Beiträge von Califax

Nun ja, so klein ist der Koffer nicht. Peli 1510 Plus großer Walther Rucksack 🤠

Wenn ich mit 5 Kurzwaffen zur LM gehe, dann brauche ich auch mehr als nur ein kleines Köfferchen, schon klar.

Aber unsere Jugendlichen kommen in der Regel mit einer Pistole, Gehörschutz, Augenklappe oder Schießbrille und ggf. Schießschuhen aus. Ggf. noch ein Spektiv, wenn es keine elektronischen Stände sind. Muni muss sowieso ich schlepppen.

Ist wirklich nicht zu vergleichen mit den "ernsthaften" Gewehrschützen, die sich erstmal in ihr Exoskelett zwängen müssen, dann noch ein Stativ aufbauen - und ein Gewehrkoffer ist IMMER größer als ein Pistolenkoffer bei gleicher Anzahl Waffen.

OK, übernächstes WE bin ich mit meiner Holden auch zur LM 50m Gewehr. Aber ohne dieses ganze Gedöhns. Back to the roots. Wir dürfen aufgrund unseres reiferen Alters bereits im Sitzen schießen. Habe nämlich festgestellt, dass das Feinkostgewölbe beim Liegendschießen extrem hinderlich geworden ist. Meine Göttergattin wird mit dem Norinco Gebirgsjägerkarabiner und ich mit dem Enfield no 9 antreten. Sind getrennte Wertungen (Dienstsportgewehr offene Visierung 2105 resp. geschlossene Visierung / Diopter 2106)

Ist einmal mehr der "unbescholtene" Bürger, evtl. seines Zeichens Messer- und Blankwaffensammler, der Dumme und das eigentliche (zumindest vorgegebene) Ziel wird nicht nur nicht erreicht, es wird sogar deutlich verfehlt, da ein erheblicher Sicherheitszuwachs suggeriert und propagiert wird, der aber keinesfalls eintritt.

Und noch was: Frust und Hass auf den Staat generiert das, der erst erlaubt und dann entschädigungslos wegnimmt. Und dann wundern die sich ob der Wahlergebnisse.

Wer ist denn "wir",die User hier im Einhornforum

Ein alter und sehr weiser Mann (wenn auch eine Romanfigur), Dr. Siri Paiboon, sagte: "Vergiss den Planeten, rette den Garten"

Mit "wir" ist jeder Einzelne für sich gemeint. Wenn jeder auf seinem kleinen Gebiet nach seinen Vorstellungen effektiv "seinen Garten" beackert, dann wird es überall schön bunt. Und damit meine ich nicht die Regenbogenflagge.

Dabei können wir uns gegenseitig Impulse geben, was in einem Verein klappt, kann in einem anderen Verein auch funktionieren - oder eben nur in Abwandlung.

Unsere Forenleitung hatte diesbezüglich einen schönen afrikanischen Spruch:

"Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern"

Nicht Rechts, nicht Links,

des Schützen hehres Ziel liegt in der Mitte.

Das finde ich eigentlich als guten Schlußsatz für die politische Diskussion und wir sollten wirklich wieder zurückkommen zum ursprünglichen Thema: Mit welchen neuen (?) Wegen können wir unser Hobby und unseren Sport (was nicht das Selbe sein muss!) weiter voranbringen, damit uns die Politik nicht in die Parade fahren kann?

Die erste Frage ist, was brauchen wir eigentlich am Wichtigsten - oder brauchen wir von allem etwas:
    - Leistungssport
    - Breitensport
    - Tradition
    - sonstwas, was ich vergessen habe

Die zweite Frage, was ist besser: Kinder, wenn ja ab welchem Alter für den Sport / Verein interessieren und wenn ja auf welcher in Frage 1 genannten Schiene - oder als Zielgruppe der jungen Erwachsenen, die bereits einen Platz im Leben gefunden haben ( Carcano hatte schon früher diesen Weg empfohlen)

Die dritte Frage: Was wollen wir - die wir aktuelle Waffenbesitzer (auch nicht-erlaubnispflichtiger Waffen) sind - überhaupt? Was ist unser Ziel, was sind unsere Wünsche?

Wenn wir für uns diese drei Fragen beantwortet haben, kann man nach Wegen suchen, diese Ziele bestmöglich zu erreichen.

Derlei ist mir aus dem heutigen Thüringen nicht bekannt.

Die LINKE ist die direkte Nachfolgepartei der SED Mauerschützenpartei. Nichts anderes, auch, wenn es heute andere Menschen drin sind (rein biologisch ganz normal). Das BSW ist übrigens auch ein direkter Clon der SED. Frau Wagenknecht mag viele gute Gedanken haben, aber in ihrem Innern ist sie immer noch eine Betonkommunistin.

Ich habe lange genug in einer Diktatur gelebt, um selche Strukturen zu riechen.

Acjha, auch wenn Herr Ramelow ein WESSI ist - die westlichen Kommunisten wurden zum nicht unwesentlichen Teil von der StaSi geführt und bezahlt.

Ihr wollt keine Diktatur? Dann wählt keine Leute, die die Diktatur fördern.

Seit einem Jahr wird in Thüringen allen Parteimitgliedern der AFD die Zuverlässigkeit aberkannt.

Wie kommt man eigentlich an die Liste ran? 🤔

Wenn ein Bundesland von der SED regiert wird, wundert mich da gar nichts.

Und Herr Rammelow als hinterhältiger Munitionsdieb sollte m.M.n. lieber in Haft sitzen als im Landtag regieren.
    (damals hat er das im Schutze seiner Immunität als Landtagsabgeordneter gemacht, was es zwar straffrei, aber moralisch nicht besser macht)

Ich liebe Thüringen als Land meiner Mutter, bin aber inzwischen froh, da weg zu sein.

(Man muss nicht unbedingt ein AfD-Fanboy sein, um mitzukriegen, dass da was nicht stimmt im Umgang mit der Opposition)

Es scheint, es ist wieder etwas ruhiger geworden in letzter Zeit. Warum nur?

Ganz und gar nicht. Der Bundesrat hat gerade einen Antrag aus Niedersachsen angenommen und weiter verschärft. U.a. soll das Führen von Messern über 6cm Klingenlänge verboten werden. Das wird jeden Messerstecher sowas von beeindrucken!

Genau das meine ich. Ampel und drehende Scheiben sind visuelle Signale. Akustische Signale gibt es z.B. bei BDS, aber nicht bei DSB.

Im Prinzip hast du recht. Es wäre besser, genau so zu trainieren, wie dann der Wettkampf abläuft.

Zu diesem Zweck habe ich vor einiger Zeit eine Ampelanlage für unseren Schießstand gebaut, da wir Zuganlagen auf 25m haben und keine Duellanlagen (Drehanlagen) einbauen können. Die Ampeln sind mobil und werden mit Klipsen am hinteren Gummi (Kugelfang) befestigt und gesteuert wird das Ganze durch einen IPSC-Timer CED-8000, der auch 5V-Signale als Ausgang hat und dem man den Ton klaut, indem man einen toten Klinkenstecker einsteckt.

Allerdings kostet mich Auf- und Abbau ca. 15 Minuten. Es ist nicht nötig, das zu jedem Training zu machen. Die Schützen lernen die korrekten Abläufe auch mit akustischen Signalen (eben jenem Timer) recht gut. Abgesehen davon trainieren sie das Schießen auf die Ampelanlagen automatisch, wenn sie mLp auf Meytonanlagen trainieren.

Nach meinem Kenntnisstand bekommt man in den meisten Regionen unseres Landes keine Erlaubnis unter 10 Jahren,

Ja, das (9 Jahre) hat die Behörde meines Lkr. für sich festgelegt. Und ja, das steht in keinem Gesetz und keiner Verordnung.
    Sollte jemand juristisch ein Fass aufmachen, könnte das ein absoluter Bärendienst werden.

Mit ende 20 bin ich durch Kollegen zum Schießsport gekommen. Leider zu spät um noch große Ergebnisse zu erreichen. Es fehlten auch die Trainer die es einen beibringen konnten.

Bei mir war es noch 15 Jahre später - und auch kein Trainer in Sicht. Wir beide haben daraus das Bestmögliche gemacht und sind Trainer geworden.

Wenn ich 8-jährige mit einer Lupi schießen lasse dann springt mir die Exekutive ins Kreuz.

Ja, mir auch. Erst ab 9 Jahren, egal, wie körperlich fit. Sie könnten, aber die dürfen (nach) nicht. Ab 9 J bekommen wir i.d.R. die Ausnahmegenehmigungen von der Alterserfordernis. vorher eben Laserpistole. Macht auch begrenzt Spaß.

Wir halten das weiter wie in der guten alten Zeit und fangen an wenn die Jugendlichen das Gewehr oder die Pistole selbst halten können. Da haben sie meist das erforderliche Alter.

Ich habe eine Schützin, die ist gerade 12 Jahre alt geworden, die kann mir auf den Kopf spucken und sieht aus wie 10. Klasse.

Abgesehen davon schaffen es auch normal entwickelte 8-Jährige, eine leichte Luftpistole wie z.B. die Hämmerli AP20 frei zu halten.

Gewehr macht mir in dem Alter einfach zu viele Probleme mit der Wirbelsäule, da man hier als Gegengewicht ausreichend intensiv Ausgleichstraining anbieten müsste.

Ihr könnt das ja alles so machen - jedem Tierchen sein Pläsierchen - aber bei Jungschützen, die erst mit 12 oder 13 anfangen dürfen, ist da der Zug oftmals abgefahren - in die eine oder die andere Richtung. Wir überlegen, unsere Werbeaktivitäten weg von der 5. Klasse (Gymnasium bzw. Oberschule) hin zur Grundschule zu verlagern.

für Lichtpunkt sehe ich keinen Bedarf

Den sehe ich allein aus der Tatsache, dass es in Deutschland für das Schießen nach WaffG Alterserfordernisse gibt, ganz anders. Es ist der Schritt vor der Luftpistole. Sozusagen der Tretroller vor dem Fahrrad.

Abgesehen davon - wenn die Anlagen schon mal da sind - kann man auch Erwachsene damit testen, bevor man sie große und teure Löcher machen lässt. Aber das darf nie der Hauptzweck der Licht"waffen" sein. Da fehlt einfach zu viel vom "echten Schießen".

Und ob man mit Spaßscheiben wirklich gute Jugend- oder Kaderarbeit betreiben kann bezweifle ich auch.

Man sollte für ALLE Trainer im Kinder- und Jugendbereich den KITRA-Kurs verpflichtend machen.

Ich habe ihn besucht und dafür auch die Sonderlizenz erhalten. Wenn ich auch feststellen muss, dass ich nicht wirklich viel Neues gelernt habe, aber die Bestätigung, dass wir vieles bislang richtig gemacht haben. Denn "Kinder trainieren anders."

Wir hatten übrigen gerade bei uns die Landesmeisterschaften Lichtpunkt als Premiere im LV. Gerade von den Gewehrtrainern unseres LV kam da eine Menge Unverständnis, die man auch Leseinkompetenz nennen könnte. Die sportlichen "Nebenevents" in der Disziplin "Faszination Lichtschießen" - nämlich Schnelligkeit, Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit - wurden als blödsinnige Spielerei" und "unnötig" diskreditiert. aber ihre "Gewehrschützen" durften trotzdem nur aufgelegt schießen - denn "das haben wir immer schon so gemacht, das haben wir niemals so gemacht und wer seid ihr denn überhaupt?" Und dann trotz FALSCHER Meldung das Startgeld verweigern. Sowas lieben ich und mein Finanzminister: "Wir kommen nie wieder" - dann bleibt doch weg und kocht weiter in eurer eigenen dünnen Soße!

Oder anders gesagt: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."

Ja, die Sportquantums sind sackteuer. Aber sobald ich ein bis zwei finanziert bekomme, kaufe ich de für den Verein. Obwohl wir mit Meyton dank unseres Landesverbandes voll ausgestattet sind. Wir bräuchten die nicht für Wettbewerbe, aber für die Auflockerung des Trainings ist sowas einfach unbezahlbar. Als Sahnehäubchen.