Beiträge von Califax

    Um nur mit einer Luftpistole mehr zu trainieren, ist es wahrscheinlich sinnvoller, in der eigenen Wohnung eine ggf. verkürzte Schießbahn aufzubauen. Auch über 2 Räume. Dann hat man 7/24 Möglichkeiten. Zur Fehleranalyse eine Kamera verwenden.

    Bei KK sieht das natürlich ganz anders aus, aber es wurde explizit nach Luftpistolentraining gefragt.

    welche Übungen macht Ihr zum Aufwärmen und Aktivieren?

    Man kann die Tipps von Hugo nehmen oder unsere oder auch beides "rgendwie" kombinieren.

    1) man muss die Muskeln aktivieren

    2) man muss den Geist aktivieren (Reaktion)

    3) man muss die Muskeln dehnen (aber immer erst NACH dem Aufwärmen!)


    1) Wir spielen Ball (Jonglierbälle)

    a) einzeln mit einem oder mehreren Bällen jonglieren, je nach Können
    b) sich paarweise Bälle zuwerfen, dabei Hände und Wurfart variieren, mit 1 oder 2 Bällen
    c) einer lässt Ball fallen der andere fängt ihn in der Luft (Reaktion)

    2) auf der Stelle laufen

    a) schnell
    b) mit Kniehebe

    3) Konzentration und Koordination:
    Wir malen mit beiden Armen Achten, eine liegend, die andere stehend - gleichzeitig

    4) Wir dehnen die Muskeln

    a) Waden
    b) Oberkörper
    c) Arme / Schulterbereich
    d) Kopf/Hals

    Dauer: 15 min

    5) Trockentraining an der Wand 2m (RINK Trockentrainingsscheibe)

    Dauer: ca. 5 - 10 min

    Dann zum Stand schlendern, Stände einnehmen.

    gibt es für deine pistole einen schwenk- und drehbaren griff? Kaufen

    Die meisten Griffe aktueller LPs kann man um mehrere Grad "einfach so" drehen. Schraube lockern, drehen, festziehen.
    Hatte ich erst letzten Donnerstag: "Herr Califax, ich glaub mein Griff ist schief!" - Ließ sich in wenigen Sekunden richten. (Das Längste daran war, nach dem richtigen Inbus suchen)

    Das ist ja gerade das Sportliche am DSB, dass man sich ständig mit der Sportordnung und den zwischendurch publizierten Änderungen und deren sich zum Teil widersprechenden Auslegungen und dann noch redaktionellen Fehlern der Änderung der Änderung der Änderung auseinandersetzen muss. Das hält fit in der Birne. Sozusagen Mentaltraining.

    Wie soll man als gesetztestreuer LWB denn prüfen ob man auch nach einer genehmigten Sportordnung schießt, wenn diese nicht auf der BVA Homepage veröffentlicht ist?

    Wow, das sind ja harte worte und starker Tobak!

    Verliert jetzt mein Sohn seine Zuverlässigkeit, weil er auf einer Meisterschaft eines anderen Verbandes als des DSB von den Kampfrichtern aufgefordert wurde, "Symbolscheibe" stehend freihändig zu schießen, obwohl das nach genehmigter Sportordnung liegend freihändig (oder ab 54 Jahren auch sitzen freihändig) geschossen werden muss?

    (Wir hatten es zwar ein paar mal zu Hause geübt, natürlich SpO-konform - aber "Karis haben ja immer Recht". Insbesondere, wenn der Alte Herr nicht dabei ist, der die SpO recht gut kennt - und ja, Sohnemann ist volljährig, WBK-Inhaber und hatte die Waffe mit Leihschein von mir zum Wettkampf mitgenommen, falls es hier Fragen gibt, aber junge Erwachsene sind manchmal ganz schöne Schafe)

    Aktuell gibt es NUR die Steyr LP50 / LP50 compact. die verwenden wir zur Zeit für unsere 6 MLP-Schützen.

    Die alten FWB-Pistolen sieht man nur noch sehr selten - wir (als Familie) haben eine solche FWB auch noch, aber ... sie funktioniert nach etwa 2 glücklichen Jahren nur noch, wenn sie will. Und sie will vor dem Wettkampf "warmgeschossen" werden - also 3-5 Magazine kurz vor dem Start leer in schneller Folge durchgejagt, dann funzte sie - meistens. Nicht immer, aber meistens. Es ist nur sehr schwer dem Kari zu vermitteln, dass das zur "normalen Prozedur" gehört. Seitdem liegt sie und schlummert ... - und sie war zig mal beim FWB Service, hat an sinnlosen Reparaturkosten mehr als Einstandspreis gekostet. Fazit: Unbrauchbar.

    Insofern bin ich skeptisch mit der neuen FWB-MLP. Erst mal sehen und abwarten, wann die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
    Vielleicht schaffen die es ja wirklich, eine echte Alternative zu bauen, die besser ist als Steyr (notwendig!) und trotzdem sicher funktioniert. Und selbst dann warte ich erst 2-3 Jahre ab. Schlechte Erfahrungen, eben.

    Ich habe natürlich - aus historischen Gründen - auch eine Drulov DU10, sozusagen die Urmutter aller MLPs im Schrank. Nettes Teil, aber Oldtimer. CO2-angetrieben, Abzug nicht wirklich matchfähig, komplizierte Bedienung: Wenn man die Reihenfolge nicht akribisch einhält, "löst sich" auch gern mal ungewollt ein Schuss. Nichts für Kinder unter Wettkampfstress, die schon Mühe haben, ein Steyr-Stangenmagazin stets und ständig fehlerfrei, d.h. ohne einen Schuss zu verlieren, in die Waffe zu laden.

    Auch von RÖHM die Finger lassen. Das sind keine MLPs, sondern Revolver in Pistolenform. Absolut nicht matchfähig!

    ist sogar in der Alpenrepublik bekannt. Negativ, genauso wie der positive Gegenwind.

    Ach so, habs gegoogelt, in McPomm ... da ziehe ich hin, wenn ein Krieg drohen könnte - denn in Mecklenburg passiert alles 30 Jahre später.

    Hm, also ich frage mich ja immer noch, was dieses Thema bringen soll, und ob wir politische Diskussionen nicht besser anderen Plattformen überlassen. :|

    Dein Forum, deine Entscheidung.

    Aber die Politik will unseren Sport ausknipsen. Nicht alle und nicht sofort alles, aber manche und Salamischeibe für Salamischeibe.
    Ich gehe mal davon aus, dass du in der BRD weit nach den 50ern geboren bist. Du hast also nie für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit kämpfen müssen, also immer alles geschenkt.

    Ich bin in der DDR geboren und kannte als Kind und Jugendlicher den Schießsport nur unter der Ägide der GST (wie auch poolbaucenter- wenn auch unsere Erinnerungen und Schlüsse diesbezüglich diametral liegen). Ich habe seit Ende der 80er aktiv daran mitgewirkt, dass die DDR von der Landkarte verschwindet - mit allem Bösen, was sie in sich hatte. Als Kind der DDR fühle ich allerdings immer noch in mir so kleine Sympathien zu Sachen, die doch gut und schön waren. War eben nicht ALLES schlecht.

    ABER: Als jemand, der in einer Diktatur großgeworden ist, spüre ich den Verfall der Demokratie in unserem Land. Spüre, wie der kalte aber stinkende Atem der Diktatur immer stärker wird. Ich möchte nicht umsonst für ein freies und demokratisches Deutschland gekämpft haben. Ich möchte es mir nicht von ungebildeten Demagogen und offensichtlich fremdgesteuerten Politikern kaputtmachen lassen.

    Ich bin froh und glücklich, einen Sport gefunden zu haben - ich, der ich als Kind Sport immer hasste - der mir gefällt, der mich glücklich macht, in dem ich erfolgreich sein kann, den ich weitergeben kann. Den hätte ich nie in der DDR gefunden. Dafür brauchte es einen liberalen Staat. Wer mir das streitig machen will, den werde ich mit allen legalen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Hier oder in anderen Foren und Plattformen.

    Gerade veranstalten wir in unserem Verein ein Trainingslager mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren. 5 Tage, je 8 Stunden. Kostenlos. Alle haben Spaß und lernen viele Dinge auch fürs Leben neben dem Schießsport: Konzentration, Koordination, Gleichgewichtssinn, Entspannung. Und natürlich schießen wir viel. Wir wollen ja unsere Kiddies erfolgreich machen! Sollte das alles am Ende sinnlos sein?

    Ich lade dich mal ein und wir fahren mal nach Jamel.

    Dort befinden sich einige suspekte Personen, die laut Waffengesetz nach einem Jahr Vereinszugehörigkeit und Prüfung eine Waffe ihrer Wahl kaufen könnten. Hier ist diese Gesetz notwendig.

    Ich kenne zwar Jamel nicht, aber wenn es wirklich so ist, wie du meinst, ist fas kein fehlendes oder zu lasches Gesetz, sondern Behördenversagen.

    Dass der 80jährige Opa sein teuer erworbenes Eigentum (billig) loswerden muss, weil er seinen Erben "keine Waffen ans Bein binden will" ist sogar noch kalte Enteignung. Auch mein Großvater mütterlicherseits hat zusammen mit seinen Brüdern ein Mietshaus in Stadtilm, von ihren Eltern geerbt, der Stadt Stadtilm schenken müssen, weil die alten Leutchen mit ihrer kleinen Rente die Kosten nicht stemmen konnten - bei den marginalen Mietpreisen in der DDR. Ist so ziemlich das gleiche: Wofür braucht man denn ein Mietshaus, wenn man nicht selber drinne wohnt? Scheiß Kapitalisten- und Ausbeuterpack! Enteignet sie, die verdammten Kulacken!

    a) Wenn ich an das Waffengesetz denke. Das denke ich mir. Dass jeder der den Schießsport mag und ihn auch ausübt, egal auf welchem Niveau, sollte durch das Waffengesetz in seiner sportlichen Ausübung nicht behindert werden.

    b) Ich schieße jetzt schon 20 Jahre und habe mich bis jetzt noch nie durch das Waffengesetz eingeschränkt gefühlt.

    a) Da wären wir uns einig, aber das widerspricht IMHO deinen obigen Aussagen.

    b) Mag sein, ich schon. Und viele andere noch mehr.

    Die DDR muss dir aber ganz schön zugesetzt haben ? 🤔😀

    Ich gehöre zu den Radikalen, die die Stasi damals mit besetzt haben. Ja, ich hasse dieses ancien Regime und die damit verbundene Ideologie.

    Und wurden regiert von dummen Menschen.

    Das werden wir heute übrigens auch. Was mich wahnsinnig macht.

    Damals wussten wir aber ganz genau woran wir sind.

    Das war das einzig Wahre daran: Man kannte die Regeln. Man konnte mitspielen "Chance oder Risiko". Heute ist alles was früher (90er und 2000er Jahre) mal Rechtsstaat, war ein undurchsichtiger Nebel.

    Aber jetzt hat die Hälfte von denen einen Dr. oder sind Studierte 🥴

    Da gehöre ich auch dazu. Und nein, von der DDR-Bevölkerung durften nur max. 10% studieren, mehr nicht. Ich gehörte dazu, aber nicht, weil ich linientreu war. Aber prostituieren musste ich mich trotzdem - ohne FDJ-Mitgliedschaft hätte das nicht funktioniert. Genau darum hasse ich die, die mich damals zu sowas vergewaltigt haben.

    Sind das denn nicht alles Änderungen, die nicht wenigstens im Ansatz nachvollziehbar sind?

    NEIN.

    Das sind alles Änderungen, die kranken und freiheitsfeindlichen Gehirnen reaktionärer und totalitärer Politiker entsprungen sind.

    "Fürchte dich vor dem Mann mit dem einen Gewehr, denn er wird es zu benutzen wissen!"

    NIE WIEDER DDR!!!! - NIE WIEDER FASCHISMUS - NIE WIEDER KOMMUNISMUS!