ZitatAm sichersten wäre du kaufst dir ein Zwischenstück wo der Druck gemessen wird und ggf. auf 200 Bar runter regelt.
Gibt es. Kostet etwa soviel, wie eine Flasche.
ZitatAm sichersten wäre du kaufst dir ein Zwischenstück wo der Druck gemessen wird und ggf. auf 200 Bar runter regelt.
Gibt es. Kostet etwa soviel, wie eine Flasche.
Wo ist da der Einfluss der Sauerstoffkonzentration im Auge?
Die Augenhornhaut wird durch die Tränenflüssigkeit mit Sauerstoff versorgt.
Die Gewinde sind nicht ohne Grund unterschiedlich lang. Ist wie mit dem Füllstutzen am Auto, der gewährleisten soll, daß man (DAU) nicht Diesel oder Verbleites in den Benzintank füllt.
Von Bastellösungen á la Adapter rate ich dringendst ab!!!
Heute haben wir Vorschießen für die KM auf unserem Stand ... und nächste Woche KM.
Bin ja sehr gespannt, ob wir unseren Schützen das genauso (neu) vermittelt haben, wie es der Kampfrichter auch durchführen wird.
Leider kann ich sonst zur Firma / LP nichts sagen.
Gruß
Laut Hompage http://www.matchguns.com/de ist es Cesare Morini, der hinter der Marke stehen würde.
Ja. Darum ist das eine Frage, die der jeweilige Hersteller zu klären hat - und nicht der Gesetzgeber.
Darum kann jeder Hersteller, der ein Supadupaextremaluminium verwendet, die maximale Nutzungsdauer und die Revisionsintervalle unter Berücksichtigung/Einhaltung der einschlägigen Vorschriften (also immer den Anwendungsbereich und die Ausschlüsse korrekt lesen) selbst festlegen.
Z.B. die Druckbehälterverordnung http://www.lanuv.nrw.de/anlagen/druckbe.pdf - hier fallen Kartuschen bis zu 0,1 Liter Volumen gar nicht drunter (§2 (1) 24)
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, weil ich auf Karl geantwortet habe.
Ich meinte mit 10-Jahres-Frist die max. Lebensdauer von Alukartuschen. Diese ist aus wohl haftungsrechtlichen Gründen von den Herstellern so vorgegeben.
Die 10-Jahres-Frist zur periodische Prüfung anderer Druckbehälter (z.B. auch von Preßluftfflaschen) ist klar.
Geht auch genauso aus dem von dir verlinkten TÜV-Dokument hervor.
Und die gesetzlichen Bestimmungen werden dann geändert?? (mit gesetzlich meine ich die gesetzlichen und nicht die Sportordnung, für die Juristen)
Welche wären das?
Die 10-Jahresfrist ist IMHO durch den Hersteller vorgegeben:
ZitatSowohl die Erkenntnisse aus der Vergangenheit, als auch weitergehende Überprüfungen nach dem derzeitigen Stand der Technik sowie die vorliegenden praktischen Erfahrungen der letzten Jahre haben uns dazu veranlasst, festzulegen, die herstellerbezogene Nutzungsdauer von Druckgasbehältern aus Aluminium auf maximal 10 Jahre zu beschränken, um die Sicherheit der Verwender und auch Dritter zu maximieren. Aus Vorsorge gegenüber den Verwendern und auch gegenüber Dritten sind wir der Auffassung, dass eine Verlängerung der Nutzungsdauer durch eine „Überholung“ oder „Prüfung“ der Aluminiumkartuschen in Form einer erneuten Druckprüfung, ohne Untersuchung der inneren Beschaffenheit (insbesondere der Gefügestruktur), nicht empfehlenswert ist. Denn eine solche Prüfung kann nach unserer Auffassung, unter Berücksichtigung der über die Jahre auf das Material einwirkenden Beanspruchungen (insbesondere durch Beschädigungen, Veränderungen oder nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch) nicht die 100%ige Gewähr bieten, dass die Aluminiumkartuschen weiterhin gefahrlos verwendet werden können. Insofern sollten nach Ablauf der 10 Jahre, ab Herstellerdatum (das auf den Kartuschen angebracht ist), die Druckgasbehälter aus Aluminium aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter verwendet und gefahrlos entleert werden. Verwendet ein Schütze die Druckgasbehälter aus Aluminium über die herstellerbezogene Nutzungsdauer von 10 Jahren hinaus, so erfolgt dies auf eigene Verantwortung - eventuell besteht sogar Verletzungsgefahr!
Quelle: Carl Walther GmbH
Neue.
Aber wie ich bereits schrieb: Wer das nötige Equipment hat (analoge oder digitale Abzugswaage zr Ermittlung des Vorzuges, offizielles Prüfgewicht für den Auslöseimpuls - und einen vernünfigen Schraubstock, der die Waffe nicht verkratzt, um wacklungsbedingte Störgrößen auszuschließen) kann den SSP-E- Abzug absolut perfekt auf den Schützen anpassen. Wer will und das Händchen dafür hat: 980g Vorzug und die Waffe bricht endgültig bei 1020g, durchaus möglich. Ich habe ein klein wenig mehr Sicherheit eingebaut, da Kampfrichter ja häufig auch etwas über 30 Jahre alt sind...
Also musste ich die neue SSP-E testen. ...
Dann der Abzug - ganz anders als bei der 10E realisiert. Es war für mich nicht angenehm, dass man quasi nur drücken musste, ohne einen Weg, bis auf den Vorweg, zu spüren. Den erforderlichen Druck empfand ich subjektiv höher, als gewohnt - nicht nachgemessen.
Unsere SSP-E ist auch kurz vor Weihnachten endlich angekommen, schießt sehr gut.
Allerdings ist ab Werk der Abzug eher für Grobmotoriker eingestellt. Mein Kind empfand den Druckpunkt als viel zu hart. Das habe ich aber mit ein wenig Arbeit, einer elektronischen Abzugswaage und Prüfgewichten selber sehr fein einstellen können. Ich habe also quasi einen modernen Luftpistolenabzug "nachgebaut", nur eben mit 1000+x Gramm. Jetzt ist mein Kind damit sehr zufrieden, muß nur eben jetzt viel damit üben..
Das sind aber DSB- und keine BDS-Scheiben???
Ansonsten: Sauber geschossen!
Hallo,
...wir unterhielten uns und dann sagte er plötzlich, die Sportleiterlizenz braucht man gesetzlich nicht, wenn man die Sachkunde und Jubali hat um die Sportleitertätig auszuüben.
Rein vom Gesetz muß man eigentlich nur sachkundig und Ü18 sein - und vom Verein bestellt - um als Standaufsicht tätig zu werden. Ist allerdings ein wenig schwammig formuliert.
Um (in den mir bekannten Vereinen unserer Region) muß man allerdings die Schießleiter- oder Schießsportleiterlizenz haben, egal von welchem Verband, um den Stand alleine nutzen zu dürfen.
Ob amtlich oder vom Verband gefordert oder Hausrecht - das weiß ich nicht.
Es gibt auch DSB-Landesverbände, die einen extra Lehrgang für Standaufsichten haben, da würde verstärkt auf Schießstandausstattung, Sicherheit und Brandschutz Augenmerk gelegt, was ja nicht so falsch ist.
Der DSB Schießsportleiter ist allerdings stets Grundlage für alle weiteren Lizenzen; hier wird auch der 1.-Hilfe-Lehrgang als Zugangsvoraussetzung überprüft.
Richtig. Wir mußten extra die JuBaLi ablegen.
Im Wiesbadener Kurs wird beispielsweise nicht einfach geschossen, es handelt sich aus meiner Sicht um eine Grundausbildung in Theorie und Praxis.
Überlege mal, welche Inhalte für Dich und Deinen Verein die passenden wären. ... Ihr solltet Euer Angebot überzeugend darbieten können. Welche Waffen und Disziplinen sollen behandelt werden (kurz/lang, Luft/KK/GK, statisch/dynamisch, ...)?
Was geben die Örtlichkeiten her, welches Gerät und Material könnt Ihr einsetzen, mit welchem Personaleinsatz könnt Ihr das Ansinnen angehen, ... ? Welche Inhalte sollen vermittelt werden, welche praktischen Übungen sollen durchgeführt werden?
"Wir" können fast alles bis 7000 Joule, außer IPSC, da der Stand dafür nicht abgenommen ist und Flinte, weil die Reparaturkosten zu hoch sind.
Wäre es beispielsweise möglich, Helfer aus dem Kreis Eurer Jugendlichen zu gewinnen? Evtl. könnte es für diese sehr motivierend sein, Neulingen etwas zu erklären und diesen zu helfen. Aufgabe und (maßvolle!) Verantwortung für diese, Hilfe für Dich - double benefit?
Eher nicht, da diese noch nicht 18 sind.
Überhaupt ist die Manpower leider der absolute Flaschenhals. Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit in verantwortungsvollen Jobs und sind mit dem Kinder- und Jugendtraining (und den sonstigen "gesellschaftlichen Verpflichtungen" wie Kirche und Politik) komplett ausgebucht.
Einen einzigen (!!!) haben wir im Verein, der a) als Rentner etwas Freizeit hat und b) fit genug (auch im Kopf) dazu ist, sowas zu stemmen. Der Rest geht öfter schießen oder öfter an den Tresen, je nachdem...
Ist schon ein wenig frustrierend.
Wie sieht die Werbung aus? Nun ja, die erfolgt über die üblichen Publikationen der VHS - Printkatalog und Onlineangebot. Für den Verein kostenlos, ohne Verteilaufwand, ganzjährig verfügbar mit weiter Verbreitung und über das Medium bzw. die zeitliche Komponente keine Vorselektion bezüglich des Adressatenkreises.
Werde ich unserem Sportwart vorstellen.
Danke für die Infos!
Weil man den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt gehen muss?
Bei uns wird VÜL gar nicht erst angeboten.
"Mir Saggsn, mir sahn helle, mir lernen eben schnelle!"
Warum eigentlich VÜL und nicht Trainer C Breitensport?
Das klingt richtig gut!
Wie habt ihr es geschafft, die VHS mit ins Boot zu holen?
Wie sieht die Werbung aus? Das würde ich gern kopieren!
Unser persönliches Augenmerk liegt z.Zt. bei Kinder und Jugendlichen, die wir recht erfolgreich werben. Das muß aber nicht so bleiben.
Ich sehe jeden Nichtschützen, den wir von unserem Sport auch nur ein klein wenig begeistern können, als wichtige Person für unsere Zukunft in der heutigen Demokratie an.
Meiner Tochter eine ihrer persönlichen Leistung angemessene Walther SSP-E, die ich zu einem wirklich superguten Kurs erwerben konnte.
Eine gute Übung vorweg ist es auch Trockenklicks zu machen. (5-10 Minuten) Bedeutet du greifst in den Griff, lässt die Pistole auf der Auflage liegen und ziehst dort sauber ab. (Finger an den ABzug, bis zum Druckpunkt den Abzug drücken und dann den druck auf den Abzug langsam erhöhen bis der Schuß bricht. Sobald dies passier keinen Muskel mehr rühren für eine Sekunde)
Mit einer KK-Pistole aber nur bedingt machbar... - auch mit Pufferpatrone!