Die Frage für mich stellt sich doch dahingehend, warum Schützen in einem anderen (2. oder gar 3.) Dachverband eingetreten sind. Ein denkbarer Grund könnte in den angebotenen Disziplinen liegen, wie z.B. für halbautomatische Ordonanzgewehre, oder dynamische Disziplinen à la IPSC, welche im DSB nicht vorhanden und wohl aktuell auch nicht vorgesehen sind
Die Sachsen können das auch. Vllt. erklären sie dem Landesverband Norddeutschland (-1,86%) wie sie zur erneut guten Mitgliederentwicklung gekommen sind (+ 2,77%) - wenn es die NDS-Schützen überhaupt wissen wollen.
Ich kann nur sagen, warum ICH in zwei Verbänden aktiv bin. Ich komme ursprünglich vom BDS und bin dann zusätzlich beim DSB eingetreten. Darum schieße ich auch sportlich die ganzen BDS-Disziplinen. Es geht jetzt nicht darum, was "anspruchsvoller" ist, das interessiert nur wirklich wenige. Es interessiert eher, was Spaß macht! Ich schieße auch nur das wettkampfmäßig, was mir selber Spaß macht.
Schaut doch mal, wie viele Mitglieder der DSB hat - und dann rechnet nur mal sie Starterzahlen auf der KM zusammen, dann habt ihr eine halbwegs belastbare Zahl, wie viele DSB-Mitglieder überhaupt "sportlich" im sinne von "schieße Wettkämpfe" unterwegs sind. Die Vereinsmeisterschaften würde ich da rauslassen, da starten auch Leute, die nur zu diesem Event überhaupt mal eine Leihwaffe anfassen.
Als Leistungssport-Trainer des DSB (SSB) habe ich natürlich insbesondere die olympischen Disziplinen im ersten Blick, im zweiten Blick die nichtolympischen, mit denen man zur DM in München fahren kann. So wird das Training für die Landeskaderschützen auch ausgerichtet. alles andere fällt zwangsläufig aus Zeit- und Manpowergründen hinten runter. Wir bieten unseren nichterwachsenen Nachwuchsschützen darum Luftpistole, Sportpistole, Schnellfeuerpistole (OSP), Mehrschüssige LP "Mehrkampf" und "Standard" an. Das ist in der möglichen Zeit für zwei im zivilen Leben voll arbeitende Jugendtrainer schon am absoluten Limit.
Zum Spaß: Seit die mehrschüssige LP als Fallscheibendisziplin de facto vom sehr verehrten Herrn Aeply ermordet wurde, will kaum noch jemand unserer Nachwuchsschützen MLP schießen. "Mehrkampf" und "Standard" sind langweilig, sagen sie - und dabei ziemlich trainingsintensiv. Fallscheiben war spaßig, man sieht den Erfolg sofort, die dafür notwendige Trainingszeit war aufzubringen bzw. fiel einfach ab. Jetzt schießen viele unserer 14+ jährigen eben Fallplatte im BDS.
Ja, warum hat der Sächsische Schützenbund immer noch Zulauf, während in Norddeutschland die Zahlen nach unten gehen? Zum einen denke ich, dass auch nach 40 Jahren nach der Wende noch nicht das gleiche Niveau erreicht ist, also sozusagen einfach noch etwas mehr Luft nach oben ist. Auf der anderen Seite ist der SSB extrem schützenfreundlich und bietet mit seiner Liste B fast alles an, was man sonst nur über die dynamischen Verbände befürwortet bekommt.