Ruger Black Hawk Luftgewehr inklusive Zielfernrohr 4 x 32 einschießen

  • Ich bin gerade dabei mein Luftgewehr einzuschießen. Jedoch weiß ich leider nicht wie viele "Klicks" ich das Zielfernrohr jeweils nach oben oder unten oder nach Links oder Rechts verstellen muss. Ich habe schon einmal ein paar Schuss auf die Zielscheibe abgegeben und habe mich mit dem letzten Schuss auch schon einigermaßen der Mitte angenähert. Der letzte Schuss ging in die 5 etwas zuweit Rechts (entschuldigt das ich die Zielscheibe verkehrtherum aufgestellt habe). Wie viele "Klicks" muss ich das Zielfernrohr jetzt verstellen damit ich genau die Mitte treffe? Auf dem Bild könnt ihr meine Schüsse sehen. Wie gesagt mein letzter Schuss ging auf die 5. Ich habe natürlich immer in die Mitte gezielt. Also wie muss ich mein Zielfernrohr jetzt einstellen damit ich in die Mitte treffe? Ich habe euch meinen letzten Treffe Rot markiert. Wenn ich das Zielfernrohr in Richtung "up" verstelle dann schieße ich doch weiter nach oben oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe natürlich immer in die Mitte gezielt. Also wie muss ich mein Zielfernrohr jetzt einstellen damit ich in die Mitte treffe?

    Versteh mich bitte nicht falsch und sei mir nicht böse, aber so lange deine Treffer nicht in einer Gruppe zusammen liegen, ergibt jedweder Versuch des Einstellens überhaupt keinen Sinn.

    Die Treffer sollten sich zumindest berühren, wenn nicht gar überlagern, je nachdem wie gut deine Munition zum Lauf passt. Wenn dann alle Treffer (5 besser 10 oder mehr) bspw. tief links oder sonstwo als Gruppe uf der Scheibe sind, dann kann man beginnen an der Visierung zu drehen. Vorher ist das nur wildes Geballer.

    Darüber hinaus sollte es Aufschriften geben, wie der Verstellbereich zu verstehen ist und was ein „Klick“ bewirkt.

  • ... so lange deine Treffer nicht in einer Gruppe zusammen liegen, ergibt jedweder Versuch des Einstellens überhaupt keinen Sinn.

    Die Treffer sollten sich zumindest berühren, wenn nicht gar überlagern, je nachdem wie gut deine Munition zum Lauf passt. Wenn dann alle Treffer (5 besser 10 oder mehr) bspw. tief links oder sonstwo als Gruppe uf der Scheibe sind, dann kann man beginnen an der Visierung zu drehen. Vorher ist das nur wildes Geballer.

    ...

    Ja, das stimmt.

    maxundmax

    Der Einfachheit halber solltest Du zunächst das Gewehr auf einer stabilen Unterlage auflegen um das ZF einzustellen.

    Auf welche Entfernung hast du geschossen ?

  • Die Verstellung eines ZF wird in Winkelminuten (MOA=1/60 Winkelgrad) angegeben. Wieviel MOA ein Klick bewirkt, ist meist in der Beschreibung des ZF angegeben. Kann 1/4 Moa sein oder 1/8 oder...

    Der Rest, also Umrechnung 1 Klick in mm auf der Scheibe ist dann abhängig von der Schussdistanz. Trigonometrie ab Klasse 8 glaube ich :)

  • Ich behaupte mal auch „miese“ Munition hat keine solche große Eigenstreuung. Auf Welche Entfernung hast du die Schüsse angegeben?

    Ich denke vielmehr du solltest dich erst einmal mit der Theorie des Zielens mit Hilfe eine ZF beschäftigen, denn ich vermute du schaust nicht zentriert durch ZF, sondern konzentrierst dich ausschließlich auf das Fadenkreuz, so wie die Treffer verteilt sind. Und das alleine ist zum Scheitern verurteilt