Beiträge von Mark87

Dann müsste ich ja jedes Netzteil neu kaufen, da ständig iein anderer Stand das Problem hat ? aktuell sind es 8 Verschieden von 16 gewesen schon

Hört sich für mich weiter nach einem Netzwerkkonfigurationsproblem an.

Auf der Disag Homepage existiert unter Downloads -> Handbücher eine Anleitung dazu wie das Netzwerk eingerichtet werden soll.

Ich vermute der DHCP Bereich passt nicht oder ein Gerät bedient sich im IP Adressbereich der Messrahmen.

Laut deiner Beschreibung hört es sich für mich mal so an als ob das Netzwerk noch nicht passt.

Ich denke eher dies liegt eher an deinem Netzwerk als an der Software. Du fährst mit einem Roadster auch eher auf der Straße und nicht im steinigen Gelände wofür auch nicht gebaut wurde.

Und D-Lan ist keine stabile Netzwerkverbindung. Eure Strominfrastruktur wird auch eher vor dem erscheinen der D-Lan Technologie liegen. Ich habe eher die Erfahrungen gemacht dass im D-Lan aufeinmal hohe Latenzen und Netzwerkabbrüche passieren können. Dazu tragen unterschiedliche Faktoren bei.

Mein Lösungvorschlag für dich:

Als Alternative kannst du den raspberry Pi mit der VIZ Software im Keller platzieren wo der Schießstand ist. Ich denke dort ist ein Netzwerkkabel vorhanden. Mit einem zweiten raspberry pi im Wirtshaus verbindest du dich via VNC auf den Raspberry Pi im Keller worauf das VIZ läuft. Die Verbindung mit VNC lässt sich automatisieren.

Du kannst mit der Entf Taste den Datensatz einer Klasse wieder löschen.

Ja es wäre eine tolle Sache wenn dies über die Zuordnung auch die Datenübernahme Ergebnisse selektieren könnte. Ist aber dafür nicht gedacht und sehr wahrscheinlich auch nicht leicht um zu setzen. Aber ist halt an dieser Stelle ein aderes Konzept und man kann damit leben.

Wenn man die Wertungen entsprechend anleget und betittelt bleibt es auch übersichtlich.

Wenn du es nachstellen kannst, dann mach mal folgendes.

Starte das Script manuell über die Konsole. Mit dem Befehl ./Startup.sh im entsprechenden Verzeichnis.

Sollte der Fehler passieren, kannst du das VIZ Fenster zur Seite schieben. Aber nicht schließen. Am Ende der Konsole sollte dann eine entsprechende Fehlermeldung stehen.

Frage 2...Wir haben einen Luft Stand läuft ohne Probleme. Aber der KK Stand zählt oder erkennt manchmal Schüsse nicht. .3 von 100 ...

Ist nicht am Server nur Einzelstand mit RS. Kabel.

Ist das bei euch auch so?

Meistens liegt es am RS232 Kabel. Das RS232 Kabel sollte nicht im gleichen Kanal liegen bzw. direkt neben einer Stromleitung. Was auch problematisch ist, wenn der Stecker selber gelötet wurde. Am besten immer vorkonfektionierte Kabel verwenden.

Ich kenne ein Verein der betreibt 30 Stände mit dem Disag Gate.

Ich an eurer Stelle würde mal einen Termin mit einem Techniker vereinbaren. Oft besteht doch ein Konfigurationsfehler oder ein Netzwerkfehler bzw. es muss noch eine Feineinstellung getätigt werden.

Von meiner Seite. Hier im Forum fehlen die notwendigen informationen um eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

Daniel: Wenn sich ein Prozess im Kreis dreht, kannst du noch so eine Höllenmaschine aufesetzen, er wird immer mit sich selber beschäftigt sein.

Ich muss sagen das verhalten hatte ich bisher auch noch nie.

Ich würde dir auch raten einfach mal an den Disag Support wenden. Die können sich auf den Rechner aufschalten und haben die entsprechenden Tools dies herauszufinden. Rechner neu aufsetzen und selber rumfroschen kostet nur Zeit und Nerven.

Die Anzahl der Stände stehen nicht in der Datenbank. Die Einstellungen werden in der Registry abgelegt. Du kannst ja mal versuchen den Key zu löschen. Beim Start der Software werden die Keys neu angelegt. Natürlich mit default Einstellungen. Diese kannst du dann wieder in den Optionen der Software anpassen.

Der Key befindet sich unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\DisagOSS

Es stimmt die EU-dsgvo betrifft nicht nur EDV Systeme sondern ist ein generelles Thema welches jeden betrifft. Firmen beschäftigen sich damit schon länger intensiver. Die EU-DSGVO tritt im Mai 2018 in Kraft und die Strafen die dazu verhängt werden, tun richtig weh.

Die DSGVO ist ja ein sehr breites Feld. Angefangen von der Datenerhebung wie z.B. ein Mitgliedsantrag, Website etc. ersträgt sich dies über Berechtigungen, Auskunftspflicht, Weitergabe, Löschung, Aufbewahrung und Sicherheit von Daten vor Diebstahl, Brannt, Verlust etc. bis hin zur Meldepflicht.

Hier mal ein paar grundlegende Themen aus meiner Sicht dazu:

- Mitgliedsantrag/Vereinssatzung sollte geprüft werden.

- Datenschutzvereinbarung mit den Funktionären.

- Mit dem Verband müsste man eingentlich einen Vertrag über Auftragsverarbeitung personen bezogener Daten kurz "AV-Vertrag" schließen.

Hier mal noch ein paar Beispiele die aus sicht dsgvo vielleicht der Verein prüfen sollte:

- Dateneerhebungen Website, Facebook, WhatsApp etc.

- Daten die auf den Geräten der Funktionäre gespeichert sind. Die Geräte sind oft privat.

- Datensicherheit, Backups, Verschlüsselung, Berechtigungen

- elektronische Verarbeitung von Daten mit Dritten, Stichwort Cloud.

Im Grunde ist es ein sehr großer Bürokratischer Aufwand da die Prozesse alle dokumentiert werden müssen. Was auch erkennbar ist, dass dieses Thema in Deutschland heißer gekocht wird als in den EU Nachbarstaaten. Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie der Stand in den Schützenvereinen ist.

Hallo Zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr in Sachen EU Datenschutzgrundverordnung bei euch im Verein unternimmt oder unternommen habt? Auch im Verein werden inzwischen EDV Systeme eingesetzt :). Diese Daten werden automatisch elektonisch übermittelt und verarbeitet. Siehe BSSB ZMI oder ähnliches.

Deshalb wollte ich mal nachfragen was ihr im Verein dazu tut?

Über Wettkampf öffnen, wähle ich die Preisschießen.osf aus, dann schließt er mir das Fenster nicht mehr, dann muss ich es mit den "X" wegdrücken. Aber richtig öffnen lässt es das nicht.

Hi Tom,

versuche mal folgendes. Lege einen neuen Ordner auf C: an und kopiere die .osf Datei dort hineinen und versuche diese dann zu öffnen.

Es scheint wohl so, dass Microsoft unter Windows 10 die Berechtigungen in den Benutzerprofile verändert. Zumindest kann ich deinen Fall bei mir nachvollziehen.

Gruß Markus

Ich würde euch empfehlen holt euch Teststände von den Herstellern probiert die mal aus. Lasst euch auch die Serversoftware mal zeigen bzw. eine Demo geben. Entweder durch einen Verein oder Hersteller. Bei der Serversoftware gibt es denke ich größten Unterschiede aber die seht ihr ja dann selber.

Das Thema wurde denke ich in dem Forum ansonsten schon mal disktuiert. Aber ich würde euch keine Empfehlung für einen Hersteller geben, da dies jeder Verein selber entscheiden. Dies ist beim Autokauf, die einen schwören auf die Marke die anderen auf die Marke.