Beiträge von Califax

"Die Munition muss dem Original entsprechen. (Kaliber, Zündung, Ladung, Geschoss"

Da widerspreche ich dir, wenn auch ungern.
    Genau diese Bestimmung macht Ordonnanzschießen unmöglich.
    Siehe die unsäglichen Diskussionen im Vorderladerbereich um die Form von Federn.

Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse" oder "schlecht", sondern "gut gemeint".

Wie würdest du hier handeln?

Ich (ganz persönlich und privat, ohne Kampfrichter zu sein oder es je werden zu wollen) würde den Protestanten fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

In meinem anderen Verband würde die Rennleitung bei einem ähnlich motivierten Protest diesen wohlwollend entgegennehmen und die Protestgebühr irgendeinem wohltätigen Zweck (z.B. 2 Kästen Bier für die Aufsichten) zuführen.

Der Fritz ist ein echt fixer Kopf! Respekt!
    Bereits Phillipsburg und nun das Berliner LLZ!

Edit: Eben bei WO gelesen von Friedrich Geppert, dem Chef des BDS und des LV1:

Man unterschätzt heut gern die Druckluftwaffen. Das war früher nicht der Fall:
    Der verhaltensauffällige König Ludifax von Bayern soll ja von einer Windbüchse sogar gemeuchelt worden sein. Und das ist schon ein paar Wochen und Monate her. Aber das ist leider noch nicht vollständig aufgeklärt worden.

Ich würde mich schon nicht freiwillig mit einer 7,5-Joule-Waffe beschießen lassen - aber es gibt legale Druckluftwaffen(in D auf WBK, in anderen Ländern z.T. frei), die 16 oder mehr Joule Mündungsenergie bereitstellen. Diese sind z. B. für die Schädlingsbekämpfung ausgesprochen effektiv und dürften auch ein Kind schwer verletzen können, wenn nicht gar töten.

Lösen denn die Abzugsgewichte mit der Rolle wirklich später als das aktuelle gemäß SpO aus?

Anders. Nicht später, sondern eher eher.
    Je weiter das Gewicht nach "unten" rollt/rutscht/eingehängt wird, um so eher macht es "puff" oder "klick". Hebelgesetz.
    Das jeweilig zulässige Abzugsgewicht muß aber in der Mitte des Züngels gehalten werden. Viele moderne LuPis haben genau dort eine entsprechende Kerbe.
    Rollen halten aber nicht sicher in den Kerben.

...und es auch selber diesbezüglich einstellen können.

Selbstverständlich.
    Für alle eigenen (einstellbaren) Waffen und die meiner Schützlinge habe ich auch die entsprechenden Bedienanleitungen.
    Entweder in den Waffenkoffern oder auf meinem Laptop.

Bis auf eine Ausnahme: Eine LP65 mit Linbrunner-Abzug. Da habe ich zwar aus WO eine Anleitung, die funktioniert jedoch nicht.
    Ich suche immer noch nach der Variante, bei knapp über 500g Gesamt-Abzugsgewicht ein vernünftiges Maß an Vorzug und Nachzug und den entsprechenden Wegen einzustellen.
    Diese Pistole ist echt bockig, aber irgendwann nehme ich mir die Zeit, das richtig rauszufinden und dann einzustellen.

Hat das jemand eventuell etwas, was mir da helfen könnte? (Wie gesagt, die WO-Anleitung paßt nicht!)

Eigentlich solltem an als ernsthafter Sportschütze ein solches (sportordnungskonformes) Prüfgewicht entweder sein Eigen nennen oder zumindest permanent darauf zurückgreifen können.
    Ich check alle meine Waffen (und die meiner Schützlinge) vor einem Match nochmal diesbezüglich durch.

na ob es Zertifikate gibt, dich mich im Rang aufsteigen lassen bzw. wie wird das bewertet? :)

Der Schieß(sport)leiter ist die Grundqualifikation für alle weiteren DSB-Qualifikationslehrgänge.
    Diese sind z.B. Trainer (in aufsteigender Reihenfolge: C-Basis, C-Leistungssport, B, A, Diplom)
    oder auch Kampfrichter (auch hier gibt es Abstufungen, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt).

"Rang" .... mhm .. man darf halt mehr Aufgaben bewältigen als vorher. In der Regel unentgeltlich oder maximal gegen eine Aufwandsentschädigung.
    Aber mit "Rang" hat das nun wirklich nichts zu tun. Den kann man nur mit guten Schießergebnissen bei den entsprechenden Wettbewerben verbessern.
    Ich habe nicht mal eine Schützenuniform, an die ich irgendwelche Phantasierangabzeichen anbringen könnte.

"bewertet" , "Rang" .... sorry, aber in was für einer Welt lebst du?