Beiträge von 006Chris

Hi,

also es gibt Abzugswaagen mit denen man sowas recht gut messen kann. Die gibt es mechanisch und mittlerweile auch elektronisch (sehen aus wir ein normales Abzugsgewicht mit digitaler Anzeige. Aber die einfacherer Variante....
    Damit du dir es mal ansehen kannst... Federwaage bei Allermann.
    Du nimmst dein Abzugsgewicht und eine Küchenwaage.
    Küchenwaage anschalten und Gewicht drauf stellen.
    Waage sollte 500 gramm anzeigen. Danach die Waffe nehmen und wie als ob du das Abzugsgewicht überprüfen willst.
    Dann die Waffe anheben bis sich der Abzug bewegt und du am Druckpunkt ankommst.
    Der Rest der auf der Anzeige steht ist dann quasi der Rest den du auf dem Druckpunkt hast (vorrausgesetzt der Abzug hällt die 500 Gramm).
    Ist bisschen Übung, dass du quasi nur den Vorweg hinter dir hast un noch nicht direkt auf dem Durckpunkt. Könnte sonst das Ergebnis bisschen verfälschen. Einfach paar mal machen dann bekommst schon ein Gefühl dafür wo du dich bewegst.
    Kannst du auch bei KK machen, dann halt ein 1000gramm Gewicht....

MfG

Hi,
    LP, SpoPi, Standard und auch Zentralfeuer (auch wenn es ja nicht dein Ziel ist) sollte dein Ziel mit dem 9er Schnitt ja machbar sein.
    Wenn Freie nicht dazu gehört ist ja alles super :-D.
    Wenn die Kraft da ist und dann auch richtig trainiert wird, bekommst du das bestimmt hin.

MfG

hi,
    deine Ziele klingen doch garnicht so verkehrt.
    Was für Kurzwaffen disziplinen schießt du denn?
    Meine ja nur, weil wenn Freie Pistole auch dabei ist, dann wäre der angestrebte 9er Schnitt schon sportlich :D

Auf jedenfall gutes gelingen. Gerade was den Punkt zwei angeht ist ja viel machbar und das auch mit recht wenig Aufwand...

MfG

Hi,
    also ich trainiere auch, wenn die Kartusche zu Beginn nur noch 150 bar hat.... Und das Wechseln ist doch auch nicht so das Problem wenn es dann doch mal dazu kommen sollte. Die Waffe funktioniert sogar auch noch unter 110 bar... Normalerweise arbeiten die Luftpistolen mit einer Leistung von 75 bar. Also alles was drüber ist reicht normalerweise zum Schießen aus. Klar bisschen Luft und Puffer ist nie verkehrt.

MfG

Hi,
    ich geh auch mal davon aus, dass keine Hydraulik genutzt wurde.
    War eher als Beispiel und bisschen überspitzt gedacht. Es wird vermutlich eher in Richtung elektrisch gehen, falls sowas wirklich genutzt wurde.
    Gyroskop oder sowas wäre da auch schon denkbar.... Aber mal schauen....

MfG

Hi,
    ich bin unwissend und habe keine Ahnung.... :D
    Spaß...
    Also:
    Hat jemand Ahnung von Hydraulik?
    So wie ich es gehört habe, geht es um alle Vibrationsdämpfungssysteme die VOR dem Schuss funktionieren. Also So ähnlich wie bei nem elektronischen Fahrwerk oder ähnliches. So etwas (keine ahnung was genau) wurde wohl bei den OS genutzt, deswegen wohl diese Regel! Wenn es wirklich um Sachen geht die VOR dem Schuss schon Vibrationen, Schwanken oder ähnliches reduzieren wäre die Regel garnicht so verkehrt. Sie würde halt Sachen verbieten die jetzt im Einzelfall vielleicht schonmal genutzt wurden aber sonst halt einfach unsportlich sind. Dann kann ich auch die Waffe einspannen und dann schießen.

Siehe dazu auch
    TargetTalk :: View topic - Vibration Reduction System: Defined

Würde bedeuten... Alles was es gibt bleibt so und gut.
    Weil die Unterscheidung wäre ja dann vermutlich... VOR dem Schuss ist mehr oder weniger alles verboten und Dinge die erst durch den Schuss funktionieren wären ok.
    Wobei die Regel dann nocht genau zu betrachten ist... Weil sonst wäre ja schon wieder die Frage was ist mit einem Laufgewicht... es soll ja auch helfen und wäre ja dauerhaft... aber ich glaube die Zielrichtung ist so speziell, dass die die Regel schon richtig auslegen werden.

MfG

An den Internationalen Regeln können wir vermutlich nichts mehr ändern.
    Das läuft schon.
    Der DSB kann derzeitig auch bis jetzt noch auf nichts reagieren, weil einfach noch nichts vorliegt. Es werden sich jetzt schon Gedanken gemacht, anhand der vorhandenen Texte. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich bis jetzt soviel weiß, dass sie nicht einfach alles übernehmen wollen und erstmal schauen wollen, wie die Regeln nun aussehen.

Deine angesprochenen Pufferpatronen....
    Die gibt es nicht in der Sportordnung.
    Außer im Teil 8 Sommerbiathlon. Die Pufferpatrone die du vielleicht auf den Deutschen Meisterschaften meinst kommt nicht vom DSB.
    Das ist Hausordnung von München.
    Solch eine Regelung ist durch die Regel 0.2.9.2 möglich aber die Pufferpatrone steht nicht in der Sportordnung.
    Siehe Sicherheitblatt_2012.pdf
    Ob die Pufferpatrone genutzt werden muss steht in der jeweiligen Ausschreibung des Wettkampfes oder in der "Hausordnung" des Schießgeländes.

Auf die ISSF Regeln können wir glaube ich keinen Einfluss nehmen und die Regeländerungen, ob sie kommen oder nicht, wurde noch nicht disskutiert. Die Regeländerungen müssen vorher geklärt werden, da gebe ich dir recht dazu müssen diese Gespräche aber auch erstmal stattfinden.
    MfG

Hi,
    Also ich kann mich nur wiederholen. Nur weil die ISSF Regeländerungen vornimmt muss es doch nicht jeden treffen.
    Man muss ja nicht immer gleich so schwarz sehen wie es nur geht.
    Der DSB hat noch Zeit. Erstmal müssen die fertigen Regeln kommen und dann kann erst geschaut werden was Sinn macht und was nicht.
    Und ich sehe bei vielen Sachen auch nicht wirklich einen Sinn...
    Von dem Vibrations reduzierenen dingens... habe ich jetzt auch schon wieder was ganz anderes gehört... um es kurz zu fassen...
    Die wollen etwas verbieten was eigentlich an keiner Waffe ist... Gerüchte sagen es soll in London von einer Person genutzt worden sein....
    Also würde die Regel quasi nichts ändern... aber sowas sieht man halt auch erst wenn die Regel fertig ist und ob es national Anwendung findet wird sich auch zeigen. Also die Stimmen aus dem DSB sagen jetzt auch eher die sollen machen was sie denken und was in Deutschland Anwendung findet wird sich noch zeigen.
    MfG

Hi,
    nur mal so am Rande...
    @ Wegi82 Es ist auch falsch sich zu sagen keinen dreier oder heute keinen im Weißen.
    Das ist Psychologisch absolut verkehrt.
    Dreh dein Beispiel von der negativen Seite (keine / oder bloß nicht) zur positiven Seite (alle so / heute denke ich daran) und dann passt es. Heute alle im schwarzen wäre zum Beispiel eine positive Bewertung.

Mein Lieblingsbeispiel.... Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten.
    Dann hällt man sich nämlich genau den Gedanken im Kopf den man eigentlich nicht haben will.

Deswegen positiv denken und an das denken was man zum gut schießen braucht...
    Technik allgemein oder einzelne Elemente auf die man achten soll und nicht daran denken welchen Fehler man noch nicht gemacht hat oder welcher schlechte Schuss noch fehlt.

MfG

Hi,
    na dann... Wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit deiner neuen LuPi.

Die jeweilige Waffe muss halt auch zum schützen passen. Also das mit dem Rückstoß ist halt so ne Sache. Da gibt es halt schon große Unterschiede. Kompensator haben fast alle aber beim Absorber gibt es dann schon Unterschiede.
    Aber wenn du dich jetzt entschieden hast ist doch gut....
    Dann schonmal viel Spaß...

MfG

Hi,

naja irgendwo muss der günstigere Preis her kommen. Klar gibt es auch günstigere Modelle wo man viel fürs Geld bekommt. Leider ist dies aber auch die Ausnahme. Warum solch eine Waffe in der Weltspitze nicht geschossen wird kann ich nicht beantworten aber es wird wohl nicht der Grund sein, weil sie günstig ist.
    Vielleicht hat sie sich einfach noch nicht durchgesetzt oder ist nicht bekannt genug oder oder oder.

Schlussendlich können die Leute reden was sie wollen, wenn die Waffe passt und man damit zurecht kommt ist doch alles bestens. Wenn der Preis dann auch noch gering ist, umso besser.

MfG

Hi,

also ich weiß zwar die Preise nicht auswendig, aber die Eco liegt doch auch bei knapp über 1000 Euro.
    Was die kann und ob die gut ist kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht selbst geschossen habe und auch niemanden kenn der die schießt.
    Mit der FWB 65 habe ich auch angefangen und das Ding mit C ist vermutlich ne Walther CPM oder sowas in der Richtung.

Also schau dir einfach an was es so gibt und dann einfach schauen was machbar ist.

MfG

Hi,

macht euch doch mal nicht alle so verrückt.
    Nur weil es international zu Regeländerung kommt heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch national umgesetzt werden können.
    Das Nächste Jahr steht eh schon fest und da gibt es auch keine neuen Regeln.

Start at zero.....
    Also bei OSP wurde die neue Regel glaub ich recht gut angenommen so das was ich gehört habe.
    Ich finde diese Regelung garnicht so schlecht.
    Die meisten Wettkämpfe werden doch in mehreren Durchgängen geschossen.
    Der eine Durchgang hatte mit Wind und Wetter oder sonst etwas Glück und die anderen Pech.
    Jetzt kommen alle ins Finale... Warum dann nich einfach dort den direkten Vergleich zählen lassen?

Klar im Sportschießen war es bis jetzt immer so, dass man Vorsprung oder auch Rückstand so mit ins Finale genommen hat, aber in welcher Sportart gibt es solch eine Regelung. Im Finale zählt der direkte Vergleich und gut....
    Klar International ist es was anderes als national.
    National sind die Unterschiede deutlich größer und dort kann es ungerecht werden, deswegen einfach mal schauen wie der DSB auf die ISSF Regeln reagiert.
    Außerdem erstmal warten wie wirklich die einzelnen Regeln aussehen.

MfG

Hi,
    Vielleicht war dein Pulli nicht unbequem sondern einfach nur ungewohnt.
    Beim Training warst du entspannt und konntest gemütlich trainieren und gute Leistung zeigen.
    Im Wettkampf bist du dann auch bisschen angespannt und dann kommt das ungewohnte oder neue Gefühl der Sachen dazu.
    Du musst erstmal mit den Sachen etwas trainieren und dich damit anfreunden. Klar kann es auch sein, dass du mit bestimmten Sachen nicht klar kommst aber das kannst du garantiert nicht nach einem Training und einem Wettkampf sagen.

Ruhig blut und trainieren und dann wirst du a sehen ob dir die Sachen gefallen oder nicht.

MfG

Hi,
    solche "Ausreißer" können viele Gründe haben und nicht nur die die du aufgezählt hast.
    Bei Präzisionsdisziplinen sollte man nicht Fleck schießen. Klar gibt es genug die es so machen und die es so hinbekommen aber es ist immer die Frage wie lange machen die das schon so und würden sie besser sein wenn sie es ändern?
    Wenn man lang genug etwas "falsches" trainiert und dort eine gewisse Automatisierung hat dann geht es auch mit einer "suboptimalen" Technik.
    Selbst bei den Disziplinen Duell oder OSP schießt du ja auch eigentlich aufsitzend. Dann ist halt nur nicht deine Orientierung der schwarze Spiegel sondern die zwei weißen Striche links und rechts. Auch dort geht man nicht komplett dran sondern lässt ein stückchen Kontrollweiß (klar ist es dann dort schwarz).
    Aber ihr wisst ja was ich meine. Der Halteraum ist dann natürlich deutlich näher am Trefferbild quasi Fleck.

Die angesprochenen Ausreißer können von vielen Faktoren abhängig sein.
    Ungleichmäßiger Abzug (eher unwahrscheinlich weil zwei unterschiedliche Waffen)
    Auge nicht auf dem Korn sondern auf der Scheibe
    Zu lange im Anschlag und das Visierbild wird nicht mehr richtig wahrgenommen
    Durchreißen bzw. Verreißen bei der Schussauslösung

Also da gibt es eingiges....

MFG

Hi,

also einstellen kannst du eigentlich alle Luftpistolen so wie du willst. Also ob mit Druckpunkt oder Direktabzug.
    Wie ich in dem anderen Thema schon geschrieben habe.
    Vorzug 350-400 Gramm und der Rest auf dem Druckpunkt mit etwas mehr.
    Vorzugsweg ist schon deutlich vorhanden, macht die Orientierung etwas leichter.
    Direktabzug ist alles andere als leicht zu schießen. Klar geht das auch aber muss nicht wirklich sein.
    Mit nem Direktabzug neigt man auch mehr zum verreißen, weil die Orientierung fehlt wieviel Gramm noch auf dem Abzug sind bis der Schuss bricht. Bei nem Druckpunktabzug hat man halt schon einen großen Teil weg und der kann bei der Schussauslösung auch nicht mehr "stören".

MfG

Hi,
    also der Druckpunkt sollte normalerweise nicht so lange ausfallen. Er muss nicht absolut auf den Punkt genau sein aber zuviel Weg am Druckpunkt bringt meistens Unruhe in die Waffe.
    Wie schon gesagt wurde, sollte das meiste Gewicht auf dem Vorzug liegen, damit du nicht mehr soviel auf den Druckpunkt legen musst.
    Dann hast du auch nicht das Problem, dass dir das Gewicht so schwer vorkommt.

Also ich habe aktuell einen recht langen Vorweg mit ca 350-400 Gramm und auf dem Druckpunkt den Rest (mit bisschen mehr damit er gut hällt). Der Vorweg ist schon 2-3 Millimeter und der Durckpunkt ist wirklich ein Punkt. Da ist keine wirkliche Bewegung mehr im Abzug.

MfG

Hi,
    Also ich habe zwar meine MLP-Zeiten schon lange hinter mir aber ich kann dir auch nur davon abraten mit der MLP "normale" Luftpistole zu schießen. Sie ist halt einfach nicht dafür gemacht. Ich habe ja trotzdem immer mal wieder eine MLP in der Hand von den Schülern oder Jugendlichen, wenn es mal technische Probleme gibt, aber zum normalen LP schießen gibt es bessere Alternativen.

Such dir eine schöne einschüssige die dir liegt. Vielleicht kannst auch erstmal eine von einem Vereinskollegen testen bevor du dir direkt eine kaufst. Es gibt genug verschiedene Modelle und auch noch andere außer Steyr und FWB.

MfG