Beiträge von ottokar

...einen Typen mit so offen zur Schau gestellten extremistischen, totalitären und anti-pluralistischen Grundeinstellung wie Sergej würde von mir niemals ein Bedürfnis abgestempelt bekommen. Da braucht's keine Broschüre.

Die Überprüfung erspare ich den Behörden.

Wenn der Sport ideologisch aufgeladen wird, wie Sergej das einfordert, dann haben wir wieder 1936. Den würde ich auch hochkant aus dem Verein werfen, denn wir sind satzungsgemäß unpolitisch.

Für Sergej noch mal zum Mitmeißeln: Für den Hintergrund Check sind die Behörden zuständig. Lies mal den Artikel, die Dienste kennen diese Leute und melden das auf Anfrage scheinbar nicht an die Behörden, die dann arglos eine Erlaubnis ausstellen.

Die waffenrechtliche Erlaubnis gibt's vom Staat nach vorheriger Durchleuchtung, nicht von den Vereinen! Du willst den Schützenverbänden und -vereinen hier eine hoheitliche Verantwortung zuschieben, für die alleine der Staat zuständig ist.

Für den Linksextremismus gilt das Gleiche wie für den Islamismus. Versuche daher nicht vom eigentlichen Problem abzulenken.

Natürlich ist echte Islamismus ein Problem. Für die offene multikulturelle Gesellschaft ist die Bedrohung von Rechts, durch ihre subtile zersetzende Wirkung, jedoch das größere Problem.

Du relativiert also die Opfer des linken Terrorismus und des Islamismus? Ernsthaft?!

DAS IST MENSCHENVERACHTEND! Glaubst du ernsthaft, dass es für die Hinterbliebenen erträglicher ist, wenn ein Unschuldiger von Linken oder Islamisten schwer verletzt oder getötet wird statt von einem Rechten?

Linksextreme haben Menschen getötet, Islamisten haben Menschen getötet, Rechtsradikale haben Menschen getötet. Das Problem des Extremismus darf nicht einseitig betrachtet werden. G20 in Hamburg hat gezeigt, dass die Linksextremen bestens organisiert sind. Von den Grünen kam da wenig Distanzierung, dafür aber Sympathiebekundungen. Genauso wie zum Linksterrorismus (Christian & Claudia lassen grüßen). Und genau das wird zum Problem, wenn so eine Partei nach der Macht in Deutschland greift.

Wie genau gedenkst du eine künftige Regierungsbeteiligung der Grünen zu verhindern?

Das der DSB zu diesem Thema tätig wird und den Vereinen die Broschüre an die Hand gibt, lässt dich nicht nachdenklich werden?

Kein Verein und schon gar kein Schützenverein, sollte Rechten eine Heimstatt bieten.

Ehrlich gesagt vermisse ich bei dem ganzen Drama den Kampf gegen linke Extremisten. Im Ernst: Man sollte klarstellen, dass es auch eine Bedrohung des Staates von radikal links gibt, die nicht minder gefährlich ist. Da kommt von den Grünen leider überhaupt nichts.

Warum ist das so? Sergej, rechtfertige Dich!

Ja, die Trefferanzeige hätte ich mir auch gewünscht, dann wäre es noch spannender zum Zuschauen gewesen. Das macht ja den Duellcharakter aus :)

Zumal die Entscheidung am Ende wirklich bis zum letzten Schuss ein Kopf an Kopf Rennen war. Hat Spaß gemacht.

Durch die Teilerwertung lässt sich das nicht so einfach auf ganzzahlige Ergebnisse umrechnen.

40x9,8=392, aber nur 360 im ganzzahligen Modus. 20x10,2+20x9,4=392 im Teilermodus, aber 380 im ganzzahligen. Also massiv besser. Wer ist nun der bessere Schütze?

Hab's mit der LP relativ weit ins obere Mittelfeld geschafft, was mich sehr freut :)

Viel wichtiger finde ich aber, dass sich durch das stete Training meine Ergebnisse bei über 370 stabilisiert haben. Das lässt für die kommende Saison hoffen ;)

Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Hämmerli AR20 geholt. Liegt im Budget und eignet sich ohne weiteres Zubehör zum stehend frei und aufgelegt Schießen in der Kreisklasse. Die Handauflage unterm Schaft hat die Form eines zusätzlichen Haltegriffs.:)

Schieße allerdings hauptsächlich Pistole, das Gewehr nur zur Abwechslung.

Ich hatte die Tage gerade meine LP10 wieder entstaubt und alle Einstellungen übersprüft bzw. die v0 an die aktuellen Vereinsdiabolos angepasst.

Bei 10 Schuss hatte der langsamste 152,9, der schnellste 160m/s. 7 Schüsse lagen zw. 155,9 und 158,9. Im Mittel 156,8m/s.

Oder anders formuliert: 9/10 Schüssen im von Steyer empfohlenen Bereich von 155-160m/s. Ausreißer gibt's immer mal.

Also ist eine Mündungsbremse ein Kompensatordämpfer.

Im Umkehrschluß ist dann ein Kompensator bzw. Mündungsdämpfer eine Mündungsbremse.

Ich nenne es: DasDingzumAnschraubenmitderdurchbrochenenAußenkonturwaskeinSchalldämpferistundfastimmerMeckergibtwenndieStändelinksundrechtsvonmirbelegtsind. Ansonsten darf das jeder bezeichnen wie er möchte 8o

Im übrigen bevorzuge ich Läufe mit einer durchgehenden Längsbohrung :)

An meiner P44 läuft das Gewicht unterschiedlich weit zurück mit meinen 0,45 oder 0,53g Diabolos. Der Absorber ist so eingestellt, dass er in beiden Fällen jeweils an der unteren bzw. oberen Prüfgrenze ist. Zwischen 3 und 6mm Weg glaube ich. Von daher passt es für beide Sorten.

Die Geschwindigkeit habe ich mit den etwas schwereren eingestellt, weil die langsamer sind als die leichteren.

1x pro Jahr überprüfe ich die Einstellungen und korrigiere ggf. etwas nach. Von Mini-Impuls bis nicht wahrnehmbar lässt sich alles einstellen. Störend ungewohnt ist es aber nur, wenn man den Absorber richtig stillegt.

Es gab ja bis vor einigen Jahren mindestens zwei Wechselsysteme meine ich. Eins von Walther und eines vom Dritthersteller.

Das originale ist ein massiver Schichtholzshaft und ein fetter Lauf. Für den Umbau muss das Verschlussgehäuse allerdings wirklich sauber sein, sonst lässt sich der Lauf nicht einführen.

Ich würd's nicht wieder kaufen. Zum Glück braucht der Lauf nur wenig Platz im Waffenschrank. Aber die Idee dahinter ist gut, da zum Erwerb kein weiteres Bedürfnis erforderlich ist und das System auch nicht zusätzlich das HA-Kontingent belastet.

"Optimaler Streukreis bei idealer v0"? Ich würde sagen: jein. Die Geschwindigkeit ist nur ein Parameter. Wenn die v0 mit minimalem Impuls (Luftmasse, Vorspannung Schlagstück usw.) erreicht wird und dieser Impuls dann noch im optimalen Regelbereich des Absorbers liegt, dann stehen die Chancen gut.

Bei meiner alten Feinwerkbau 102 gibt es einen ähnlichen Effekt. Mit Sorte 1: 4,5mm, 0,53g auf 150m/s eingestellt ist der Impuls deutlich spürbar und es kommt manchmal zu unerklärlichen 8en obwohl im Moment des Auslösens alles nach 10 aussah. Mit Sorte 2: 4,50, 0,45g hat sie über 160m/s. Die v0 auf 150 reduziert und die Schüsse sind vorhersagbar und der Impuls kaum spürbar. Viel angenehmer zu schießen.

Es muss also alles zusammenpassen. Ich würde immer zuerst mit möglichst schnellen Sorten anfangen zu testen und zu justieren. Woran man solche Diabolos vor der Messung erkennt, oder welche Eigenschaften die Geschwindigkeit beeinflussen....keine Ahnung. Kopfmaß ist es nicht. Es gibt sehr interessante Threads zum Thema Geschosse.

Das alles ersetzt natürlich nicht das regelmäßige Training, das wäre zu einfach :P

Ich habe an meiner LP10 beobachtet, dass die Geschossgeschwindigkeit sich zwischen unterschiedlichen Diabolos extrem unterscheidet. Z.B. brachte H&N Finale Match Pistol 4,49mm ca. 160m/s, der Nachfolger Finale Match light 4,49mm nur knapp über 140m/s.

Wenn ich jetzt auf die empfohlenen 155-160m/s erhöhe, dann reicht die Luft statt für 120 Schuss nur noch für ca. 80 Schuss (200 bis 100 bar). Gleichzeitig wird der Impuls so groß, dass der Absorber trotz korrekter Einstellung an seine Grenzen gerät. Bei geringerer v0 braucht der Absorber dann aber ggf. von der Grundeinstellung abweichende Vorspannung.

Deshalb denke ich, dass Steyer die LP10 eher auf "schnelle" Sorten eingeschossen hat. Zumal sie mit FM Pistol lag wie ein Brett.

Ich bin auch der Meinung, dass beim Munitionstest für jede Sorte auch immer die v0 auf die Werksvorgabe justiert werden sollte. Dann merkt man schnell welche Diabolos mit der LP harmonieren. Finde ich wichtiger als der letzte mm im eingespannten Schussbild.