so manche (Spitzenschützen) und vor allem unsere LG-Aufgelegt-Fraktion Ihre Diabolos aus? Und das seit Jahrzehnten?

Weil man eine Unwucht erkennen kann ....

Und wenn ich dann 327 lese - die Hoffnung stirbt gerade bei LP zuletzt ....

VG

Holger

Hallo,

es ist schon abstrus, welche Antworten hier gegeben werden ...

Nachdem die offiziellem Meisterschaften, bei euch wohl die Kreis und Landesmeisterschaften, abgeschlossen sein dürften oder bald abgeschlossen sind (die Deutsche naht ja schon), sprichst du wohl von den Kreismeisterschaften in 2017, die bereits für das Sportjahr 2018 geschossen werden ? Oder ?

Manchmal wären da genauere Infos Gold wert .....

Ein Eintrag für einen Zweitverein mit der Disziplin-Nr. bedeutet, die offiziellen Meisterschaften sind für diesen Verein zu schiessen.

Wenn du das nicht mehr willst, ist der Paß entsprechend zu ändern. Infos zur Wechselfrist erhältst du bei deinem Landesverband.

In Bayern z.B. ist das ein enger Zeitraum von 15. Juli 2017 bis 15. August 2017 für das Sportjahr 2018.

Anders verhält es sich mit Dorf-, Stadt- oder sonstigen inoffiziellen Meisterschaften - da ist die Ausschreibung ausschlaggebend.

Da gibt es bei uns z.B. alle Möglichkeiten bis hin zur Startberechtigung bei Mitgliedschaft .....

Aber wie geschrieben, keine ofiziellen Meisterschaften.

VG

Holger

Hallo KiloLima,

seit wann sind Sportschützen politisch und religiös neutral?

Möglicherweise müssen das eingetragene Vereine sein, aber niemals einzelne Individueen.

Wenn du das willst, musst du dich etwas südlicher umsehen ....

M. Meinung nach braucht sich in einem Forum keiner entschuldigen, solche Wahlen bzw. Wahlentscheidungen sind schon manchmal zu hinterfragen und ein gewisser politischer Eigennutz steckt da sicherlich mit dahinter.

Ich hoffe, daß es eine gute Entscheidung war, ich befürchte aber, daß sich der DSB in eine Richtung entwickelt, die so manchen Sportschützen in andere Verbände treiben wird.

VG

Holger

Tja,

da könnte man Axel schon mal zustimmen ...

Auf der anderen Seite: Als ehemalige Polizistin und als Mitglied des Innenausschuss mit eigenem Schwerpunktthema Organisierte Kriminalität wird sie ja dann das rechte Licht auf das Thema legaler Waffenbesitz versus Kriminalität werfen können.

Warten wir es mal ab ...

VG

Holger

Hallo Murmelchen,

Ursache und Wirkung , Henne oder Ei ....

Ich sehe lieber die zwei Enden einer Schur und dazwischen den Lauf als eine Kugel oder ein Diabolo bei irgendjemandem im Auge !

VG

Holger

Never ending Story - wurde schon 2013 hier im Forum alles durchgekaut ...

@ Ritter/ Axel: Mit der Schnur verhindere ich grundsätzlich, daß sich noch ein Diabolo/Geschoß im Lauf befindet, egal wo und wann ...

@ Ritter: Besuch erst mal eine Fortbildung für Standaufsichten oder besser VÜL oder JuBaLi und dann quatsch hier weiter ?(

@ Axel: Laß es einfach, wir wissen alle, daß du gegen alles, was vom DSB oder seine Landesverbände kommt, allergisch bist

Die Schnur ist gerade auch im Umgang mit Schülern/Jugendlichen m.E. die beste Sicherheitslösung, daran sollten auch alle mal denken - nicht nur "Mündung nach vorne reicht" ....

Das es dabei paradox ist, die Pressluftkartusche nach dem letzen Schuß nicht zu entfernen, hab ich 2013 auch schon geschrieben - das wäre das allererste, was zu machen ist.

Letzter Schuß - Kartusche runter - Laden - Abziehen in Richtung Scheibe ;) - Klappe auf - Schnur rein und gut is ..

Solange da die Kartusche dran ist, bleibts immer ein Sicherheitsthema - und ich hoffe, daß mir hier Axel mal zustimmt, auch wenn er eher > 4,5 mm unterwegs ist.

Aber wie gesagt, die Aufregung um diesen 10 Ct-Artikel ist es nicht wert ....

@ Marcos: Die Pfrimmelei wegen des Separators bei LP ist mir leider sehr wohl bekannt, deswegen Schnur von vorne .... 8)

VG

Holger

Hallo Axel,

ich würde es nicht als Schwachsinn bezeichen, es gibt sicherlich Themen, da kann man drüber diskutieren - z.B. warum muß bei Abzugsgewichtsprüfen dies unter Volldruck geschehen und und und ....

Auf der anderen Seite sehe ich die Wettkampfsituation - wenn ich die Schnur ordnungsgemäß einziehe, muß die Aufsicht bei Verlassen des Standes die benachbarten Stände nicht mehr stören, um das Thema Sicherheit zu prüfen, da auch aus 2 m ersichtlich. Aber wie bereits beschrieben, es ist müssig darüber zu diskutieren .....

Im Übrigen würde eine Schnur bei LP z.B. von vorne eingezogen auch ein evtl. verbliebenes Dabolo wieder aus dem Lauf stoßen - aus Sicherheitsgründen doch nicht verkehrt, oder ?

@ Marcos: Dann probiers doch bei LP einfach von vorne, da gehts immer !!

(ehrlich - dein Argument ist wirklich bl ...)

VG

Holger

Hallo,

ich versteh einfach nicht, wie man um so einen 10 Cent-Artikel noch diskutiert ? Schur rein, so daß sie hinten und vorne rausschaut und gut is ...

Jeder schimpft immer über die etwas älteren Damen und Herren, die mit der Aufsicht betraut sind und zuweilen einiges übergenau oder falsch sehen, aber dann wegen dieses einfachen Hilfsmittels rumprovozieren! Sorry, dafür und für diese Diskussion habe ich kein Verständnis mehr !

VG

Holger

Hallo,

neben den Stand verlassen bitte Getränke nicht vergessen - ich bin zwar schon etwas älter, aber dennoch hilft bei mir z.B. bei Freier Pistole das gute alte Coca Cola ........ Nehm ich auch her, wenn ich auf dem Rennrad sitze ....

Einfach mal ein Coke zischen, und dann gehts weiter ...

VG

Holger

Nun, das liegt an den Ansprüchen aber wenn nicht Olympia vor der Tür steht, reicht eine Tesro allemal - und da lieber dann eine Neue als eine ausgelutschte 15-20jährige Morini, bei der ich nicht weiß, wie sich der E-Abzug verhält. Und der Griff ist auch weiterhin nicht verstellbar im Gegensatz zur Tesro .....

VG

Holger

Hallo badvan,

mit einer Tesro bist du auch gut unterwegs. Sollte halt nicht all zu alt sein oder eine relativ junge Kartusche haben.

Eine einigermaßen gute LP ist derzeit in egun nicht unter 650,-- € zu bekommen.

Für Tesro würde ich immer wieder mal bei Holme in Erding nachsehen, die machen gute Hauspreise, ich meine momentan unter 900,-- gesehen zu haben. Dann hast du wegen der Kartusche 10 Jahre deine Ruhe und eine neuwertiges technisch ausgereiftes Sportgerät.

Was in egun so tw. aufgerufen wird, da muß man schon schlucken. Und mit einem anderen Griff oder einer neuen Kartusche bist du wirklich bei einem Neupreis ...

VG

Holger