Beiträge von Califax

Benutze beides.

Für (Lang-)Waffen, die so, wie sie aus dem Tresor kommen, auf dem Stand verwendet werden, bevorzuge ich der Flexibilität wegen "weiche" Futterale.
    Alle (Lang-)Waffen, die modular verwendet werden (unterschiedliche Optiken und sonstige Anbauteile) haben ihren eigenen festen Koffer, in dem das waffenspezifische Geraffel drin beleibt, was nicht im Stahlschrank verschwindet.

Für die Kurzwaffen bevorzuge ich i.d.R. feste Koffer.

Ich brauche das ZF für BDS Disziplin ZG 50.

Du wirst lachen, aber ich habe auf meiner ZG-50-Büx (ein durch den Klassenfeind kastriertes Brünner Mod. 4) ein billiges Ritter (dem Preis nach wahrscheinlich hergestellt von straffälligen gewordenen Kindern im chinesischen KZ) drauf.
    Kann ich nicht grundsätzlich empfehlen, aber dieses eine ist wohl ein zufällig gelungenes Exemplar. In der Regel taugen die absolut nichts.

Danke euch, werde ich testen.

Ob die Klinke genug Überschneidung hat?

Das war auch meine Idee - nur wie verstelle ich den Abzug - richtig - etwas kriechend?
    Das dürfte die mit Lack gesicherte Schraube sein?

Zum Befüllen: teils mit Flasche, teils mit Pumpe, je nach Füllgrad unserer Flaschen. Die Pumpe ist aber schon einige Zeit zur Reparatur, also waren die letzten Füllungen mit Flasche.
    Werde die Kartusche trotzdem komplett leeren und mit Flasche neu befüllen.
    Vielleicht hilft das bereits.

Das Putzige ist: Gestern ging die MLP störungsfrei. Im Wettkampf tagsüber wie beim Einschießen am Abend für den nächsten Starter.
    Heute bereits im Anschießen gabs die Störungen.
    Der Starter hat dann mit einer anderen Waffe schießen müssen (Wettkampf war noch nicht begonnen). Und den Titel geholt. Dass nenne ich Nerven!

Liebe Foristi,

unsere FWB-MLP hat heute im Wettkampf plötzlich gestört:

Und zwar entspannt sie sich "von selbst" nach jedem 3. oder 4. Schuß. Es klingt fast wie Doppeln, aber das ist es nicht.
    Ich habe das mit dem Trainingsmagazin nachgestellt, der Fehler war reproduzierbar.
    Im kleinen Loch in der Nähe des Abzugs oberhalb des Griffes sieht man den Spannzustand.
    Manuell spannen - rot. Schießen-rot-rot-rot-dunkel-Störung. Usw. usf.

Kann man das z.B. durch Einstellen des Abzuges selber richten oder muß die Waffe zum Service?

Das ich allerdings mit meinen Schrottspektiv bei 20 fach auf 25 Meter kaum die KK Löcher erkennen kann und mit einem mittelpreisigen ZF, bei 12 fach, auf 50 Meter jeden Einschuss sehe ist schon verwunderlich.

Nein, gar nicht. Das Zauberwort heißt "Auflösung" bzw. "Optische Qualität". Die kostet Geld. Nicht linear, sondern eher expotentiell.

Für unter 100 Euro wird man ggf. auf 25m KK-Löcher erkennen, mit etwas Glück und guten Lichtverhältnissen sogar im Schwarzen.
    Bei 200 € sollte man auf 50 m und nicht allzu schlechten Lichtverhältnissen KK-Löcher im Schwarzen sehen können.
    Ab 100m und Löchern unter 6-8 mm Durchmesser muß man dann deutlich mehr ausgeben.
    Im Freien auf 300m +x bei heftiger Mirage - also Schönwetter und Sonnenschein - muß man Glück haben, selbst mit einem für einen vierstelligen Eurobetrag erworbenen Spektiv überhaupt noch was zu sehen.

Das 39 € Teil von Lidl

Mal ganz ehrlich - was erwartest du bei dem Preis?
    Lidl hat Gewinn, der Großhändler muß leben, das mußte über den großen Teich, wurde verzollt und ... ach ... es mußte ja sogar noch hergestellt werden!
    Für max. 5 Dollar "free Hongkong Port" kann man realistischer Weise keine optische Leistung oberhalb eines Colaflaschenbodens verlangen.

An Califax,
    war nicht so gemeint wie ich es formuliert habe, entschuldige bitte

Kein Problem.

Ich ärgere mich nur immer wieder über die Betonköpfigkeit im DSB. Nur im DSB gibt es Disziplinen, die mit normalem (also nicht extra für diese Disziplinen entwickelten Gerätschaften) zu schießen sind. Siehe auch "Laufende Scheibe" - wo man ZFR mit 2 gegeneinander verstellbaren Zielstacheln braucht. Eine Sache, die für absolut nichts anderes nutzbar ist.
    Andere, kleinere Verbände schauen sich erst mal an, was es für Equipment gibt und entwickeln daraus ihre Disziplinen. Aber nein, der DSB ist ja der Nabel der Welt, da haben die Hersteller gefälligst die passenden Absehen zu entwickeln und auch anzubieten. Was für eine Hybris!

Ja, ich bin DSB-Mitglied und DSB-Trainer. Nicht ganz erfolglos. Aber wettkampfmäßig schieße ich persönlich NUR in einem anderen Verband. Auch mit diversen Langwaffe und ZFR, Rotpunkt und klassischen Visierungen. Dafür habe ich meine Gründe, sh. weiter vorn im Post.

Laß dir von einem Büchsenmacher eine Picatinny-Schine draufschrauben, dann kannst du viele handelsübliche Reflexvisiere ("Reddot", Rotpunkr") problemlos befestigen.

ABER: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Reflexvisiere auf Kurzwaffen nicht de Lösung jeglichen Problems sind. Ich persönlich bin mit Kimme/Korn immer noch schneller und präziser als mit mit einem Rotpunkt.

Zitat von ImmerWieder

Kann man die rote Farbe des Spiegels beim RedDot ändern? Oder würde das dann nicht mehr RedDot heißen?^^

Nein, technisch nicht möglich. Denn das rote Laserlicht muß die "Scheibe" durchdringen können, um ausgewertet zu werden. Das funktioniert bei roten und bei weißen halbdurchlässigen Materialien, aber nicht bei andersfarbigen.

Wenn du als Kind die "Frösi" (vor ca.30- 40 Jahren) gelesen hättest, dann hättest du diese Frage nie gestellt.

Z.B. FRÖSI-Index 1986 - 3D mit Farbbrille und ähnliche Sachen waren seit den 50er Jahren immer wieder ein Thema.

Handelt es sich hier um eine neue Initiative oder hat Waffenbesitzer in seiner Paranoia nur übersehen dass das schon mindestens ein halbes Jahr alter Vorstoß ist?

Die Initiative der EU-Komission (!!!) ist sogar schon viel älter (mehrere Jahre, Tante Google wird dich zu den damaligen erfolgreichen Proteststürmen führen), wurde aber vor ca. 1/2 Jahr im Zuge des "Kampfes gegen den Terror" mal wieder akut ausgebuddelt und brandheiß präsentiert.

Die gestrige Meldung dagegen basiert auf einem Beschluß der EU-Innenminister. Zu großen Teilen das gleiche Machwerk, aber ein anderes Gremium.

Weiterhin: Bis letztens wurde die Kommission von den EU-Parlamentariern zu dieser Sache kritisch beobachtet. Es war noch nichts "beschlossen".
    Die Innenministerrunde dagegen hat einen Beschluß gefaßt, der aber (und das ist meine Hoffnung, daß das nicht passiert) noch vom EU-Parlament bestätigt werden muß.