Beiträge von Califax

    RB-Shooting ist schon recht gut im Angebot.

    Ich brauche für meinen Verein einen neuen Lichtsimulator, möchte aber gern einen mit gepulstem Laser.
    Die sind in der Regel exorbitant und absolut unverschämt teuer, außer, man nimmt die neue finnische Lichtpistole, die aber nur für recht große Hände geeignet ist, also nicht gerade für meine Haupt-Zielgruppe.

    Bei RB bin ich fündig geworden: FWB-Simulator OHNE Laser und die Laser kann man einzeln dazu bestellen.
    Der Shop hatte vor einer Woche den Walther LTS/Reddot-Laser für 114,- Doppelmark drin (heute für 121,-)

    Also den dazu bestellt.

    Lieferung innerhalb 4 Tagen - bei avisiert 7-14 Tagen top.

    ABER: Es war der FWB-Simulator drin, dazu ein riesiger und hochwertiger FWB-Koffer. Jedoch nicht das Walther-Lasermodul, sondern das ungepulste von DISAG/Knestel.

    Habe sofort eine freundliche Mängelrüge geschickt, bin auf die Antwort gespannt.

    Finanziell habe ich hier zwar keine Einbuße (das Knestel kostet genau die 114,-, die ich bezahlt habe) - aber ich wollte eigentlich mehr Möglichkeiten, als ich bisher hatte.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Habt ihr eigentlich schon an einer Paintball-Waffe oder anderen Freizeit-Druckluftwaffe die per PCP-Adapter befüllt werden - und die werden in der Regel mit 300+x Bar betrieben - eine Markierung gesehen, die den Ablauf der meist fest eingebauten Kartuschen dokumentiert?

    Habt ihr diesbezüglich mal was von explodierten Tanks gehört?

    Ich nicht.

    Kann Ländersache sein, BW gibt 10 Jahre vor.

    Wahrscheinlich sogar von Amt zu Amt unterschiedlich. Bei uns liegt die Grenze bei 9 Jahren. Damit kann ich leben. Darunter ist auch noch "Faszination Lichtschießen" voll angesagt.

    In Bayern gibt es keine Altersgrenze, wenn der Onkel Doktor "ja" sagt - und eine Grenze, bei der das Amt keine ärztliche Untersuchung sehen will - ohne Gewähr - ich glaube mich an 10 Jahre erinnern zu können.

    Btw: Von Thüringen ins befreundete Sachsen ist es nicht weit - und hier wird fleißig untersucht und begutachtet.

    Erstaunlich nur, dass viele Kartuschen in 10 Jahren auch mit viiiieeeel Liegezeit über das Manoneter keinerlei Luft verloren haben, das Manometer aber undicht ist. Verstanden habe ich das ganze nicht wirklich.

    Sehr, sehr erstaunlich. Komisch, dass die Manometer immer beim Prüfen nach der Frist kaputt gehen.

    Bei mir merkwürdigerweise nur dann undicht, wenn neu. (Auch selten, aber schon erlebt)

    72 000 EUR im Jahr? Das ist dann aber schon meckern auf hohen Niveau, um nicht zu sagen dreist.

    Ich habe auch keine 72.000 Ocken im Jahr, aber ich lebe gemütlich vor mich hin und bin weit davon entfernt, solch ein extremes Pensum zu haben, wie unsere Olympioniken. Um - außer in den sponsorenträchtigen Sportarten - auf diesen Wert zu kommen, muss man echt viel leisten und das auch auf Kosten der eigenen Gesundheit. Von "Work-Live-Balance" sind diese Leute weit entfernt.

    Es geht hier auch gar nicht um das Kürzen von einigen wenigen Hundert Euros für sehr wenige "Spitzenverdiener" - nein, es ist die Botschaft, das Signal: "Bleib mittelmäßig, dann bekommst du Stütze vom Staat, reckst du dich zu sehr, dann nehmen wir das wieder weg, denn Leistung darf sich nicht lohnen."

    Das passt auch dazu, dass auf den Bundesjugendspielen keine Sieger mehr gekürt werden. Alles Gleichmacherei.

    Auf der anderen Seite gibt es Fördergelder nur für bereits erbrachte Leistungen der Vereine und Verbände - hauptsächlich für den Leistungssport. Der Breitensport, aus dessen Pool der Leistungssport schöpft, wird trockengelegt.

    Auf diese Weise werden wir in Rekordgeschwindigkeit sportliches Entwicklungsland. Wenigstens das haben wir absolut gut drauf.

    PS: In diesem Zusammenhang: Einer unserer im LV angestellten Trainer sagte mir, dass er die Kilometer, die er mit seinem privaten Pkw im Arbeitsauftrag (z.B. Fahrten zu weit weg gelegenen Wettkämpfen und dabei die einzelnen Sportler auf dem Weg einsammeln) fahren würde, nur zur Hälfte bezahlt bekäme. Ich weiß zwar nicht, ob er mich belogen hat, aber das glaube ich nicht. Das kann doch nicht sein, dass Trainer, die eh schon nicht gerade üppig bezahlt werden, noch ihr Privatgeld mit zur Arbeit bringen sollen.

    Bei der alten Hämmerli AP40 ist der Adapter mit einer Entlastungsschraube versehen. Das ist die einzige Waffe, die ich in der Hand hatte, wo das heute noch notwendig ist. Bei der AP40 IST es notwendig - ein Drops hatte das mal vergessen, die Dichtung lag 5m weiter im Dreck.

    In dieser Diskussion aus dem letzten Jahr schrieb Califax : "Die Hochleistungsschützen können sogar eine zweite identische Waffe bekommen, damit sie im Wettkampf bei Defekt eine Ersatzwaffe haben. Aber da muss man schon sehr, sehr wichtig für seinen Verband sein."

    Du unterschlägst aber einen wichtigen Teil des gleichen Postings:

    Zitat

    Es geht nämlich überhaupt nicht um das Kaliber. Ich selbst z.B. habe 3 Kurzwaffen in 9 Para - für drei komplett unterschiedliche Wertungsklassen und Disziplinen. Bin aber auch aktiver Wettkampfschütze im BDS mit jährlich um die 10 bis 15 Starts alleine bei LMs.

    Wie sind am probieren, wie man solche Ausreißer rausfiltert und vorher erkennen kann .

    Gewicht - Form - Grat im Trichter ..... ????

    Da gab es mal hier einen User ... wie hieß er noch gleich ... Herr der Ringe (und der "Lottes Putter") ...

    ... der hat sich mit genau diesen Problemen akribisch und wissenschaftlich auseinandergesetzt.
    Bis ihm jemand zu oft zu dumm gekommen ist.

    Allerdings jage ich nicht dem letzten Rappen beziehungsweise Cent nach.

    Wenn du für einen Verein einkaufst - egal, ob die Rechnung der Verein bezahlt oder du dein Trainergeld einfach reinvestierst, da schaust du schon nach dem Cent oder Rappen. Der Verlust (den ich aktuell persönlich trage) ist am Ende der Verlust unserer Nachwuchsschützen, die eine Pistole NICHT bekommen.

    Wenn ich in das Inventarverzeichnis auf unserem Druckluftstand schaue - wenn ich alles wegnehmen würde, was mir bzw. meiner Familie gehört, dann geht hier das Licht aus. Ein Zustand, der übrigens bei einem befreundeten Verein nach einem Eklat mit einem Trainerehepaar für dicke Tränen bei den Nachwuchsschützen führte, als die Ex-Trainer aus dem Waffenschrank ihr Privateigentum rausräumten. Ist also offenbar nicht so unnormal.

    Man findet nur 2 Beiträge dazu hier:

    https://www.trustedshops.de/bewertung/appelbaum-sport-de

    Und da steht (seit 6 Tagen)

    Zitat

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wir möchten Sie darüber informieren, dass für unser Unternehmen, die Schießsport Appelbaum, beim Amtsgericht Hagen ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt wurde.

    Sie gehen auch nicht ans Telefon, auch wenn die Ansagen und die Homepage vorgaukeln, dass der Geschäftsbetrieb ungetrübt sein:

    "Unsere Angebote sind immer Volltreffer" - und dazu eine Musik wie aus einem C-Ami-Kriegsfilm.

    Nur gibt es nicht sehr viele Alternativen.

    Ich habe 3x "sie wurden freigeschaltet" bekommen und kam trotzdem nicht rein.

    Die wollen mich nicht, ich will sie nicht mehr. Ein Scheißladen, der mein Geld nicht verdient hat.

    Alles, was ich weiter darüber denke, verbietet mir meine Erziehung zu schreiben.

    Guten Abend,

    seit mehreren Tagen ist mein eGun Konto gesperrt, mit der Begründung, ich solle mein Perso an sie mailen mit paar Angaben.

    Aha, ich bin also nicht alleine. Seit Monaten (!!!) kann ich mich nicht mehr dort anmelden, obwohl ich diesen ALs schon alles mögliche zugeschickt habe und auch angeblich wieder freigeschaltet wurde.

    Die sind für mich mausetot.

    Bei uns kommt es drauf an.

    Die DSB-Startgebühren der Jugend übernimmt der Verein, alle anderen Startgebühren nicht.

    Wenn wir zum Wettkampf gemeinsam fahren, habe wir dafür einen Vereinsbus, der kostenlos fährt. Fährt jemand, der nicht selber schießt, jemanden zum Wettkampf, kann es gegen Antrag auch Erstattung der Fahrtkosten geben.

    Alles vielleicht nicht 100%ig gerecht, aber so sind halt unsere Regeln.

    Das hatte ich auch gesehn. Wenn man genau schaut ist der Artikel aber nicht verfügbar. :(

    Ja, hast recht. Da hilft es nur, immer wieder die selbe Suchanfrage zu stellen.

    Ich suchte z.B. von Prof. Rieck das bereits ältere Buch "Vom Powerpoint zum Kraftpunkt". Total vergriffen. Habe ich sogar in Luxemburg bestellt zu horrenden Versandkosten - kam dann Mail: Nicht verfügbar. Plötzlich hatte ich ein gebrauchtes Exemplar gefunden und auch gleich geschossen. Innerhalb einer Woche. Nicht aufgeben und penetrant sein.