Beiträge von Tobi.

...1. LG Freihand ( Stehend ) - ausgesuchte Munition sinnvoll bei einem Leistungsniveau von mindestens 380 Ringen...
    ...3. LG Aufgelegt - Schieß ich zwar nicht - aber denke mal sinnvoll!...

Kätzerische Frage: "Wozu soll ein guter Auflageschütze mit besserer Munition schießen als ein schlechter (Freihand-)Schütze???
    Aufgelegt trifft man die 10 sowieso, auch mit etwas mehr Streuung. Ein "schlechter" Schütze hat da sicher mehr knappe Treffer, wo die Streuung der Munition dann den Ring mehr oder weniger ausmacht."

Ich finde auch, dass eine 8,9 statt 9,0 genauso ein verschenkter Ring ist, wie bei einer 9,9 statt 10,0...

Sinnigerweise ist inzwischen die Verwendungspflicht aus der SpoO verschwunden, und die Verantwortung für die Fähnchen etc. auf die Wettkampfveranstalter übertragen worden. Und denen fällt nix besseres ein als munter weiter auf die blöden Dinger zu bestehen.

Dann müßte das in dem Fall aber doch ausdrücklich in der Ausschreibung verlangt werden, oder???

Man kann das alles sicher sehr wissenschaftlich hinterfragen, was ich von der Sache her auch sehr interessant finde. Daher würde mich Deine angebotene Begründung auch sehr interessieren...

...aber wenn ich bei meinen bisherigen Tests (auch für andere Schützen) die Unterschiedlichen Treffergruppen sehe, erübrigt sich zumindest aus praktischer Sicht jede weitere Diskussion. Mit so manchem Schußbild will sicher auch kaum ein "mittelmäßiger" Schütze schießen!

Interesse? Sicher! :thumbup:

Cool wäre, wenn man Gruppen bilden könnte. Also z.B. eine für seinen Verein. So könnte man sich mit anderen messen, ohne dass gleich in einer "globalen" Liste tun zu müssen, in die jeder sonstwas eintragen könnte...

Eigentlich hat mir mein Händler geraten nen Munitionstest erst ab konstanten 370 Ringen zu machen...

Is doch egal, ob Du nun knapp an der 10 vorbeischießt, oder an der 9, oder noch schlechter. Ergebnis ist das gleiche: 1 Ring verschenkt! Wenn Dir das egal ist, brauchst Du natürlich keinen Test. Aber das hat nichts mit dem Ergebnis, sondern mit der Motivation zu tun...

Die Augenhornhaut wird durch die Tränenflüssigkeit mit Sauerstoff versorgt.

Als Kontaktlinsenträger verschärft sich die Problematik bei mir noch etwas...
    Tears again hat mir da schon etwas geholfen.
    Dazu eine verstellbare Iris. Was dann aber doch auch erst mal etwas Erfahrung brauchte, bis ich die passend einstellen konnte. Am Anfang hat man noch kein Problem, und bis es so weit ist, ist es zu spät... Folglich muß man die Sache erstmal richtig einstellen können, BEVOR man nach einigen Schüssen Probleme bekommt...
    Mit Farbfiltern hab ich auch experimentiert. (Allerdings nur Indoor) Mache jetzt wieder alles nur mit der Iris.
    Weiterhin versuche ich durch Visor, Seitenblenden und Lens Hood (samt Duplex) Streulicht so gut möglich auszuschalten. (Kontaktlinsen sind auch nicht entspiegelt!)
    Werde die Tage mal experimente machen und mir ein etwas größeres Lens Hood basteln, dass noch vor das Duplex-Insert kommt. Da streut das Licht wohl auch noch drauf. Fällt auf, wenn man abwechselnd mit und ohne Insert (zum groben Einschießen nach Gewehrumbau) schießt...

Das ist reine Statistik. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie vom Zentrum weg streut ist immer höher als zum Zentrum hin.

Man kann natürlich auch mal Glück haben. Also tust Du Deine Diabolos am besten in der Dose ordentlich durchschütteln, in der Hoffnung, dass Du Glück hast und die selbst dann in die 10 eiern, wenn Du auf die 8 hältst... ;)

Was genau muß man sich eigentlich unter der Aussage auf den Schachteln "optoelektronisch getestet" vorstellen???

Gerade mal gestöbert:
    Bei den R 10 Match Plus schreibt RWS auf der Website: "Für die Luftgewehrkugeln RWS R 10 Match Plus 0,53 g werden nur die besten R 10 Matchkugeln handverlesen..." 8|

Glaubt Ihr dass da wirklich die Kugeln mit den genauesten Maßen aus einer anderen Serie herausgefischt werden und die ungenaueren dann als "normale" R 10 Match verkauft werden???

Muß man wohl auch relativieren: Bei einem sowieso kleinen Streukreis läßt sich halt nicht mehr soviel optimieren wie bei einem etwas größeren...
    Und dass jemand seine Munition ausrollt, obwohl er nichtmal entsprechend angeschossene nutz, ist ja auch nicht die Regel...

Was ich aber auch interessanter finde: Viele Diabolos sind mehr "verkratzt" als "unrund". Die "rattern" dann zwar deutlich höhrbar und entsprechend langsamer über den Spiegel, ich denke aber dass die Auswirkungen nicht soooo groß sind, da die sowieso noch durch die Züge im Lauf geformt werden. Sehr viel seltener hat man wohl ein Diabolo, dass deutlich hör- und sichtbar über den Spiegel "eiert", bei dem dürfte das Trefferbild schon anders aussehen...
    Bei guter Munition werden die aber nicht so oft dabei sein, dass ein paar Schußbilder aus 10er-Serien repräsentativ sind. Bloß wenn dann doch mal so ein "Ei" im Wettkampf kommt, das dann nicht nur um zehntel Millimeter, sondern richtig daneben geht, ist das dann nicht nur ärgerlich, sondern dürfte auch für einiges an "Unsicherheit" beim Schützen sorgen...

Hat mal jemand einzeln verpakte Diabolos, wie z.b. von RWS oder den chinesischen ausgerollt? Da dürften Ergebnisverfälschungen durch die Kratzer aus der Dose ja nicht so vorliegen...

Was genau muß man sich eigentlich unter der Aussage auf den Schachteln "optoelektronisch getestet" vorstellen???

Ich hol das Thema mal wieder hoch...

Ich bin auch gerade am Diabolos ausrollen.
    Kann es sein, dass der größere Radius eher von den größeren Fliehkräften in der Kurve bei einer guten ("runderen") und somit schneller rollenden Kugel kommst anstatt von Toleranzen des Kopf- bzw. Trichterdurchmessers???

Gibt es zu dem Thema noch mehr Meinungen?

Finde das schon wichtig. Man verbringt mit dem Training ja schon einige Zeit. Da kommt es auf das bisschen Ausrollen auch nicht mehr drauf an und man sollte nicht unnötig Ringe wegen schlechter Munition verschenken. Auch wenn es nur ein Ring wäre. Unabhängig von der Leitung des Schützen. Der fehlt bei einem guten Schützen mit 39x Ringen genauso wie bei einem mit nur 360 Ringen...

Ich glaube, in der Sportordnung steht, dass es ein Palstek oder ein von der Behörde anerkannter gleichwertiger Knoten sein muss. Ich finde die Stelle aber nicht wieder. So ein Pech. :D

Gruss, Marcos

Moooooment!!! DAAAAAS geht ja garnich!!!! Der muß min. noch mit nem Halbschlag gesichert sein!!!!
    Könnte ja sonst jeder kommen...
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Back to Topic: Schieß mal mit Vereinswaffen und laß Dich einweisen; danach siehst Du ob Du an dem Hobby Spaß hast, oder eben nicht. Der Rest klärt sich dann schon von selber....

Gut Schuß und (hoffentlich langfristigen) willkommen in einer guten Kameradschaft! :)

Das ist dann das schöne an der Lupi, da kaufste nur die Pistole und gut is.
    Du brauchst keine Jacke oder Hose oder sonst was. Nur dein Köfferchen. Das wäre ein Traum :rolleyes:

Beneide ich auch immer...
    ...Mit nicht mehr als nem Schminkköfferchen an den Stand, Pistolle raus, schießen, Pistole einpacken und direkt an die Theke...

*duckundweg*