Aber ja, das Ganze ist schwere Kost zum Lesen aber halt typisch deutsches Gesetz.
Ich werde das mal in Ruhe als Boolsche Gleichung schreiben.
Das Zollamt hats übrigens noch ganz anders verstanden.
Aber ja, das Ganze ist schwere Kost zum Lesen aber halt typisch deutsches Gesetz.
Ich werde das mal in Ruhe als Boolsche Gleichung schreiben.
Das Zollamt hats übrigens noch ganz anders verstanden.
Wir wissen zwar, was "der Gesetzgeber" regeln wollte, aber auch ein BMI kann ein eindeutig formuliertes Gesetz nicht einfach "bei Seite schieben".
Murx ist Murx. Und das BMI als formulierende Behörde hat voll versagt.
Jetzt ist der offizielle Text Gesetz geworden - mit dem letzten Bundesgesetzblatt.
Der folgende Screenshot ist aus dem Video von Tactical Dad - den muss man nicht mögen, aber es geht hier ALLEIN um den Text des Bundesgesetzblattes, hier für jeden zu lesen.:
Es geht hier um die ERLAUBNISFREIEN Druckluftwaffen, nicht um die WBK-pflichtigen. Alles, was NICHT unter 1.1. subsummiert ist, ist automatisch WBK-pflichtig:
Ich verkürze hier mal den Text zu lesbar:
Also FREI sind F-Waffen, wenn sie
a) NICHT mehrschüssig sind und jene Mehrschüssigen, die nur Geschosse unter 30mm Länge verschießen können
(also im Prinzip alle sportlich genutzten Druckluftwaffen, ob Gewehr, Pistole oder mehrschüssige Pistole)
UND (jetzt kommt es!!!)
das F-Zeichen NICHT VOR DEM 24. Juli 2025 vergeben wurde.
Also sind nur diejenigen Druckluftwaffen frei, die ein NEUES F-Zeichen (nach dem 25. Juli 2025) haben. Alle anderen sind gemäß Gesetzestext von einem auf den anderen Tag erlaubnispflichtig geworden.
Das entspricht zwar nicht dem WILLEN des Gesetzgebers - aber so steht es jetzt im Gesetz.
ALLE VERBÄNDE müssen diesen redaktionellen Fehler SOFORT rügen!
Und den HiWi, der den Text verzapft hat, UND SEINE CHEFS mit Schimpf und Schande feuern!
Incl. Entzug der Anwaltslizenz.
Von knackigen 200 auf schlappe 80 Bar nach 75 Schuss - das ist ja ein volles Programm 60 Schuss plus einige, ganz wenige Probeschüsse.
Das ist echt etwas viel Luftverbrauch. Man hat ja nicht immer volle 200 Bar zum Auffüllen zur Verfügung!
Ich würde die Waffe einschicken und checken lassen. Da stimmt was nicht.
Schade, dass man kein "ROFL" vergeben kann. You made my day, Hansaxel!
Zum Gelingen, also um deutsche Kinderaugen zum Glänzen zu bringen, bräuchte es noch deutlich mehr Vorschriften.
Du meinst: "Man kann auch mit kleinen Dingen Beamtenkindern Freude bringen."?
Ich sehe da weniger bösen Willen, aber eben eine Menge "copy&past" = wenig nachgedacht.
Und genau daran krankt m.b.M.n. das System. Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint".
Man hat nun die Lichtmeisterschaften "wettkampforientiert" von "Faszination Lichtschießen" getrennt und wollte es damit als "richtige Deutsche Meisterschaft" aufwerten. Sehr löblich. Was man dabei nicht bedacht hat: Es macht für die Kids wie für die Betreuer/Trainer den doppelten Aufwand, zu unterschiedlichen Zeiten einmal nach Suhl und dann nochmal nach FFM zu fahren. Zeit und Geld.
Und dann solche richtig schlecht gemachten Unterlagen zu erstellen - unwürdig. Aber, wie mein alter Chef zu sagen pflegte: "Man muss mit den Ochsen das Getreide einfahren, die man hat".
Das ist ungerecht.
An dieser Veranstaltung sind zig Erwachsene involviert, von Organiatoren über Standpersonal bis zu Betreuern und Traiern, die das Ganze für die Kinder zu einem positiven Erlebnis machen wollen.
Btw: Die bald beginnenden Deutschen Meisterschaften im Wettkampforientierten Lichtschießen:
(Achtung: Wir haben hier einen Wettkampf von Kindern, die max. 12 Jahre alt sind!)
Es sind jetzt die Startkarten draußen, der reine Gag. Jede Startkarte 3 (!!!) Seiten incl. Doping- und Schiedsgerichtserklärung.
Es sei bei jedem Start ein Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. (Die Regelnummer 0.7.3 wurde zwar genannt, aber anscheinend nicht gelesen)
Übrigens - nicht vergessen: Eine Waffenkontrolle VOR dem Start ist obligatorisch, das Melden der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die auch als Doping gewertet werden können, soll jedoch erst NACH erfolgter Dopingkontrolle erfolgen.
Was nicht so richtig geklärt ist: Waffennummer wg. Waffenkontrolle? Da gibts kein Feld dafür. Und müssen nun die Erziehungsberechtigen unterschrieben? (auch kein Feld dafür)
Richtig lustig wird es, wenn ein Verein weniger Lichtwaffen hat als Starter, wenn die alle nebeneinander starten. Das wurde gar nicht abgefragt, scheint aber gar nicht so selten zu sein (wir haben sogar eine Ersatzwaffe mehr als Starter mit).
OK, ist die erste, die so abläuft. Nächstes Jahr wird man besser vorbereitet sein.
Es kommt drauf an.
a) sie KÖNNEN die anderen stören
b) man KANN auch die positiven Eigenschaften der Neurodiversen (nicht nur ADS/ADHS) auch positiv nutze. (habe ich einen kurzen Vortrag dazu)
c) Das ist natürlich mit zusätzlichem Aufwand für die Trainer verbunden.
d) Man kann es auch rein therapeutisch betreiben, allerdings halte ich speziell hierbei die Bogensportler für noch besser uns Knallschütze. (persönliche Meinung)
Nein, der Forenbetreiber.
und der geübte Schütze alles nur negativ sehen darf?
Ja, weils so drin stand - und ich den Lehrermangels aus professioneller Sicht betrachte.
"SAG-Pauschale" sagt ja, dass der Verein - was löblich ist - für die sonst hoheitliche Aufgabe bezahlt wird.
Trotzdem brauchen die Kiddies Bewegung - und da gibt es nur sehr wenige Schießsportvereine (ich schreibe extra nicht Schützenvereine), die das auch in ihr Training wirklich einbauen. Wir tun das - leider aus Zeitmangel viel zu wenig.
Daß dem nicht so ist hat uns Carcano schon oft genug erklärt.
@Carcono schrieb, dass s.M.n. man das mit ERWACHSENEN tun kann, die ihren Platz im Leben gefunden haben.
8. Klasse - ganz blödes Alter. Da stoßen die Haare an den Schlüpper, die Eltern (und Lehrer) sind voll peinlich ...
Im Leistungssport viel zu spät, um in der Juniorenklasse noch was zu reißen - es sei denn, Ausnahmetalent.
Das kannst du einem erfahrenen und auch erfolgreichen Kinder- und Jugendtrainer ruhig glauben.
Therapie und Sozialarbeit, da würde ich die Kinder lieber zum Sportverein schicken.
Das verstehe ich jetzt nicht - oder falsch?
Das Hauptproblem sind dabei die Schützenvereine, die sich oft selbst im Weg stehen mit verkrusteten Strukturen und fehlendem Konzept. Nehmen solche Vereine an Aktionen teil, verpuffen die Effekte schnell und der Nachwuchs wird eher vertrieben.
Das kann sicher sein. Zum Glück bestätigen Ausnahmen diese Regel.
Alles anzeigena) Wer kümmert sich um diese Schützen dann an diesem Tag?
b) Wer hat die entsprechenden Qualifikationen?
c) Was ist das langfristige Ziel hinter solchen Aktionen?
d) Wer kümmert sich langfristig um die eventuellen neuen Mitglieder?
e) Aus meiner Erfahrung sind die Schulen deutlich offener für solche Aktionen, als man denkt.
f) Öfter scheitert es am "Personal" der Vereine.
a) Bei unseren Sporttagen die Trainer (soweit sie sich an dem Tag frei nehmen können), weitere erwachsene Mitglieder und auch unsere Nachwuchsschützen, die dafür eine Freistellung von der Schule bekommen. Dann sind in der Regel auch noch 1-3 Lehrer vom Gymnasium dabei.
b) Wenn man die nicht hat, braucht man das nicht zu tun. Es reicht für den Schießstand die JuBaLi (oder eine adäquate Lizenz) und für Lichtpunkt, Sport & Spiel nur verantwortliche Erwachsene. Jugendliche können hier nur unterstützen.
c) Mitgliedergewinnung - wir versuchen die möglichst früh zu bekommen, da wir mit Licht anfangen. Faszination Lichtschießen ist hier eine gute Einstiegsmöglichkeit, die Kids spielerisch ans Schießen zu bringen.
d) Die Trainer. Wir bilden gerade dieses Jahr 3 aus.
e) Das kommt drauf an. Von den 6 Schulen in unserem Ort haben wir mit einer ein Agreement (Gymnasium), bei den anderen haben wir entweder keinen Fuß in der Tür oder wir wollen auch die Schuler nicht in unserem Verein (so viel Inklusion können und wollen wir nicht anbieten).
f) Erfolg lässt sich nicht in der Komfortzone züchten.
Wir haben jedes Jahr einen Sporttag in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gymnasium, bei dem eine gewisse Anzahl zu uns schießen kommen darf (und andere in anderen Sportvereinen bespaßt werden)
Hin und wieder bleiben ein paar hängen.
ZitatIn München gibt es Projekte, wo Schüler ab der 8. Klasse statt in den Sportunterricht zum Schießen gehen.
So ein Schmarrn. Da sollen also die Schützenvereine die Arbeit machen, die der Staat nicht mehr leisten will, weil er nicht genügend Lehrer hat?
Und ab 8. Klasse - viel zu spät, die bekommen im leistungsorientierten Sport kein Bein mehr auf den Boden.
ZitatWelche Vorteile hat Schießsport für Kinder und Jugendliche?
Studien zeigen, dass Kinder mit ADHS beim Sportschießen ihre Konzentration und damit ihre schulischen Leistungen verbessern. Am Schießstand kann man nicht rumhampeln. Da müssen sich die Jugendlichen konzentrieren und ihre Atmung kontrollieren. Außerdem hat man schon bei kleinen Veränderungen ein Erfolgserlebnis.
Sportschießen fördert also die Konzentration.
Man entwickelt auch ein Gefühl für den Körper, arbeitet an der Auge-Hand-Koordination und dem Gleichgewicht. Aber vor allem die Konzentration sorgt bei vielen dafür, dass sie in der Schule besser werden.
Richtig, so "verkaufen" wir uns auch.
Warum FWB keine lust hat, verstehe ich nicht.
Die Pistole ist Murx.
Ich habe auch so eine rumliegen, die hat zuerst super funktioniert, dann störte sie. Die Reparaturkosten summierten sich bis fast zum Kaufpreis, das Scheissteil geht nicht, zickt wie ne 90 jährige Jungfrau.
Verkauf das Teil, dann hat jemand anders das Problem.
Die Frage sollte eher lauten ob die Nachwuchsarbeit wirklich auf Leistung ausgerichtet ist
An unserem Ferienort, ich schreibe extra nicht wo, waren wir zum Training mit der LP bei einem DSB Schützenverein.
Sie haben nicht wenige Meytonanlagen und die bereits fast 10 Jahre länger, als unser Verein.
Wir trainieren also LP ... kommt ein Jugendlicher rein, kurzes Gespräch. Ja, wir haben einige, aber es kommen nicht alle, sie brauchen fürs Jugendtraining nur 4 Anlagen.
Dann kam der Trainer und die jungen Schützen in nicht wirklich passenden Schießklamotten. Jeder ein Pressluftgewehr mit montiertem Auflagekeil. 30 Schuss aufgelegt ohne Aufwärmen, ohne Einschießen in Rentnerhaltung. Der Trainer unterhielt sich die ganze Zeit mit einem Mitglied über Gott und die Welt. Nach 20 min waren wir wieder alleine.
Noch Fragen, Kienzle?
Schau dir die Rezensionen bei Frankonia an.
Mit der normalen Visierung unbrauchbar.
Das macht vieles, auch die Auflagedisziplinen 🤷🏼♂️
Ja, aber hier mir echten Mehrwert.
... und macht die Hersteller reich.
Das interessiert nur niemanden, wenn die meisten Veranstalter Sicherheitsbestimmungen vorschreiben, die einzig und alleine auf die Zeitdauer abzielen.
Das ist, wie wir oben inzwischen festgestellt haben, in etwa so sinnvoll, wie die Wahlmündigkeit an der Körpergröße festzumachen.