Beiträge von Califax

So ungern ich Karl recht gebe:
    Als wir noch als Kinder (!!!) problemlos im Garten mit dem Knicker rumballern konnten - auf Dosen und sonstige reaktive Ziele - wären wir vor Freude über solch ein Magazin nicht mehr in den Schlaf gekommen.
    Damals gabs für uns Jungs zwei Systeme: Knicker - stark, relativ präzise - aber eben Einzellader. Oder die Haenel Durchlader mit Stangenmagazinen, schwach und unpräzise. Ideal für Schießbuden.
    Heute kann man nicht mal mehr in ländlichen Bereichen im Garten ein sportliches Übungsschießen veranstalten, ohne daß die Nachbarn dumm kucken und ein Attentat vermuten.

Heute hätte ich für ein solches Magazin nur noch rein technisches Interesse an einer interessanten Lösung. Aber ich kann da nur für mich selbst sprechen.

Es kann aber sein, daß das eher im Plinking- und Freizeitbereich verortete Forum https://meisterschuetzen.org/www.co2air.de eine ergiebigere Plattform für dieses Produkt darstellt. Ich würde es dort versuchen.

PS: Mein Knicker ist weit über 30 Jahre alt und das Werk, das es damals herstellte, hat die Wende nicht überlebt: VEB Sport- und Jagdwaffen, Suhl. Ich habe mit dem Teil das letzte mal vor 3 oder 4 Jahren geschossen, als Gaudi für meine Kinder. Ich werde ihn aus Nostalgiegründen nie weggeben, aber auch nicht dran rumbasteln.

Jetzt mal eine Frage aus Sicht des einfachen Schützen, wieweit betrifft und das und was merken wir davon?

Du wirst es merken, wenn dir deine WBK entzogen wird und nicht weißt warum - und auch kaum eine Möglichkeit hast, dagegen vorzugehen.
    Denn wie willst du beweisen, daß du gar kein Gedankenverbrechen begangen hast???

Die Vorwürfe oder gar nur Verdachtsmomente des Verfassungsschutzes werden ja bereits VOR einer möglichen gerichtlichen Überprüfung für den Schützen rechtsrelevant.
    Ich nehme an, du kennst nicht das Leben in einer Diktatur. Darum kannst du nicht verstehen, dass es Menschen unangenehm berührt, wenn sie "ihren Klassenstandpunkt und ihre Weltanschauung überdenken" sollen.
    Unbewiesene Verdachtsmomente (dubioser Schlapphüte), die erhebliche Rechtsfolgen für Bürger haben, gehören nicht in einen Rechtsstaat.

006Chris:
    Dein Post verstehe ich nicht. Die Einstellung ist sogar genial einfach zu bewerkstelligen, weil man nur 2 komplett voneinander unabhängige Werte (abgesehen vom Vorzugsweg) einstellen muß.
    Wieviel "Gewicht" man wohin legt, hängt dann allein von Vorlieben und Vermögen ab, Hauptsache die Summe beider Werte hält ein 1000g-Prüfgewicht.

Zitat

Aber man kann doch auch noch mehr Gewicht auf den Druckpunkt machen. Warum wollt ihr das nicht?

Mein subjektiver (!) Eindruck - und der meiner Tochter - war, daß zu viel Gewicht auf dem Druckpunkt ein eher unangenehmes Abzugsgefühl hervorrufen. Du drückst und drückst, nichts bewegt sich und dann endlich ... peng.

So ist es.
    Der Drucksensor selbst "hält" nur die Differenz zwischen Vorzug und Prüfgewicht.
    Allerdings sind´s wohl ein klein wenig mehr als 50 Gramm. Eher 70 bis 80. Aber da darf man echt keinen nervösen Finger haben!

Vorzug auf ca. 950g, dann in Schraubstock eingespannt (Holzwerkbank, ansonsten Lappen drumwickeln) mit 1000g-Normgewicht den Abzug elektronisch gemäß Anleitung justiert (mit aufgebogener Büroklammer das Knöpfchen bedienen). Dann ganz leicht das Vorzugsgewicht auf ca. 970g erhöht. Das nach dem Druckpunkt zu überwindende Rest"gewicht" bleibt konstant.

Allerdings ist der Abzug auch so für mich, der ich sonst nur mechanische kenne, ungewohnt - es fehlt das leichte Durchfallen nach dem Auslösen. Aber mein Töchterlein ist zufrieden damit, das reicht mir.

Hallo Califax,

die Ausschreibung des DSB zu Deutschen sieht m.E. eigentlich ein 40-Schuß-Programm für die LM als Quali vor.

Nach Aussage unserer Offiziellen (habe wegen was anderem telefoniert und gleich danach dazu gefragt) werden für die Ermittlung der Limitwerte die ersten 4 Serien gewertet. Jetzt ist alles klar für mich.

Zitat

Fazit: Gehörschutz ist auch bei LG sehr wichtig, vor allem für Nachwuchsschützen mit noch feinerem Gehör.

Dann werde ich vor dem nächsten Training das mit meiner Co-Trainerin und Bester Ehefrau von Allen diskutieren.
    Laut Joniskeit liegt eine CO2-Pistole bei 108 dB, das dürfte plus/minus auch für andere LPs hinkommen: Federdruck weniger, Preßluft mehr.
    Dann sollten wir - insbesondere in Hinsicht auf unsere Fürsorgepflicht - Gehörschutz auf dem LP/LG-Stand auch zur Pflicht machen!

Luftpistole. Schußzahl bei Junioren ist doch 60 Schuß.
    Das Limit zur DM 2013 (ja, alte SpO) betrug aber für Junioren A 360 und für Junioren B 356 Ringe.
    Bei der LM, da habe ich nachgeschaut, wurden aber wirklich die vollen 60 Schuß geschossen, die vorderen Plätze hatten so um 540 Ringe.
    Wie ist das zu verstehen? Wird das 60er Ergebnis einfach durch 1,5 geteilt (also 540 --> 360)?
    Fühle mich ein wenig wie Rudi Ratlos.

Zitat

Was mich bisher jedoch gestört/geärgert hat ist die Tatsache, dass wenn man mit der App mehrere Sessions einer Disziplin speichern wollte um vielleicht ein Archiv anzulegen, musste man gleich nochmal 7,99€ hinlegen.

Ja, das haben wir auch gemerkt.
    Kann man aber dadurch umgehen, daß man die aktuelle Session per eMail auf den großen Rechner sendet und dort als pdf archiviert.

Meine Göttergattin hat sich jetzt für ihr iPod "Targetscan" gekauft (7,99€).
    Damit kann man diverse Schießscheiben fotografieren und das System funktioniert ähnlich wie eine Auswertemaschine.
    Allerdings nicht immer 100%ig, wenn der Kontrast nicht ausreicht. Gegen eine Lichtquelle gehalten gehts anscheinend am besten.
    Die Ergebnisse kann man auswerten (Teilerwertung, Schußbilder, mittlere Treffpunktabweichung, ...) und dokumentieren, auch mailen --> Online-Schießbuch.
    Wir werden das jetzt im Training einem ausgiebigen Praxistext unterziehen.