Hier gibt es also ein ideologisches Problem
Korrekt.
Hier gibt es also ein ideologisches Problem
Korrekt.
Steht da nicht auch was in der DSB Sportordnung über die Beschaffenheit von Liegendmatten...???? Länge Breite und Stärke bei Belastung..??
Steht alles in 0.3.5.
Eigene Matten sind bei Wettbewerben nicht erlaubt.
Genau darum schieße ich NICHT im DSB liegend. Ich stehe nämlich nicht auf Körperverletzung, denn das, was zumindest in meiner Gegend da als "Matte" von den Veranstaltern angeboten wird, erfüllt diesen Straftatbestand. Da leben nämlich noch die Läuse aus Zeiten der GST drin, sie stinken und sind hart.
Mein rechter Ellenbogen ist bereits durch Stürze verletzt worden, da muß ich mir DAS nicht antun.
Im BDS darf ich meine - dem Sporthandbuch entsprechende - Matte nehmen.
Liegendmatte
wir greifen oft auf diese zurück.
Die sind INHO vom Material ähnlich wie die Airex (nur glatter), aber der Quadratmeterpreis ist ähnlich.
@Krümelgirl: You get, what you pay for.
Das Beste - allerdings auch Teuerste sind Airex-Gymnastik-Matten, die auch der Physiotherapeut verwendet.
Schwer, weich aber trotzdem fest, gummiartige rutschhemmende Oberfläche.
Gibt es in unterschiedlichsten Maßen und Dicken.
Sowas habe ich, aber ich schieße "liegend" nur im BDS, da darf man auch beim Wettkampf seine eigenen Matten verwenden.
Wer einmal auf einer Airex-Matte geschossen hat, weiß, daß billige Isomatten Murks sind.
Und diese "heile Welt" versuchen wir in der Vorstandschaft zu erhalten.
Da wünsche ich euch ein gutes Händchen (ganz ernst gemeint!)
Bei meiner Trainerausbildung gab es drei parallele Gruppen: Pistole, Gewehr und Bogen. Ich habe dort nie gehört, daß nur einer der Kugelschützen gegen die Bogenleute gehetzt hätte. Aber es gab - einige weinige! - Bogenschützen, für die wir die "Knallschützen" waren - sehr abfällig gemeint. Das waren aber immer die lautesten.
Leider ist es ja überall unter denen, die Waffen im weitesten Sinne als Sport- und Freizeitgeräte verwenden, daß jede Gruppe für sich die allein seligmachende Wahrheit für sich reklamiert, als sei man eine Sekte. Seien es die "wahren Sportschützen" (sog. Löchlestanzer), seien es die reinen Druckluftschützen (Luftikusse), seien es die dynamischen Schützen, die statisches Schießen für öde halten, seien es die Jäger, die Paintballer, die "Traditionsschützen", die (man setze hier ein, was ich noch vergessen habe) ... - und jeder sieht von seinem Elfenbeintum auf die anderen herab.
Ich finde es wirklich klasse, daß ihr in eurem Verein da eine funktionierende Balance und Kooperation aufgebaut habt. Chapeau!
Auch der Abzug der LP2 ist seit ein paar Jahren kugelgelagert.
Du hast recht, meine Info war falsch.
Ok, sie kostet jetzt aber auch mehrere Hundert Euros mehr als damals...
Ich möchte dir von der LP2 nicht grundsätzlich abraten, aber wie schon in vorherigen Beiträgen bemerkt wurde, fehlen Stabilisator und verstellbare Kimme. Ich glaube auch der Abzug ist ein anderer.
Der Abzug der neueren LP10 ist kugelgelagert, der der älteren und auch der aktuellen LP2 nicht.
Man kann zwar das Kugellager bei der LP10 nachrüsten, kostet aber etwas. Das sollte man stets im Auge haben, wenn man eine Gebrauchte erstehen will.
Wie man den Unterschied erkennt: Klick mich!
allerdings will ich keine Kompromisse eingehen und nach 3 Jahren eine neue Pistole kaufen.
Dann nimm die LP10, ggf. gebraucht.
Wenn man auf den Groschen achten muß und eine neue Preßluftpistole haben will, ist die AP20 Pro wirklich nicht übel.
Wenn man auch den Unterschied zur inzwischen wesentlich teureren Steyr LP2 (von den Premiumgeräten reden wir jetzt nicht) deutlich merkt.
Nur, ob sich das in Ringzahlen manifestiert, hängt eher mit dem Steuermann als der Waffe zusammen.
Die AP20 ist aber auf jeden Fall ausgesprochen leicht. Das mag nicht jeder - sie ist eigentlich eine Einsteigerwaffe für den Kinder- und Jugendbereich.
Wir haben im Jugendtraining zwei zum Verborgen und zwei, die von den Eltern gekauft wurden. Eine haben wir bereits zum Service schicken müssen, weil die Geschwindigkeit nicht mehr stimmte. wurde aber anstandslos innerhalb von gut einer Woche incl. Versand repariert.
...oder ob es sich um grausam geknechtete, mißbrauchte Kinderseelen (*schnief*), brutal ausgebeutete Zwerge unter der Knute unbarmherziger Zwingherren handelt (beliebtes Beispiel: der Vater als Fußballtrainer, die Mutter als Eiskunstlauftrainerin, Sprössling hat gefälligst das zu verwirklichen, was die Alten selbst nicht schafften)...
Du beschreibst genau meine Familie!
Aber halt ... die Wänster wollten es ja selber ...
Und wir sind Trainer wegen der Kinder geworden.
Gute Antwort, wenn auch kein Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage erkennbar ist.
Hättest du den Rest meines Postings gelesen ...
Zitat von GeronimoGerade gegenüber der örtlichen Feuerwehr halte ich Konkurrenzdenken für wenig zielführend, denn ich denke jeder von uns ist äußerst froh darüber, bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Dazu braucht es halt einmal eine solide Ausbildung.
Gerade heute habe ich für ein Mitglied der FFW eine Extra-Einzeltrainingseinheit Fallplatte Büchse (nächsten Samstag ist da LM) gemacht, weil er diesen Dienstag (regulärer Trainingstermin KK) wg. seines Feuerwehrdienstes nicht konnte.
Ich befürchte Du meinst die Frage wirklich ernst?
Durchaus. Fragen kostet nämlich nichts. Meistens. Außer beim Anwalt.
Wir haben unsere Nachwuchsschützen - sowohl die von der Spaßfraktion als auch den Leistungssportlern fast erfolgreich vermittelt, sich vorher abzumelden, wer nicht kommen kann. Klappt nicht durchgängig, gibt auch keine Sanktionen. Trotzdem ist es für die Betreuer wichtig zu wissen, ob ein Minderjähriger kommt oder nicht - er könnte ja auch beim Weg zum Schützenhaus einen Unfall gehabt haben (hatten wir schon). Ein wenig hängt man ja immer in der "Aufsichtspflicht" mit drin, und sei es nur moralisch.
Von den Nachwuchsschützen, die einen Kadervertrag mit dem Landesverband unterschrieben haben (aktuell 4) erwarten wir für Nichterscheinen eine gute Begründung. Klappt in 75% sicher, aber der eine wird, da bin ich mir sicher, nächste Jahr nicht mehr im Kader sein. Ist auch ok, für uns ist die "Spaßfraktion" auch nicht weniger wert, als die besonders ehrgeizigen (und sicher auch begabteren) Jugendlichen.
Durch unsere Mitgliedschaft im BDS (und eine nette Auswahl an unterschiedlichsten jugendgeeigneten Sportgeräten aus unserem privaten Waffenschrank) können wir fast jedem, der der das will, auch Erfolgserlebnisse auf Landesmeisterschaftsebene vermitteln.
Ich kenne zwar eure Gebräuche nicht so (einen Kommers verbinde ich eher mit Studentenverbindungen als mit einem Schützenverein), aber wäre nicht etwas denkbar, das Werbung für die Unterstützung des Schützennachwuchses darstellt? (Gerade, weil die ja JUNGschützenkönig bist).
Z.B. einen (waffenähnlichen) USB-Stick mit Infos über eure Jugendarbeit mit Angabe einer Kontonummer für Spenden für diese?
Preislich sehr günstig ist z.B. dieser: USB-Stick Kaschi. Die in Pistolenform kosten etwa 12,- pro Stück ...
Laut BSSB muss ich nun noch einmal 12 Monate warten bis ich mein Bedürfnis beantragen kann. Eine Nachmeldung sei nicht möglich.
Wobei ich alles Nachweisen kann. Es gibt einen Aufnahmeantrag des Vereins. Es wurde die Aufnahmegebühr und die Mitgliedsbeiträge von meinem Konto abgebucht und Schießnachweise sind alle vorhanden.
Dann mach deinem Vereinsvorstand richtig Feuer unterm Hintern. Die haben das verbockt und die müssen es wieder richten.'
Wenn nicht, dann hast du wirklich Pech gehabt. Solltest du bei der nächsten Vereinsversammlung zur Sprache bringen.
Benutzt jemand denn Target Scan und lohnt es sich für einen Anfänger ?
Die Fehlerquote ist zu hoch, manuelles Auslesen ist - leider! - zeitsparender.
Ist wirklich irre motivierend.
Darum nur "manchmal", wenn es zur Motivation etwas weniger sportlicher Schützen paßt. Denn es stimmt. Natürlich ist eine allgemeine Fitness absolut positiv und wichtig für die absolute Spitze, wenn man den Schießsport ernsthaft betreiben will, aber auch der "Club der Dicken Mädchen" kann bei uns durchaus noch was reißen.
dann wird Papa nicht besonders amused sein seinen Schützling auf der Bank sitzen zu sehen.
Es liegt an uns, daß genau das auch im Schießsport wichtig wird.
(OK, ich trainiere nicht einen einzigen, der parallel Fußball spielt, aber es gibt noch viele andere, die das nicht tun)
ondern die Schule und andere Verpflichtungen/Sportvereine (zB Anwesentheitspficht beim Fußballtraining usw.) hatten schlicht eine höhere Priorität.
Warum kann der Fußballtrainer Anwesenheitspflicht verlangen, aber nicht der Schießsporttrainer?
Allerdings - wer bereits in einem anderen Sportverein richtig aktiv ist, hat es schwer, noch zusätzlich volles Engagement im Schützenverein zu zeigen, gerade wg. der wirklich starken (und wichtigen) Priorität der Schule.
Ich sage meinen Schützlingen manchmal, dass der Schießsport neben Schach eine der wenigen Sportarten ist, bei dem man auch mit einer Schulsportnote von 3 Landesmeister werden kann.
An Pardini: „ So was gehört in die Bedienungsanleitung. Genauso wie eine genau Beschreibung wie der Abzug standardmäßig auf Werkseinstellung einzustellen ist.“
Die Pardini-Gebrauchsanleitung ist ein einziger Witz.
Sie ist gleichzeitig für ALLE Pardini-Pistolen, von der LP über SP / OSP bis zur FP.
Darum wahrscheinlich fehlt so ziemlich alles, was in eine Gebrauchsanleitung für eine Waffe reingehört.
Dagegen ist die Walther-SSP-Gebrauchsanleitung ein Roman.
Um eine, die auf meiner privaten WBK steht.
Ich denke, mit dem Auto.
Pfingsten.
Die hier beim Bundesverband Verantwortlichen sagen, es reiche eine Kopie der WBK, auf der die Waffe drauf ist (plus Leihschein, nehme ich mal an) ...
Die Waffe(n) müssen doch sowieso, wenn überhaupt, auf den EFWP des "Importeurs", also des mitfahrenden Betreuers, nicht auf meinen (den ich nicht habe).