Beiträge von holgär

Hallo Karl,

eigentlich sollte es so sein, daß jede 22lr in einer SpoPi läuft. Leider ist es nicht so.

Die CCI ist z.B. in manchen Chargen so miserabel, daß Sie nur noch Lade- und Repetierfehler produziert (schiefe Köpfe, abweichende Maße)

Wir haben aber auch bei der SSP mit der SK Standard Plus Repetier-Probleme gehabt.

Und mein Kollege konnte seine GSP unter 10 Grad nicht mehr mit der Federal füttern ....

Zuverlässig und bezahlbar war immer die SK Pistol Match.

Und manchmal sind auch die Pistolen wahre Diven, die bei produktionsbedingten Abweichungen im 1/10 mm Bereich

dann nicht mehr mit bestimmten Munitionssorten nicht harmonieren.

Blöd ist halt nur, wenn du z.B. 5000 Schuß CCI kaufst und nach nicht mal 50 Schuß diese eigentlich irgendwo versenken willst ....

VG

Holger

Hallo Fritz,

ich habe gerade an unserer ein paar Versuche gemacht.

Bild 1 ist Vorzug 380 Gr und Bild 2 ist Vorzug 440 Gr - ich hab kein Problem, den Vorzug bis auf 550 Gr zu stellen.

Ohne die Waffe in der Hand zu haben, kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir gibt es auch keine Widerstände und

der Abzug löst zuverlässig aus.

VG

Holger

Hallo Fritz,

die Abzüge sind nicht vergleichbar. Das mit dem höheren Vorzugsgewicht müsste schon gehen.

Evtl. musst du hier auch diesen Nippel/Dorn abschleifen - vermutlich steht der am Rahmen an.

Evtl. musst du dann die beiden Schrauben für den Vorzugsweg an der "Wippe" noch etwas anders

einstellen.

Kannst du mal ein Bild von der jetzigen Situation (ohne Griff) einstellen?

VG

Holger

Hallo autopilot, du schreibst was von der Munitionszuführung. M.E. sind die Magazine baugleich mit der SSP und der SSPe.

Bei denen ist es empfohlen, das Magazin nach dem laden zu klopfen, damit sie sich richtig "sortieren". Zudem habe ich festgestellt,

daß sich das Magazin am besten zuführen lässt, wenn man auf die Seite des Hülsenbodens dieses in den Schacht drückt.

UNd da haben wir dann auch keinerlei Probleme mehr gehabt.

VG

Holger

Hallo,

Ihr solltet nicht immer bei Holme oder so was nachsehen! Nur hier stehen die geltenden Infos:

https://www.dsb.de/dsb/statuten_des_dsb/

In der aktuellen Verlautbarung der TK des DSB - das wurde ja schon mal verlinkt - steht Luftgewehr und Luftpistole:

https://www.dsb.de/media/PDF/Stat…_11-2017_0_.pdf

Diese Regelung gilt innerhalb der Wettkämpfe des DSB. Der von wegi beigefügte Link der Erläuterung (Home) ist vom 13.03.2017.

Die Mitteilung des DSB vom 10.11.2017. Daher gilt aus meiner Sicht auch die offizielle Verlautbarung des DSB zu dieser Thematik,

da später veröffentlicht.

Ob dies international auch so gesehen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

@spätzünder: Wenn du den Text genau lest, ist es eine Empfehlung für den Bereich des DSB und verplichtend für die DM. Deine Interpretation ist leider oder besser Gott sei Dank falsch. Nutze das Verhüterli und nimm den Wisch mit, dann solltest du kein Problem mehr haben. Und das mit dem außerhalb verstehe wer will, für mich ist es sicherheitstechnisch dasselbe .. .. Also außerhalb, z.B. Waffenkontrolle auf jeden Fall, ansonsten????

Ansonsten wäre es ein Widerspruch in sich, der nicht auflösbar ist. Denn der Satz alleine für sich würde besagen, daß ich am Stand werder Schnur noch Verhüterli benötige und das ist bei uns (z.B. Oberpflazliga) jedenfalls ein DISQ-Grund.

Bei genauem studieren der aktuellen Sportordnung steht aber in der aktuellen Schießstandordnung folgendes:

Somit wäre auch das Problem der MGH1 eigentlich keines ......

Auch unter Punkt 0.2 der Sportordnung ist hierzu nichts anderes geregelt.

Allerdings könnte man das Thema Diabolo im Lauf damit interpretieren ....

Auch unter 2.xx für Pistolen ist nichts geregelt.

Damit wäre die Schnur am Stand nur Mittel zum Zweck und erleichtert zugegebenermaßen die Arbeit der Aufsicht.

Aber MGH1 und Verhüterli sowie "Verschluß auf" sollten damit reichen.

Vielleicht gibts hier ja einen Regelkundigen, der das Geheimnis auflöst .....

Meine persönliche Meinung: Insgesamt ist das Thema wie vieles andere auch in der aktuellen SpO nicht und nur unzureichend gelöst.

VG

Hallo wegi,

die meisten von uns schiessen nicht international und da sind die Vorgaben der TK des DSB, also nicht München oder Bayern, zwingend.

Diese besagt entweder Schnur oder "Verhüterli" bei Luftdruckwaffen, deswegen sind meine Aussagen zu 100% korrekt.

Ich gehe davon aus, das Schützen, die international auftreten, entspechend "gebrieft" sind.

Und dabei sollten wir es halt mal so für D stehen lassen.

VG

Holger

Hallo,

erst einmal zu wegi: die MGH1 ist genauso wenig deplaziert wie alle anderen LP´s am Markt, allerdings im Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar.

Nur weil wieder mal ein Funktionär wegen vermutlich nicht korrekter Anwendung der Sicherheitsvorschriften eine Disqualifikation ausspricht, ist doch nicht alles Scheiße. Schießjacken per se sind auch nicht am Markt vorbei produziert, obwohl die Schütz*innen nachträglich disqualifiziert werden, weil zu steif oder sonst was ....

Das Funktionsprinzip der MGH1 (wie in dem von mir verlinkten Video dargestellt) zielt auf einen linearen nicht umgelenkten Weg der Antriebspressluft ab.

Dies ist aber bei Betrachtung aller Faktoren nur sinnvoll so wie bei der MGH1 lösbar. Birgt aber letztlich den Nachteil des Rollenverschlusses.

Aber eyh, das ein Diabolo so einfach im Lauf mangels Luftdruck verbleibt, ist schon sehr unwahrscheinlich, da die vorhergehenden Schüsse bereits nicht mehr auf der Scheibe sind und zuletzt in den Boden gehen. Spätestens da wird im Normalfall die Kartusche nachgefüllt.

Ich finde die Argumentation hier teilweise an den Haaren herbeigezogen!

Und ja, bei der MGH1 wäre der Mündungsschutz die bessere Lösung.

VG

Holger

Nun ja, strindberg,

das ist sicherlich die einzige Variante, die vorkommen könnte ......||

@spätzünder :

a) Schnur etwas anbrennen bis ein kleiner Knubbel ensteht

b) durch die Ladevorrichtung entwas einklemmen.

Geht ohne Probleme.

Parallax:

Aufgrund der Konstruktion der LP´s von Matchguns ist es m.E. auf normalem Weg nicht möglich, ein 2. Diabolo im Gegensatz zu allen anderen gängigen LP´s zu laden, da das Diabolo nicht in den Lauf geschoben wird, sondern in dieser Ladevorrichtung verbleibt.

Siehe auch in etwa hier:

http://youtu.be/sALWtGeupm8

(das Video zeigt aber vor allem, warum Matchguns auf einen Kompensator verzichtet - keine Umlenkung der Antriebsluft um 180 Grad ...)

VG

Holger

Hey @all,

ich finde auch, daß die Wortwahl trotz aller Unverständnis für übereifrige Funktionäre gegnüber ehrenamtlichen Helfern unangebracht war.

Zur diesen Stöpslen: Meines Wissens nach wurden die deshalb verboten, weil diese durchgeschossen wurden. D.h. es kam zu Sicherheitsproblemen mit denselben. Ich will auch keins bei der Waffenkontrolle mal so ins Auge bekommen.

Wir haben bereits mehrfach über Sinn und Unsinn dieser Regelungen geschrieben, aber da ist die Sicherheitsschnur bei LP´s sicherlich das geringste aller Übel.

Die Sicherung der Matchguns ist so dargestellt und da brauch ich nicht mal eine technische Komission dafür.

http://www.matchguns.com/en/news/safety-flag

VG

Holger

Hallo Bernd,

ich kauf mir jetzt noch eine Morini CM 200 und dann stell ich mir alle Waffen in eine Vitrine und nimm die mit zum schießen, auf die ich gerade Lust habe!

Leistung ist mir mittlerweile egal, aber die LP muss funktionieren. Über nichts anderes schreib ich in meinen Beiträgen, die im übrigen auch nicht selten kritisch sind.

Allerdings darf man hier wohl im Forum auch sachlich schreiben, daß man anderer Meinung ist oder eben nicht die schlechten Erfahrungen anderer teilen kann.

Aber nachdem das hier im Forum auch nicht mehr zählt, wars das für mich!

VG

Holger

Hallo Bernd,

laß mer doch mei Ruh!

Ich hab ganz andere persönliche Probleme, als daß mich ein Absorber stören würde!

Es gibt wichtigeres Im Leben als dieser sch... Absorber in der Steyr!

VG

Holger

P.S. Wer im als Resi Glashaus sitzt ......

Du schaffst es einfach seit Jahren nicht, die betreffenden Beiträge zu erfassen.

Es ging um Preis und ausstattungsbereinigt - und dazu gehört m.E. ein Absorber erstmal nicht, da dieser als fester Bestandteil verbaut

und somit nicht abbestellbar oder zum Zwecke des Preisvergleichs bewertbar.

Hallo fast5,

du brauchst ja bei der Steyr 2 Kartuschen, weil eine nur max. 100 Schuß her hält ...8o8o

Also, als Walther LP 500 - Eigner ist es schon so, daß die 2 Kartuschen ein gewisses Sicherheitsgefühl hergeben.

Das kann man nicht wegdiskutieren. Aber ich hab mit meinen Kartuschen sowohl von der LP400 (meine und die meiner Tochter)

als auch der LP500 noch nie Probleme gehabt.

Allerdings gehe ich davon aus, daß Walther meine Kartusche nach 10 Jahre nochmals freigibt, während du dir dann

wieder 2 kaufen musst.

Aber egal, ich habe auch geschrieben, daß nicht mehr viel um ist und der Geschmack dann entscheidet.

Ansonsten müssten alle die Matchguns MGH1 schiessen - das ist die günstigste mit E-Abzug!

VG

Holger