Beiträge von Califax

Sehe ich ähnlich.

Durch die Lichtpunktanlagen können wir auch die Freunde unserer Anfänger "die einfach mal mitkommen" (und natürlich keinen Mutti-Zettel haben) auch mal eine "Waffe" zum Probieren in die Hand geben.

Und natürlich für unsere Jüngsten, die noch nicht 12 Jahre alt sind und auch noch keine Ausnahmegenehmigung bekommen haben.

Fakt ist, indoor haben wir noch nie wirkliche Probleme gehabt. Outdoor extreme, selbst mit Abschattung. Die Sonne strahlte an dem Tag allerdings sehr stark.

Aber um das wissenschaftlich auszuarbeiten, müsste man Messreihen erstellen, die ich ohne adäquate Bezahlung von der Industrie nicht machen werde.

Regelstartgeld
    Das Startgeld je Teilnehmer beträgt
     für den Einzelwettbewerb 32,50 Euro

Das halte ich schon für recht auskömmlich. Reich wird man zwar dadurch nicht, aber es müßte die Kosten recht gut decken.
    Das KaRi-Geld ist ja nun nicht wirklich üppig.

Letztens kam auf uns der neue Kreissportwart zu und warb dafür, dass wir beim Rundenwettkampf SpoPi als Ausrichter mit teilnehmen.
    Mit dem einen Euro Startgeld würde doch richtig Kohle für den Verein generiert werden.

Nachdem wir uns leicht irritiert ansahen sagte ich: "OK, wir machen das. Aber nicht wegen des Geldes - einmal Standgebühr ohne Scheibe sind normalerweise 10,- € - aber für die Förderung des Breitensportes kriegen wir das hin."

Erfahrungen bezüglich der SSP M? Handling, Reinigung, Zuverlässigkeit, Schußverhalten,

In meiner Trainingsgruppe betreue ich zwei SSP, allerdings mit Elektronik.

Handling: Voll ok, eine sehr gute Waffe. Griffeinstellung im normalen Bereich. Hat bisher immer "gereicht" - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, wenn man will und Mühe aufwendet.

Reinigung: Ich brauche jedes mal zum Zerlegen einen Blick in die Anleitung, - verglichen mit einer Pardini ist das eine Operation am offenen Herzen. Habe schon zwei "Zerlegewerkzeuge" dabei zerlegt. Und sie braucht regelmäßig Zuwendung, abhängig von der verwendeten Munition. Schon relativ leicht verdreckt stört sie - im Gegensatz zu deiner GSP.

Zuverlässigkeit: Im sauberen Zustand habe ich keinerlei auf die Waffe schiebbare Störungen Feststellen können.

Präzision: Traumhaft. (Besser als Pardini, wie Schußbilder aus der Maschine bei SK zur Munitionsauswahl gezeigt haben)

Schußverhalten: SSP = "Spring-Schuß-Pistole" --> Als SpoPi ausgezeichnet, als Schnellfeuerpistole indiskutabel.

Laut Duden:

Zitat

IKon|takt|sport

Bedeutung

Sport, dessen Regeln gegenseitigen Körperkontakt unter den beteiligten Wettkämpfern, Spielern o. Ä. fordern oder erlauben
    (z. B. Boxen, Ringen, Fußball)

Jetzt klar?

Carcano ist gewohnt, für solche Hinweise eine gesalzene Rechnung nach BRAGO auszustellen.

Schlagbolzen sind als Reserve meines Wissens im Werkzeugumfang enhalten.

EIN Schlagbolzen. Liegt in der Tasche mit dem Werkzeug.

Schlabos sind bei Pardini Verschleißteile. Einen dabei zu haben, ist noch keine Sicherheit im Wettkampf: Man muss ihn auch in kurzer Zeit wechseln KÖNNEN. Dazu gehört das richtige Werkzeug (was nicht beiliegt) und ein klein wenig Knoff-Hoff. Nach der Störung hat man übrigens in 15 min wieder bereit zu stehen (Ja, ich kenne die Tricks, aber so steht es in der SpO).

Wer ernsthaft Wettkämpfe schießt, hat einen Wechselverschluss mit frischem Schlabo und frischer Feder dabei. Der ist auch unter Streß in in weniger als 1 Minute gewechselt.

Da is nun wieder in Klamauk abgleitet...

Tut mir leid - aber manchmal muss ich einfach lachen, weil ich sonst weinen würde.

Ich glaube, unser aktuelles Problem sind weder diverse "Sichereheitseinrichtungen" oder gar "Trennscheiben" (die, wie Hai.Tom sehr treffend bemerkt auch zur kompletten Deaktivierung verwendet werden kann) - sondern, wie es mit unserem Hobby, unerem Sport weitergeht.

Allein die 3 Monate Totalsperre hat unsere bis dahin sehr erfolgreiche Jugendarbeit um mindestens 3 Jahre zurückgeworfen. Vielleich auch mehr.

Nun drohen wieder neue Einschränkungen. Corona, dazu neuerdings REACH ....

Wenn das so weitergeht, können wir in absehbarer Zeit die Türen zusperren und die Schlüssel wegwerfen.

Darum sei es mir bitte verziehen, wenn ich auf so eminent wichtige Themen wie Trennscheiben für Revolver mit inzwischen bitterem Humor antworte.

Mein .357er Revolver ist ein Korth, ein Jahr jünger als ich. Mein .22erRevolver ist ebenfalls ein Korth, ein Jahr älter als ich.

Ich bin nicht in der Lage, das Potential dieser beiden hervorragenden Waffen - jeweils im Preissegment knapp über 1000,- € (oder wenn man Glück hat auch kurz drunter) - wirklich auszureizen.

du hast den DSB kontaktiert, weil du der Meinung bist, dass die Ergebnisse zu hoch sind. Was hast du damit zu tun?

Ich habe mir einige veröffentlichte Ergebnisse ebenfalls angesehen und unser Verein hat sich - unter anderem - deshalb nicht daran beteiligt.
    Das ist nun mal die Krux bei Fernwettkämpfen, wo die KaRis nicht unparteiisch sind: Die Ergebnisse spiegeln nicht immer das wider, was in einem fairen Wettkampf wirklich erzielt worden wäre. Ich betone: Nicht immer. Die meisten TN werden ehrliche Ergebnisse veröffentlicht haben.

Beim Finale in Wiesbaden, denke ich, da wird sich die Spreu dann vom Weizen trennen.

Was mich so ein klein wenig erstaunt und abschreckt ist, dass für diesen nicht geraden günstigen Preis der Hersteller nicht mal sortenreich verpackt.

Bei 10% andere Dias in der Schachtel kann ich eigentlich auch gleich Ware für 3,99 € nehmen.

Einen Streukreistest muss ich allerdings erst noch machen.

Das wäre dann wirklich mal interessant - insbesondere getrennt + zusammengenommen nach Sorten.

@HDR: DANKE!!!