"Optimaler Streukreis bei idealer v0"? Ich würde sagen: jein. Die Geschwindigkeit ist nur ein Parameter. Wenn die v0 mit minimalem Impuls (Luftmasse, Vorspannung Schlagstück usw.) erreicht wird und dieser Impuls dann noch im optimalen Regelbereich des Absorbers liegt, dann stehen die Chancen gut.
Bei meiner alten Feinwerkbau 102 gibt es einen ähnlichen Effekt. Mit Sorte 1: 4,5mm, 0,53g auf 150m/s eingestellt ist der Impuls deutlich spürbar und es kommt manchmal zu unerklärlichen 8en obwohl im Moment des Auslösens alles nach 10 aussah. Mit Sorte 2: 4,50, 0,45g hat sie über 160m/s. Die v0 auf 150 reduziert und die Schüsse sind vorhersagbar und der Impuls kaum spürbar. Viel angenehmer zu schießen.
Es muss also alles zusammenpassen. Ich würde immer zuerst mit möglichst schnellen Sorten anfangen zu testen und zu justieren. Woran man solche Diabolos vor der Messung erkennt, oder welche Eigenschaften die Geschwindigkeit beeinflussen....keine Ahnung. Kopfmaß ist es nicht. Es gibt sehr interessante Threads zum Thema Geschosse.
Das alles ersetzt natürlich nicht das regelmäßige Training, das wäre zu einfach