Beiträge von Califax

    Damit, dass die Luftdruckwaffen, keine Traningsgeräte für den Winter oder Anfänger, sondern gleichwertige Sportgeräte sind haben noch viele aus der älteren Generation ihre Probleme.

    Heute ein Paket bekommen mit zwei DISAG RedDot-Systemen. (Leider fehlen noch die Ziele).
    Aber die von FWB gefertigten Simulationspistolen - Respekt! DAS IST RICHTIG GUT. Eben eine Firma, die gute Druckluftwaffen bauen kann, die kann auch gute Lichtpunktgeräte herstellen.

    Trotzdem nur für das Anfüttern der U12. Aber es macht uns frei von den Gängelungen des WaffG.

    Was sind eigentlich "Jeans oder ähnliche Hosen in nicht-sportlichen Farben,"?

    Achja, da stehts:

    Zitat von ISSF Rules

    Sportliche Farben sollten die
    Farben der nationalen Uniform sein. Wenn keine Nationalfarben
    getragen werden, sollten nicht-sportliche Farben wie Tarnfarben,
    Karo, Khaki, Oliv und Braun vermieden werden.

    Also sind schwarze, rote oder gelbe Jeans für Deutsche erlaubt, aber nicht für Franzosen ...

    Mann, mann, mann, was für ein Kindergarten!!!

    Vor ca. 1 Jahr wurde einer meiner Pistolenschützen vom Kampfrichter ermahnt: Es seien keine Jeans erlaubt, die Kleidung habe "sportlich" zu sein.
    Es handelte sich um einen Wettkampf nach DSB-Regeln.

    Ich finde aber in der Sportordnung nichts dergleichen.
    Ja ok, bei den Bogenschützen sind Blue-Jeans direkt ausgeschlossen und Gewehrschützen sollen keine Jeans als Unterwäsche tragen (wenn ich den sehr verquirrlten Text richtig deute).

    Aber in den Regeln für Pistole und Revolver finde ich unter Punkt 2.2. nur, daß stützende "Spezialkleidung" verboten wäre:

    Zitat von DSB Sportordnung Teil 2

    2.2 Bekleidungsregeln
    1. Spezialkleidung, die eine Unterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt, istverboten.
    2. Ein Handschuh, der das Handgelenk nicht verdeckt ist bei allen Pistolen/Revolverwettbewerben erlaubt.
    3. Es dürfen nur Halbschuhe getragen werden, bei denen der Knöchel völlig frei ist.
    4. Die Benutzung von Holstern ist verboten
    5. Aus Sicherheitsgründen muß geschlossenes Schuhwerk getragen werden.

    Ich komme gerade darauf, weil ich Elfe Stauchs Buch "Sportliches Pistolenschießen" lese und sie explizit Jeans empfiehlt. Nur ist das buch nicht gerade ganz aktuell bezüglich der Sportordnung.
    Darum meine Frage.

    Man findet immer wieder brauchbares Verpackungsmaterial oder Produktumhüllungen, die man sonst wegwerfen würde, aber für diesen Zweck geeignet sind.
    In unserem Schrank auf dem Schießstand haben wir eine kleine Box, da lagern -zig davon für unsere Jugendlichen und Neuankömmlinge.

    Als billige Stirnbänder kann man auch solche aus 99Cent-Läden nehmen.

    Für DLW sprechen die geringen Betriebskosten und die minimalen Standanforderungen sowie die Erlaubnisfreiheit.
    Und ja, die heutigen (seit mindestens 40 Jahren) verfügbaren DLW sind - zumindest im Matchbereich - durchaus vollwertige und auch hochwertige (=teure) Sportgeräte, keine Frage.

    Wer mit Druckluft gut schießt, hat auch mit KK und GK nicht wirklich ein Problem.

    Trotzdem ist mein persönliches (!!!) Ziel, möglichst viele "Diabolisten" zu WBK-Inhabern zu machen. Das schließt natürlich nicht aus, z.B. die Luftpistole weiterhin als die bevorzugte Wettkampfwaffe zu haben.

    Ich fände es sehr bedauerlich, wenn FP wegfällt. Die IMHO einzige Schießdisziplin, die seit den ersten Olympischen spielen der Neuzeit nahezu unverändert ausgetragen wurde.
    Wahrscheinlich ist das wohl für Fernsehzuschauer zu langweilig. Und die Fernsehrechte sind, wie es heute durch das Radio verbreitet wurde, sausauteuer. Da muß dann auch was für das Geld geboten werden!

    Aber ob mixed Gender LP / LG wirklich attraktiver sind???
    Ich hab da auch was von mixed LG + LP je 25 Schuß gehört. Das soll auch zur Diskussion stehen.

    Kommen wir mal wieder auf die sachliche Ebene zurück.

    Was wollen wir, die wir hier posten, wirklich? Was ist unser ganz persönliches Ziel für die sagen wir mal nächsten 30 Jahre?

    Mein ganz persönliches langfristiges Ziel ist es, daß ich auch in 30 Jahren (da werde ich dann sicher schon arge Probleme mit dem Sehen haben) noch meine klein- und großkalibrigen Abschußrampen besitzen und auch benutzen darf. Daß dann auch meine Kinder diese erben und auch weiter daran aktiv Spaß haben können.

    Meine persönliche Meinung ist, daß dieses Fernziel nur zu erreichen ist, wenn das Schützenwesen mit eben genau diesen erlaubnispflichtigen Waffen weiterhin eine relevante Größe darstellt, die nicht einfach von der Politik vom Tisch gewischt werden kann. Dazu gehören auch Olympiamedaillen, wie sie von Christian Reitz, Monika Karsch, Barbara Engleder und Henri Junghänel dieses Jahr erkämpft wurden.

    Ich freue mich natürlich auch über jeden Erfolg deutscher Bogenschützen. Aber das ist nicht mein persönlicher Fokus.

    Lichtpunktschießen sehe ich nur als Einstieg in das richtige Schießen ohne Alterslimit. Was nützt, ist gut. Das unterstütze ich in diesem Rahmen. Wenn es möglich wäre, neue junge Menschen übers Blasrohrschießen zu den "Knalldisziplinen" zu bringen - gerne. Aber da sehe ich zur Zeit nicht die Verwandschaft. Da ist das Lichtpunktschießen schon wesentlich näher an dem von mir favorisierten "echten" Schießen.

    Auch DLW (Luftpistole) sehe ich - obwohl ich zwei DSB Bundeskaderschützen nicht ganz erfolglos trainiere - nur als (Einstiegs-)Variante zu erlaubnispflichtigen Waffen.

    Ich selbst bin überzeugter und recht aktiver BDS Wettkampfschütze auf mittlerem Niveau (hin und wieder Landesmeister, mehrere Medaillen auf LMs jedes Jahr, aber keine DM mehr). Diese Mischung ist für Dich, Wilhelm, wohl ein wenig zu exotisch, um mich zu verstehen. Unser DSB-Landes-Vize nannte mich heute einen Verrückten, als er mich bei der Sportlerehrung umarmte.

    1. Volle Zustimmung. aber für den hohen Preis erwarte ich auch eine entsprechende Qualität und keine im Gewinde klappernden Schrauben.

    2. Mein Anspruch ist da eher breitensportlich, aber auch Breitensportler wollen ein gerade stehendes Korn...

    3. Mein persönlicher Eindruck, den ich hier kundtue. Du darfst gern anderer Meinung sein.

    4. Bei diesem Spruch werde ich echt itschig. Das konnte mir vielleicht meine kommunistische Klassenlehrerin in der DDR sagen, aber heute lasse ich mir meinen Mund nicht verbieten. Quod scripsi, scripsi.


    Zitat von Karl

    mir scheint aber dass die Teile nicht mal von den Herstellern wirklich ernst genommen werden.

    Vermutlich ...

    Allerdings ist die Sache mit dem Adapter für Preßluftpistolen (IROSA) in diesem Zusammenhang eine gute Idee.

    Es reicht aber auch, sich die Entwicklung und die Möglichkeiten des Lichtpunktschießens und jetzt auch den neuen Trendsport Blasrohrschießen anzusehen um Alternativen für das „steinige“ Kinderschützenfest zu entwickeln/anzubieten.

    Wir führen zwar auch das Lichtpunktschießen ein - bzw. haben es bereits eingeführt - aber allein zwecks legalen Unterlaufens der gesetzlichen Altersgrenze, bis die Kinder 12 sind oder eben die Ausnahmegenehmigung vorliegt.

    Was ich auf der letzten DM an Lichtabsonderungsgeräten in der Hand hatte - von allen Herstellern! - war bezüglich der Abzugsqualität grottig bis schlecht.

    Ja, auch das durchaus witzige Blasrohrschießen habe ich mir angeschaut, sehr nett. Aber es hat mit unserem Schießsport genau soviel zu tun wie das Bogenschießen. So gut wie nichts.

    Der DSB versucht offensichtlich krampfhaft (vollkommen verkrampft!) "Alternativen" zu etablieren. "Alternativen", die uns anstelle des Sportes mit den bösen, gefährlichen und das männliche Ego so befeuernden Projektilbeschleunigungsgeräten (Gewehre, Pistolen) schmackhaft gemacht werden sollen.

    Ich bin Fleischesser. Ich werde mich nicht mit allein Tofu und Algenkost zufriedenstellen lassen! Was nicht heißt, daß ich nicht auch gut zubereitetes vegetarisches oder gar veganes Essen verschmähen würde.

    Wenn die Hauptflasche warm ist fällt der Druck stärker wenn sich die Kartusche abkühlt,....

    Du kannst aber durch Erwärmen einer Flasche mit sagen wir mal 150 Bar locker 180 Bar gewinnen. Wichtig ist, daß die Kartusche der LP / des LG möglichst kalt ist. Die Hauptwärme der Kartusche wird nicht durch die Eigen-Wärme der hereinströmenden Preßluft verursacht, sondern durch die Druckerhöhung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch…ng_idealer_Gase

    Wenn es zu warm ist täuscht die flasche vor sie habe 180 bar,....nach dem füllen der kartuschen fällt dann der druck wenn die warme luft sich abkühlt.

    Nicht ganz richtig.
    Sie HAT dann 180 Bar und die Kartusche auch. Die Kartusche wird aber durch das Füllen warm (immer!) - darum die Kartusche etwas abkühlen lassen - also nicht gleich die Flasche wieder zudrehen oder eben noch was nach ca. 30 Sekunden nachfüllen.