Beiträge von Tomislav

Bei einer Waffenkontrolle würde ich nur fühlen, was unter dem Belag ist? Es hat schon den einen oder anderen Schützen gegeben, der ein Steinchen als Hilfsmittel unter den Belag geklebt hat -> Ziel: das gleichmäßige Einsetzen der Waffe am Gesicht/an der Backe.

Selbst wenn das jemand macht. Gegen welche Regel würde da verstoßen werden? Mir fällt gerade keine passende ein, die deine Aussage bestätigen würde.

Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein Test auf Papier/Pappe mit gerade einmal fünf Schuss je Bild hat leider nur sehr wenig Aussagekraft. Denn selbst das hängengebliebene Diabolo kann im Extremfall einen realen Durchmesser von knapp 7mm +/- bedeuten.

Gerade wenn sich Schüsse überlagern, wird die Pappe nicht mehr sauber gestanzt, sondern am Rand vielmehr nur noch „verbogen“. Das kann man auch bei den meisten der Schussbilder an den Ausfransungen und Verfärbungen im Randbereich erkennen. Diese verbogenen Fasern biegen sich zum Teil zurück und gaukeln einem einen kleinen Trefferkreis vor.

Über die Anzahl der Schüsse je Schussbild lässt sich streiten, aber persönlich würde ich die Sorten, die in die engere Auswahl kommen sollen, mit mind. 20 oder mehr Schuss je Schussbild testen.

Es hängt natürlich auch davon ab für welche Disziplin die Diabolos zum Einsatz kommen sollen. Frei oder aufgelegt.

Die höchste Aussagekraft hat ein Test auf elektronischer Scheibe, da es hier, abgesehen von Messfehlern, die präziseste Auswertung gibt. Wenn der Anspruch nur der ist, dass das Diabolo die 10 halten soll, dann mag das o. g. Procedere noch ausreichen. Möchte man jedoch die bestschießendste Munition ermitteln, kommt man um aufwendigere Tests nicht herum.

Aber den Test hast du hoffentlich auf einer elektronischen Anlage gemacht? Denn ein Streukreis von 4,7 mm auf Papier hätte keine Aussagekraft, weil Papier am Rand nachgibt, statt sauber „gestanzt„ zu werden.

Sonst halte ich Ausrollen für durchaus spannend, wenn auch vermutlich nur für Auflage-Schützen am oberen Leistungsende interessant. Ich bin Freistehend zu schlecht, als dass sich der zeitliche Aufwand lohnen würde.

Ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit Kinesio-Tape (schwarz) auf meiner MEC-Cheek gemacht.

- Ist selbstklebend

- Passt sich an jede Kontur (Schaftbacke)an

- ist meist aus Baumwolle o.ä. und fühlt sich sehr angenehm im Gesicht an.
    - kann simpel in mehreren Schichten aufgelegt werden, um die persönlichen Vorzüge herzustellen.

- absorbiert, je nach Anzahl Schichten, ganz gut den Schweiß
    - ist es doch irgendwann „verbraucht“, zieht man es einfach ab und legt ein paar neue Lagen auf

- Die Kosten für eine Rolle sind ein Witz

Bei den Moosgummi Auflagen störte mich das eher rutschende Gefühl, sobald Schweiß ins Spiel kam und dass ich selbst die 1-2mm dicken Mossgummis schon als zu dick empfand.

Doch, siehe Rechnung, FWB kann die Gewährleistung verwehren...:(

Nein, können sie nicht, wenn sie denn der Händler/Verkäufer waren!

Die Garantie können sie ablehnen, da diese eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt, welche an Bedingungen geknüpft sein kann, wie bereits geschrieben wurde.

Die Gewährleistung hingegen muss man gegenüber seinem tatsächlichen Händler/Verkäufer in Anspruch nehmen/durchsetzen.

Bei dieser geht es um Mängel die bei Gefahrübergang (Zeitpunkt der Übergabe an dich) bereits vorhanden war/en. In den ersten sechs Monaten nach Kauf, muss der Händler nachweisen, dass ein solcher Mangel NICHT vorgelegen hat. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass ein Mangel der sich so kurz nach Kauf bemerkbar macht bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden war.

Kann der Händler das nicht nachweisen, hast du gute Chancen.

Du hättest dann Anspruch auf Nachbesserung (kostenfreie Reparatur).

Ob er das selbst umsetzt oder über den Hersteller, ist seine Kanne Bier und auch die evtl. damit verbundenen Kosten.

Guten Abend zusammen

1. Wenn du mit der Scheibe nicht zufrieden bist, verlang eine Neue! Kein Schützenmeister wird dir das verwehren.

2. Einen Doppelschuss sieht man, 100% genau im gleichen Loch gibt es nicht.

3. War an diesem Anlass auch Schützenmeister und es hat einige Nuller gegeben. Darunter auch von Spitzenschützen.

in diesem Sinn einen schönen Abend :)

Wo soll es das denn bitte geben? 8|

Das wäre ja toll.

Ist heute schon wieder der 1. April :/

Ich behaupte mal auch „miese“ Munition hat keine solche große Eigenstreuung. Auf Welche Entfernung hast du die Schüsse angegeben?

Ich denke vielmehr du solltest dich erst einmal mit der Theorie des Zielens mit Hilfe eine ZF beschäftigen, denn ich vermute du schaust nicht zentriert durch ZF, sondern konzentrierst dich ausschließlich auf das Fadenkreuz, so wie die Treffer verteilt sind. Und das alleine ist zum Scheitern verurteilt

Ich habe natürlich immer in die Mitte gezielt. Also wie muss ich mein Zielfernrohr jetzt einstellen damit ich in die Mitte treffe?

Versteh mich bitte nicht falsch und sei mir nicht böse, aber so lange deine Treffer nicht in einer Gruppe zusammen liegen, ergibt jedweder Versuch des Einstellens überhaupt keinen Sinn.

Die Treffer sollten sich zumindest berühren, wenn nicht gar überlagern, je nachdem wie gut deine Munition zum Lauf passt. Wenn dann alle Treffer (5 besser 10 oder mehr) bspw. tief links oder sonstwo als Gruppe uf der Scheibe sind, dann kann man beginnen an der Visierung zu drehen. Vorher ist das nur wildes Geballer.

Darüber hinaus sollte es Aufschriften geben, wie der Verstellbereich zu verstehen ist und was ein „Klick“ bewirkt.

...gibt es beim Trefferbild einen Unterschied wenn man mit unterschiedlicher Munition schießen würde?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schon. Denn jedes Geschoss/Sorte hat ihre Eigenheiten, wie Gewicht, Form und Toleranzen in der Produktion. Somit wirst du vermutlich jede neue Sorte erneut wieder einschießen müssen, um jeweils das beste Ergebnis zu erhalten.

Ein großer Faktor dabei ist aber auch das Gewehr und wie gleichmäßig es die Geschwindigkeit hält. Dies findest du nur mit einem Geschwindigkeitsmessgerät heraus.