Beiträge von Proton

Ein gutes Beispiel für „nicht rumdrehen sondern warten“:

das war die abendliche Serie (bin heute sicher wchon übertrainiert und das Licht war schlecht):

Ich habe an der Waffe nichts verändert, habe jetzt aber fast ideale Höhe (wenn ich da aufgrund der vorherigen Serie gedreht hätte…), dafür nun deutlich links.

Gut, ich lasse es für heute wirklich ;)

Naja, ziel ist es jeden Tag 40 Schuss zu machen. Zusätzlich bin ich einmal die Wiche im Verein.

Ich habe heute die Höhe verstellt und einen anderen Haltepunkt daher- für mich noch schwerer als „oberkante Mauer“ - aber machbar- anbei das heute schon etwas unkonzentriertere Ergebnis:

die nächsten Tage einmal eher nichts ändern und weiter testen, dann vielleicht nochmal schrauben- die Auswerteapp liefert da ja ganz gute Anhaltspunkte.

hehe :)

Danke. Ich habe meinen Part einmal abgetrennt (ich befürchte das wird ein längeres Thema...)

Proton
    26. August 2025 um 20:13

Griffanpassung - und Fragen dazu

Heute möchte ich euch ein paar Fotos meiner aktuellen Ergebnisse zeigen - ausgewertet mit Targetscan, sowie ein paar Fotos meiner Handhaltung bzw. meines Griffes.

Zuerst mein aktuelles "Setup"

(Sicherheitsbedenken etc. bitte ausklammern - das Ganze ist nur eine vorübergehende Lösung, ich wohne in sehr entspannter "Alleinlage" und Familie ist entsprechend instruiert)

Ich schieße auf 10 Meter auf den linken Kugelfang: mein Haltepunkt ist genau die untere Kante des Kugelfangs - also die Kante der Mauer. Mir scheint dieser Haltepunkt nicht ideal bzw. zu tief, würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Leider konnte ich noch nicht auf einer elektronische Anlage schießen und habe da noch kein Gefühl. Im Buch "olympisches Pistolenschießen" von Heinz Reinkemeier wird hier empfohlen dass der Abstand zum schwarzen dem Abstand des Lichtspaltes zwischen Kimme und Korn entspricht --> das wäre deutlich weniger als bei mir? --> also wäre eine Höhenkorrektur wohl sehr sinnvoll?

(der Rechte Kugelfang ist bei der aktuellen Einstellung nicht nutzbar: mein Haltepunkt würde im schwarzen unteren Blech liegen...das geht mit dem fehlenden Kontrast des Korns nicht gut)

Somit kommen wir also zu meinen aktuellen Ergebnissen:

leicht links - ja, Korn steht gerne links.

zu hoch...ja...Haltepunkt?

Und die interessante Frage: Griffanpassung

Matze1965 wird mir hier helfen, aber ich stelle das Ganze gerenell mal zur Diskussion: anbei ein paar Fotos der Handhaltung, was könnt Ihr daraus ablesen? Ich bin übrigens Kreuzdominant und zwinge mich mittels Augenklappe mit dem rechten Auge zu schießen, was auch soweit ganz gut klappt :)

Was mir auffällt:

-Waffe nicht in einer Liie mit meinem Arm - deutlich verdreht.

-Griff füllt Hand im Bereich der Handfläche nicht aus, hier bin ich etwas hohl

-Linie der Finger passt einigermaßen, man könnte die Finger aber noch mittiger bekommen durch "aufpolstern"?

-Lages des Daumens? Finde ich "OK" - oder muss hier auch geschliffen werden?

Ich habe mir mal Griffpaste bzw. Holzkitt bestellt und werde mich an das Basteln machen - aber würde mcih vorher über ein paar Inputs freuen. Es handelt sic übrigens um ein Steyr "S" Griff, ich ahbe recht kleine Hände. Dieser Griff passte mir von den probierten 5 Größen subjektiv am Besten, wirklich glücklich bi ich aber mit ekinem der Werksgriffe. Meine Idee war auch: lieber etwas zu klein und aufspachteln, als zu groß und schleifen...

Danke für eure Hilfe und eure Geduld beim Lesen.

lg Florian

Hallo Zusammen,

ich bin wie in anderen Beiträgen schon zum Ausdruck gebraucht ein "alles-aber-nichts-richtig"-Schütze:

Ich schieße viele unterschiedlichen Waffenarten, aber eingentlich nichts wirklich mit Wettkampfambitionen.

Nun bin ich "irgendwie" über einen netten Verein und dessen Mitglieder zum Thema Vorderlader gekommen und schieße dort auch Wettkömpfe mit Pistole und Revolver.

Das Vorderladerschiessen ist recht aufwändig, die Schuß- und Trainingsfrequenz daher recht niedrig. Mir wurde geraten "nebenbei" auch "etwas" Luftpistole zu schießen - dazu habe ich im Verein und zu Hause ganz gute Möglichkeiten.

Also habe ich mir eine Steyr Evo 10e angeschafft und experimentiere mit deiser nun herum.

Aktuell schaffe ich an guten Tag 308 Ringe, mit einigen Ausreißern.

Weiter geht es dann im nächsten Beitrag mit einigen Fotos und der Frage zur Griffanpassung :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

lg Florian

So,

Ich werde mir jetzt mal etwas Material bestellen, bin aber noch unschlüssig welches:

Morini Griffpaste: scheint ja euer “Geheimtipp” zu sein, ist aber leider sauteuer. Was ist an dieser Masse so gut?

Borma 2K Holzkitt: wesentlich günstiger und längere Verarbeitungszeit. Was spricht hier dafür?

Meine Ahnungslose Meinung wäre hier, dass etwas Knete-artigeres besser zum Aufbau wäre als eine pastöse, nicht besonders formstabile Mischung? Oder täusche ich mich hier?

Dental-Silikon: wird z.B. von Rink für die Anpassung vor der Digitalisierung des Griffs verwendet und geht auch wieder restlos vom Holzgriff ab. Vielleicht eine gute Lösung zum Testen? Aber nichts dauerhaftes, wenn ich das richtig verstehe.

Im Verein habe ich einen Kollegen, der recht krude mit polyester-Autospachtel arbeitet. Sieht nicht schön aus, aber ist die einzige Lösung vor Ort, die ich gesehen habe.

Mein Plan wäre eigentlich einen Griff zu modellieren und diesen dann zu digitalisieren und fräsen zu lassen, ev. wenn möglich auch die Druckdatei zu erhalten um den Griff selbst 3D drucken zu lassen.

Lg Florian

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Steyr Evo 10e geholt, leider passt mir keiner der Seriengriffe wirklich.

Entschieden habe ich mich aufgrund meiner kleinen Hände (und kurzen Fingern) für Griffgeösse S.

Folgendes ist mir als Laien (schiesse 300 von 400 Ringen im Moment):

-Hand wird von Handkantenauflage aktuell zu viel geklemmt. Zusätzlich habe ich hier eine sehr unschöne Stufe im Übergang zum Griff.

-Fingerglieder liegen nicht sauber mittig, es wird zu wenig Waffengewicht vom Mittelfinger gehalten

-Trefferlage leicht links (ob das nun am Griff liegt?)

-im Bereich der Handmitte ist der Griff hohl, hier muss ich wohl unterfüttern

Eine Alternative wäre noch ein Griff von Meshpro, bin aber sehr skeptisch, ob eine Anpassung via Handyfoto tatsächlich funktionieren kann…

Ich bin aus Oberösterreich - notfalls muss ich hier wohl alleine ran, schön wäre aber, wenn mir ein erfahrener Bastler helfen könnte?

Danke, lg Florian

Hehe…

Ja, ist oft eine Frechheit, was verlangt wird für Kleinteile.P (und Versandkosten). Bin mit Krake ganz zufrieden, allerdings bekommst du dort wieder eher schwierig passende Munition.

Aber ein Vergleich lohnt sich immer.

Hallo,

Ich habe bei meiner neuen LP10 leider ein Problem beim Füllen:

Ich nutze an der Pressluftflasche einen Fülladapter von Steyr, schraube diesen so fest wie nur irgendwie möglich.

Leider bläst die Luft aber durch die Bohrung im Anschlussgewinde der Flasche ab.

Fehlt hier ein Teil oder eine Dichtung? Bin gerade ziemlich ratlos.

Danke!

Lg Florian

Hallo,

Ich lerne das Pistolenschiessen gerade wieder neu: ich versuche nun mit beiden Augen offen zu schiessen, bisher habe ich das linke Auge (bin rechtsschütze) zugekniffen.

Das zukneifen des Auges ermüdet und verspannt mich.

Ich sehe nun 2 Lösungen:

1.) Das rechte Auge zum Zielen verwende (trotz kleinem Sehfehler), das linke auch halb transparent abdecken… Relativ ungewohnt, geht aber. Ich finde den Fokus aber schwerer, das Konzentrieren fällt mir schwerer, es fühlt sich unnatürlich an, obwohl ich bisher immer mit dem rechten Auge gezielt habe.

2.) keinerlei Abdeckung, das linke Auge zielt. Auch seltsam, aber irgendwie natürlicher. Funktioniert einige Schüsse gut, bis die Konzentration nachlässt. Ist halt so gar nicht Lehrbuchmässig, aber funktioniert, da meine Kreuzdominanz sehr ausgeprägt ist.

Was würdet ihr mir raten?

Lg Florian

Danke Leute!

Aktuell gehe ich noch vom Absoluten Sehvermögen aus - nur ist diese letzte Diagnose knapp 1 Jahre her und ich habe gerade den 40er geknackt.
    Mein Besuch beim Augenarzt nächste Woche bereit mir mehr Kopfzerbrechen als ein Zahnarztbesuch...

Sollte die Diagnose ohne Beanstandungen sein, dann wird tatsächlich eine Uvex etc. reichen, sollte ich jedoch eine "echte" Korrektur benötigen, dann wirde ich wohl zur Müller Dynamik etc. greifen.

Tatsächlich habe ich früher beiIPSC schießen schon eine Brille Probiert, inkl dem Abkleben des dominante Auges...Es ist halt, wenn man sonstnichtmal Sonnenbrillen trägt ein Fremdkörper im Gesicht an den man sich gewöhnen muß...

Auffällig war beim Tontaubenschie0en für mich halt:
    Ich sehe die Taube mit beiden Augen, gehe in den Anschlag und schließe das linke Auge. Früher gng die Anpassung des Zielauges einfach "schneller" - mit zunehmenden Alter wird mein Auge einfach träger, auch der Schuß kommt wesentlich später - eben leider nicht ideal.

Hallo,

Ich suche eine Schiessbrille für mich: ich kneife aufgrund Kreuzdominanz ein Auge zu, besser wäre da natürlich eine Blende.

Disziplinen sind Luftpistole und vor allem Vorderlader: nachdem gerade bei der Vorderlader Pistole gerne mal was in der Gegend herumfliegt (zündhütchen, Funken, Pulverreste, Lunten…)…

Wäre eine Schutzbrille kombiniert mit einer Augenabdeckung ideal.

Knobloch K5 oder Müller Manching Dynamik wären hier wohl das Optimum, aber sind halt sauteuer…und vielleicht etwas übertrieben für mich, da ich keinerlei Sehfehler habe.

Was wäre eure Idee dazu?

Danke,

Lg Florian