Trainingstagebuch eines Anfängers (und viele Fragen)

• Hallo Zusammen,

ich bin wie in anderen Beiträgen schon zum Ausdruck gebraucht ein "alles-aber-nichts-richtig"-Schütze:

Ich schieße viele unterschiedlichen Waffenarten, aber eingentlich nichts wirklich mit Wettkampfambitionen.

Nun bin ich "irgendwie" über einen netten Verein und dessen Mitglieder zum Thema Vorderlader gekommen und schieße dort auch Wettkömpfe mit Pistole und Revolver.

Das Vorderladerschiessen ist recht aufwändig, die Schuß- und Trainingsfrequenz daher recht niedrig. Mir wurde geraten "nebenbei" auch "etwas" Luftpistole zu schießen - dazu habe ich im Verein und zu Hause ganz gute Möglichkeiten.

Also habe ich mir eine Steyr Evo 10e angeschafft und experimentiere mit deiser nun herum.

Aktuell schaffe ich an guten Tag 308 Ringe, mit einigen Ausreißern.

Weiter geht es dann im nächsten Beitrag mit einigen Fotos und der Frage zur Griffanpassung :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

lg Florian

• Griffanpassung - und Fragen dazu

Heute möchte ich euch ein paar Fotos meiner aktuellen Ergebnisse zeigen - ausgewertet mit Targetscan, sowie ein paar Fotos meiner Handhaltung bzw. meines Griffes.

Zuerst mein aktuelles "Setup"

(Sicherheitsbedenken etc. bitte ausklammern - das Ganze ist nur eine vorübergehende Lösung, ich wohne in sehr entspannter "Alleinlage" und Familie ist entsprechend instruiert)

Ich schieße auf 10 Meter auf den linken Kugelfang: mein Haltepunkt ist genau die untere Kante des Kugelfangs - also die Kante der Mauer. Mir scheint dieser Haltepunkt nicht ideal bzw. zu tief, würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Leider konnte ich noch nicht auf einer elektronische Anlage schießen und habe da noch kein Gefühl. Im Buch "olympisches Pistolenschießen" von Heinz Reinkemeier wird hier empfohlen dass der Abstand zum schwarzen dem Abstand des Lichtspaltes zwischen Kimme und Korn entspricht --> das wäre deutlich weniger als bei mir? --> also wäre eine Höhenkorrektur wohl sehr sinnvoll?

(der Rechte Kugelfang ist bei der aktuellen Einstellung nicht nutzbar: mein Haltepunkt würde im schwarzen unteren Blech liegen...das geht mit dem fehlenden Kontrast des Korns nicht gut)

Somit kommen wir also zu meinen aktuellen Ergebnissen:

leicht links - ja, Korn steht gerne links.

zu hoch...ja...Haltepunkt?

Und die interessante Frage: Griffanpassung

Matze1965 wird mir hier helfen, aber ich stelle das Ganze gerenell mal zur Diskussion: anbei ein paar Fotos der Handhaltung, was könnt Ihr daraus ablesen? Ich bin übrigens Kreuzdominant und zwinge mich mittels Augenklappe mit dem rechten Auge zu schießen, was auch soweit ganz gut klappt :)

Was mir auffällt:

-Waffe nicht in einer Liie mit meinem Arm - deutlich verdreht.

-Griff füllt Hand im Bereich der Handfläche nicht aus, hier bin ich etwas hohl

-Linie der Finger passt einigermaßen, man könnte die Finger aber noch mittiger bekommen durch "aufpolstern"?

-Lages des Daumens? Finde ich "OK" - oder muss hier auch geschliffen werden?

Ich habe mir mal Griffpaste bzw. Holzkitt bestellt und werde mich an das Basteln machen - aber würde mcih vorher über ein paar Inputs freuen. Es handelt sic übrigens um ein Steyr "S" Griff, ich ahbe recht kleine Hände. Dieser Griff passte mir von den probierten 5 Größen subjektiv am Besten, wirklich glücklich bi ich aber mit ekinem der Werksgriffe. Meine Idee war auch: lieber etwas zu klein und aufspachteln, als zu groß und schleifen...

Danke für eure Hilfe und eure Geduld beim Lesen.

lg Florian

• Das schlimmste was du machen kannst ist alles mögliche auf einmal zu verstellen und umzustellen. Jede Änderung braucht ein paar mal Schießen. Wenn du zwei Baustellen aufmachst, kannst du nicht beurteilen was wirkt. Sprich das geht in die Hose. Lass mal einen Vereinskameraden, möglichst den mit der meisten Ahnung, drüberschauen ob die Grundeinstellung der Pistole und dein Anschlag so halbwegs passt.

Als erstes gilt es Anschlag und Technik zu optimieren. Am Griff schnitzen kannst du getrost schieben. Erfahrungsgemäß liegt das größte Verbesserungspotential hinter dem Schaft/Griff. Da fängt der Murks an 😀 (pers. Erfahrungswert)

Schau auch mal wie hoch dein Kugelfang hängt, Vorgabe ist 1,4 m für 10 u. 25 m Stände.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Du hast eine harte Kante als "Halteraum". Das wird nie funktionieren, weil du nicht in der Lage bist, darauf ruhig zu halten. Wähle zu Anfang etwa Mitte Weiss unterhalb des Spiegels. Schiesse Schussgruppen und analysiere sie. Targetscan, tolle App, brauchst du vorderhand nicht. Du musst deine Gruppen zusammen bringen.

Ist das rechte Auge gesund und die Dominanz links eher klein?

Viel Erfolg!

• Moin, das Zielbild sollte schon so aussehen, wie bei Reinkemeier beschrieben. Kimmen- und Kornoberkante auf gleicher Höhe, Lichtspalt links und rechts gleich, Korn etwa ein bis zwei Ringe unter dem schwarz. Kimme waagerecht!

Wenn deine Treffer dann zu hoch, oder seitlich versetzt sind, an der Kimmeneinstellung drehen, dafür ist die da. 4 Klicks sind etwa ein Ring

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Hugo165

Nein, das sollte von jedem Pistolenschützen so angestrebt werden. Dass man am Anfang dieses Zielbild nicht exakt halten kann, ist richtig. Man hält dabei in einem, mehr oder weniger großen Halteraum an. Das Zentrum dieses Halteraums sollte wie oben beschrieben sein.

Wenn das Trefferbild dann nicht mittig liegt, muss man an der Visierung drehen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Bei vielen Schützen hat sich ein Zielbild bewährt, wo der Lichtspalt in der Kimme links und rechts etwa genauso breit ist wie der Spalt unter schwarz. Hat den Vorteil dass der Kopf dieses Bild gut abspeichern kann weil der Geist Symmetrie sucht.

Dadurch ist das Zielen nicht mehr das erreichen eines Halte"punktes", sondern das herstellen dieses Bildes. Nach meiner Erfahrung macht dies das trainieren des unbewussten Abkrümmens leichter, weil sich der Kopf weniger angestrengt mit dem Zielen befasst.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Hugo165

Nein, das sollte von jedem Pistolenschützen so angestrebt werden. Dass man am Anfang dieses Zielbild nicht exakt halten kann, ist richtig. Man hält dabei in einem, mehr oder weniger großen Halteraum an. Das Zentrum dieses Halteraums sollte wie oben beschrieben sein.

Wenn das Trefferbild dann nicht mittig liegt, muss man an der Visierung drehen.

Bei dem Teilsatz "... das sollte von jedem Pistolenschützen so angestrebt werden." bin ich ja noch bei Dir. Der Rest ist Unsinn.

Ab 385+! Dazu stehe ich! Die Mittelpunkt des Halteraumes muss so gewählt werden, dass die Visierung bei den Schwankungen nicht ins Schwarze gerät.

Bei der Grenze von 385+ kann ich nicht zustimmen. Die zentrale Aussage danach ist aber völlig richtig. Das Kontrollweiß sollte so gewählt werden, dass bei Bewegungen im Halteraum die Kornoberkante nicht den Spiegel berührt.

Also bestimmt sich die Kontrollweißhöhe nach den jeweiligen Fähigkeiten im Bereiche Haltestabilität. Das passt dann auch zu der nachstehenden Aussage:

Bei vielen Schützen hat sich ein Zielbild bewährt, wo der Lichtspalt in der Kimme links und rechts etwa genauso breit ist wie der Spalt unter schwarz. Hat den Vorteil dass der Kopf dieses Bild gut abspeichern kann weil der Geist Symmetrie sucht.

Wenn die Abstände gleich groß sind, lassen sich Fehler im Zielbild einfacher wahrnehmen. Das ist erstrebenswert, aber nicht dogmatisch zu verstehen.

• Danke!

So, waren nun fast 30 Klicks, jetzt bin ich im “richtigen” Bereich.

Die Gruppen sind noch furchtbar, zudem war ich heute dann einfach mit der ein und umschiesserei einfach nicht konzentriert genug.

Abends gibt es dann wieder eine 40 Schuss Simulation, dann sehen wir weiter.

• Und wenn ich mir Deine Gruppen so ansehe, dann spielt bei Dir das Thema Griffanpassung noch keine Rolle.
    Im Gegenteil, Dir wird sicher noch die Erfahrung und Konstanz fehlen, Änderungen am Griff richtig zu beurteilen.
    Besorg Dir gute Literatur zum Thema Training und fang an zu trainieren.
    Arbeite am Abziehen und an Deiner Halteruhe, das ist die Grundlage.
    Wenn dann die Gruppen kleiner geworden sind, kannst Du Dir Gedanken über den Griff machen.

• bin kein Pistolenschütze und daher halte ich mich mit "Technik" gekonnt zurück....

aber ich verstehe das so, du trainierst beinahe täglich, teils mehrfach und immer mit Blick aufs Ergebnis?

das stelle ich mir die Frage ob und wie zielführend das ist

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Naja, ziel ist es jeden Tag 40 Schuss zu machen. Zusätzlich bin ich einmal die Wiche im Verein.

Ich habe heute die Höhe verstellt und einen anderen Haltepunkt daher- für mich noch schwerer als „oberkante Mauer“ - aber machbar- anbei das heute schon etwas unkonzentriertere Ergebnis:

die nächsten Tage einmal eher nichts ändern und weiter testen, dann vielleicht nochmal schrauben- die Auswerteapp liefert da ja ganz gute Anhaltspunkte.

• unter den Voraussetzungen würde ich Einheiten machen, wo ich gar nicht aufs Ergebnis schaue, sondern mich nur auf Technik und "wohlfühlen" konzentriere

aber wie gesagt, als Gewehrschütze bin ich der falsche Ansprechpartner, wie das mit der Pistole ginge

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• unter den Voraussetzungen würde ich Einheiten machen, wo ich gar nicht aufs Ergebnis schaue, sondern mich nur auf Technik und "wohlfühlen" konzentriere.

Andi hat es auf den Punkt gebracht.

Es ist einfach so, die Ausreißer machen das Ergebnis schlecht. Den Fokus auf das Ergebnis zu legen bringt dich nicht weiter. Du musst dir die Grundlagen erarbeiten, Anschlag, Nullstellung sauber aufbauen, auf sauberen Ablauf beim Schuss achten. Mach eine einfache Bewertung, Treffer im Schwarzen sind gut, im Weißen nicht. Wenn einer raus geht überlege warum, was hast du anders gemacht. Und Schraub nicht soviel rum, du kannst die die 10er nicht herbeischrauben, frag jetzt nicht woher ich die Erkenntnis habe.

Du hast was verändert, das musst du erst mal verinnerlichen, ein paar mal Schießen und nichts weiter verändern.

Für Anschlagsaufbau, Nullstellung da müssen die Pistoleros ran 😀, schau mal bei YouTube da hab ich das gefunden https://youtube.com/watch?v=NDoW4LLyz50&si=irDQ-oMpRrRyN_4C

Sicher gibt es bei einem Verband noch einen Leitfaden, der DSB hat auch einen YouTube Kanal.

3 Mal editiert, zuletzt von jomei (27. August 2025 um 18:16)

• Letztens bein Jugendtraining:

Schützin (schießt üblich so 85er Serien) hatte alle Treffer tief. Ich schaute ihr Abkommen an und riet, ein paar Klicks nach oben uu drehen. Antwort: Geht nicht.

Ende vom Lied: Ich und ein Vergleichsschütze mussten suf Höhe unterer Ampel anhalten, um zu treffen. Also weit unter der Scheibe, darum war drehen ausgereizt.

Wie kann man so einen Knick in der Pupille haben? Nach der DM werden wir dem nachgehen, vorher ist das kontraproduktiv.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Letztens bein Jugendtraining:

Schützin (schießt üblich so 85er Serien) hatte alle Treffer tief. Ich schaute ihr Abkommen an und riet, ein paar Klicks nach oben uu drehen. Antwort: Geht nicht.

Ende vom Lied: Ich und ein Vergleichsschütze mussten suf Höhe unterer Ampel anhalten, um zu treffen. Also weit unter der Scheibe, darum war drehen ausgereizt.

Wie kann man so einen Knick in der Pupille haben? Nach der DM werden wir dem nachgehen, vorher ist das kontraproduktiv.

Ich lese das jetzt so, Verstellmöglichkeit war ausgereizt, sie hat trotzdem tief geschossen. Die Waffe funktioniert aber. Hast du mal geprüft ob da ein katastrophaler Zielfehler die Ursache sein könnte? „Höhe unterer Ampel“ verstehe ich jetzt nicht. Bin mit dem Gewehr zugange.

Erfahrungsgemäß sind die Kids da manchmal sehr kreativ. 😀

• Ein gutes Beispiel für „nicht rumdrehen sondern warten“:

das war die abendliche Serie (bin heute sicher wchon übertrainiert und das Licht war schlecht):

Ich habe an der Waffe nichts verändert, habe jetzt aber fast ideale Höhe (wenn ich da aufgrund der vorherigen Serie gedreht hätte…), dafür nun deutlich links.

Gut, ich lasse es für heute wirklich ;)