Dann hört doch das bieten auf dann bekomm ich sie billiger....
Mein Höchstgebot ist gesetzt.
VG
Holger
Dann hört doch das bieten auf dann bekomm ich sie billiger....
Mein Höchstgebot ist gesetzt.
VG
Holger
Hallo Geronimo,
auch da geb ich dir recht (Amazon).
Aber: Wenn jemand 300 km einfach zu einem Händler wie Holme fährt, kann er doch erwarten, daß die Testwaffen auch eingermaßen vergleichbar sind!
Es geht nicht um individuelle Anpassungen wie Griff oder Balance, sondern um die ureigensten identischen Einstellungen für den Abzug.
Es sei denn: Ich stelle eine Waffe A optimal ein und eine Waffe B nicht, um meine Verkaufszahlen zu lenken ![]()
Zeit ist da kein Argument: Ein erfahrener sachkundiger Büchsenmacher sollte das für die paar Vorführwaffen schon in einer adäquaten Zeit hinbekommen.
Und im Übrigen: So wie auch bei Tests mit Waffen von Vereinskollegen wird bei Testwaffen nicht am Abzug rumgeschraubt!
Das gebietet hier auch der Respekt vor dem Händler oder meinen Vereinskameraden.
Wobei - ich erwarte bei einem Händler schon einen eingermaßen schießbaren Abzug und nicht aus Sicherheitsgünden ein
Gesamtgewicht von 700 Gr.!
VG
Holger
Ein Abzug ohne Druckpunkt - nur 510 Gr ziehen ![]()
Leute, Leute,
nach ruhigem Jahreswechsel geht ihr aber wieder in die Vollen.
Ich machs genauso wie backtotheroots und nicht anders.
Und ja, manchmal ist auch das Äußere wichtig - nicht nur beim Waffenkauf ! ![]()
![]()
![]()
Was ich auch nicht vestehe - warum ist ein Händler wie Holme (und nicht nur Holme) nicht fähig, alle Vorführ-LP´s mit identischen
Abzugscharakteristiken vor zu halten.
Ich meine hier Vorzugsweg, Vorzugsgewicht und Druckpunktgewicht. UNd das steht auch deutlich bei allen LP´s dabei.
Z.B. Vorzug 380 Gr und Gesamtabzugsgewicht 530 Gr. dann weiß doch jeder, was Sache ist.
Somit wäre es auch für denjenigen, der testen will, etwas aussagekräftiger. Ansonsten bestelle ich mir im Versandhandel ein Teil, teste es und gibs nach einer Woche zurück.
Ansonsten bin ich bei Bernd, das Feintuning kommt dann später.
VG
Holger
Hey,
ich gehör zwar auch nicht unbedingt zu den Guten (auch weil ich zu trainingsfaul bin ...),
Zu den e-Abzügen werf ich nur zur Vervollständigung die LP 500 von Walther in den Ring.![]()
Ich habe das Glück, außer der evo schon alle drei mehr als einmal geschossen zu haben.
Matchguns: eine tolle Waffe mit einem Abzug, deren Komponenten doch sehr stark an die Morini erinnern (warum wohl?)
leider sehr kopflastig und mir zu schwer, aber preislich super interessant. Und man bekommt für wenig Geld einen Maßgriff von Stefano.
Ich hab dzu in einem extrag Thread bereits viel dazu geschrieben.
Erfahrungsbericht LP Matchguns MGH1 Hybrid
Walther LP 500 e: Hier ist in letzter Zeit viel geschrieben worden,einfach lesen ...
Morini CM 200: Toller Griff, tolle Balance, super Abzug, aber wie bernd bereits geschrieben hat - den fehlenden Absorber kennt man beim Schuß, da schiebt sie schon etwas nach hinten und wenn der Griff nicht passt, nach rechts oder links oben.
Empfehlen kann ich alle vier, die evo ist sicher auch ganz oben mit dabei. BItte auch Gedanken zu Service, Ersatzteilen usw. machen.
VG
Holger
Oh je, jetzt ist das Steyr-Lager aufgewacht ![]()
Nun waghalsig oder nicht - ich bin da auch nicht emotional - waren die Tests bei mindestens sechs Steyr-LP´s so.
Is halt so und deswegen habe ich die Aussage getroffen.
Aber egal, Walther ist ja eh Mist und Steyr die wie hier schon geschrieben göttliche Eingebung.
Na ja ......
In dem Thread wollte der Eröffner wissen, ob Walther LP 500 ja oder nein :
Ein klares Ja!
Alles andere bleibt jedem selbst überlassen.
Ja Matze, für die meisten bleibt es mangels Möglichkeiten eben eher sinnfrei ob Walther, Feinwerkbau, Morini, Pardini, Tesro oder Steyr und etwa sinnfreies heißt zu meist dann emotional handeln wenns nicht am Geldbeutel liegt, gell ihr Ratios!
VG
Holger
Na ja Matze, wenn´s so klar wäre ?
Justitia und Mikki:
Bei Munitionstests in engespanntem Zustand ist bei Steyer etwas mehr Zeit einzuplanen, bis eine gute Charge ermittelt wurde.
War bei allen von mir und meinen Vereinskameraden so.
Ansonsten werde ich mich jetzt nicht mehr weiter äußern - außer zur LP 500 natürlich ![]()
Schon mal einen Test mit einer Steyr gemacht?
Hey @ all,
nachdem es hier schon wieder wüst durcheinander geht, nochmal ein paar Worte zur LP500.
Die LP500 ist eine tolle LP, deren Schußverhalten ich nicht missen möchte. Die Abzugseinstellungen wurden
gegenüber der LP 400 verbessert. Das Problem der ständigen Nachjustiererei des Abzugs habe ich mit der LP 500
nicht mehr. Der E-Abzug ist klasse, verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht nur die Geradlinigkeit des Vorzugsweges,
da ist für mich die Morini noch wesentlich besser. Da ist das Thema auch anders gelöst. Morini arbeitet mit Zugfedern,
während dies bei Walther eine Druckfeder ist, die teilweise in einer Bohrung liegt.
Die Schußleistung (Kartuschenfüllung) liegt gefüllt bei lockerne 150 Schuß, wenn nicht mehr.
Die Schußbilder eingespannt sind wie bereits bei der LP 400 super. UNd da hat Walther der Steyr einiges voraus!
Persönlich gefällt mir wie bereits geschrieben die hängende Handhaltung nicht, ich würde einen steileren Griff wie bei der Morini bevorzugen.
Jetzt aber zu den Diskussionen, die so entstehen:
Leider schreibt Bernd immer extrem provokant. Und was mich derzeit schon neben seiner ausgesprochenen Walther-Phobie stört:
Lieber Bernd, ca. 99,5% der hier Anwesenden sind keine Schützen mit Ambitionen in die Nationalmannschaft.
Diese wollen nur wissen, obe eine Waffe funktioniert und wenn Alltags-Problemchen auftreten, welche dies sind.
Natürlich treffe ich mit einem optimalen Griff besser, aber auch dass läßt sich nur unter Versuchsbedingungen
genau untersuchen. Zudem soll es tatsächlich welche geben, die eine Waffe nach Aussehen kaufen oder einfach sich jedes Jahr
einen Neue gönnen.
Diese 99,5% sind selbst das Problem Ihrer Ergebnisse und keine moderne Wettkampf-LP und kein noch so ausgefeilter Griff werden das beheben!
Ich geb dir aber recht, daß es viel zu wenige gute Vereinstrainer gibt!
Die meisten hier kommen vermutlich nicht mehr als 2x pro Woche an den Schießstand inkl. Trockentraining und nicht 4-6x, so wie du es als optimal siehst. Leider triffst du aber genau dieenigen, die hier auch im Forum aktiv sind, mit deinen Aussagen und reizt diese bis aufs Blut.
Das Forum lebt aber von allen!
Ich möchte mich nicht immer als gefühlt als "Blödmann" hinstellen lassen, weil ich eine Walther LP 500 schiesse.
Genausowenig wie alle anderen mit Ihren "Babys", die nur nen Griff von der Stange haben.
Bernd, bring dein Sach- und Fachwissen wie bisher ein aber akzeptiere auch, daß hier auch "Otto-Normalverbraucher" und
Walther-Schützen unterwegs sind, die für alltägliche Probleme Hilfe suchen oder mal auch stolz von ihrer neuen LP berichten wollen.
CoolMints Beitrag #113 beschreibt dies zudem sehr schön.
Und Bernd, du schreibst von emotionalen Entscheidungen, die dann im Fiasko verlaufen - jeder Autokauf geht zu 95% über Emotionen,
warum nicht auch bei LP´s?
VG und nix für ungut!
Holger
Hallo Walter,
ich hab beide und beide geschossen, den M-Abzug von April bis November und seit Mitte November den E-Abzug.
Ich will hier den weihnachtlichen Frieden nicht stören, aber morgen oder übermorgen meld ich zu dem Thema nochmal zu Wort.
Frohe Weihnachten!
Holger
Hey Butterkeks,
wir kennen uns - schau mal nach den beiden LP 500er in der nächsten Oberpfalzliga!
VG
Holger
Hallo @all,
jetzt wieder mal alle zurück auf los!
Billy: Die LP400 mag schon einen guten Abzug haben, aber dann muß man ihn einstellen können!
Ich habe aber schon in einem früheren Beitrag geschrieben, daß ich mittlerweile der Meinung bin, daß die Griffgeometrie suboptimal ist. Fakt ist auch, daß die LP 400 im Spitzensport international keine Rolle spielt. (Im Gegensatz zu den LG´s).
Nachdem ich ja auch eine LP 500 mein eigen nenne und sicherlich mehr als 1x pro Woche am Stand stehe (gell Matze ...),
glaube ich auch hier das Problem in der Griffgeometrie, also der hängenden oder flachen Handhaltung zu sehen. Leider kann dieses Thema auch ein Rink-Griff nicht beheben. Zudem verhindert das e-Abzugsmodul eine steilere Griffeinstellung.
Der e-Abzug der LP 500 ist sehr gut. Auch das Thema der ständigen Nachjustierei gibt es nicht mehr.
Und Schussbild sowie Kartuschen"reichweite" sind sehr gut.
Wo wir mal bei den Steyrs wären: Kartusche reicht maximal für 100 Schuß und beim Munitionstests ist echt Ausdauer gefragt.
Hier laufen dann letztlich immer noch die KT-Diabolos am besten.
VG und schöne Weihnachten!
Holger
Hallo Billy,
danke für deinen aufmunternden Worte...
Der Griff war mit S gekennzeichnet, geht jetzt zurück und dann mal schaun.
Na ja, die Produktionszyklen von Wather sind anscheinend derzeit schon sehr schnell.
VG
Holger
Hallo Bernd,
da haben wir uns ja mehrfach ausgetauscht. Ich hab bei der LP 500 noch ein kleines Problemchen entdeckt,
was ich aber noch mit Walther ausmachen muss.
Das aber jetzt der S-Griff, der ja Basis für eine Anpassung sein sollte, so klein ist, war aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht vorhersehbar.
Und wenn ich nicht vorher einen M-Griff probiert hätte, der bei Vollanschlag Handballenauflage noch zu groß war .....
Na ja - andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber die österreichischen mag ich einfach nicht ...
VG
Holger
Ich beschwer mich auch nicht.
Ich zeige nur meine Gefühlswelt mit der tollen Fa. Walther ![]()
![]()
![]()
Den neuen Griff werd ich eh nicht verspachteln.
Der geht wieder zurück.
UNd meinen Händler hab ich auch schon angerufen wegen der CM 200 . ...
VG
Zu den Griffen könnt ich gerade kotzen !!!
Ich habe auf meiner LP 500 den S-Griff von der LP 400.
Jetzt habe ich den S-Griff regulär für die LP 500 bestellt und der ist mir zu klein.
Ich messe fast 1 cm schmäler als der von der LP400.
Und der M-Griff ist mir zu groß, da geht ohne Spachtel nix.
Auch der M-Griff von der test-Morini war mir zu groß.
Wenn ich noch das Thema LP 600 lese ..........
Desillusioniert kaufe ich mir jetzt wohl eine gute alte FWB 65 und gut is ..... ![]()
VG
Holger
Matze1965 : Ich meld mich mich . ...
Hey,
ich habe meine LP 500 seit dem Fühjahr und bisher noch keinerlei Probleme.
Der Mechanische Abzug ist wie bei der LP 400 erst mal richtig einzustellen.
Gegenüber der LP 400 hält er aber (auch im Sommer) und muß nicht nachjustiert werden.
Nachdem ich jetzt den elektronischen Abzug habe, musste ich nur noch wenig nachstellen.
Ich habe letzte Woche die Morini CM 200 testen können. Vom Abzug konnte ich zu meiner LP 500
nur wenig Unterschied feststellen. Die Fehler passieren immer hinter der Waffe!
Der größte Unterschied liegt in der Handhaltung bei der Morini. Wähend die LP500 (wie auch die 400er) eher eine
hängende Handhaltung provozieren, habe ich bei der Morini eine steile Handhaltung. Dies erzeugt in meinen Augen
erstmal eine etwas ruhigere Schußposition.
Von der Balance sehe ich beide Waffen in etwa gleich.
Durch die unterschiedliche Griffphilosophie ist es allerdings unheimlich schwierig, dies aus dem Schuß zu beurteilen.
Was ich auch bewegen wird, mit Thomas Rink Kontakt aufzunehmen, da bei der LP 500 auch der Rink Griff nicht hilft,
die hängende Handhaltung abzubauen. Der Morini-Griff an meiner LP 500 inkl. der steilen Handhaltung wäre für mich
ein Ziel. Allerdings wäre auch der Weg zur CM 200 einer
.
VG
Holger
Immer Radio 88.6 ![]()
Servus Sepp,
Meyton und Laie wird nix. Das gilt sicherlich auch für DISAG, mit dem ich mich nicht beschäftigt habe.
Leider benötigst du bei Nutzung der Software immer ein paar Halbprofis im Verein. Und zusätzlich auch noch am besten jemanden
der von Netzwerken eine Ahnung hat.
Das ist leider der Nachteil der Digitalisierung - nur noch ein Handvoll Mitglieder können die Schießabende richtig betreuen und der Rest
ist irgendwann außen vor. Training geht immer, da brauch ich keine EDV.
VG
Holger