Beiträge von Califax

Ich würde aber zu bedenken geben das die Menge der 100 Meter Stände sehr gering ist und die 300m Stände an einer Hand abzählbar sind.

100m-Stände gibt es schon - aber jagdlich sind 300m IMHO ausgesprochen "sportlich" (also nur wenig waidgerecht).

Abgesehen davon gibt es lt. Sporthandbuch des BDS die Disziplin "Jagdgewehr", somit ist JEDEM Sportschützen der Erwerb eins jagdlich geeigneten Repetierers oder Einzelladers auf Gelbe WBK problemlos offen.

Das Problem an den Dingern ist ja wohl auch, dass man Griff etc. nicht einstellen kann,... nix aufspachteln und und und......

Sorry, wir reden hier über eine DIENSTWAFFE. Allein die Vorstellung, da was "aufspachteln" zu können, ist irreal.
    Aber auch mit Behördenwaffen kann man sehr gut treffen, denn auch der Trainingsaufwand - für das gleiche Ergebnis - vol das 3 bis 4fache des norlen Trinings ausmacht.

Der schießt auf 5 yards, also knapp 4,60m Entfernung

Der hier auf 25m:

Glock 17 auf 25m

Das ist richtig, aber auf Weisung von Berechtigten musst Du es, näheres findest Du in den "Polizeigesetzen" der entsprechenden Länder.

Ach, die mag es geben, aber die sind eigentlich für den Polizisten, nicht ohne weiteres für den kontrollierten Bürger.
    Wenn verschiedene Gesetze unterschiedliches fordern, wird kein Richter den Bürger für seine Wahl der entsprechenden Maßmahme verurteilen.
    Einen brauchbaren Rechtsanwalt vorausgesetzt.

Wer von den blauberockten Staatsdienern meine im Pkw mitgeführten (transportierten heißt es ja seit irgendeiner WaffG-Änderung nicht mehr, obwohl sich der Tatbestand nicht wirklich geändert hatte) überprüfen möchte, kann dies gern tun. Aber selber. Ich mach nichts auf, verrate ihm(ihr aber aufgrund ihrer uniformierten Autorität die Kombination.
    Welcher Richter - der üblicherweise Schläger und Vergewaltiger laufen läßt - wird mich dafür verurteilen? (einen RA, den ich nicht im ALDI kennengelernt habe, vorausgesetzt)

.Wenn der Druckpunktabzug nicht richtig eingestellt ist ...

Da ist nichts zum Einstellen. Wir reden hier über eine Behördenwaffe mit entsprechendem Abzug. Der sicher zu bedienen ist, wenn man mit dem hauseigenen Adrenalin eine Studentenparty feiern könnte. Der nicht für präzisen Schuß unter DSB-Bedingungen gebaut wurde.

@Zombiehunter: Training, Training und nochmals Training - TROCKEN!!! - mit einer leeren Hülse vorn auf dem Lauf - und es wird besser. Oder einen erfahrenen Trainer engagieren.

An den Druckpunkt gehen und UNBEWUSST abziehen - d.h., nicht den Finger aktiv bewegen, sondern nur passiv den Druck aufs Züngel verstärken - und lass dich überraschen, wenn der Schuss bricht.
    Solange bleibt deine Visierung in deinem persönlichen "Wackelraum" stehen.

Nur die Fingerbeere berührt dabei das Züngel und der Druck muss gerade nach hinten, nicht in eine andere Richtung gehen!

Probier das mal aus!

Axel, im Prinzip hast du recht. aber ein LG ist keine Feuerwaffe.

Ich kenne minderjährige (Kader)Schützen, die dürfen ihre KK-Sportwaffe selber transportieren, da sie eine WBK besitzen, aber eben keine Druckluftwaffe, da sie, wie eben geschrieben, minderjährig sind.

Und was willst du damit erreichen ?

Er will das Stück zwischen Flaschen- und Kartuschenventil drucklos machen.
    Die alten Hämmerli-Adapter hatten eine Ablaßschraube, aber die war/ist da auch absolut nötig. Ich hab das einmal falsch gemacht ... das gab einen Hieb!
    Die neueren Adapter haben offensichtlich eine etwas andere Geometrie, die brauchen keine Ablaßschraube.

Manchmal stört die Realität einfach

Dann muß man was machen, wenn einen die Realität stört. Und die Realität im Rahmen der eigenen Möglichkeiten der eigenen Vorstellung anpassen.

Der Sächsische Schützenbund wächst gegen den Trend des DSB. Warum wohl? An "Ziel im Visier" liegt es jedenfalls nicht, denn das wird (leider!) von vielen Vereinen (auch meinem, zu meinem Bedauern) boykottiert.

Wenn das: https://www.waffenschrank24.de/Waffenschraenk…hrank-GSN5.html die Möglichkeiten überfordert sollte er hat über eine alternative Sportart nachdenken.

Für einen entsprechenden A-Schrank habe ich vor gar nicht allzulanger Zeit 160,- Euros gelöhnt. OK, ohne unverschließbares (sinnloses) Innenfach.
    Das sind jetzt mal schlappe 380 Ocken mehr, entspricht einer Teuerungsrate von 237,5 %. Davon habe ich nicht nur einen.

Wenn dich das nicht stört, werde doch Mitglied in ganz vielen caritativen Organisationen, da bekommst du wenigstens für dein Geld ein richtig gutes Gewissen, weil du was für Notleidende getan hast und nicht nur für die Industrie und ein paar verbrecherische Politiker.

Man zeige mir bitte, wo im Waffengesetz geschrieben steht dass Schusswaffen und Munition zusammen in einem Gewehrkoffer transportiert werden dürfen.

Was nicht verboten ist, ist erlaubt, du darfst natürlich auch zwei Behältnisse nehmen:

Merkblatt

DSB schrieb:

Kurze Rückmeldung:

Wir haben jetzt einen einzelnen LG-Schützen, der bei uns trainiert. Mehr schlecht als recht. Von LG habe ich auch nur sehr begrenzt Ahnung.
    Dem haben wir die Broschüre in die Hand gegeben, er hat sie durchgearbeitet - und gestern bessere Ergebnisse als vorher erzielt.
    Das ist doch toll!