Beiträge von Proton

Hallo,

nein, Licht schießen ist kein Thema. Hat unser Verein nicht und es gibt auch keine Bestrebungen das umzusetzen oder zu fördern.
    Klar, bei so kleinen Kindern ist LP schon ein wenig Risiko, man muss halt immer dabei stehen bleiben: aber das ist für mich kein Problem :)

lg

Hallo,

mein Sohn möchte auch mit der LP anfangen. Er ist gerade 7 Jahre alt und eifert mir nach, darf mit meiner Evo 10e auflegt schießen.

Wenn es jedoch "ernster" wird, dann sollte er auch seine eigene LP bekommen, aufgrund der örtlichen Nachbarschaft würde sich Steyr eben anbieten.

Der Verein hat leider keine Leihwaffen.

Was würdet Ihr empfehlen?
    Ich denke an eine Steyr LP2 als "günstigeren" Einstieg, oder eben eine Evo 10e (wenn meinen Sohn das Interesse verliert, könnte man diese entweder wieder ganz gut verkaufen oder ich nutze sie als Backup weiter).

Jahre problematisch ist aus meiner Sicht an der Evo 10 einfach das Gewicht und der Griff: hier würde ich einen "universal-griff" nehmen, das sollte für die ersten Jahre reichen...

Danke,

lg Florian

Danke!

Das waren ja jetzt wieder einige fundierte Themen, aus denen ich wieder einiges mitnehmen kann :)

Ich versuche ein wenig zu sortieren, was mich aktuell "umtreibt":

-Griffthematik: das ist immer noch nicht abgeschlossen, ich warte hier sehnsüchtig auf den Meshpro-Griff als Vergleich zu meinem Steyr Standardgriff. Die Ansätze von Matze sind hier schon sehr gut "wo steht das Korn" etc. - hier gibt es noch einiges für mich zu erforschen. Das der jetzige Griff nicht passt, ist mir soweit klar und wird mir mit zunehmender Praxis auch immer logischer; Hier kann ich mir auch im Trockentraining mal vornehmen ein paar Blindanschläge auszuwerten - mein Korn passt weder von Höhe noch von Mittigkeit sicher nicht. Problematisch ist hier auch meine Kreuzdominanz; im Blindanschlag führe ich die Waffe automatisch immer an das falsche Auge.

-Training allgemein: ich liebäugle ja mit einem Scatt, mit dem ich mein Training zu Hause auch bei Schlechtwetter in der Wohnung durchziehen könnte. Abhalten ut mich hier natürlich der Preis (1800 EUR!!!) , aber auch wein wenig die Vernunft: was bringt mir das Scatt jetzt wirklich? - Wie würde ich es einsetzen? Für "reines" Abzugstraining würde auch ein Mantis oder das Steyr SX System reichen. Würde ich nicht mit einem Scatt wieder das Gleiche machen wie sonst auch: 40er Serien nach Ringen schießen?

Das Thema Einzelkämpfer kenne ich auch.

Unsere Trainerin hat die Ausbildung auch gerade erst gemacht und das aus reinem Selbstzweck um eben neue Inputs zu bekommen für ihr eigenes Schiessen - nicht für das Training anderer.

Unser Verein hat 20 Mitglieder, da hats halt keine Ressourcen für echte Ausbildung…Österreich ist eben etwas kleinteiliger strukturiert.

Was ich brauchen würde: ein Erfahrener Trainer, der einfach sieht was falsch läuft und strukturierte Trainings mit uns macht.

Ansonsten hilft halt kur autodidaktisch lernen und (Selbst)Disziplin.

Hallo,

Ich suche nach einer Empfehlung für einen Auflageständer für Pistole.

Sollte robust, stabil und stufenlos verstellbar sein, da er sowohl für Erwachsene als auch Kinder nutzbar sein soll.
    Ich habe das Netz schon durchforstet, am durchdachtestem scheinen mir die KGF Stative zu sein: https://kgf-stative.com/index.php , sind aber recht teuer.

Ideal wäre ja ein Modell, an dem ich 2 Auflagen montiere, dann brauche ich nicht jedesmal umstellen…sollte wohl bei den Aluprofilen möglich sein. Dann wiederum sollte ich aber beim Fuss eine H Form nehmen statt dem U…

Vielleicht kann jemand dazu etwas beisteuern ?

Danke,

Lg Florian

Danke,

sagen wir mal so: ich habe mittlerweile eine sehr gute Vorstellung davon, warum ich im Weißen Lande- zumindest meistens.

Meine Hauptfehler:

-Fehler im Ablauf Doppelatmumg, falsches Timing

-nicht nachhalten und Blick wandert sofort auf die Scheibe als auf dem Korn zu bleiben

-fehlende Halteruhe/Training: Ich schiesse zu viel. Gerade bei den späten Serien wackelt es zu viel, da die Kraft ausgeht.

-zu bewusstes Abziehen - reißen

-generell Abziehen: meistens bin ich zu zaghaft, das kostet mich 1-2 Sekunden im Haltepunkt und dann wirds einfach zu wackelig. Dem gegenüber wiederum das bewusste durchreißen… Ich muss den Mittelweg finden

Hallo Zusammen :)

Ein paar News:

Erstens: die Lern- bzw. Trainingskurve flacht aktuell deutlich ab. Ich stehe quasi bei 318Ringen im Schnitt, die Ausreißer Richtung 330werden aber immer mehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die unliebsamen Treffer im Weißen werden weniger :)

Freude macht mir meine Neue Brille. Die Alte Sportbrille hatte leider recht dicke Nasenstege,die hatte ich immer im Bild, was störte. Also neue Brille bestellt (ohne Sehstärkte) und Milchglasfolie eingeklebt. Wesentlich besser.

Das Nächste Großprojekt:

Draußen wird es zu kalt. Und zu bald Dunkel. Drinnen ist der Scharfe Schuss nur am ebenso kalten Dachboden oder im zu kalten Hof möglich.

Es muss als etwas für das Trockentraining her — 10m Distanz bringe ich mit ach und Krach zusammen.

Und ja… ich überlege ernsthaft mir ein Scatt zu holen, mit WLAN und App für Handy und Tablet. Der Preis ist heftig, aber ich glaube nicht, dass es ein annähernd gleichgutes System gibt?

Mantis oder das System von Steyr (SX) sind kein vollwertiger Ersatz, da die echte Zieldarstellung fehlt.

Und noch etwas: mein 7 Jahre alter Sohn möchte mich zum schiessen begleiten…mal sehen der Funke überspringt :)

Lg Florian

So, aktuelle Neuigkeiten:
    Eine Mitschützin im Verein hat nun die Trainerausbildung für die LP vom ÖSB mitgemacht :)
    Ich habe mir natürlich gleich ein paar gute Tipps geholt bzw. meine Haltung verbessern lassen.
    Nun habe ich ein paar Hausaufgaben mitbekommen und bin sehr gespannt.

An der Waffe selbst habe ich erstmalig den Abzug verstellt - die Trainerin meinte, dass mei Abzugsfinger "zu Lang" ist - sprich habe ich den Abzug weiter nach vorne gerückt: aktuell noch etwas ungewohnt, aber die Übung kommt schon.
    Fokus liegt nun auch auf der Doppelatmung bzw., dem richtigen Timing aus Abzug und atmen.

Doch eigentlich schon :)

Nur ersuche ich eben ein wenig um Verständnis, dass ich nicht durch die Weltgeschichte reisen will/kann.

München wäre gerade noch OK, aber viel weiter nicht mehr.

Die Geiffanpassung: jain, ich habe das schon abgewogen, ich möchte einfach etwas anderes probieren (nebenbei wäre ich auch im Stande einen Griff selbst zu drucken…). Die gespachteltem Griffe der Kollegen am Stand (wobei ich bisher bei 20 Schützen nur 2 bearbeitete Geiffe gesehen habe) waren haptiwch halt leider auch furchtbar: Glatt, schwitzig, gefühlt billigster Kunststoff - nichts was man eigentlich gerne ein 2. mal anfasst.

Naja, das sind 600km bzw 6h Fahrt je Richtung — also definitiv nicht meine erste Wahl.

So, diese Woche hat sich etwas getan:

der Schnitt liegt jetzt bei 315, mit Ausreißern richtig 330…bin happy.

Mit meinem Griff werde ich nicht glücklich. Und ja, auch wenn ich es besser weiß: Ich habe mir jetzt dennoch den Massgriff von Meshpro bestellt - ich brauche einfach einen Vergleich zu meinem aktuellen Griff. Ich glaube auch nicht, dass damit meine Suche abgeschlossen ist, aber ein nächster Schrott ist dann gemacht.

Zur Blendenfarbe:

Macht einfach ein Video von eurem Zielauge mit dem Handy, während ihr das andere Auge in der schiessumgebung (also entsprechender Beleuchtung) mit einer dunklen oder hellen Blende abdeckt, oder gar zukneift.

Man kann auf so eine, Video sehr gut beobachten was die Iris des Zielauges dabei macht…

Stirnband.
    Gibt da x-verschieden Modelle, tun aber alle das Gleiche.

https://buinger.com/ahg-Stirnband-mit-Augenklappe

Ich habe sonst eine abklappbare Aufsteckblende von AHG, die ich auf eine "normale" Schutzbrille aufstecke.

https://buinger.com/Gehmann-Abdeckscheiben

eine Schießbrille habe ich (zufällig gestern erst) probiert - wäre von der PAssform sicher besser, aber als absoluter Nicht-Brillenträger seeehr ungewohnt. Und sehr teuer.