Beiträge von messari

Es kommt darauf an wo du hin willst.
    Willst du nur Löcher in eine Scheibe machen und so ungefähr im schwarzen bleiben, tuts natürlich jedes Gewehr.
    Aber beim schießen ist eigentlich die Präzision das Ziel (vor allem bei Wettkämpfen), da solltens dann schon Matchwaffen sein.

Vereine haben immer Vereinswaffen - manche ältere und manche neuere.

Dann kommts auf dein Budget an.
    Für wenig Geld bekommt man ältere Seitenspanner,
    -> Feinwerkbau 65 ist die standard Match LuPi für den kleinen Geldbeutel,
    -> Anschütz 250, Walther LGR als Gewehr (man möge besser auflisten wenn bekannt, ich kenn mich da nicht so aus)
    Die schießen auch ziemlich gut und präzise (mit meinem Anschütz Matchgewehr aus den 60ern hab ich aufgelegt einen Streukreis von unter 1cm :thumbup: )

Co2 war die nächste Entwicklungsstufe, würde ich aber überspringen.
    Pressluft ist das neueste, deswegen auch das teuerste - gebraucht bekommst du gut erhaltene LuPis ab 500€.

Ich habs nicht bereut das ich mir nach dem zweiten mal schießen eine neue LuPi mit kompletter Ausrüstung gekauft hab.
    Hat mich sehr gut weitergebracht, war das Geld definitiv wert.

wegen Griff anpassen:
    BSSB - Verschiedenes
    ganz unten "Material und Ausrüstung-Pistolengriffe"

Mit deinem Zielproblem:
    Hört sich ein wenig nach zu viel Muskelspannung an.
    1. drück mal ein wenig fester mit deinem Mittelfinger den Griff in die Hand - achte darauf das du genau nach hinten ziehst und nicht irgendwo zur Seite, die anderen Finger bleiben erstmal locker.
    2. Der Daumen darf keinen Druck auf den Pistolengriff haben
    3. Geh mal mit ungespannter Pistole in den Halteraum und drück dann ganz fest auf den Abzug, so mit 4 - 5 kg.
    Wenn sich dein Korn jetzt z.B. nach links bewegt, ist das Züngel zu weit vorne. Stells also weiter zurück, solange bis sich auch bei hoher Kraft auf dem Abzug das Korn nicht aus der Kimme bewegt.
    So kannst du dein Abzugszüngel in alle Richtungen einstellen das es passt.
    4. Liegt dein Abzugsfinger am Griff an? Das darf der nämlich nur bis zum 1. Fingerglied, ansonsten verrückst du damit auch die Waffe beim abziehen.

heute hab ich mich 2 Stunden mit dem Einstellen meines Abzugs an der LP beschäftigt,
    kratzt bzw. kriecht jetzt komischerweise alle paar Schuss mal...

Naja, zum testen noch ne 40er Serie geschossen und gleich einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 364 8)
    sehr überraschend :P

Hallo Zusammen,

auch wenn es noch ein wenig dauert, informiere ich mich gerade über SpoPis.
    Kennt jemand die Tesro TS 22-3 oder die Match Guns MG2?

Von denen findet man entweder nur alte Berichte oder gar keine im Netz :thumbdown:
    Evtl. weiß ja jemand was aktuelleres. :)

oh, das ist ja schade.
    mMn ein gutes Training für die Jugend um sich auf das SpoPi Programm vorzubereiten und eine tolle Abwechslung zum Präzisionsschießen.
    MLP gibts aber schon bei euch oder?

für die Jugend vom Verein würd ich auch ne 5-schüssige nehmen, vorausgesetzt es ist auch Geld für die jeweiligen Anlagen da.

Wie schon erwäht gibts MLP und diese neue Mehrkampfdisziplin.
    MLP = OLP
    LP Mehrkampf = SpoPi

wir haben eine Feinwerkbau C55 und bekommen jetzt dann eine Steyr LP50, ob sichs lohnt wird sich zeigen, aber es gibt bei uns für MLP doch schon ein paar Wettkämpfe in unserem Bezirk und Spaß machts auch :thumbup:

erster Wettkampf (Gaumeisterschaft) und wie ich finde ganz gut gelaufen, keine Nervosität und relativ nah dran am momentanen Trainingsdurchschnitt (352 - 360): mit 350 Ringen Platz 16/48 geschafft. :D

Das liest sich natürlich nicht ganz so spektakulär wie die anderen Ergebnisse hier im Thread, aber dafür hab ich auch erst im Oktober letzen Jahres mit dem schießen angefangen :wacko:

Zitat

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind
    die Lichtspalte (links un rechts vom Korn) zum Teil auf der Scheibe und sehr
    hell und zum anderen unterhalb der Scheibe und sehr dunkel.

Habe ich das richtig verstanden?

ja, das ist richtig.

Zitat

Auf was schießt du denn?

analoge Scheibe

Zitat

Wie sieht die Beleuchtung der Scheibe aus?

ganz ganz schlecht, die 1000 Lux werden nicht erreicht und direkt
    unter der Scheibe ist es quasi schwarz, deswegen fällt das besonders auf..

Zitat

Wie breit sind denn deine "Lichtspalte"?

so geschätzt 0,9mm auf jeder Seite

Zitat

Hast du dieses Problem auf allen Ständen also auch
    bei anderen Vereinen?

nur auf meinem Standardschießstand

Zitat

Wie du gesagt hast könnte man die Lichtspalte ändern. Du könntest auch
    den Kimmenausschnitt reduzieren.

Ich muss das mal mit Isolierband versuchen, die
    Kimmenblätter kann ich an der LP300 nicht tauschen, da müsste ich das ganze
    Ding tauschen oder die Blätter von oben abfeilen..

Zitat

Nutzt du eine Schießbrille? Irisblende oder
    Farbfilter?

Schießbrille ja, aber sonst nichts

Zitat

Vielleicht liegt es auch an einer ungünstigen Beleuchtung auf eurem
    Stand.

ja das denke ich jetzt auch – ich war am Sonntag bei einem
    Wettkampf auf einem schön hellen Stand, da hatte ich gar kein Problem – evtl.
    auch weil ich etwas höher gehalten hab..

Ich werde jetzt mal ein bisschen durchprobieren mit Kimmentiefe
    und Haltepunkt usw.

Und auch mal öfters auf helle Stände gehen! :thumbup:

Hallo Zusammen,

ich hab momentan ein kleines Problem das mich irritiert.

Wenn ich normal mit der LuPi in meinem Halteraum bin (so knapp unterm 5er Ring)
    dann sind die Lichtspalte zur Hälfte auf der Scheibe („leuchten“ also weiß) und
    zum Teil unter der Scheibe (kein Kontrast).
    Dadurch kann ich nicht das ganze Korn kontrollieren ob was schief ist
    und mich lenkt das sehr ab.

Die Möglichkeiten wären jetzt: Höher anhalten, dann hätte
    ich aber nur einen sehr kleinen Abstand zum Spiegel oder die Tiefe bzw. Höhe
    der Lichtspalte reduzieren indem ich mir ein anderes Kimmenblatt drauf mach (gibt’s
    das überhaupt für die Walther LP300?)

Kennt jemand mein Problem? Ist da meine Technik falsch und
    sollte ich daran arbeiten oder eher die Technik beibehalten und das Equipment
    ändern? :S

ok, das bringt viel Licht ins Dunkle!
    Vielen Dank schonmal für die Übersicht!

Von Vereinsmeisterschaft hab ich bei uns noch nichts gehört - die Gaumeisterschaft hätte ich ja sogar mitschießen können da im Aushang "keine Qualifikation" sondern nur Vereinszugehörigkeit geforderd wird. Allerdings Anmeldeschluss 12.12., na toll..

Das bedeutet dann, dass ich nächstes Jahr gar nicht an Meisterschaften teilnehmen kann, weil ich da zu spät dran bin :thumbdown:

Aber mal eine blöde Frage, in deinem Verein konnte oder wollte dir niemand diese Fragen beantworten?

Leider ist das keine blöde Frage..
    Es gibt nur einen der regelmäßig da ist und an Wettkämpfen teil nimmt und der ist im Urlaub.
    Alle anderen schießen (der Leistung entsprechend) erst gar keine Wettkämpfe..
    Ich bin da recht alleine mit meinem Trainings- und Wettkampfhunger.. :(

Hallo Zusammen,

ich würde nächstes Jahr gerne an Wettkämpfen (LuPi) teilnehmen, allerdings hab ich gar keine Ahnung wo man sich Qualifizieren muss,
    welche Ligen es gibt (bzw. in welcher Reihenfolge man die Wettkämpfe machen muss)..

Braucht man immer ein Team? (wie viel Leute braucht man da?)
    Mit welchen Kämpfen muss/darf/kann ich starten?
    Ich bin momentan erst knapp 2,5 Monate beim schießen und die Trainingsergebnisse liegen so bei 350 - 360 Ringen, wo lohnt es sich da anzufangen und wovon sollte ich die Finger lassen?

Danke schonmal für Antworten

mal abseits von transparent oder dunkel,
    schneidet ihr die Blenden zu, so dass wirklich nur die Pupille verdeckt ist?
    Hab das bei manchen Profis gesehen und auch in meinem Buch gelesen das man damit noch mehr Licht ans verdeckt Auge bringt und so der Helligkeitsunterschied noch geringer ausfällt.
    Bevor ich das allerdings an der 10€ Abdeckscheibe probiere wollte ich mal bei euch nachfragen..

danke für die ausführliche Antwort!

Zwei bis
    drei saubere Trockenschüsse und Du siehst, wie die Treffer auf der
    SCATT-Anzeige verteilt sind.
    Ein Fadenkreuz, das Dir den Mittelpunkt Deiner Treffer in der Summe anzeigt hilft Dir dabei.
    Dann Treffermittelpunkt einfach wieder in die 10 ziehen - fertig!

also muss ich beim TT quasi erstmal 2 - 3 "perfekte" Trocken-Schüsse machen (z.B. Aufgelegt?) und dann nach dem Motto "die müssten eigentlich in der 10 sein" ziehe ich den Mittelpunkt in die 10?

ich überleg mir gerade ob ich mir so ein SCATT für zuhause (und für mich im Verein..die kaufen lieber ne 2. MLP :rolleyes: vom gesparten Geld) zulegen soll.

Wie kalibriert man denn beim TT? Muss man 1 Schuss auf die Scheibe abgeben und dann normales TT ohne scharfes schießen?
    Kann man als normaler Mensch ohne spezielles Trainerwissen die Linien anaylsieren und Fehler rauslesen? In dem Buch "Olympisches Pistolenschießen" gibts zu fast jeden Thema so eine SCATT Kurve, gibts denn da Literatur die sich ausführlich mit der Analyse befasst?

970€ sind schon sehr viel Geld, aber wenns wirklich was bringt wärs das schon wert..

So, ich bin nun entgültig der Überzeugung das mir LuPi wirklich Spaß macht und "mein Ding" ist.
    Vor genau 1 Monat damit angefangen und kontinuierlich vom ersten mal mit 308 auf gestern 360 Ringe gesteigert :thumbup:

So, da ihr mir viel weitergeholfen habt nerv ich euch gleich mal mit der nächsten Fragen.
    (Die Aufwärmübungtipps aus meinem letzten Thread haben wirklich gut funktioniert, hab mein Standard-Ergebnis gleich bei der ersten Serie erreicht :thumbup: )

Beim letzten Training ist mir dann aber noch was aufgefallen:
    Durch eine Hornhautverkrümmung verzerrt sich bei mir das Bild auf längere Distanz eh schon und beim letzten Schießen wars dann noch schlechter als sonst, Brille war leider nicht dabei also hab ich ein wenig gegen die Lehrmeinung geschossen: :whistling:
    Beim Zielen:
    1. Kimme / Korn check (Fokus auf Korn)
    2. ca. 1 Sekunden auf die Scheibe geschaut ob die Abstände passen, dabei unscharf Kimme und Korn mitgecheckt (Fokus auf Scheibe)
    3. zurück aufs Korn (Fokus auf Korn)

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen da ich ja wissentlich falsch trainiert hab, aber bei der Auswertung war ich dann 20 Ringe über meinem besten konstanten Ergebnis 8o

Meine Frage jetzt - sollte das bei mir so besser funktioneren, kann ich dann in dieser Art weiter verfahren oder wird mir das irgendwann das Genick brechen?
    Ich seh ja das Korn immer noch recht scharf wenn ich auf die Scheibe fokussiere, zumindest so gut, das ich die Lichthöfe sehr gut beurteilen kann und die Waffen nicht verkante..