Beiträge von Califax

Netzfund:

Ein TOZ16 KK-Repetierer mit Seitenmontage und Zielfernrohr, der während des Kalten Krieges bei der DOSAAF (sowjetische Massenorganisation zur Wehrertüchtigung der Jugend analog zur GST der DDR) zur Ausbildung künftiger Sowjet-Sniper eingesetzt wurde.

Der kleine, jüngere Bruder des Mosin-Nagant-Snipers.

Und ja, natürlich habe ich auch, insbesondere für das Fallplattenschießen, eine kurze HERA in 9mm Luger mit Schubschaft und Mündungskompensator - ein Teil, das Frau Faeser in den Wahnsinn treiben würde.

Ich wünsche mir den Button: "Ignorieren"!

Aus der SZ:

Zitat

Vizepräsident Hans Gülland zeigte sich allerdings offen für Überlegungen, die Verfügbarkeit von Schreckschusswaffen einzuschränken. Sie könnten leicht mit scharfen Waffen verwechselt werden. "Auch ist das Schießen mit diesen Waffen nicht ungefährlich", sagte Gülland.

Ein mögliches Verbot halbautomatischer Waffen spielt aus Sicht von Gülland für die Sportschützen in Thüringen keine Rolle. Es gebe für die Schützen seines Verbandes keine Disziplin, in denen derartige Gewehre genutzt würden.

Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr.

Frau Carmen Wegge (SPD), MdB dazu:

Die unbewiesenen und ehrabschneidenden Behauptungen dieser Frau, freundlich verpackt in chloroformierte Watte, stinken zum Himmel.

Für die ganzen Schwarzseher habe ich da auf eBay ein Schnäppchen:

NANCY PHASER by GermanGunWorks

... dass der VDB-Briefgenerator innerhalb kurzer Zeit schon 79.000 echte Briefe (also Papier im Umschlag) generiert hat.

Ich bin da mit dabei!

Pah, und ich hab erst wieder einen halben Tausender in ein historisches Gewehrchen gesteckt, zum liebhaben und zum Streicheln - und zum Schießen. Jeder, der bisher damit schießen durfte, war begeistert.

Ich bringe jedes Jahr neue junge Leute in Richtung WBK - teuer soll es den Verbietern kommen, teuer !!! - from my cold, dead hands ...

CoolMint hat das sehr schön ausgedrückt!

(Ein Einzelladermagazin liegt jeder Waffe bei und ist auch wesentlich weniger störanfällig und vor allem sicherer zu bedienen, wenn die LP50 als Einzellader an den Start geht. Auch entsprechende Diskussionen, die man ggf. mit dem KaRi führen muss und ggf. sogar gewinnt, steigern in der Regel nicht die mentale Ruhe vor dem Match.)

Der LP50 Abzug ist definitiv nicht grottenschecht

Hab ich auch nicht behauptet. Nur eben im Vergleich zu den Abzügen der Oberklasse deutlich schlechter zu optimieren.
    --> Weniger Freiheitsgrade. Kann auch seine Vorteile haben.

Unsere Einzellader gewöhnten Nachwuchsschützen (verschiedene Modelle) schwächeln immer erstmal bei den 150-Sekunden-Serien, bis sie sich an den anderen Abzug wieder gewöhnt haben. Reine Trainingssache. Wer sauber Auslösen kann, kann das auch mit dem der LP50.

Ah, das springt so weit raus, dass das Diabololoch frei ist und bestückt werden kann?

Ja, tut es. Diabolo rein und wieder reindrücken. Sehr angenehm.

Wichtig ist, daß man gut passende Diabolos verwendet, deren Kopf nicht in das Magazin hineingewürgt werden muß

... und die nicht so klein sind, dass sie von selbst wieder herausfallen. Schlechte Chargen von Diabolos mindern extrem den Schießspaß, insbesondere in den Schnellfeuerteilen bei Mehrkampf und Standard. Das ist ein nicht unerheblicher Teil unseres Trainings, unsere Schützen diesbezüglich zu sensibilisieren. Ist ziemlich blöd, wenn nur 4 von 5 Schüssen es überhaupt aus der Waffe geschafft haben.

Endlich einer, der meinen Esprit auch zu würdigen versteht.

Im Ernst: "Hört auf die Wissenschaft" ist richtig, wird aber gern missbraucht. Ein besonders plakatives Beispiel sind diverse Auftritte von Frau

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, insbesondere im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, aber auch im Internet. aber man kann sich auch von ihrer coolen und durchaus attraktiven Fassade beeindrucken lassen.

Am Ende hatten wir über 200 Besucher und über 100 Kinder und Jugendliche, die voller Begeisterung am Start waren.

Und wie viele sind hängengeblieben?

Wir machen seit Jahren jedes Jahr einen Sporttag mit dem örtlichen Gymnasium. Am Anfang war die Hängenbleibrate gar nicht so übel, aber seit einiger Zeit fast nichts mehr. Liegt u.a. am ungünstigen Termin Ende November - bis der Weihnachtsstress durch ist, ist die Begeisterung wohl wieder verpufft. Vom letzten Sporttag blieb eine einzige, die jetzt zum Training kommt.

Mehr Erfolg haben wir mit der Flüsterpropaganda innerhalb der Schulen. Da bringt eben eines unserer Schießkinder mal einen Freund oder eine Freundin mit. Dazu braucht man aber auch schon eine gewisse Masse für die Massenanziehungskräfte.

Ausserdem haben wir mittlerweile 6 Jugendleiter die das alles zusammen organisieren und was dazu gehört.

Gut organisierte und begeisterungsfähige Man- und Womanpower ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wer mit Glock-Abzügen zurechtkommt, der wird den Abzug einer LP50 lieben.

Wer in der Beziehung eher "Prinzessin auf der Erbse" ist, wird ihn grottenschlacht finden.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: Der Abzug einer LP2 beispielsweise (und der ist noch weit weg von dem der EVO) ist bereits wesentlich besser einzustellen und meiner bescheidenen Meinung nach auch angenehmer zu schießen als die der Mehrschüssigen.

Es gibt unzählige Studien die zeigen, das es an unserer Landnutzung und vor allem unserem CO2 Ausstoß liegt. Das ist wissenschaftlicher Konsens.

Obwohl bereits 1543 Kopernikus nachwies, dass das ptolomäische Weltbild nicht den Tatsachen entsprach, war das geozentrische Weltbild bis Ende des 17. Jhd. wissenschaftlicher Konsens. Denn es entsprach nicht der herrschenden Ideologie.

So schlimm ist die Energiepolitik dann wohl doch nicht.

Wir haben jetzt im Januar Frühlingstemperaturen, verbrauchen also relativ wenig Energie.

Habecks System "Hoffnung".

Der "Klimawandel" ist Realität. Die Frage bleibt jedoch offen, inwieweit die aktuelle Erwärmung vom Menschen verursacht.
    (Einige Studien zeigen z.B., dass der massive Ausbau der Windenergiegewinnung das Land wärmer und trockener macht)

Wenn wir also von "massiven Blackouts" verschont blieben, liegt das bestimmt nicht an der ach so tollen Energiepolitik, sondern, weil die Kohle- und Kernkraftmeiler zur Zeit noch arbeiten. Noch!!! - Dass trotzdem der Strom partiell ausfällt, sollte uns zu denken geben.