Beiträge von Califax

Ist ja eigentlich nur ein "Tausch"

Wie schon Karl und Strindberg ausführten:

Es besteht kein Rechtsanspruch auf "Waffentausch" und "Ersatzbeschaffung". Auch keiner auf Befreiung vom Erwerbsstreckungsgebot.

Wenn dir dein SB irgendwas "so" gewährt, freue dich.

Der normale Weg ist: Bedürfnis vom (Landes-)Verband (gemäß dessen Befürwortungsrichtlinie), Voreintrag in Grüner WBK, Kauf, Stempel vom Amt.

Auch noch abhängig, ob innerhalb oder außerhalb des "normalen" Sprtschützenkontingentes.

Da der Scatt-Fingersensor nur in Verbindung mit einem Züngel für eine konkrete Waffenfamilie ausgeliefert wird, haben wir uns für (zusätzliches) ein SAM-System mit universellem Fingersensor (der kostet da einzeln nur ca. ca 60 Euros, wenn ich mich nicht irre) entschieden.

Ja, habe ich gebaut.

Herzstück 1: IPSC-Timer mit Signalausgang AUX 5 Volt (CED 8000, es geht auch der wesentlich billigere CED 7000)

Vorteil: Frei programmierbar in Vorlaufzeit, Schießzeit, Pausenzeit ("Edge"), Wiederholungen.

Bei KK / GK sogar Anzeige, wann die Schüsse abgegeben wurden (Mikrophon).

Damit der Timer nicht piept, sondern rein optisch angezeigt wird, wird in "Earphone" ein Blindstecker gesteckt.

Herzstück 2: Selbstgebaute Box aus 12-Volt-Akku, Relais 5 V zur Ansteuerung eines Stromstoßrelais 12 V, An/Aus-Schalter

Kann man sicher auch mit Schaltkreisen aufbauen.

Kabelrolle 3-adrig, daran per Stecker/Buchse:

mehrere Ampeln rot/grün (LED-Strahler 12V 1 W, mit Paketklebeband abgeklebt, da sonst zu hell), können fast beliebig oft parallel geschaltet werden.

Ist aber alles in allem nicht billig.

Verwenden wir für SpoPi, Standard-Pistole, OSP, MLP ...

Nicht für BDS Standardprogramm, da hier nur der o.g. Timer alleine ohne Ampel akustisch zum Einsatz kommt.

Der Preis ist immer der, den irgendjemand zu zahlen bereit ist.

Und jeden Tag steht ein neuer Dummer auf.

Weiterhin: Auch zum Preise hochtreiben - und dann an einen anderen (Dummen) verkaufen, gehören immer zwei.

Das muss ich zwar nicht gut finden, ist aber eben gelebte Marktwirtschaft.

Ich würde auch gern für unseren Schützenverein noch ein paar gute LP65 für die ganz blutigen Anfänger / Schnupperschießen "aufgelegt" kaufen, aber auch hier sind die Preise derart prohibitiv, dass es sich echt nicht lohnt für "die Katze im Sack". Muß ich also den Vorstand dazu bringen, für nur relativ wenig mehr Kohle gleich was Neues Einfaches zu kaufen. Und schon ist alles wieder gut.

und Du beanstandest dass Sachbearbeiter(Behörden) den Gesetzestext anscheinend großzügiger als Du auslegt. Ich kann mit dieser Falschinterpretation gut leben.

Das wolle ich nicht ausdrücken.

Ich beziehe mich ausschließlich auf die aktuelle rechtliche Situation bei einem Verbandswechsel.

Dass etwas von den Behörden nicht beanstandet wird (wohl auch nicht immer bemerkt wird), ist eine ganz andere Sache.

Auch kann man ja im Zweifel immer noch auf §8 WaffG plädieren. Ist nur wesentlich schwieriger im Nachweis als über §14.

Das würde ich gerne mal erklärt haben. In der AWaffV finde ich nichts über die gelbe WBK und Liste B.

Sorry, hier habe ich mich vertippt. Nicht AWaffV, sondern WaffVwV:

Zitat von Karl

Das wird aber von einigen Behörden noch anders gesehen, die halten sich einfach nur an den Gesetzestext.

Dann muß man sie einfach auf obige Passage in ihrer Verwaltungsvorschrift hinweisen. Nett und freundlich, aber bestimmt.

A) Wer mit Waffen schießen möchte, sollte wissen um was es geht.

B) Liste B ist nicht aussagekräftig. Das sie nicht für die Allgemeinheit zählt.

A) Zustimmung.

B) Und genau das ist falsch. Grundfalsch.

Für Mitglieder des SSB ist die sächsische B-Liste auch für Waffen auf Grüne WBK absolut gültig. Siehe Antwort von Karl.

Für Mitglieder anderer DSB-Landesverbände natürlich nicht.

Die Mitglieder des sächsischen DSB (SSB) bekommen problemlos Selbstladebüchsen, Vorderschaftrepetierflinten, Selbstladeflinten,

Pistolen in anderen als den DSB-üblichen Kalibern (z.B. Makarow 9x18).

Im Bereich der Gelben WBK entfaltet die Liste B jedoch sehr wohl allgemeine Wirkung, selbst für Mitglieder ANDERER Dachverbände außerhalb des DSB.
    Siehe die die Behörden bindende AWaffVO.

Zitat

Oder muss ich Mitglied beim BDS werden?

Das kommt ganz drauf an, wo du wohnst und in welchem Landesverband des DSB du organisiert bist.

Für Selbstladebüchse fällt mir da ad hoc nur Sachsen ein.

Eine Zweitmitgliedschaft im BDS (oder DSU, BDMP oder ...) macht die Sache natürlich bundesweit einfacher.

Bedenke aber: Trittst du dann wieder aus dem BDS (oder DSU, ... etc.) aus, mußt du weiterhin in einem Landesverband eines staatlich anerkannten Dachverbandes sein/bleiben, in dem die begehrte Waffe auch sportlich geschossen wird und so ein Bedürfnis generiert wird.

Warte mal ab, vielleicht wird da noch mehr verwertet. Wenn es mal wieder in das Konzept der Antis passt

Das ist sicher möglich, aber unwahrscheinlich. Denn Klaus Bednarz, der darin Meister war, ist inzwischen verstorben.

Einer der beiden Reporter war übrigens blind.

Beide sehr engagiert, professionell und aufgeschlossen.

Negatives Material kann an natürlich immer erzeugen, aber dazu gehört in diesem Falle sehr viel kriminelle Energie.

Und sogar eine DSB-Bundeskaderschützin ist zumindest kurz - aber voll in Action - zu sehen!
    (Sie hat übrigens das kleine Match gegen Tilmann - BDS 25m Intervall vs. 25m DSB Duell - gewonnen)

Die Fernsehleute haben ca. 2 Stunden bei uns auf dem Stand gedreht und daraus ca. 3 Minuten herausdestilliert.
    Da ist natürlich viel sehr gutes Material der Schere zum Opfer gefallen.
    Aber das Endergebnis ist IMHO voll ok:

Ein klasse Beitrag, der zu 100% positiv ist.
    Wenn auch sicher mancher Löchlestanzer nach den Anschauen seine Herztabletten nehmen muß.

Schöne Aktion von Bernd!

Ja. Auch mir hat er eine MG2-E plus einen Sack voll Griffe kostenlos zur Verfügung gestellt - Danke Bernd!!!

Meine Erfahrungen (bzw. die meiner Schützen) mit dieser Waffe decken sich zu 100% mit der Einschätzung von @badvan :

Vom Sprungverhalten so gut wie eine Pardini,

vom Abzug / Trockentrainigsmöglichkeit ein klares PLUS

vom Design her ... gewöhnungsbedürftig - aber das dürfte einen "echten Sportler" nicht abschrecken.

Und vom Preis her unschlagbar.

Für mich eine echte Kaufempfehlung für alle ambitionierten Schützen, die noch keine SpoPi haben oder mit ihrer unzufrieden sind.