Beiträge von Califax
-
-
10 Starter mit 20 Starts.
-
Wo hast du denn die Angabe her?
In der Liste der Limitzahlen stehen die Anzahl der jeweils zugelassenen Starter je Disziplin und Wertungsklasse.
Dann nehme ich das Protokoll der LM in Sachsen und ziehe einen Strich beim Limit.
Dann weiß ich genau, wie viele meiner Landsleute in der jeweiligen Klasse sich qualifiziert haben.
Die eine Zahl teile ich durch die andre ... -
Das fällt einfach ab, wenn man wissen will, wie viele der eigenen Leute starten dürfen.
Ist nämlich ein echtes logistisches Problem, die Kiddies hin- und herzukutschen und Hotelzimmer zu belegen und das ganze dann auch noch finanziell zu optimieren.
Ich habe im Nachwuchsbereich 9 Starter mit 20 Einzelstarts zu organisieren.
-
ALLE unsere Schülerinnen, Schüler, Jugend und Junioren haben sich qualifiziert.
Wird für uns Trainer zwei harte verlängerte Wochenenden.
Bei den Erwachsenen habe ich noch nicht nachgeschaut.
Was mich sehr verwundert: In der LP Schüler m und w stellt der LV Sachsen ca 1/4 aller Teilnehmer.
Auch bei der mLP (Standard und Mehrkampf) haben sic Sachsen ca. 20% der Plätze.
SpoPi Juniorinnen I und II - insgesamt nur 14 Starterinnen!
SpoPi Jugend - ein Limit irgendwo bei Australien!
Was ist da los?
-
Hab sie auch eben per WhatsApp bekommen. Aber Krümelgirl war schneller!
-
glaub die sind immer so um den 21. gekommen, theoretisch kommen die heute.
21.07.2018 - Samstag. veröffentlicht am 22.07.2018 (Sonntag)
20.07.2019 - Samstag, veröffentlicht am 21.07.2019 (Sonntag)
24.07.2021 - Samstag, veröffentlicht am 25.07.2021 (Sonntag)
Glauben ist das eine, nachschauen etwas anderes.
-
Hallo, gemeint ist dieses Gerät.
Ja, habe auch sowas rumliegen (wird nicht mehr verwendet, seit wir die Meytons haben).
An eine Seilzuganlage wird du es nicht anflanschen können, bau dir ein kleines Podest zum draufstellen und dahinter einen Kugelfang.
-
müssten dann eigentlich spätestens Montag
War immer an einem Sonntag. Müßte dementsprechend am 24. Juli erfolgen, wenn es genau so läuft wie 2019 und 2021.
-
Es ist mein Vorschlag, diesen Diskussionsverlauf zu schließen, also zu verhindern dass weitere Beiträge diesen Faden noch unübersichtlicher machen.
Wenn dann sich noch ein Moderator die viele Zeit und Mühe nehmen könnte, de Spreu (persönliche Animositäten) vom Weizen (Fakten und Technisches bzw. Relevantes) zu trennen, die Spreu zu löschen und den Weizen beizubehalten ...
-
Komme halt vom Land.....!
Ich auch und da geht man bei Problemen / Meinungsverschiedenheiten in die Kneipe, schreit sich dort an, geht kurz raus, klärt das Problem und danach trinkt man wieder einen zusammen. Denn man muss ja weiter zusammen leben.
Nur mal so als naive Idee eines Landeis.
Die Gegner unseres gemeinsamen Hobbies kommen nämlich vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf, bei dem, was hier an Unterhaltung geboten wird. Und dann fällt ihnen wieder nur Dummheiten ein.
-
Wenn bei einer Meisterschaft eine Störung auftritt dann bist du sowieso allein und Zeit um sich darüber auszutauschen gibt es auch nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Für Kreis- und Landesmeisterschaften stimmt das, bei der DM und internationalen Wettkämpfen sind schon die Vertreter der großen Firmen anwesend - und helfen innerhalb der 15 min, die man ja in der Regel zur Störungsbeseitigung hat.
no.limits hat mir mal seine MG2e zum Testen geborgt. War ein saugutes Teil, wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig.
Aber da ich in der Regel eine Handvoll Schützen zu betreuen habe und da immer irgendwas "klemmen" kann, fahren wir eben mit dem zweitbesten Produkt aber mit verlässlichem Service und dem Ich-kann- es-selbst-reparieren-Charme eines Trabant - nämlich Pardini. Die ist auch so aufgebaut, dass man, ohne Raketentechnik studiert zu haben, das Teil wieder zum Laufen bringt. (Man muss nur die Bedienungsanleitung wegwerfen).
-
"Oh, alles easy, kann man ja ganz einfach machen"
Da bin ich voll bei dir. Ich weiß zwar in der Regel, was gesetzlich vorgeschrieben ist, aber ein vernünftiges und wertschätzendes Verhältnis mit der Waffenbehörde ist Gold wert. Darum telefoniere ich auch vorher und frage, wie sie dies oder jenes auslegen. Im freundlichen Gespräch kann man sehr viel ausloten. Wenn es nicht zu viel Mühe macht, kann man auch den Behörden entgegenkommen, selbst wenn sie nicht ganz richtig liegen. Fundamentalopposition kann sich dagegen ganz schnell rächen.
-
Alleine das Vorhandensein irgendwelcher Lizenzen sagt ebenfalls nicht viel über die Qualität und Quantität der Ausbilder und und Trainings aus.
Das ist wohl wahr. Der DSB hat extrem viele Mitglieder mit Trainerschein, viele gute und sehr gute Trainer - aber eben nicht jeder mit dem Schein "reißt was". Um bei der DM in München mitschießen zu dürfen, muss man zu den ca. 50-80 besten Schützen seiner Altersklasse (ich nehme hier die Zahlen für die Luftpistole) gehören. Wir als kleiner Verein mit 2 ehrenamtlichen Trainern schaffen es, fast alle unsere trainingsfleißigen Nachwuchsschützen zur DM zu bringen.
-
Ich glaube Du interpretierst etwas in die Beiträge hinein, was so gar nicht steht.
Ich glaube, dass du das auch gerade machst.
Tokei-Ihto verwies in diesem Posting allein darauf, dass Fehler bzw. "Vorfälle" sehr schnell zu Überreaktionen der Behörden führen können. Wir erleben ja gerade, dass die Zügel auch in Bezug auf die regelmäßigen Standabnahmen immer straffer gezogen werden. Was vor 5 Jahren noch ganz normal war (und dem gesunden Menschenverstand entsprach), widerspricht heute irgendeiner Regel. Das Waffenrecht und auch das Reglement für Schießstände ist inzwischen zu einem Gebüsch ausgewachsen, das kaum jemand mehr komplett durchdringen kann. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.
Ich bin selber "Schießleiter", "Standaufsicht", und "Range Officer" in unterschiedlichen Disziplinen und leiste mehr als genug Schießleiter- und RO-Dienste im Wettkampf wie auch im Training und ich bin immer vorne mit dabei, wenn einer der anderen SL ausfällt,
Ich mache das, weil ich weiß, dass es ohne die Schießleiter, RO´s und Aufsichten keinen Wettkampf und kein Training gibt.
Das ist sehr wichtig! Und von Deiner Sorte brauchen wir viel, viel mehr!
(Aber dann bist du auch der, der die Unterschriften und Stempel gibt und auch verantworten kann, was er darf, genau wie ich auch)
denn die Vereinsvorstände sind es meist, die volle Schränke haben, das ihren Mitgliedern aber nicht gönnen.
Dann gibt es genau drei Möglichkeiten: a) love it, b) change it oder c) leave it. Ich habe mich für b entschieden.
In "meinem Verein" kannst du auch die Befürwortung für einen Nachtisch-Igel in Fuffzich-Äggtschen-Eggbress oder einen Kaschi-Clown in 12/76 bekommen (ziemlich geil!), wenn du willst. Muss ich nicht gut finden. Muss der/die/das Mitglied gut finden und wollen und sich auch leisten können.
-
-
sag mal, tickst Du noch ganz rund?
Kannst Du mir mal sagen, was Du für ein Problem, mich so anzugehen?
Muss man zu allem ein erklärendes Smiley oder eine Farbe benutzen?
Ich wollte dich nicht anmachen. Jedenfalls nicht wirklich. Nur freundlich in die Seite stubsen.
Es wäre allerdings auch möglich gewesen, das mit Humor zu nehmen.
Murmelchen hat das genau so eingeordnet, wie gemeint.
Edith sagt dann noch:
Eigentlich wollte ich oben noch ein paar erklärende Sätze dazu schreiben (anstelle meines oben letzten Grumpy verunsichernden Satzes),
aber dann hatte ich plötzlich einen Ohrwurm im Kopf: "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber ...".
Ich halte mich ans Gesetz. Ich halte mich auch an die Verordnungen. Was andere daraus machen, da habe ich keinen Einfluss drauf.
-
-
Er meinte, ich dürfte nicht alleine auf den Schießstand – also alleine im Gebäude sein.

Hier beißen sich "normaler" Arbeitsschutz und das Waffenrecht. Ich habe es früher mal so gelernt, dass bei der Arbeit immer 2 Personen anwesend sein sollen, damit der eine dem anderen bei einem Unfall helfen/retten kann. Das wird durch die Formulierung "sichergestellt ist, dass ..." ausgehebelt.
Wenn also der Vorstand niemanden alleine im Gebäude haben will - aus o.g. Gründen - kann ich das nachvollziehen.
-
und nach SpoO anerkannt wird
Das wiederum ist nicht korrekt. Die Sportordnung regelt den Wettkampf.
Wenn du trainierst, trainierst du stets einzelne Aspekte - aber du wirst so gut wie nie exakt nach SpO schießen.
Selbst beim wettkampfnahen Training nicht!
Wenn du trainierst, dann für eine Disziplin nach SpO.
Die Deutsche Schießsportunion hat das übrigens sogar in ihrem Sporthandbuch - sehr clever! - verankert:
Zitat
Unter Trainingsschießen ist nicht nur das Schießen kompletter Disziplinen zu verstehen. Vielmehr fallen hierunter auch alle Übungen, die dem Erreichen von Teilzielen dienen (z.B. Kontrolle der „Horizontalen“, der „Vertikalen“ wie auch das Erreichen kleiner Schussgruppen).Das trainieren mit Scatt, Mantis u.ä. Systemen dient definitiv dem "Erreichen von Teilzielen". Die weitere Aufzählung ist nur beispielhaft.
Das Abstempeln also von Trockentraining mit erlaubnispflichtigen Waffen ist DEFINITIV legal (auch in deiner Auslegung!) - da JEDE vom BVA genehmigte Sportordnung als Basis für sportliches Schießen angewendet werden kann (sh. Begründung zur Gelben WBK).
-