Beiträge von holgär

Hallo EineBeere,

meine Matchguns Hybrid hat mit den üblichen Verdächtigen gute Bilder erzeugt, das beste war die mit der RWS R10.

Allerdings mussten wir vorher die v0 senken, da die Schussbilder mit der Werks-v0 schrecklich waren

(Schrecklich = Durchmesser über 12-15 mm, aber auch mit allen Sorten, die wir geprüft haben).

Die 0,53 Gr. /4,49 mm haben bei mir am besten gepasst, die 0,45 Gr. waren etwas schlechter ...

Daher bitte Munitionstest machen, aber unbedingt auch mit einer gleichzeitigen v0-Messung.

VG

Holger

Hallo Snarow,

auf den bisher veröffentlichten Fotos ist dies nicht zu sehen. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Sofern Walther hier nachrüstet, ist das ja auch ok.

Ob Walther die Kimme als nützlicher Features ändert, lasse ich mal dahin gestellt; das hätten sie jetzt auch schon ohne goßen Aufwand können.

Dies war bereits bei der Einführung der LP400 einer der Kritikpunkte.

Carcano: Ich weiß ja nicht, was du hast - und manche deiner Beiträge sind ja lesenswert - eine dumme Antwort

lautet noch ganz anders! Ich hab die Walther einige Zeit geschossen. Und ob ich nun ein Rädchen mit der Hand drehe oder schnell den Schlüssel in die Hand nehme - mein Gott - gibts nichts wichtigers ?

VG

Halo snarrow,

gibt es nicht , jedenfalls auf den ersten Fotos.

Wenn man das richtige Werkzeug und nicht diese frimmeligen L-förmigen oder das Tool von Walther nimmt, gibt es keinen Stress, z.B. mit so einem hier (natrülich in der entsprechenden Grösse):

VG

Holger

Tja, da habe ich möglicherweise meine Matchguns zu früh gekauft.

Die LP 400 mit einem funktionierenden E-Abzug ist sicherlich eine Sünde wert,

da das Problem der LP 400 m.E. rein auf das Thema Abzug beschränkt war.

Ich bin gespannt!

VG

Holger

Hallo,

ich seh das auch so wie scherge - wenn Vorstände von Vereine sich satzungsmäßig solche Einschränkungen auferlegen, spiel ich doch allen Waffengegnern wieder in die Hände und die Verbände können gegen solche Vereinsfürsten machen was sie wollen.

Wir Schützen schaufeln uns so unser eigenes Grab!

VG

Holger

Hallo Karl,

das ist jetzt falsch, was du hier von dir gibst!

Wenn ein Abzug zu zuverlässig Hause hält (und mehr kann man als Schütze auch nicht machen) und bei einer Kontrolle rasseln mehr als normal durch, liegt das zumeist an einer falschen Ausführung durch den Prüfenden, was ich z.B. bei der Bayerischen auch schon mal bemängelt habe. Und somit werden hier durchaus die Sportler benachteiligt!

Zudem ist Schlauch nicht gleich Schlauch. Möglicherweise war ja der Schlauch noch über einer Rolle und das ist dann klar eine falsche Messmethode.

Hallo Bernd, du weißt doch genau, wie man mit einem Schlauch gegenüber der Metall-Messerschneide arbeiten kann. Da fällt wirklich fast jeder durch, wenn die Pistole nicht zu 100% exakt im richtigen Winkel nach oben gehoben wird.

Also daher nicht immer auf die Sportler einschlagen - auch Funktionäre machen (oftmals) Fehler !

VG

Holger

hey carcano, warum?

400+110 = 510 und er hält zuverlässig - im Gegensatz zu anderen teureren Hightech-LPs.

Und wenn ich mal zur nach Kontrolle müsste, würde mich das sehr freuen .....

Dann hätte ich mich wenigstens mal wieder zur DM qualifiziert. Wo anders habe ich noch keine miterlebt.

VG

Holger

Hallo,

nach einigen Tests möchte ich heute über die Kombi Matchguns Hybrid und Abzugszüngel Lottes Prototyp berichten.

Erstmal habe ich mich gefreut, einen der Protoypen zu ergattern. Diesen hat mir ein befreundeter Feinmechaniker an die Matchguns-Abzugs-Aufnahme angepasst.

Dann gings ans testen, aber das ging mehr als schief ....

Aufgrund der m.E. mit meinem Maßgriff sehr tief liegenden Waffe komme ich nicht so an den Prototyp-Abzug, daß ich ihn zufriedenstellend auslösen kann. Egal, was ich probiert habe, ich habe nix getroffen. Sogar mit dem Originalzüngel wars besser.

Am besten funktioniert´'s aber mit einem früheren Versuch von Klaus-Dieter (HdR), den er mir mal für die AW 93 überlassen hat. Denn habe ich nur noch ein wenig geglättet und passt super. Die Längenunterschiede sieht man hier:

Leider passt der neue Protoyp für die Matchguns m.E. nicht, da zu lange und damit eine zu starke Absenkung der Fingerhaltung. Man sieht auch den Unterschied bei der Mulde für das Abzugsgewicht. Mein Finger liegt hier beim kurzen Züngel knapp darunter, beim langen fast schon drüber.

Nun reiht sich der Protoyp in meine Versuchsreihe ein ...

Und hiermit habe ich dann meinen Abzug auf 400/110 Gr eingestellt ....

Meine Matchguns in letzter Ausführung:

VG

Holger

Hallo,

ich bin seit Jahren wieder bei der RWS gelandet. Vorher JSB und KT.

Die v0 bei der leichten RWS waren 179 m/s, die Streukreise entprechend.

Ab 170 m/s und weniger waren dann die Streukreise erträglich.

Aktuell mit der abgebildeten Muni liege ich bei 164 m/s und das passt auch.

VG

Holger

Hallo Spätzünder,

der klobige Koffer und der schlechte Schaumstoff nerven, ist bei mir dasselbe ....

Das Werkzeug habe ich sofort gegen Qualitätsschrauber ausgetauscht.

Das waren aber auch die Negativpunkte.

Konstruktionsbedingt sieht man die Kabel an der Unterseite, das ist aber nicht weiter schlimm.

Zur Bedienungsanleitung: De reicht allemal, auch wenn ein paar Übersetzungsfehler drin sind.

Aber es sind die wichtigsten Funktionen beschrieben, u.a, auch, wie man die v0 senkt.

(Was hilft mir ein Büchlein von der LP400, wenn die wichtigsten Sachen nicht erklärt werden sind ... - s. dazu auch meine Beiträge zum Thema Abzug ..)

Die v/0 ist sehr hoch, da am besten mit einer Messanlage runter gehen - ich habs mit einem Munitionstest verbunden und das war auch wie beschrieben gut so. Und dann reicht auch eine Kartusche für lockere 150 Schuss ...

VG

Holger

Hey,

ich dreh nicht wild und benutze auch die entsprechenden Hilfsmittel.

Die richtige Einstellung des mechanischen Abzuges ist für mich derzeit noch zweitrangig.

Aber ich habe da eine "second Stage" drin, die mir nicht passt.

Ansonsten ist zwar Hilfestellung allemal gut, aber wenn ich sie nicht habe, muss ich mich dennoch alleine rantasten.

VG

Holger

Hey,

das Einstellen des elektronischen Abzugs ist grundsätzlich ja nicht schwer. Allerdings benötigst du dazu sinnvollerweise eine Federzeigerwagge für den Vorzug und ein Abzugsgewicht zum endgültigen Einstellen des Abzugsgewichtes.

Ich würde wie folgt vorgehen:

a) Klinkenüberschneidung einstellen - nach rechts drehen bis die Klinke auslöst und dann eine viertel-Umdrehung zurück. Das passt dann beim elektronischen Abzug (Schraube Nr. 6)

b) Vorzugsgewicht messen und ggf. erhöhen oder senken (Schraube Nr. 3)

c) Abzugsgewicht so anpassen, daß dann die 500 Gr. sicher gehalten werden (Schraube Nr. 4)

d) Vorzugsweg evtl. anpassen (Schraube Nr. 1)

Wenn sich dein Finger nicht krumm macht, kann das aber auch daran liegen, daß dein Abzugszüngel zu weit hinten ist. Dann gibts m.E. anatomische Widerstände = zu starke Krümmung. Probier mal ein bißchen mit der Züngeleinstellung, vllt. klappts dann besser.

An den mechanischen Abzug hab ich mich auch noch nicht 100%ig herantgetastet. Ich kann mit dem schiessen, aber gefällt mir noch nicht. Vermutlich ist das die ein Schraube Nr. 2, die ich bisher noch nicht eingestellt habe.

VG

Holger

Hallo Red Rabbit,

die LP 400 produziert bei fast allen Losen aller Hersteller (JSB, RWS, H&N, K&T, Eigenmarke Händler) super Schußbilder. Das hat mich die letzten Jahre schon fasziniert.

Zu den Griffen: Wartezeit TR derzeit 6 Wochen, kostet 190,-- zzgl. Versand. Aber wie bereits geschrieben, die Matchguns-Griffe sind etwas anders proportioniert, bzw. die Philosophie ist hier defintiv eine andere.

VG

Holger

Hallo Foren-Gemeinde,

wie verspochen nun Teil 2 meines Erfahrungsberichtes ....

Klinke:

Ich hab ja bereits geschrieben, daß die Matchguns eine Klinke hat. Muß sie auch, da durch die Hybrid-Funktion ich die Pistole bei deaktivierter Elektronik auch mechanisch schiessen kann. Allerdings ist das aus meiner Sicht wirklich nur für den Notfall. Die gespannte Klinke sieht man in dem ovalen Ausschnitt ...

Abzug:

Ich schiesse jetzt mit 380 Gr. Vorzug und 130 Gr. Abzugsgewicht. Der elektronische Abzug lässt sich super einstellen und funktionert absolut linear.

Das Federnspiel sieht man im Foto oben ja sehr schön, auch wenn es etwas unaufgeräumt aussieht.

Munitionstest:

Da ich dazu geneigt bin, nichts dem Zufall zu überlassen (und meine Muni eh aus war), hab ich mit der Matchguns und der LP 400 meiner Tochter einen Munitionstest bei meinem Händler gemacht. Ziel war, eine passendes Los für beide Waffen zu finden.

Nach den ersten 5-7 Losen mit der Matchguns war ich am verzweifeln! Keine Munition unter 12 mm ... Aber auffällig: v0 von 175 m/s.

Daraufhin haben wir die Waffen gewechselt und mit der LP 400 getestet. Die ist wenig munitionsfühlig und es kristallisierten sich zwei R10-Lose heraus. deren Durchmesser super gut war. Wir testen auf elektronischen Anlagen, da vermute ich die Schussbilder bei ca. 6-7 mm. Defintiv nicht größer.

Wir haben dann wieder die Matchguns eingespannt und ein kurzes brainstorming brachte wohl den Lösungsansatz. Wir senkten die v/0 schrittweise auf zuletzt ca. 164m/s und voilà - das Schussbild war excellent!

Griff:

Die Griffe von Matchguns sind beim ersten Anfassen gewöhnungsbedürftig. Sie haben eine etwas andere Geometrie als die, die ich bisher benutzt habe.

Die Handflächen sind "offener", und der Griff ist etwas schmaler. Aber das erste Mal seit Jahren war mein Korn nicht links geklemmt !!

Aber wie so oft ist mir der M-Griff zu groß und aus meinem Test der MG2e (Danke, Bernd ...) wusste ich schon, dass der S-Griff zu klein ist.

Also habe ich mir mittels das Maßblattes auf der hp von Matchguns einen Griff machen lassen. Dauerte keine 4 Wochen und Preis inkl. Versand aus Italien lag bei 175,--. Schneller und günstiger als bei TR ....

Der neue Griff passt super, an einer Stelle hab ich noch 1 mm Mossgummi untergelegt (möglicherweis auch Kopfsache ..) Und mein kleiner Finger muss nicht mehr leiden ... ;-))

Stefano von Matchguns war super zuvorkommend und der Kontakt mit ihm war vorbildlich. Der Vordere ist der Neue ...

Schiessen:

Wie bei jeder LuPi ist sauberes Abziehen und Nachzielen das A und O für einen guten Schuss. Meine Schlechten Schüsse habe ich diagonal von links unten nach rechts oben. Das sind zu 90% Abzugsfehler, die restlichen 10% verursacht durch ungenaue Kornposition (rechts gklemmt oder zu tief). Vor allem beim zu tiefen Korn produziere ich auch die Schüsse links tief, da drücke ich vermutlich noch zusätzlich ...

Allerdings habe ich in den letzten 4 Trainings keinen 7er geschossen und die 10er weden von Training zu Training mehr. Das gibt echt Hoffnung.

Fazit:

Ein absolut top Preis-Leistungsverhältnis, ein Abzug, der super funktioniert und ein Maßgriff für erschwingliches Geld.

Mit meinen Trainingsleistungen bin ich mehr und mehr zufrieden. Leider kommt der erste Wettkampf noch zu früh, aber auch das werde ich überleben.

Ich hab auf jeden Fall den Spaß wieder zurückgefunden!

VG und ein erfolgreiches 2018!

Holger

Hallo @all,

ich muß mich zu meinem Beitrag #9 berichtigen:

In egun werden gerade zwei angeboten - eine Matchguns MG-H 100 der früheren Generation zum Einstiegspreis von 600 €. Die sieht gut und gepflegt aus.

Und zum anderen eine Gehmann GP 1 mit einem deutlich niederigeren Einstigespreis. Und di sieht etwas mitgenommen aus.

Sorry an den Anbieter der Matchguns, wenn er hier mitliest.

VG

Holger