Frag doch mal im alten Verein, was die anders machen!
Beiträge von Califax
-
-
Das findet sich schwarz auf weiß im anderen Forum.
Ich weiß. Ich bin relativ breit aufgestellt, was meine Informationen betrifft.
Man kann seine Vorgehensweise gut finden oder nicht gut finden, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es nicht gut.
Da sind wir uns sogar einig.
Was würde das mit dem Schießsport machen, wenn auch einmal Tausende DSB Mitglieder ihre Druckluftwaffen bei der Waffenbehörde gegen Pinunze annmelden müssten?
Das wäre echt interessant, wer dann noch ein "echter Sportschütze" bleibt oder wer nur Mitläufer ist.
Ehrlich gesagt habe ich da ganz wenig Mitleid, denn ich bezahle als LWB regelmäßig meinen nicht ganz kleinen Beitrag zum Haushalt unseres Gemeinwesens.
-
dass diese Waffe nichts mit Sport zu tun hat
Habe ich weiter oben geschrieben.
Waffen nur dem Bedürfnis "Sport" unterzuordnen, ist kindisch. Es gibt noch viel mehr Bedürfnisse, Waffen besitzen zu wollen - echte, Dekos ...
Die Zielgruppe sind Menschen, die den Aufwand UND die ständigen Gängeleien, die der Besitz einer WBK mit sich bringt, scheuen, aber etwas Wirksames zu Hause haben wollen, falls doch mal der Einbrecher durchs Küchenfenster kraxelt.
Oder die sich darauf vorbereiten wollen, was passiert, wenn hier mal für mehr als 6 Stunden der Strom ausfällt.
Die sich also einfach eine Versicherung kaufen wollen - mit allen Einschränkungen, die eine Versicherung hat.
Nein, das hat ABSOLUT nichts mit Schießsport zu tun, sondern einfach mit dem menschlichen Grundbedürfnis nach Schutz und Sicherheit:
(Maslow-Pyramide, draufklicken für komplette Ansicht, auch die untere Zeile)
Die Sicherheitsbedürfnisse kommen gleich nach Essen, Trinken und Schlafen - und auch die funktionieren in der Regel auch nur, wenn man eine gewisse Sicherheit hat. Die Polizei kommt immer erst, wenn´s zu spät ist. Im Falle eines wenn auch nur temporären Zusammenbruches der öffentlichen Ordnung (z.B. längerer Blackout) - gar nicht.
Jetzt kann man argumentieren, dass JS die Ängste der Bevölkerung vor Chaos und Armageddon beflügelt. Ja, das tut er. Er will ja Lösungen verkaufen. Das tut auch die Regierung, nur anders (mehr schreibe ich nicht, das wäre zu politisch).
Angst ist ein schlechter Ratgeber - aber ein verdammt gutes Argument, irgendwas durchzusetzen.
-
der ist ganz weit entfernt von Sportschützen
Definiere Sportschütze!
Der Schießsport ist ein Sport (= regelbasierte Simulation grundsätzlich militärisch verwendbarer Eigenschaften wie z.B. Laufen [Sprint, Marathon], Kämpfen [Boxen, Ringen, Judo], etwas weit werfen [Schlagball=Handgranate; Speer...], Strategie und Taktik [z.B. Schach] etc. pp. - sich meist inzwischen vom militärischen Hintergrund distanzierend) mit der wohl größtmöglichen Breite und Tiefe von Untersportartarten:
- nach Art des Sportgerätes (Bogen, Armbrust, Kugelwaffe, Laserpointer ...)
- nach Unterart des Sportgerätes (Büchse, Flinte, Kurzwaffe, ein- oder mehrschüssig, diverse Antriebe wie Luft, CO2, Nitro- oder Schwarzpulver ...)
- diverse Visierungen von gar keine über nur Korn, diverse Kimme/Korn-Visierungen, Diopter, elektronische und optische Visierungen, für Blinde sogar opto-akustische)
- nach Entfernungen - von 3m bis vielleicht 3000 m
- nach Art der Ziele (Ringscheiben, reaktive Ziele ...)
- statisch und verschiedene Grade der Dynamik
- nach Art des Anschlags - stehen, liegend, kniend, frei, einhändig, zweihändig, aufgelegt, Creedmoor, aus dem Laufen, mit Laufen ...
- vom Freizeitspaß über Hobby bis zum Hochleistungssport
- dementsprechend in mehreren Verbänden organisiert - oder auch unorganisiert. -
-
da schreibt er schon dass es vorrangig um die Kohle geht.
Wenn es einem Geschäftsmann nicht um die Kohle geht, hat er seinen Beruf verfehlt.
-
Wir sind unserem Landesverband und auch dem Landessportbund sehr dankbar, dass beide ihre Mittel AUCH für den Breitensport - und damit meine ich den Sport, nicht irgendwelche KI-gestützten Dampfwolken - einsetzen. Aber "von oben" wird immer nur den Spitzensport finanziell bedacht - und da ist die Währung Olympiamedaillen. Weiter unten ist man schlauer, dass man auch viele kleine Indianer braucht, um einige wenige Häuptlinge groß zu machen. Upps ... war das jetzt schon wieder "kulturelle Aneignung"?
-
Meine Fragestellung war tatsächlich ernst gemeint.
Es ist der DOSB, der sich beim Bundeskanzler Merz pflichtschuldigst dienernd bedankt:
Zitat„Wir bedanken uns herzlich bei Bundeskanzler Friedrich Merz und den Regierungschefs der Länder, dass sie die Dringlichkeit erkannt und mit der Erweiterung der Förderzwecke gewürdigt haben. Das ist ein sehr wichtiger Schritt für den Sport und damit für viele Menschen in Deutschland“
Welche Förderstruktur hat der DOSB?
https://www.dosb.de/service/foerderungen:
ZitatDer DOSB fördert sowohl den Leistungssport als auch den Breitensport mit gezielten Programmen und Aktionen. Im Leistungssport liegt der Fokus auf der Talentförderung und der Sicherung internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Der Breitensport wird durch zahlreiche Projekte wie das Programm „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ unterstützt. Diese stärken den Sport in Deutschland nachhaltig auf allen Ebenen.
ReStart:
ZitatReStart - Sport bewegt Deutschland
„ReStart - Sport bewegt Deutschland“ war ein mit 25 Millionen Euro gefördertes Programm mit vielfältigen Maßnahmen, um den Vereinssport zu unterstützen und Menschen in Bewegung zu bringen.
Das Programm aus dem Jahr 2022/2023 wurde im Jahr 2024 mit Restmitteln fortgeführt. Schwerpunkt dabei war die Engagementförderung sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit des Sports. Umgesetzt wurden digitale Veranstaltungsreihen und E-Learning-Module sowie die Entwicklung eines KI-gestützten Assistenten für das Vereinsmanagement. Weiterhin wurde die Toolbox mit neuen Designs und einem Bilderpool erweitert, um die Öffentlichkeitsarbeit eures Vereins zu unterstützen. Konzeptentwicklungen zur Ehrung der Sport-Kommune und der Sportlehrer*in des Jahres sowie die Bewegungslandkarte (BeLa) rundeten das Programm ab.
Noch Fragen, Kienzle?
-
-
Und ja, ich ärgere mich auch, dass Jörg Sprave mit seiner reißerischen Werbung & live Demonstrationen wieder "Rechtssicherheit" schafft.
Das letzte Mal waren es die "Pfeilabschussgeräte", wobei er da, soweit mir bekannt, nicht 100% der Gesamtschuld hat.Hätte er ein klein wenig mehr geschwiegen, wäre er nicht nur Philosoph geblieben, sondern noch reicher geworden.
-
Und wozu braucht mein eine Waffe die man zu "Selbstverteidigung" defakto nie einsetzt!? Mann kauft sich ja auch kein Auto um alle 10 Jahre einmal in Urlaub zu fahren.
Wozu hat man eine Versicherung? Man hofft, dass man sie nie braucht.
-
-
Wie schön.
Wir sollen mit einem Teil der Beute aus dem größten Raub der deutschen Geschichte ruhiggestellt werden.
Man hat also festgestellt, was wir sind - jetzt wird nur noch über den Preis verhandelt.
-
Das ist nachvollziehbar (juristisch) aber trotzdem ziemlicher Blödsinn (technisch).
Obelix - Nicht dass du mich missverstehst - du hast keinen Blödsinn GEschrieben, sondern BEschrieben.
Wenn 200-350 Bar Druckbehälter sich unplanmäßig dekonstruieren, ist es für die umgebung absolut egal, ob sie fest an einer Waffe verbaut oder zum Wechseln angeschraubt sind. Ich habe einen Raum gesehen, der von einer beschädigten CO2-Flasche, einem Feuerlöscher (ca. 75 Bar) umdekoriert wurde.
Im Übrigen für diejenigen, die die 10 Jahre als absolutes Minimum sehen (wenn am 2. Mai geprüft wurde, darf die Kartusche nur bis zum 30. April benutzt werden, auch wenn steht "Prüfdatum 5/20xx" - die 10 Jahre sind per ordre mufti festgelegt worden - das ist nicht wie in Filmen, wo jemand nach Vergiftung noch genau 4 Stunden und 35 Minuten zu leben hat, aber ohne körperliche Schäden überlebt, wenn eine Minute vor dem errechneten Ablaufzeitraum noch das Gegenmittel geschluckt wurde.
-
Laut Jörg ist er wohl der "Auslöser" mit seinem SixNeedler
Das ist so - und er hat mit seiner reißerischen Videowerbung den Bundesadler einfach zu brutal am Schwanz gezogen.
Das Sportschießen ist, zumindest aus meiner Sicht, mit dieser Waffe eh nicht sinnvoll möglich,
Die, die sich Sixneedler kaufen würden, sind in der Regel keine Sportschützen. Das ist - nein wäre - eine wirksame Waffe für Menschen, die sich eben NICHT die Verlusten von zig Grundrechten als WBK-Inhaber antun wollen (Unverletzlichkeit der Wohnung, Einschränkungen in der Freien Meinungsäußerung und der Wahl der politischen Aktivitäten etc. pp.)
Warum sollte man sich so etwas dann kaufen?
Einzig der Zweck, jemandem gezielt damit zu schaden.Ja warum? Weil die Polizei in der Regel erst dann kommt, wenn es zu spät ist. Das sind Menschen, die meinen, dass sie sich selbst verteidigen müssen - in Österreich ein anerkannter Grund, sich scharfe, richtige Waffen kaufen zu dürfen. Hier war der Spalt im ansonsten geschlossenen Fenster eben gerade mal so groß, dass eine Injektionskanüle durchpasste. Nun nicht mehr.
Ja, die (normalen) Käufer wollen jemandem schaden - einem potentiellen Angreifer - als Angriffswaffe ist der Sixneedler (max. auf 5 Meter würde ich mal sagen wirklich effektiv) Unfug. Aber natürlich würde es wieder Idioten geben ... die gibt es immer und überall.
Abgesehen davon - mit JEDEM 7,5-Joule Luftgewehr kann man die "tödliche Wirkung" eines Sixneedlers haben - nur eben nicht mehr mehrschüssig (was bei der sicher sehr beschränkten Treffsicherheit ein echter Nachteil ist).
-
-
Pressluft, fest verbauter Tank, kein Ablaufdatum.
Kenne ich auch von den sog. "PCP-Waffen" (z. B. Paintball, aber auch ein- und mehrschüssige Luftgewehre / Luftpistolen (z.B. Huben K1, Huben GK1) - mit Drücken bis 350 Bar, kein Ablaufdatum. Es gibt sogar Umbau-Kits in Deutschland, bei denen der Kunde selber u.a. einen Druckminderer und ein Manometer nachrüsten kann.
Wenn das der DSB wüßte ...
Die werden übrigens meisten in Trump-Land verkauft, da, wo es eine extrem brutale Produkthaftung gibt. Ich habe noch nie von explodierenden PCP-Drucktanks gehört, aber vielleicht bin ich auch inzwischen etwas schwerhörig geworden.
-
Unser heutigen Berufssportler sollen aber dann gegen die Staats-Sportler nach der alten Art antreten, das ist doch zum scheitern verurteilt
Das wäre ja wie wenn die einen gedopt wären und trotzdem gleich gewertet würden.
Das war schon früher so und ist es auch noch heute. Wenn ich mehr schreiben würde, würde es politisch werden.
Vielleicht wachen die Entscheidungsträger in diesem Land ja mal irgendwann auf
Nein, denn Sport ist überhaupt kein wichtiges Thema für die. Man sonnt sich zwar gern in Erfolgen, macht dafür aber ganz bestimmt nicht das Fenster auf. denn:
... im Moment die haben ja ganz andere "Probleme".
-
Kartuschen mit 20 Jahren Nutzungszeit vertrieben, h
Hatte ich tatsächlich, schweizerische Hämmerli AP40
-
und um wie viel besser es früher war
Wenn du diesen Eindruck gewonnen hast, hast du nichts verstanden.
Heute hat man die Freiheit, den Grad des Sportes wählen zu können, den man selber haben will.
Das heißt allerdings, dass die BRD niemals die sportlichen Erfolge der DDR einfahren kann, denn die beruhten auf unbedingter Unterwerfung des Individuums unter den Sport.Man kann nicht gleichzeitig individuelle Freiheit haben/leben und dabei ein stehendes, aber schlagkräftiges Heer an Sportsoldaten "hart wie Kruppstahl, flink wie Wiesel und zäh wie Leder" (wahlweise: "Für Frieden uns Sozialismus immer bereit!") zur Verfügung haben.
Wir leben mit dem, was wir kriegen können an leistungsbereiten Jugendlichen. Wenn wir die zu leistungsbereiten und trotzdem selbständig denkenden und sich für Gemeinschaften engagierenden Menschen erziehen können, haben wir schon viel erreicht.