Anschütz 9003 Spannhebel umbauen / Füllstück am Gewichtsträger

  • Hallo,

    hat schon jemand von euch den Spannhebel vom Anschütz 9003 auf die andere Seite umgebaut? Ist im prinzip ganz simpel, nach Anleitung soll zuerst die Sicherungsscheibe vom Bolzen gezogen werden. Hat das schon jemand gemacht und hat einen Tipp? Ich bekomme die Scheibe auch nach einigen Versuchen nicht herunter und möchte mir das Gewehr nicht unnötig verkratzen.

    Eine weitere Frage: Ein von Anschütz als Füllstück bezeichnetes Teil kann am Gewichtsträger befestigt werden, der wiederum unten an der Auslegerplatte eingeschraubt wird. Mit diesem Füllstück soll ein gleichbleibender Körperkontakt gewährleistet werden. Hat das schon mal jemand getestet und kann darüber berichten?

    Danke!

  • Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich habe vorhin versucht, an meinem 8002 S2 den Spannhebel auf die andere Seite umzubauen, welches im Endeffekt ja genau so wie beim 9003 funktioniert.

    Hatte das selbe Problem...Ich versuchte sie ewig lang vom Bolzen zu ziehen, was nicht funktionierte...letztendlich schaffte ich es nur, weil ich sie kaputt bekommen habe...doch es erwies sich dann danach alles andere als einfach, das Hebelsystem mit einem Schraubenzieher einfach abzuschrauben, da die eine Schraube extrem fest angezogen und schwer mit einem Schraubenzieher zu erreichen ist.

    Ich lasse es jetzt vorerst so, wie es ist, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.

    Fazit: Neue Kratzer, eine kaputte Sicherungsscheibe und eine leicht abgefuckte, nahezu unlösbare Schraube.

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)

  • Das selbe Problem hatte ich beim Kauf meines 8002 auch. Eine Schraube saß fest und wollte ums Verrecken nicht aufgehen. Da das Gewehr zu dem Zeitpunkt nagel neu war, hab ich das gute Stück zum Händler zurückgebracht, der es eingeschickt hat. So wie es aussah, hatte auch Anschütz seinen Spass damit - im betreffenden Gewinde war zum Teil der Lack ab.

  • Unter Umständen hat Anschütz genau bei dieser Schraube eine Schraubensicherung/Kleber verwendet?!
    Der Sinn würde sich mir zwar nicht wirklich erschließen, außer, dass das Gewehr für den Umbau zu Anschütz/Büchsenmacher gebracht werden soll.

    Reine Spekulation, aber es ist schon sehr merkwürdig, das Schrauben, die sonst mit wenigen NM angezogen werden, sich bei mehreren nicht lösen lassen .