Zum anderen ist die JuBaLi bei uns eine Vorstufenqualifikation zur Trainer C-Lizenz und deren Inhalte sind verbindliche Ausbildungsteile in unserem, durch den DOSB genehmigten, Qualifizierungsplan.
Das stimmt anscheinend. Der Trainer C (Basis) hat nur eine sehr eng begrenzte Stundenzahl und da muss man durchaus schauen, was man als Vorstufenqualifikation zulässt oder nicht - insofern hat der DSB hier, das bestreite ich nicht, das Recht, HIER andere Qualifikationen nicht anzuerkennen. Das ist aber eben der der Teil "zum anderen" und nicht zur konkreten Aufsichtsführung im Verein.
Das Curriculum der Trainerausbildung - teilweise (also nicht alle Seiten) online auf den DSB-Seiten veröffentlicht - stammt aus dem Jahr 2014, die Ergänzungen von 2020 betreffen nur sporttechnische Aspekte.
Ich selbst darf dieses Jahr als Referent 4 UE (also 180 min) zur "Pädagogik" geben, das ist bei der Fülle der pädagogischen Themen in diesem Curriculum extrem wenig. Aber ich bin guter Hoffnung, vom verantwortlichen Trainerausbilder mein Themengebiet entsprechend definiert und eingegrenzt zu bekommen.
Btw:
sind verbindliche Ausbildungsteile in unserem, durch den DOSB genehmigten, Qualifizierungsplan.
Da kann ich nur leise lachen.
Meine Frau und ich haben beide im gleichen Jahr den Trainer C-Leistung aber in verschiedenen Landesverbänden erworben - es gab - nachweislich - kaum Schnittmengen zwischen diesen gleichen Ausbildungen. Was auch gut ist - sie ist die Planungstante, ich der Techniker. So haben wir wahrscheinlich zusammen das gesamte Curriculum abbekommen, hoffentlich lassen wir uns nicht scheiden. Wäre deshalb ziemlich blöd.