Genau.
Der Text der Sportordnung bezüglich Auflageschießens ist ein Paradebeispiel, wie man ganz, ganz schlechte Regeln schreiben kann, bürokratisch, dumm, unverständlich und absolut nicht sinnstiftend.
Ich habe im Verein auch so einen Notar, der, wenn er Regeln schreibt, diese nur von einem Juristen verstanden werden können. Oder man probiert das aus und sagt dann: "Ah, so hat er es gemeint, ja, jetzt ist´s klar!" (Ich wollte mal von ihm einen gebrauchten Beamer für 50 € kaufen, er kam mit einem Kaufvertrag über 5 eng beschriebene A4-Seiten. Ich habe den Beamer nicht gekauft.)
Aber die Sportordnung sollte von Sportlern und KaRis einfach verstanden werden. Dieses Gesummse ist dumm dämlich und saublöd. Es werden hier Sachen geregelt, die muss man nicht regeln: Das Auflageschießen ist eine rein nationale Sportausübung für Ältere und Gebrechliche, damit die noch Spaß am Sport haben. Da so ein Bohei um "was ist erlaubt, was nicht" und wieviel mm ein Auflagepunkt von einem anderen Punkt entfernt sein darf, zu machen, ist hier beim Seniorenschießen totaler Schwachsinn und gehört ganz kurz geschnitten: "Wenn eine Regelung nicht sinnvoll ist, braucht man sie nicht!"
Und ja, ich rege mich mal wieder gerade maßlos über die Technische Kommission auf.