Ja, das Einrichten ist echt nervig. Geh in den Modus, wo das "Fernsehbild" permanent übertragen wird und richte dann den Sensor danach ein.
Die Rahmenlosigkeit (d.h. daß auch kein Rahmen zerschossen werden kann) erkauft man sich durch etwas mehr Einrichtzeit.
Beiträge von Califax
-
-
Wenn du ein Lagerfeuer entzünden willst, was nimmst du unten?
Papier und ganz klein gehacktes Holz oder gleich die ganz dicken Scheite?Ich sehe immer noch das Gesicht des stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden, nachdem er .44 Mag geschossen hat.
Wie gefi**tes Eichhörnchen!Bei Kindern dagegen fängt man an am Besten klein, dann weckt man peu a peu den Wunsch nach den Nächstgrößeren, das erst dann und dann geschossen werden kann/darf.
Wir fangen mit Kindern und Softair sowie einer sehr einfachen Laseranlage an. Wenn das Kind 12 ist oder eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat (bei uns kein Problem ab 9 Jahre, kostet aber knapp 100,-€), dann darf es "richtig" schießen. Das ist dann schon der erste kleine Ritterschlag. Richtige Luftpistole!
Dann kurz vor 14 werden die Kinder richtig heiß drauf, endlich KK schießen zu dürfen.
Und unsere 17-Jährigen wollen alle die WBK, um was Eigenes kaufen zu können und natürlich, daß wir ihnen ab 18 was "für Erwachsene" mitbringen. Die meisten unserer Jugendlichen sind auch aktive Wettkampfschützen. Im DSB und im BDS, je nach Interesse und nach Fähigkeit.Richtig angewendet, sind Softair und Lichtpunkt Medizin und nicht Gift.
"Dosis facit venenum." -
...warum Airsoft keine Alternative zum Licht ist um die Pampersklasse zu bespassen.
Wie ich gesehen habe, gibt es sogar schon elektrisch betriebene Airsofts unter 0,5 Joule.
Wie präzise die sind, weiß ich nicht. Aber mit 1-2 Joule kann man richtig Spaß haben.
Für solchen Event braucht man nur einen größeren Raum und am Ende breite Besen:BTW: SuRT für KW, Büchse und Flinte vorhanden, hab es auch früher aktiv betrieben...
-
Weil die KURZwaffenschützen dort keine zahlenmäßige Macht darstellten. (Und weil die Briten eh ein wenig anders sind.)
Wenn wir unseren Sport erhalten wollen, müssen wir Nachwuchs generieren - jungen und mittelalten.
Nachwuchs mit WBK bzw. Ziel WBK.Auch manche BDS-Enthusiasten gehen da neue Wege:
Jugendarbeit im BDS LV 4 -
BTW:
Ein sehr gelungenes Beispiel, wie man gut und menschlich mit Flüchtlingen umgehen kann, zeigt die Kath. Pfarrei Borna (südlich von Leipzig):
Rückblick 2014Kath. Gemeinde Borna schrieb:
Zitat von Kath. Gemeinde Borna"Wir helfen den Neuankömmlingen bei der Wohnungssuche und bei der Ausstattung der Wohnung", erläutert Thomas Hartung. Dazu werden zum Beispiel alte Küchen gekauft, wieder aufbereitet und aufgebaut. Hilfen leisten die Bornaer Katholiken aber auch beim schwierigen Besuch von Behörden, füllen mit ihnen Formulare aus oder erläutern ihnen die deutschen Gesetze. "Die größte Hürde ist die Sprache", sagt Dolores Seeling. Deshalb übt sie mit den Flüchtlingen und Migranten Alltagssituationen. "Es reicht nicht aus, Sprachkurse zu besuchen, man muss das Gelernte auch anwenden können", so Frau Seeling.
Auch hier Hauptaugenmerk auf dezentrale Unterbringung.
-
BTW: Dezentrale Unterbringung ist wirklich wichtig. es ist keine gute Idee, Flüchtlinge unterschiedlicher - und untereinander verfeindeter - Religionen / Konfessionen / Nationalitäten auf einem Platz gemeinsam wohnen zu lassen. Die bringen sich nämlich hier genauso wie in der Heimat, aus der sie geflohen sind, gegenseitig um.
Wenn man also etwas wirklich für diese Menschen tun will, ist, sie getrennt nach Ethnien und Konfessionen möglichst breit und individuell unterzubringen. Und ihnen dann auch eine Aufgabe geben. Denn ohne echte Aufgabe hat menschliches Leben wenig Sinn und Anreiz. Die unter sowjetischer Herrschaft internierten KZ-Häftlinge in Buchenwald wurden durch erzwungenes Nichtstun (natürlich verbunden mit mangelnder Versorgung in allen lebenswichtigen Bereichen) gefoltert. Andere Methode als die Nazis, gleiches Ergebnis. Daraus sollte man - gerade als Deutscher - lernen.
-
Wer eine große Schießhalle mit den dementsprechenden Sanitären Anlagen hat,sollte sich einen Ruck geben,wer nicht es gibt auch noch andere Möglichkeiten zu helfen.
Da kommen die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten - und du willst sie auf einem Schießstand ihre Feldbetten aufbauen lassen?
Auf eine solche absurde Idee würde nicht mal ein Grüner kommen!Allerdings, mal im Ernst:
Uns (also alle Vereine und Vereinigungen incl. der Kirchen der Stadt) erreichte vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage, ob nicht gerade unvermieteter Wohnraum zur dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden gegen eine entsprechende aber nicht zu hohe Entschädigung zu vermieten wären.
Plötzlich hieß es dann, als es doch ein paar Interessierte gab, vom Landratsamt- "Nö, April, April ... - wir wissen noch nicht, was wir wollen ..." Seitdem Funkstille. Ich habe den Verdacht, daß die Behörden auch in dieser Beziehung der Bevölkerung nicht über den Weg trauen.Ich persönlich fände es besser, die Ursachen für die aktuelle Völkerwanderung zu beseitigen. Dazu würde gehören, mindestens 50% der in der UNO organisierten Staatsführer wg. Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Korruption aus dem Spiel zu nehmen. Diese geld-und-machtgierigen Warlord-Potentaten lassen nämlich die Menschen in den betroffenen Regionen nicht zur Ruhe kommen.
Just my 2 Cents.
-
Mit dem "getrennt marschieren und vereint schlagen" wird das so nichts.
Wir brauchen ja gar keine Antigunner mehr, das können wir selbst viel besser!
Super, wie man sich hier gegenseitig runtermacht. Respekt! -
BTW Biathlon-Gewehre.
Habe mal für einen Freund ein Sobol, ein russisches KK, abgeholt und auf dem Heimatstand des Händlers probegeschossen.
War ganz witzig, aber kein Präzisionswunder. -
Ist wirklich so.
Irgendwann später, wenn der "Schießriemen" abgenutzt ist, kehrt man dann evtl. wieder zu den kleineren Kalibern zurück.
Tut nicht so weh (Schulter / Handgelenk /Ohren / Geldbeutel...).Habe im Haus u.a. einen Revolver in .44 Mag neben anderen Kurzwaffen in diversen Kalibern. Das schultermassierendste Gewehr ist in 7,62x54R, das spaßigste in .30 Carbine..
Ich schieße nun auch sehr gern wieder .22lfB. Aus o.g. Gründen. Man kann viel Spaß damit haben (wie mit Mopeds und dicken Mädels).
Allerdings Luft nicht wirklich, nur so zum Spaß, nicht ernsthaft sportlich. Dafür bin ich wirklich zu alt. -
Viele von uns sind der Meinung das Lichtpunkt schießen eine Bereicherung im Schießsport ist. Das sollte von denen die damit nichts am Hut haben akzeptiert werden denn ändern werdet ihr es nicht mehr und wenn ihr es noch so verteufelt.
Dosis facit venenum.
Lichtpunkt als spielerischen Einstieg - ok. Ich habe selbst für unsere Kinder- und Jugendarbeit eine solche "Pistole" samt Ziel gekauft.
Aber alle Kleinen bei uns sehnen sich den Tag herbei, ab dem sie "richtig" schießen dürfen: Die U12 mit Druckluft, die U14 mit KK, die U18 mit GK... -
Er hat die Kohle zusammen, fast eine Punktlandung:
https://www.kickstarter.com/projects/76752…app-for-android -
Frank - unterstützt solche den gesamten Schießsport bedrohenden Kampagnen auf keinen Fall
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Sommerbiathlon wird ja (noch) mit echten Bleibeschleunigern durchgeführt:
Zitat von DSBDie Ausrüstung besteht aus guten Laufschuhen, bequemer Sportbekleidung für den Lauf sowie einem speziellen Biathlon-Luftgewehr oder KK-Gewehr mit 5-Schussmagazinen oder normalen Einzelladergewehren.
-
Ich habe mal die Limits 2014 und 2015 nebeneinander gelegt.
Zumindest im LP/MLP-Bereich sind die Limit der Jungen tendenziell gesunken, aber die der Mädels tendenziell gestiegen, während im Erwachsenenbereich sich so gut wie nichts getan hat.
Mehr starker weiblicher Nachwuchs? Finde ich sehr begrüßenswert! -
-
Ah, danke! Das ist doch mal eine konkrete Aussage!
-
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß die Pardini-Läufe nicht so langlebig wären wie andere?
-
auf der Bayerischen habe ich bei den Junioren einige SSP e 's gesehen
Die gefällt mir auch.
Demnächst gibt es ja auch einen Hochschlagdämpfer als Anbauteil dazu (habe am WE live einen Prototypen gesehen).
Die Frage ist hier die absolute Zuverlässigkeit auch bei schnellen Schußfolgen (Magazin/Zuführung). -
Welche Pistolen - abgesehen von den allseits dominierenden Pardinis - sind für OSP nicht nur geeignet, sondern auch gut?
-
Aha. Danke! Ich dachte schon, ich hätte einen übersehen.