Wenn ihr die Wahl hättet, Walther GSP Expert oder die Feinwerkbau AW93?
Beides in Neu.
GSP im Pappkarton
-
- Pistole
-
Onkel Peter -
11. April 2019 um 12:19
-
-
von der Präzission her (längerer Lauf) ist die FWB die bessere Wahl man benötigt aber eher größere Hände.
Beide Griffe sind nicht gut (konstruktionsbedingt) und beide sollten einem liegen.
Ich würde da die Pardini, Tesro o. Walther SSP (in alphabetischer Reihenfolge) bevorzugen. Auch die Match Gun ist eine Überlegung wert... aber da bin ich nicht mutig und auch nicht leidensfähig genug.
Dazu passt:
Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. Hat mir zu lange gedauert.
-
Die Präzision der GSP ist in der Praxis mit dem kürzeren Lauf nicht schlechter als die FWB! Ein längerer Lauf muß nicht zwangsläufig besser schiessen. Was das Problem bei den SpoPis ist, ist die kurze Visierlinie, aber die ist ja nach der Sportordnung so vorgegeben!
Gruß Peter
-
Die Präzision der GSP ist in der Praxis mit dem kürzeren Lauf nicht schlechter als die FWB! Ein längerer Lauf muß nicht zwangsläufig besser schiessen. Was das Problem bei den SpoPis ist, ist die kurze Visierlinie, aber die ist ja nach der Sportordnung so vorgegeben!
Gruß Peter
Ist nicht von mir, die Aussage ist von SK und die hatten da auch massig Bilder da, die die Aussage untermauerten. Wenn natürlich die Schützenstreuung größer als die Munitionsstreuung ist -was in der Praxis nicht so selten vorkommt- erübrigt sich so ein Test.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Aussage, dass man bei kurzen Läufen man mit ca. 35mm Streukreis zufrieden sein muss und bei längeren Läufen waren um die 15mm Streukreis.
Nun vielleicht trifft das ja nur auf SK Munition zu. Das erste Mal war ich übrigens mit einer Expert dort und der beste Streukreis mit SK Standard Plus lag bei 33mm.
-
Wenn ihr die Wahl hättet, Walther GSP Expert oder die Feinwerkbau AW93?
Beides in Neu.Wenn ich eine von den Klassikern nehmen müsste würde ich das auswürfeln.
Für das Geld bekommst Du auch eine jüngere Kontstruktionen mit denen Du auf Dauer sicher zufriedener sein wirst.
-
-
Ich bin mir noch unschlüßig
soll jedenfalls eine werden, bei der die Ersatzteileversorgung aufjedenfall noch länger gegeben ist.Über die SSP könnte ich hier im Forum. Nichts gutes rausleden, viele seien unzufrieden.
Aber mit einer älteren und günstigen anzufangen, spricht ja auch nichts dagegen. Kein fahranfänger lerne das Auto fahren in einer S-Klasse

-
Im Endeffekt wurde es schon gesagt:
als Neuwaffe die AW93, da sie z.B. die mögliche Lauflänge voll ausnutzt und im Schuss ruhiger ist.
Hat man kleinere Hände empfiehlt sich aber eher die GSP.
Zuverlässige, präzise und dabei unempfindliche Panzertechnick bieten aber beide.
Die GSP bietet wie bereits geschildert die Option eines Wechselsystems und ist Modular aufgebaut.
Die AW93 bietet soweit das bei einem mechanischen Abzug sinnvoll nutzbar ist, die Möglichkeit zum Trockentraining.
Munitionsunempfindlichkeit zeichnet beide Pistolen aus.
Neu wären mir aber beide zu teuer (GSP Expert ca. 1700, AW93 ca. 2100 Euro).
Ohne relevante Abstriche beim Erhaltungszustand gibt es die Waffen recht problemlos gebraucht ca. zum halben Preis.
Als gebrauchtes Schnäppchen bekommt man aber eher eine prä-Expert-GSP z.B. von Angang der 90er mit Druckpunktabzug, und die ist für mich nicht schlechter als das neue Modell.
Sogar die ersten GSPs sind sehr angenehm, wenn man sie mit einem neuen von unten verschraubten Griff frisiert. Die lassen sich ab ca. Baujahr 1973 anbringen. Da ist dann nur die Sicherung im Weg, aber der Platz für den Sicherungshebel lässt sich an neuen Griffen auch ausnehmen.
-
Über die SSP könnte ich hier im Forum. Nichts gutes rausleden, viele seien unzufrieden.
Abseits von diesem Forum, in dem es neben kritischen bis negativen Stimmen auch positive gibt, war auf Nachfrage bislang jede/r SSP-Schütze/in jedoch sehr zufrieden mit seiner SSP - da waren zwar keine Kaderschützen aber auch sehr erfolgreiche Teilnehmer der DM dabei. Letztere haben aber SSP mit elektronischem Abzug genutzt.
-
Ich bin mir noch unschlüßig
soll jedenfalls eine werden, bei der die Ersatzteileversorgung aufjedenfall noch länger gegeben ist.Über die SSP könnte ich hier im Forum. Nichts gutes rausleden, viele seien unzufrieden.
Aber mit einer älteren und günstigen anzufangen, spricht ja auch nichts dagegen. Kein fahranfänger lerne das Auto fahren in einer S-Klasse

ich bin mit meiner zufrieden...noch nie eine Ladehemmung seit 2016, guter Standardgriff, präzisser langer Lauf. Einzig die Demontage die ist schwieriger als bei der GSP. Wenn man es aber 4-6 mal gemacht hat, hat man es aber auch drauf.
Wenn gebraucht würde ich zu einer jüngeren SSP raten. Ab Beschuss BA (2010) da war die SSP dann ausgereift. Die werden um die 1200 Euro gehandelt.
Der KD funktioniert auch bei meiner (2016) wurde gerade die eine Federführungsstange ausgetauscht. Hat nichts gekostet.
-
-
-
Gut, die eine 9 war wirklich von mir etwas geklemmt, nicht von der GSP verschuldet!
-
BTW: Für die GSP spricht, dass es grundsätzlich auch 10er-Magazine gibt. Sehr selten, sehr schwer zu bekommen - aber es gibt sie.
(Wichtig für Sportschützen außerhalb des DSB)Da kannst du aber auch die Magazine der P22 umbauen und hast für ca. 22€ ein prima 10er Magazin.
Ich nutze die GSP mit und ohne Optik beim BDS für Präzi, Kombi, Platte etc...
Was mir jetzt noch fehlt ist ein Umbausatz auf das GSP Gewehr mit langem Lauf und Schaft... Aber da ist evtl. ein Lichtblick am Horizont...
-
Da kannst du aber auch die Magazine der P22 umbauen und hast für ca. 22€ ein prima 10er Magazin.
Ich nutze die GSP mit und ohne Optik beim BDS für Präzi, Kombi, Platte etc...
Was mir jetzt noch fehlt ist ein Umbausatz auf das GSP Gewehr mit langem Lauf und Schaft... Aber da ist evtl. ein Lichtblick am Horizont...
Die Magazine bietet Frankonia an!
https://www.frankonia.de/p/168719?navCategoryId=63365
oder auch hier:
https://www.waffenfuzzi.de/sportschiessen…-10-schuss.html
oder hier:
https://www.sportjagdfreizeit.de/magazin.22-l.r-gsp-10-schuss/7697
-
85€ für ein Magazin... Da müsste ich ja einen Pfeil im Kopp haben...
Für den Preis baue ich mir 4 Stück um... Magazinknopf etwas abschleifen, hinten eine kleine Rille auf der Magazinrückseite einfräsen...
-
Mit entsprechender Ausrüstung tolle Lösung. Ohne ist halt doch das Kaufen eine Option.
-
Lidl Dremel für 19€
-
Ich baue 2x im Jahr um. Nervt etwas, hätte im Nachhinein lieber eine 10/22 genommen.
-
Magazinknopf etwas abschleifen, hinten eine kleine Rille auf der Magazinrückseite einfräsen...
Fotos und wenn erforderlich Maße wären top. Vielleicht auch gleich in einem neuen thread.
Ich nehme mal an die umgebauten Magazine passen dann nur für die „neue“ post-1976 GSP mit rechteckigem Magazinschacht. Das dann aber hoffentlich zuverlässig und wettkampftauglich/zuverlässig.
-