Beiträge von Califax

Des weiteren finde ich ich im Gesetz keine Anhaltspunkte dafür, welche die möglichen Sondererlaubnisse für das Schießen mit Druckluft unter 12 Jahren oder das Schießen mit KK oder Flinte nach unten hin begrenzen. Weder der allgemeine § 3 (3) noch § 27 (4) legen hier bestimmte Grenzen fest noch findet man dazu etwas in der Verordnung oder sogar in der Verwaltungsvorschrift und deshalb sollte man da auch nicht selbst weitere willkürliche Grenzen in solche Tabellen packen, noch sich solcher Parolen wie - unter 10 geht gar nichts - oder so bedienen.

Unsere Behörde genehmigt ab 9 Jahren. Und nein, es gibt keine allgemein verbindlichen Untergrenzen dafür - aber mit 9 Jahren können wir leben, da bin ich Opportunist. (Verwerflich, ich weiß).

Unsere "Muttizettel" lassen wir aus Sicherheitsgründen von allen Schützen unter 18 bzw. deren beiden Elternteilen ausfüllen, da gabs bislang auch keine Klagen. Denn es gibt ja nicht nur das WaffG, sondern auch andere (Schießen kostet Geld!!!). Bei geschiedenen Eltern kanns da natürlich zu Problemen kommen, aber wir akzeptieren, so beide Eltern noch leben, (zur Zeit) nur solche mit 2 Unterschriften. Ja, @Murmelchen, da steht in §27(3) nur der Singular. Aber irgendwoher habe ich das mit dem Plural, nur leider gerade nicht greifbar. Vielleicht auch eine ältere Version des WaffG. Bin da gerne lernfähig. Aber nicht Nachts um Eins.

Es ist mir persönlich lieber, ganz sicher zu gehen, als meine Zuverlässigkeit wegen zu weiter Rechtsauslegung in Gefahr zu bringen. Wo ich mir aber sicher bin, da gehe ich auch genau bis an die Grenze des Erlaubten.

Es werden nur einige in den Speckgürtel abgewandert sein, die die "Verwaltungskosten" für die jährlich zelebrierten Kontrollmaßnahmen für unangemessen erachtet haben. Die im Artikel genannte Waffensteuer wurde ja gekippt, darum dieser nette "Ausgleich".
    Wenn der Miri-Clan mit der gleichen Intensität kontrolliert würde, die die LWB, würde es in Bremen etwas besser aussehen. Meine persönliche Meinung.

Bremen = Failed State.

Murmelchen:
    Welchen Klassiker meinst du? Beim flüchtigen Lesen der Seite 22 habe ich jetzt keinen wirklichen Fehler finden können.
    (Besondere Ausnahmen, wie das Schießen mit GK unter 18 mit älteren, aber noch gültigen Ausnahmegenehmigungen, bestätigen nur die Regel)

Den "Muttizettel" lassen wir auch immer von BEIDEN Eltern unterschreiben incl. der Genehmigung, auch außerörtliche Wettkämpfe schießen zu können. Eine Kopie ist immer mit dabei.

Eine KK-Muni, die aus einer Matchwaffe (egal, welcher) auf 25m 10 cm (ohne Schützenstreuung) streut, gehört in die Tonne entsorgt. Meine Kleine (Jugendklasse) schießt mit billiger CCI Standard aus der SSP i.d.R. 90er Serien - incl. der Schützenstreuung.

Beim eingespannten Schießen ist allerdings zu beachten (was häufig nicht getan wird), daß eine Waffe, die nicht dort eingespannt wird, wo sie vom Schützen auch gehalten wird (z.B. am Lauf eingespannt), natürlich ein anderes Schwingungsverhalten aufweist, als bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Und daß die somit ermittelten Werte für bestimmte Sorten / Munitionslose nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Ich sehe eine solche Entscheidung vor allem vor dem Hintergrund des Trends zu immer mehr Ganztagsunterricht und schulisch organisierten Sportaktivitäten, bei denen die Vereine gerade mal kostenlos das Personal stellen dürfen, sehr problematisch.

Wie recht du hast!
    Unser Verein organisiert z.B. - wie viele andere Sportvereine unserer Kleinstadt - einen gymnasialen Sporttag, bei dem Gymnasiasten (des größten Sächsischen Gymnasiums) die jeweils angebotenen Sportarten anschauen und ausüben können. Dieses Jahr werden wir auch nach aller Voraussicht dazu eine allgemeine Ausnahme von der Alterserfordernis erhalten, damit auch die 5. Klasse mitmachen kann.
    Aber da wir ja nicht Untertanen des Hessischen Königs und seiner grünen Vasallen sind, interessiert das ja hier in diesem Fred nicht.

Das ist wohl nicht Hessen

Nein, Brandenburg. Das war aber auch gar nicht gefragt:

Zitat

Nun, sollte dieses Vorgehen in anderen Bundesländern Schule mach, dann ja.

Im Übrigen gibt es - neben gewohnheitsmäßigen Dopings - einen Grund, warum die kleine DDR der großen BRD in sportlicher Hinsicht stets die Show gestohlen hat, wenns nicht gerade um Fußball ging: Konsequente und wissenschaftlich gestützte Förderung des Nachwuchses.
    Die damaligen Weltspitzen-Kader im Schießsport - z.B. Uwe Potteck und Ralf Schumann, alle Ex-DDR-Sportler - sind nach 25 Jahren steten "Rückbaus" der schießsportlichen Förderung inzwischen ein klein wenig aus der damaligen Form und wirkliche Nachfolger kaum in Sicht.

Gerade mal in Bayern gibts dank noch breiter Basis noch gewisse statistische Möglichkeiten. In Deutsch-Nordwest ist man ja gerade beim Selbstzerfleischen.

Danke dir.
    Wir hatten ein ZF von denen und waren sehr zufrieden damit.

Finger weg von Sutter.
    Und ja, auch die Chinesen produzieren in ihren Billgilinien garantiert ohne Qualitätskontrolle auch mal aus Versehen etwas Brauchbares.

Sutter soll, was Reklamationen und gesetzlich geregelte Rücksendungen unbrauchbarer Ware betrifft, nicht sonderlich kulant reagieren.

Was geeigneteres ? Was soll das sein? Das ist das Einzige was ich richtig gut kann !

Wenn du deinen Ellenbogen richtig kaputt gemacht hast, wirst du auch "das" nicht mehr können.

Schießsport ist sehr, sehr breit aufgestellt. Es wird doch wohl noch eine andere Disziplin geben, in der du auch nach gewisser Zeit Erfolge einfahren kannst, ohne dich körperlich zu ruinieren - und die dir auch Spaß macht! Trap z.B. - oder Fallscheibe (ok, nicht im normalen DSB)
    Wenn die Entzündung abgeheilt ist - und erst dann! - widme dich wieder dem Liegendschießen.

Ich habe da ein offizielles DSB-DVD-Set für Pistole - allerdings aufgenommen noch während der aktiven Zeit von Uwe Potteck.
    Doppelatmung war da noch was richtig Revolutionäres und die MLP gerade frisch erfunden.
    Für was Aktuelleres würde ich mich auch sehr erwärmen können, aber nicht für LG.

Schöner, interessanter Beitrag!

Zitat

Auch eine zweite Kimme habe ich mir gegönnt - schade, dass es kein serienmäßig umstellbares Korn gibt.

Der Preis für eine Wechselkimme ist auch nicht so weit von dem der GSP-Klappkorne entfernt, die auf bestimmten Portalen angeboten werden ...
    (Günstigster Preis z.Zt. bei Buinger, dazu noch portofrei)

Das Angebot wirkt wie ein Tuningsatz für den Trabbi oder Käfer, Jahrzehnte zu spät und teurer als eine Neuwaffe.
    Es fehlt heute an der Nachfrage, es kann sich heute kein Erziehungsberechtigter mehr erlauben seinen Sprösslingen wie uns früher so ein LG zum spielen zu überlassen.

Genau so sehe ich das auch.

Vor 30 oder besser 40 Jahren hätte man damit eventuell ein kleines Vermögen verdienen können.

Wer heute ein Plinking-Luft-Gewehr kauft und dieses mehrschüssig betreiben will, nimmt ein Gerät mit CO2 und Trommelmagazinen.
    Für diese Mags gibt es bereits Schnell-Ladehilfen, die ohne großen Bleikontakt ratzfatz die Kammern füllen.
    Diese Waffen werden in einer Optik gefertigt, die "echten" Waffen sehr nahe kommen. Das, was ein Knicker nicht kann.

Aber wo kann man heute noch von der Rennleitung ungestört plinken? (Für anderes sind Knicker heute nicht mehr zu gebrauchen)