• Aber mal ehrlich, wenn es so kommt, wie im Video beschrieben, dann ist das aus meiner Sicht sogar wünschenswert.
    Denn wer ernsthaften Sport betreiben will, der benötigt solch eine Waffe nicht.

Warum sollte eine Waffe, die potenziell tödlich ist, frei und ohne jegliche Dokumentationspflicht verkaufbar sein?
    Wozu würde das denn führen?

Das Sportschießen ist, zumindest aus meiner Sicht, mit dieser Waffe eh nicht sinnvoll möglich, da z.B. in der Sportordnung des DSB, keine Regularien enthalten sind.
    Warum sollte man sich so etwas dann kaufen?
    Einzig der Zweck, jemandem gezielt damit zu schaden. Und genau das ist dann auch in der aktuellen Zeit, in der die politische Radikalisierung immer mehr zunimmt, nicht wünschenswert. Illegal an Waffen zu kommen ist das eine, aber so etwas dann auch noch legal und einfach zu beziehen, kann, zumindest aus meiner Sicht, tatsächlich nicht wünschenswert sein.

Gruß
    Sebastian

PS: Ich weiß, dass ich mich mit diesem Post bei vielen nicht beliebt mache, aber seid bitte ehrlich und betrachtet es mal objektiv aus der Sicht des Gestztgebers.

OSSS - Open Source Shooting System in Programmierung, nähere Infos findet ihr HIER

Einmal editiert, zuletzt von SebastianL (19. Juni 2025 um 10:57)

• Warum sollte eine Waffe, die potenziell tödlich ist, frei und ohne jegliche Dokumentationspflicht verkaufbar sein?
    Wozu würde das denn führen?

Ich bin voll auf deiner Seite, warum sollte ein Gegenstand der potenziell tödlich ist überhaupt hergestellt werden. Schon der Gedanke daran sollte mit höchsten Strafen belegt werden, wo kommen wir denn hin wenn jede Hausfrau/man ein Küchenmesser oder sogar eine Schere besitzen darf.

Ob ich einen Gegenstand gut oder schlecht finde ist egal, ob er tödlich eingesetzt wird liegt immer in der Hand des Nutzers und der wird jeden Gegenstand für seine mörderischen Absichten missbrauchen. Egal ob es ein Sportgerät, Haushaltsgegenstand, Transportmittel oder auch nur Reinigungs- oder Düngemittel ist. Wir betreiben einen Sport mit "Gegenständen" bei denen unseren Mitbürgern eingetrichtert wird das zu Massenmorden kommt wenn sie nicht verboten werden. Wie viele Menschen hast Du schon damit umgebracht und wie viele Sportschützen gibt es die mit dem Gedanken jemanden umzubringen aufstehen und zur Tat schreiten? Ich kenne keinen der durch seinen Kontakt mit diesen "Gegenständen" zu einem Straftäter (Gewalttäter und nicht Opfer einer undurchsichtigen Rechtslage) geworden ist. Ist es die Feder die über das Todesurteil oder Begnadigung entscheidet oder der Mensch der die Feder führt?

Wer einen Gegenstand mit Hinweis auf mögliche tödliche Anwendungsmöglichkeiten anpreist ist für mich jemand der indirekt zu einer Straftat auffordert.

• Ich hader noch mit mir... was ich erschreckender finde... 🤔 eine Druckluftwaffe.. die Tödlich sein kann... oder eine Bundesregierung... die es schafft innerhalb von 13 Tagen... aus einen Referententwurf einen fertigen Regierungsentwurf zur Gesetzesänderung zu machen... 🤔😁

Walther LG400 Holz Auflage

• Laut Jörg ist er wohl der "Auslöser" mit seinem SixNeedler

Das ist so - und er hat mit seiner reißerischen Videowerbung den Bundesadler einfach zu brutal am Schwanz gezogen.

Das Sportschießen ist, zumindest aus meiner Sicht, mit dieser Waffe eh nicht sinnvoll möglich,

Die, die sich Sixneedler kaufen würden, sind in der Regel keine Sportschützen. Das ist - nein wäre - eine wirksame Waffe für Menschen, die sich eben NICHT die Verlusten von zig Grundrechten als WBK-Inhaber antun wollen (Unverletzlichkeit der Wohnung, Einschränkungen in der Freien Meinungsäußerung und der Wahl der politischen Aktivitäten etc. pp.)

Warum sollte man sich so etwas dann kaufen?
    Einzig der Zweck, jemandem gezielt damit zu schaden.

Ja warum? Weil die Polizei in der Regel erst dann kommt, wenn es zu spät ist. Das sind Menschen, die meinen, dass sie sich selbst verteidigen müssen - in Österreich ein anerkannter Grund, sich scharfe, richtige Waffen kaufen zu dürfen. Hier war der Spalt im ansonsten geschlossenen Fenster eben gerade mal so groß, dass eine Injektionskanüle durchpasste. Nun nicht mehr.

Ja, die (normalen) Käufer wollen jemandem schaden - einem potentiellen Angreifer - als Angriffswaffe ist der Sixneedler (max. auf 5 Meter würde ich mal sagen wirklich effektiv) Unfug. Aber natürlich würde es wieder Idioten geben ... die gibt es immer und überall.

Abgesehen davon - mit JEDEM 7,5-Joule Luftgewehr kann man die "tödliche Wirkung" eines Sixneedlers haben - nur eben nicht mehr mehrschüssig (was bei der sicher sehr beschränkten Treffsicherheit ein echter Nachteil ist).

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich hatte gerade diese Woche einen Zeitungsartikel gelesen, wo ein Mann von seinem Nachbarn mit einer Luftpistole beschossen wurde und das Geschoss nun im Herz steck und nun notoperiert werden soll.

Diese von JS provozierte Gesetzesänderung kann unter Umständen mittelfristig auch zu massiven Verschärfungen bei den Sportschützen mit freien Waffen führen.

Armbrüste sind ebenfalls auf der roten Liste des IM, wie wir aus dem Faeserschen Referentenentwurf erfahren mussten.

Diese Gesetzesänderung mag aktuell eine rein Produktbezogene Anpassung sein, wonach JS sich Rechtssicherheit für die Weiterentwicklung der Needlerprodukte schaffen wollte und nun wohl bekommen wird. Sie kann aber nachgelagert vielen Sportschützen auf die Füße fallen.

• Das Hauptproblem ist das Konzept mit dem JS als Person/Unternehmer vorgeht.

In Videos von "du musst dich verteidigen können und die Gefahr für alle wird immer größer" erzählen und dann die "passenden" Produkte anbieten.

Sprich Nachfrage schaffen und befriedigen... Dazu versucht er auch noch die kleinsten Lücken im Waffengesetz zufinden und über diese Produkte zu verkaufen oder zu entwickeln. Wie z.B. die Export-Kits für verschiedene Druckluft Waffen die bereits im Lieferumfang enthalten sind, damit man sie nicht separat kaufen muss und soweiter.

Vor diesem Hintergrund war doch klar das die Politik irgendwann reagiert.

Mit ist schon klar das ihm das aktuelle WaffG. nicht wirklich passt, mir persönlich wäre ein bisschen entspannteres Gesetz auch lieber. Bei ihm stehen aber weniger private sonder wie ich vermute vor allem wirtschaftliche Interessen dahinter.

Und es stellt sich halt grundsätzlich die Frage ob / welche Waffen sollten jedem zugänglich sein. Es steht eben immer die Befürchtung im Raum das die jenigen die "eine Waffe brauchen" um sich selbst zu schützen, am Ende eher ihre eigenen Interessen schützen als ihr Leib und Leben. 🤔

Und wozu braucht mein eine Waffe die man zu "Selbstverteidigung" defakto nie einsetzt!? Mann kauft sich ja auch kein Auto um alle 10 Jahre einmal in Urlaub zu fahren.

• Wozu kauft man den einen SUV wenn man in der Stadt wohnt und kein Jäger oder Förster ist? Es reicht doch ein Lastenfahrrad oder der öffentliche Nahverkehr.

Jeder Mißbrauch mit einem "Gegenstand" muß hart bestraft werden und nicht die Möglichkeit das man etwas missbrauchen könnte.

Wenn man die Argumentation der Waffengegner weiter verfolgt, könnte man auf den Gedanken kommen das dadurch dass jede Männliche Person alleine durch die geschlechtliche Ausstattung in der Lage wäre eine andere Person zu vergewaltigen und daher gleich bei der Geburt von dieser "Ausstattung" getrennt wird. Eine Straftat wird erst dadurch eine Straftat das man sie begeht und nicht das man sie begehen könnte.

• Wir leben in einer Zeit, wo vielen Menschen suggeriert wird, dass es irgendwo einen K opf gibt und dann wird alles besser.

Früher war man nicht so leichtgläubig. Die Evidenz für was auch immer scheint immer mehr ins Hintertreffen zu geraten.

Wie viele Straftaten werden mit registrierten Schusswaffen im Vergleich zu illegalen verübt? Es sollen 100% verboten werden um 1% zu verhindern, wobei nicht mal gesagt ist, dass die Straftat verhindert wird - sondern lediglich das Mittel.

Messer sind in Menschenmengen viel gefährlicher - was bringen die Verbote? Nichts! Grundsätzlich ist dem Straftäter das Verbot egal. Er weiß, dass er eine Straftat begehen wird.

Will ich Waffen für alle? Nein! Will ich mich verteidigen können? Ja! Genau da liegt das Problem. Ich muss mich entwaffnen, damit es der Straftäter leichter hat - bei Selbstverteidigung mit Kampfsporthintergrund wir man dann noch zum Täter erklärt.

Das Problem sind nie die Waffen. Das Problem liegt in der Gesellschaft und der Politik die diese aktiv spaltet - sagt ein Freund.

• Und wozu braucht mein eine Waffe die man zu "Selbstverteidigung" defakto nie einsetzt!? Mann kauft sich ja auch kein Auto um alle 10 Jahre einmal in Urlaub zu fahren.

Wozu hat man eine Versicherung? Man hofft, dass man sie nie braucht.

• Und ja, ich ärgere mich auch, dass Jörg Sprave mit seiner reißerischen Werbung & live Demonstrationen wieder "Rechtssicherheit" schafft.
    Das letzte Mal waren es die "Pfeilabschussgeräte", wobei er da, soweit mir bekannt, nicht 100% der Gesamtschuld hat.

Hätte er ein klein wenig mehr geschwiegen, wäre er nicht nur Philosoph geblieben, sondern noch reicher geworden.

• ... jede Männliche Person alleine durch die geschlechtliche Ausstattung in der Lage wäre eine ...

wo kann ich Kindergeld beantragen?

habe mir das 3h Interview mit Jörg angesehen (youtube: "ungescripted")
    er ist ein tüchtiger Geschäftsmann.
    er tut das aus Lust am Spiel mit den Behörden.

seine beschissensten Jahre waren, als er bei Loewe ins mittlere Management eingekauft (samt seiner Firma) wurde.
    Respektable Biographie. die 3h sind hörenswert.
    Aus Achtung oder Missachtung, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber hörenswert.

Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (20. Juni 2025 um 23:16)

• er ist ein tüchtiger Geschäftsmann.

Kann man so sagen.

er tut das aus Lust am Spiel mit den Behörden.

Über das Thema wird ja auch noch in mind. einem weiteren Forum diskutiert, da schreibt er schon dass es vorrangig um die Kohle geht.

Er ist jetzt sogar in einen Schützenverein eingetreten, also einer von uns/euch (ihr könnt euch ja besser denken was ich meine) und sollte daher auch nicht mehr kritisiert werden.