Beiträge von Tomislav

Hallo Thomas,

zunächst ein kleiner Hinweis:
    Der Abstand Kornmitte -> Laufmitte darf maximal 60mm betragen.
    Wenn du 80mm hast, bist du ein wenig übers Ziel hinaus.

Ich kenne deine Modelle der Visierlinienerhöhung nicht im Detail, aber wenn es variable sind, könntest du die Erhöhung unter dem Diopter ein paar Millimeter heruntersetzen und hättest somit wieder etwas Luft für die Verstellung. Aber nicht zuviel, sonst hast das gleiche Problem nach oben.

Ich hatte das selbiges Problem mit der Erhöhung an meinem FWB800x.
    FWB spendiert bei diesem Gewehr eine variable Erhöhung.
    Wenn ich diese vorne/hinten parallel verstellt hatte, kam ich ganz schnell ans untere Ende des Verstellbereichs
    des Diopters. Seitdem habe ich das Diopter eine Raste tiefer als den Korntunnel und es klappt.

Ich würde sagen, die getroffenen Festlegungen in der Sportordnung sollten ausreichend sein.

Eine Waffe darf nur abgelegt werden, wenn
    - Die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist, bzw. sich bei Feuerwaffen keine Patrone in der Waffe befindet,
    - sich kein Magazin in der Waffe befindet,
    - bei Luftdruckwaffen mit Spannhebel dieser geöffnet ist,
    - bei Gasdruckwaffen die Ladeklappe geöffnet ist

Mündungsschoner ist zwar sinnvoll, kannst du aber nicht einführen :D . Schur oder Fähnchen sind dem Text nach korrekt.

Hallo Nullpunkt

könntest du mir kurz sagen wo in der SpO ich diesen Text finde und vor allem welchen Stand diese SpO hat?
    Mein Stand ist der selbe wie von WSG98, dass es in der aktuellen SpO keine Regelung zur Sicherheitsschnur gibt und vom Veranstalter festgelegt werden kann.

Lediglich nach ISSF.

Aber ich schaue gerne nach und belese mich eines besseren ^^

Hallo mancrazy,

in der Tat würden ein paar Bilder vom Anschlag hilfreich sein. Schulter/Kopfbereich, dann noch ab Hüfte aufwärts mit Stützarm/Hand und die Einstellungen vom Bereich Backe/Kappe. Ich schieße das gleiche Modell von FWB und habe deiner Beschreibung nach, ein wenig das Gefühl, dass du die Einstellungen schon ein wenig zu weit "ausgereizt" hast und u.U. am Ziel vorbei bist. Ich für meinen Teil bin 1,87m, habe die Visiererhöhung auf der vorletzten Raste, die Handstütze ist komplett eingeschraubt, also nicht erhöht und bei der Schaftkappe habe ich noch Luft in alle Richtungen. Ich schieße die Waffe aus der offenen Hand, gestützt auf die Handballen am Handgelenk.

Nun ist er Anschlag tatsächlich ein sehr individuelles Thema, jedoch dein Problem für mich, bei deiner Körpergröße nicht ganz so einfach nachvollziehbar. Wärst du nahe oder jenseits der 2m könnte ich das schon eher.

Was genau meinst du mit: mit dem Kopf sehr weit runter?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, müsstest du proportional gesehen einen Giraffenhals haben, um bei deiner Größe echte Schwierigkeiten mit dem Diopter zu haben. Bitte nicht falsch verstehen.

Vielleicht könntest du zeitnah ein paar Bilder machen, damit es etwas plastischer wird, denn wie Erzwo sagt, ist es eher ein Problem das in natura betrachtet werden müsste.

Letztendlich kann und sollte dir die Marke/Label oder "Qualitätssorte" egal sein, solange das Testergebnis deinen Vorstellungen entspricht. Lass dich auch nicht nur vom Preis leiten, das klappt leider nicht immer. Erst kürzlich beim LP Test gehabt, dass eine 5€ "Hausmarke" nur einen 10tel mm größeren Durchmesser bei einem 40er Schussbild hinterlassen hat, als die 10€ Premium Sorte, des selben Herstellers.

Um Toleranzen der Munition beim Test zumindest ansatzweise auszuschließen, solltest du von den ein/zwei in Frage kommenden Sorten wenigstens ein komplettes Programm schießen. Ein entgegenkommender Händler sollte dies schon mitmachen, notfalls gibt man ein paar € mehr aus, aber hat dafür Gewissheit. Ich für meinen Teil halte nichts von 10er oder gar 5er Schussbildern.

Ich vermute, da wirst du zuverlässige Info ausschließlich vom Hersteller selbst bekommen können.
    Denn nur die wissen genau, welche Toleranzen in einer Dose zu finden sind.

Außer du findest hier jemanden der wirklich jedes Diabolo vermisst und wiegt.

Pauschal sagen, ob eine Marke Vorteile hat, sollte man sich sparen, denn was mit dem einen Sportgerät spitzenmäßig funktioniert, kann bei dir schon wieder ganz anders aussehen.

Ist dir scheinbar bei ziemlich vielen Threads passiert ;)
    Ich finde rege Beteiligung ja gut, davon lebt ein Forum nunmal, aber nahezu jeden der letzten Threads zu kommentieren find ich bisl übertrieben.

Deine Rechnung geht bei den heutigen Preisen für die Sportgeräte nicht auf.
    Eine neue Kartusche kostet zwischen 120-150€ und selbst dann hast u.U. ein Premiummodell für locker den halben Preis eines aktuellen Modells.

Hallo tripleolli,

leider ist es mit den Diabolos nicht ganz so einfach, dass man einfach das "richtige" Kaliber weiß/nimmt.
    Mittlerweile ist es fast schon eine Wissenschaft, was du auch hier im Forum nachlesen kannst.

Um einen ordentlich durchgeführten Munitionstest kommt man als ambitionierter Schütze kaum herum um den "Fehlerfaktor" Munition auszuschließen.

Wie hast du denn die besten für dich herausgefunden?

Hallo Strohmec,

also ich schieße seit letztem Herbst mit der Capapie Premium als Maßanfertigung.
    Nachdem ich gute Zwölf Jahre mit einer Sauer Maßwäsche schoss, war es doch anfänglich eine Umgewöhnung.

Zunächst fühlte sich die Kleidung sehr weit an (lag vermutlich auch an der mittlerweile zu klein/eng gewordenen alten Kleidung :D ) und saß auch ziemlich locker, was mich zunächst zweifeln ließ. Mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt und meine Ergebnisse haben sich ein wenig nach oben verschoben, obwohl ich jahrelang ein ähnliches Niveau hielt.

Alles in Allem hat sich die Investition gelohnt und ich bereue die Anschaffung nicht.

Man geht natürlich ein gewisses Risiko ein, da das Ausmessen häufig in Eigenregie durchgeführt wird.
    Zur Anfertigung und vorhergehenden Beratung kann ich jedoch durchweg positives Berichten. Man nimmt sich die Zeit und hinterfragt die gemessenen Werte, um sicherzugehen, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben.

Zu den anderen Marken und Modellen kann ich leider keine Infos geben.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere sie an oder schieße sie sogar probe.
    Denn was bringt einem die beste Empfehlung, wenn man sich in der zweiten Haut nicht wohl fühlt?

Also spätestens in der Bundesliga hätte jemand den Schützen aufmerksam machen dürfen, bzw. ihn in die Zufallskontrolle winken können.

Im Jugendbereich hätte ich vermutlich auch noch ein Nachsehen wegen der doch nicht unerheblichen Anschaffungskosten, aber in der Bundesliga beim besten Willen nicht mehr.

Unter Umständen hat Anschütz genau bei dieser Schraube eine Schraubensicherung/Kleber verwendet?!
    Der Sinn würde sich mir zwar nicht wirklich erschließen, außer, dass das Gewehr für den Umbau zu Anschütz/Büchsenmacher gebracht werden soll.

Reine Spekulation, aber es ist schon sehr merkwürdig, das Schrauben, die sonst mit wenigen NM angezogen werden, sich bei mehreren nicht lösen lassen .

Die meisten Ideen hast schon versucht.
    Evtl. mal einen anderen Büchsenmacher versuchen ausfindig zu machen?
    Auch von diese Zunft gibt es zum Glück mehr als einen. Wenn der eine nicht will, dann machts halt ein anderer.

Schade, dass Walther so lange für eine Antwort braucht. Die sollten am ehesten wissen, wie man dem Problem Herr wird.