Beiträge von Califax

Das Sportquantum fast 4000€ für eine Anlage haben will ist meiner Meinung komplett überteuert, alleine das Stativ kostet fast 300€. Das ist ein einfaches Boxenstativ und kostet bei Thomann vielleicht 50€.

Ja, teuer sind die schon, allerdings sind sie auch viel mehr als nur ein Druckluftziel mit Ringteilung. Wer das Teil noch nicht in Aktion gesehen hat, kann überhaupt nicht mitreden.

Das teure Stativ würde ich auch nicht nehmen, sondern extern beschaffen - bzw. bei uns braucht man wahrscheinlich gar kein Stativ, weil die Anlagen auf einer Kante stehen.

Genau.

Der Text der Sportordnung bezüglich Auflageschießens ist ein Paradebeispiel, wie man ganz, ganz schlechte Regeln schreiben kann, bürokratisch, dumm, unverständlich und absolut nicht sinnstiftend.

Ich habe im Verein auch so einen Notar, der, wenn er Regeln schreibt, diese nur von einem Juristen verstanden werden können. Oder man probiert das aus und sagt dann: "Ah, so hat er es gemeint, ja, jetzt ist´s klar!" (Ich wollte mal von ihm einen gebrauchten Beamer für 50 € kaufen, er kam mit einem Kaufvertrag über 5 eng beschriebene A4-Seiten. Ich habe den Beamer nicht gekauft.)

Aber die Sportordnung sollte von Sportlern und KaRis einfach verstanden werden. Dieses Gesummse ist dumm dämlich und saublöd. Es werden hier Sachen geregelt, die muss man nicht regeln: Das Auflageschießen ist eine rein nationale Sportausübung für Ältere und Gebrechliche, damit die noch Spaß am Sport haben. Da so ein Bohei um "was ist erlaubt, was nicht" und wieviel mm ein Auflagepunkt von einem anderen Punkt entfernt sein darf, zu machen, ist hier beim Seniorenschießen totaler Schwachsinn und gehört ganz kurz geschnitten: "Wenn eine Regelung nicht sinnvoll ist, braucht man sie nicht!"

Und ja, ich rege mich mal wieder gerade maßlos über die Technische Kommission auf.

denn diese WBK wurde vom Amt gegen Gebühr erworben und ist ein persönliches Dokument ohne Verfallsdatum.

Leider nein. Ohne Eintrag ist eine WBK nichts wert. Und bei uns zumindest bezahlt man den gleichen Betrag für WBK mit eintrag und Eintrag in die WBK. Man "kauft" also nicht die WBK, sondern die Dienstleistung, dass einem eine WBK erteilt wird mit gleichzeitiger Eintragung einer Erwerbserlaubnis. Oder eben die Eintragung in eine bestehende WBK, so dass man sich theoretisch für jede Waffe eine einzelne WBK holen könnte, ohne, dass es mehr kostet.

Da landet man aber auch schnell bei >2000€

Unfug. Wenn man Ansprüche wie ein Bundekader hat, vielleicht. Und selbst dann nicht wirklich.

Eine wirklich gute Luftpistole wie die P8X oder die LP 10 Evo mit exzellentem mechanischen Abzug kosten deutlich unter 2000,- - nämlich um die 1800,- €

Dann braucht man auch kein Exoskelett v/o Schießjacke und Schießhose - also wieder ca. 300,- bis ultimo gespart.

Das sind die Regeln für GEWEHR Auflage (9.7)

Habe ich jetzt aus der SpO 2023 rauskopiert, dürfte sich aber zu 2024 hier nicht geändert haben.

Punkt 9.7.6.5 ist eigentlich redundant, denn wenn lt. 9.7.6.1 keine Körperteil die Auflage berühren darf und lt. 9.7.6.4 sogar ein deutlich sichtbarer Abstand zu sehen sein muß, darf auch keine Hand die Auflage "umgreifen". ein Meisterstück, wie man Einfaches möglichst kompliziert und unverständlich ausdrücken kann.

Eine Zeichnung hätte es viel einfacher deutlich machen können.

Gestern bei der KM Druckluft, ich als KaRi am Stand. Ein Schütze kam echt auf den letzten Drücker angehetzt. Nach der Vorbereitungszeit ging es in die Probe. Bei selbigem nur Pfff Flatsch und Flopp (Wandtreffer extrem tief). Er wurde immer unruhiger und bat, Kartusche zu wechseln. seine beiden Kartuschen waren voll, trotzdem nochmal raus und nachgepumpt. 1 Minute vor Ende der Probe wollte er aufgeben.

Ich riet ihm, Auszeit zu verlangen und mit einer funktionierenden Waffe wieder anzutreten. "Ich kann doch nicht reparieren, ich habe keine Zweitwaffe ..." - Ich gab ihm eine passende - sehr gute - Schützenwaffe aus dem Schrank und er durfte die Probe wiederholen und den Wettkampf durchführen.

Hätte ich es mal gelassen, denn nach dem Wettkampf hat er noch den Auswerte-KaRi belatschert und wollte, dass sein OK zur Weitermeldung zur LM wieder gestrichen wird.

Was Digedag schrieb, ist grundsätzlich richtig.

Ja, wir brauchen mehr Menschen mit Verantwortungsgefühl in den Vereinen, nicht nur solche, die uns als Dienstleister sehen.

Ich kann das auch als Dienstleistung anbieten, aber dann nicht zu 10 Euro die Stunde - und das tun wir auch, aber dann muss es sich auch in der Kasse lohnen. Für ein "Dankeschön" mache ich nicht den Hampel für die Hochzeitgesellschaft. Naja, ich schon, aber die Vereinskasse hat wenigstens was davon.

Ganz so falsch können wir aber auch nicht alles machen, mein Sportwart und mein Schriftführer sind beide um die 25. Die habe ich beide selber im Schießen ausgebildet. Waren nie die Superschützen, aber bei den Wettkämpfen mit viel Spaß dabei - und jetzt voll engagiert, dass es eine Freude ist.

Auch muss jeder Verein eben wissen, was er will und dann entsprechend die Zielgruppen bearbeiten, aber das habe ich ja schon anderweitig geschrieben. Man muss sich auch auf seine (Kern)kompetenzen beschränken, sonst verzettelt man sich.