Nur Reibung.
Beiträge von Califax
-
-
Vorsichtig herausklopfen.
Dazu Waffe auf feste Unterlage legen, Filz oder Stoff unterlegen.
Mittels eines Hartholzes oder weichen Metallstiftes (z.B. aus Messing) und einem nicht zu großen Hammer den Schwalbenschwanz seitlich heraushämmern, ohne irgendwas zu beschädigen.
Geht am besten zu zweit (einer hält die Waffe, der andere klopft).
-
Die Schachtel (goldene Farbe), die mit dabei war,
Das dürfte genau die Muni sein ... SK / Lapua stempelt das Kreuz auf jede KK-Hülse, egal welcher "Güteklasse".
Aber goldene Schachtel heißt, relativ alte Charge. Die aktuellen Pistol Match sind grün verpackt:

Bei Pistolen ist die Streuung nicht wirklich so kriegsentscheidend wie bei KK-Gewehren.
Kauf dir mal ein paar Schachteln dieser Muni und teste. Aber geht es wirklich um +/- 1 bis 3mm Streukreis, kommst du um das Austesten der besten Charge nicht drumrum. Darum: Einmal nach Schönebeck (bei Magdeburg) fahren - aber vorher Termin ausmachen!!!
Klick auf den Link: Europäischer Feuerwaffenpass - Beantragung in der Schweiz
-
Ergo immer wieder vorrennen und Scheibe wechseln. Danach kommt der Krempel in die Abstellkammer.
Gebrauchte Zuganlagen gibt es immer wieder für nen Appel und ein Ei.
Mit ein wenig Gehirnschmalz läßt sich das auch in 2 Minuten auf- und wieder abbauen.
Das reicht eigentlich vollkommen für zu Hause - die ca. 2K€ für eine elektronische Anlage kann man auch sinnvoller privat ausgaben.
Ist natürlich obercool, wenn man eine Elektronische hat.
-
Man sollte es einfach im Hinterkopf behalten.
Denn:
Zitat
WaffG §27 (1) Wer eine ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit Schusswaffen, der Erprobung von Schusswaffen oder dem Schießen mit Schusswaffen zur Belustigung dient (Schießstätte), betreiben oder in ihrer Beschaffenheit oder in der Art ihrer Benutzung wesentlich ändern will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.Deshalb den Kugelfang nach dem Schießen immer wieder abbauen.
Dann ist es ein Keller, in dem auch gem. §12 Abs. 4 Punkt 1 a erlaubnisfrei geschossen wird.
Aber keine Garantie, dass nicht irgendein Freistil-Richter es anders sieht. Sh. Post von Murmelchen.
Darum sollte man auch diesen langen Kellerraum und die Tresore nicht in unmittelbarer Nähe haben. Keller ist sowieso nicht gut für Waffen!
-
Solange die Schießanlage nicht permanent ist, dürfte es rechtlich keine Probleme geben. Also Möglichkeit des Absteckens/Ahängens, und alles ist gut.
Und wer nimmt schon Amtspersonen mit in seinen Keller?
Ich könnt mich selbst in den Hintern treten, bei der Hausplanung keinen Raum mit 10m plus x vorgesehen zu haben...
Andererseits haben ich die Schlüssel zu unseren Ständen von 10m bis 50m, das vertreibt ein wenig den Schmerz. Aber man muss eben immer erst hinfahren.
-
Ich muss mich auch gleich entschuldigen, dass ich einen Foren-Gott verärgert habe!?
Das mußt du nun wirklich nicht, ich kann austeilen und einstecken.
Und wenn ich vorher geahnt hätte, was ich mit meinem Antwort-Post für einen Storm anrichte, hätte ich es gelassen.
Und, ok, das Wort "Versandkosten" war von mir bei heutigen Preisen unglücklich gewählt - aber nach meiner Erfahrung konnte ich ohne Griff leichter einen kleineren Karton in meinem Haushalt finden, wo die Pistole noch sicher reinpasste als mit Griff. Herr Huber (Chef des Steyr-Services) riet mir explizit, Waffen immer ohne Griff zu versenden. Weitere Gründe (schwer wiederzubeschaffende Formgriffe etc.) sh. oben.
Trink ein Bierchen auf unser gemeinsames Wohl der Waffenbesitzer und Sportschützen (oder auch was anderes) - ich tue es auch. OK?
-
?Kann man auch ohne Lauf, Visierung, Griff und Abzug einsenden!?
So ein dämliches Post habe ich selten gelesen.
Wenn man z.B. eine LP zum Service an Steyr (Österreich) schickt, SOLL man sogar den Griff vor Versand abbauen und nur die relevanten defekten Teile (also Lauf+Griffstück mit Abzugseinheit) versenden. Spart Platz im Karton und Versandkosten.
-
Es sollte noch erwähnt werden: Gewehre und Pistolen mit Fremdkartuschen werden vom Hersteller nicht zur Reparatur angenommen!
Du musst die Waffe ja auch nicht mit Kartusche einsenden.
-
Das ist der Vorgänger der DDR "Durchlader".
-
ist anders als LP 400
LP400 ist identisch mit AP20.
LP300 ist ja auch für 300 Bar, LP400/AP20 nur 200 Bar, wenn ich mich nicht irre.
-
Meine Walther Luftgewehr Kartusche hat kein Alu Gewinde. Die ist aus Stahl und Messing.
Das ist schön für dich, die für Pistolen sind aus extra weichem Alu.
Es ist immer wieder erfrischend, wenn einen zwei junge Augen hoffnungsfroh anschauen, ob man denn die Spiralfeder da wieder einbauen kann und man sagen muss: "Tut mir leid, wenn du jetzt keine Ersatzkartusche hast, ist das Training für dich heute beendet."
-
Auf jeden Fall ab jetzt die Gewinde fetten!!!
Ein ganz kleiner Fingertip Vaseline auf das Adaptergewinde alle 10-15 Füllvorgänge. Das schont das Kartuscheninnengewinde enorm.
Walther-Kartuschen haben hier anscheinend einen Konstruktionsfehler (Stahl - vom Adpter - und Alu - Kartuschengewinde - vertragen sich in druckbelasteten Gewinden nicht gut, das müßte selbst ein Maschinenbaustudent im 1. Semester wissen). Steyr z.B. hat Messingadapter - und da hatten wir noch nie solche Ausfälle, mit Walther/Hämmerli schon mehrfach.
-
Und was sollen die Farbsektoren im Manometer darstellen?
Grün --> gelb --> rot würde Sinn machen.
Aber hier?
Rot = Überdruck?
Du hast noch nicht viele Preßluftkartuschen gesehen? Das Manometer ist schon echt.
Das "macht" nämlich schon Sinn:
Gelb = zu wenig Druck (unter ca. 70...75 Bar),
Grün = ausreichend Druck,
Rot = zu viel Druck (über 200 Bar)Aber Deine Schlußfolgerung
Jetzt steht sie am linken Anschlag bei gelb = leer? Dann wär die Puffe im Film aber leer und ungefährlich.
ist richtig.
Für das Requisit hat man wahrscheinlich eine originale Kartusche gekürzt, ggf. neues Gewinde reingeschnitten - aber man hat der Konstruktion nicht getraut und deshalb selbige nicht aufgepumpt. War sicher besser für die Gesundheit der Beteiligten.
-
Unser Pistolentrainer hat mir gestern erklärt, daß man das Züngel nicht schräg stellen sollte, da man sonst nicht gerade abzieht.
Da wo mein Finger am Abzug anliegt, steht die Fingerfläche 90° zur Laufachse.
Lehrbuchmäßig sollte alles exakt rechtwinklig sein. Leider passen aber nicht alle Menschen in das Schema des Lehrbuches.
Für diese ist das abgeschrägte Züngel eine Hilfe. Aber eben nicht für jeden! -
Er ist nicht nur blau und länger, er ist schräg - das ist das Besondere daran!
-
Wo liegen die Unterschiede vom Normalen Lottes Putter zum SE?
Normaler (symmetrischer) Putter
Klick auf die beiden Links, die erklären das ganz genau.
Was FÜR DICH besser ist, musst Du selber durch Austesten herausbekommen.
-
eine CZ Shadow 2 war eh mal für die Zukunft auf dem Radar
... wenn du jetzt schon die Ersatzteile hast .... *ROFL*
-
Könnten Rückstoßpuffer für irgendeine Pistole sein?
Sieht aus wie für CZ: Klick mich!
-