Beiträge von Miracle

Hier die Regeln für das Stammschießen 2014:

0) Allgemeine Regeln (Ausnahmen werden besonders in den einen Disziplinen hervorgehoben)

- Austragung nach den Regeln des DSB
    - mindestens 3 Teilnehmer
    - Einzelwertung
    - Ab 12 Anmeldungen Gruppeneinteilung mit Auf- und Abstieg zusätzlich
    - Meldung der Ergebnisse bis zum 5 des Folgemonats
    - Ergebnisse werden dann bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht
    - Vorschießen ist möglich
    - Abgabe der Ergebnisse verspätet (max. 2 Monate später) fließen nur noch in die Jahreswertung ein
    - Einstieg später immer möglich. Mann fängt nur in der untersten Gruppe bei Gruppeneinteilung an.
    - Start 1.4.2014 Dann können mit allen Disziplinen gleich anfangen.
    - Abgabe der Ergebnisse am Anfang wie die letzten Jahre per PN an mich. Ich plane ein Portal. Das schaffe ich aber in der kurzen Zeit nicht. Das wird nachgereicht.

Disziplinen =

1) Luftpistole und Luftgewehr

- 40 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - keine Mannschaftswertung
    - Es gibt 2 Streichergebnisse für die Jahreswertung

2) Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage

- 30 Schuss
    - Auswertung:
    Zehntelwertung (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    Ich werde beide Varianten parrallel pflegen, das später auch noch Teilnehmer sich anmelden können ohne Zehntelwertung

3) KK Sportpistole

- 30 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (Präzision 15 Schuss und Duell 15 Schuss getrennt, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - In die Jahreswertung gehen 6 Wettkämpfe ein

4) Freie Pistole

- 30 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)

5) Standardpistole

- 30 Schuss

6) KK Gewehr stehend Auflage

- 30 Schuss
    - Auswertung:
    Ich werde beide Varianten parrallel pflegen, das später auch noch Teilnehmer sich anmelden können ohne Zehntelwertung

7) KK Gewehr Liegend

- 30 Schuss
    - Auswertung:

Wichtig:

- Anmeldungen bitte in dem Thread oder bei mir per PN.
    - Alle die sich im Thread ZUkunft des Stammschießens schon gemeldet haben, schreibe ich die Tage nochmal an, ob sie noch mitmachen möchten.
    - FAQ folgen noch die Tage.
    - Diskussionen bitte im Thread Zukunft des Stammschießens.
    - Dort starte ich demnächst auch die Diskussion um evtl. weitere Disziplinen.

Ich habe das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin erstmal der Meinung von Erzwo. Ich werde die KK Wettbewerbe erstmal mit 30 Schuss ausschreiben. Ich werde heute Abend einen neuen Thread starten, in dem ich die Ausschreibung für den Fernwettkampf und die FAQs in der finalen Form für dieses Jahr festsetze. Wir werden im September / Oktober mal auswerten wie das aktuell läuft und dann für das nächste Jahr evtl. Änderungen vorschlagen.

Nächste Schritte:
    - Auschreibung und FAQ Fragenkatalog veröffenlichen (heute Abend)
    - Anmeldungen bitte dann in den neuen Thread schreiben. Ich werde alle nochmal anschreiben, die sich hier schon angemeldet hatten.

Fangen wir erstmal an. Verbessern können wir das Verfahren immer noch.

Mir kommen die 15 Minuten Probe entgegen, da ich schon immer recht lange Probeschieße. Bei den Kreis- und Gaumeisterschaften Luftpistole habe ich 13 Minuten Probe geschossen. Dann kurz Pause und los geht es.

Jetzt kann ich mich auch kontrollieren, das ich nicht zu lange Probeschiesse. Mache ich auch gerne mal.

So hier mal eine erweiterte Fassung mit den KK Disziplinen.

0) Allgemeine Regeln (Ausnahmen werden besonders in den einen Disziplinen hervorgehoben)

- Einzelwertung
    - Ab 12 Anmeldungen Gruppeneinteilung mit Auf- und Abstieg zusätzlich
    - Abgabe der Ergebnisse verspätet (max. 2 Monate später) fließen nur noch in die Jahreswertung ein
    - Einstieg später immer möglich. Mann fängt nur in der untersten Gruppe bei Gruppeneinteilung an.
    - Abgabe der Ergebnisse am Anfang wie die letzten Jahre per PN an mich. Ich plane ein Portal. Das schaffe ich aber in der kurzen Zeit nicht. Das wird nachgereicht.

Disziplinen =

- 40 Schuss
    - keine Mannschaftswertung

- 30 Schuss
    - Auswertung:

3) KK Sportpistole

- 30 oder 60 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (Präzision und Duell getrennt, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)

4) Freie Pistole

- 30 oder 60 Schuss

5) Standardpistole

- 30 oder 60 Schuss

6) KK Gewehr stehend Auflage

- 30 Schuss
    - Auswertung:

7) KK Gewehr Liegend

- 30 oder 60 Schuss
    - Auswertung:

Offen

30 oder 60 Schuss bei KK Sportpistole, Freie Pistole KK Gewehr liegend
    - Bei uns in den unteren Liegen werden bei Rndenwettkämpfen 30 Schuss in den Disziplinen geschossen. Deswegen weiß ich nicht, ob wir das Halbprogramm oder das
    Volle Programm schießen sollen. Hier brauche ich eure Meinung. Hier weiß ich generell nicht wie die Meinung sind.

Auflagedisziplinen Zehntelwertung
    - Hier würde ich gerne 2 Listen parrallel führen (Zehntelwertung und Ganze Ringe), um später Teilnehmern noch eine Chance zu geben einzusteigen,
    die keine Auswertemaschine oder Elektronische Anlagen haben. Hier können wir nach einer Testphase entscheiden, wie es weitergeht.

Hat jemand Ideen für weitere Disziplinen. Dann können wir diese gerne Diskutieren. Und bei mindestens 3 Teilnehmern wird die Disziplin mit aufgenommen.

Für weitere Anregungen oder Kritik bin ich gerne offen. Die können wir dann diskutieren.

So das reicht erstmal. Alles weitere im nächsten Post.

Ich hatte die letzte Tage Stress auf der Arbeit.

Hier schonmal ein paar Antworten auf die Bemerkungen nach meinem letzten Post.

@Dani1988
    Erklärungen kommen noch, wenn die Regeln fest sind. Letztes Jahr gab es auch ein FAQ. Die möchte ich aktualisieren und Ergänzen.

Alles weitere die nächsten Abende. Da es jetzt an der Arbeit hoffentlich etwas ruhiger wird.

Hier jetzt mal meine Gedanken zu den ersten Disziplinen. Weitere folgen noch.

- 40 Schuss
    - Einzelwertung (keine Mannschaftswertung)
    - zusätzlich: Ab 12 Anmeldungen Gruppeneinteilung mit Auf- und Abstieg (wie letztes Jahr)

- 30 Schuss
    - Auswertung:
    Möglichkeit 1: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    Möglichkeit 2: Zehntelwertung (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - Einzelwertung
    - Einstieg später immer möglich.

Hier können wir die Möglichkeit 2 nur nehmen, wenn alle die Möglichkeit haben mindestens mit Auswertemaschine auszuwerten.
    Wenn ein Schütze keine Zehntelwertung hat, kann man für die restlichen auch die zweite Möglichkeite der Auswertung parallel durchführen.

Fehlt noch was von eurer Seite oder habt ihr für die einzelnen Punkte alternativen?

Als nächstes kommen dann die KK Wettbewerbe (KK Sportpistole, Freie Pistole, Standardpistole, OSP, KK Gewehr Auflage, KK Gewehr liegend), wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe. Wenn jemand eine Idee für andere Wettbewerbe hat, kann er diese mir gern mitteilen und wir sehen, ob Interesse besteht (Mindestteilnehmer 3 Schützen).

Ich es es toll das schon so viele Interesse gezeigt haben. Ich hatte leider eine Starke Erkältung und war ein paar Tage außer gefecht gesetzt. Natürlich ist dann gestern die Gaumeisterschaft auch gleich in die Hose gegangen.

Ich werde heute Abend anfangen einen Regelentwurf für die ersten Disziplinen zu schreiben. Darüber können wir das Diskutieren und wenn die Regeln klar sind, fangen wir mit den einzelnen Disziplinen an.

Ich finde das auch schade, das so was gut funktionierendes einfach kaputt gemacht werden soll.

Ich habe mich aber entschieden einfach zu handeln.

Ich werde bei genügend Interesse einen Fernwettkampf anbieten. Mögliche Disziplinen sind:

- Luftpistole
    - Luftgewehr
    - Luftgewehr Auflage
    - KK Sportpistole
    - Freie Pistole
    - Standardpistole
    - KK Gewehr Liegend

Bei interesse können wir auch andere Disziplinen hinzufügen.

Ich werde in den nächsten Tagen einen eigenen Thread aufmachen und das ganze genauer beschreiben.
    Für die einzelnen Displinen müssten wir uns noch über die Regeln einig werden.

Hierzu zählen:
    - bei genügend Interesse Gruppen mit Auf- und Abstieg
    - bei genügend Interesse Mannschaftswertung
    - Durchführungsbestimmungen
    - usw.

Und ja die Disziplinen sind DSB / ISSF basierend. Das ist mir aber egal. wenn wir es also nicht offizell machen können, dann machen wir es eben unter uns.
    Genügend Interesse war ja da.

Möglicher Starttermin wären der 1.3. oder der 1.4. Je nachdem wie wir mit den Disziplinen fertig werden.

Alles weitere an den nächsten Abenden, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Also ich fände es schön, wenn ein paar mehr Disziplinen da wären. Mann kann bei den neuen Disziplinen ja erstmal nur mit Einzelwertung anfangen. Beim Luftgewehr Auflage waren zuletzt nur 2 oder 3 Schützen da.
    Es geht doch vor allem um Wettkampftraining. Da ist mir z.B. egal, ob ich erster oder letzter bin. Wenn ich dann noch jemanden habe, der ähnliche Ergebnisse schießt, vergleiche ich mich mit ihm und gehe das
    Stammschießen mit Engagement an.

Ich würde mich zur Verfügung stellen und bei KK Disziplinen (KK Sportpistole, Freie Pistole, KK Gewehr 3 stellung [Schusszahl kann man ja diskutieren], KK Liegendkampf) die Verantwortung übernehmen, falls bedarf ist.

Bei mir ist es dieses Jahr wie folgt ergangen:

a) DSB

Zitat

- Rundenwettkampfschnitt Luftpistole über 346
    - mit der Luftpistole wieder ein (oder mehrere) Ergebnis(se) von 360 erreichen
    - Mit der Luftpistole das Limit für die Gaumeisterschaften erreichen

Den Rundenwettkampfschnitt habe ich durch ein tief die letzten 2 Monate leider verfehlt. Die nervigen Fehler versuche ich gerade zu eliminieren. Nächstes Jahr gehe ich das gleiche Ziel nochmal an. Im Training und beim Stammschießen hatte ich vor meinem Tief schon viele Ergebnisse über 350. Ich konnte es nur noch nicht im Wettkampf umsetzen.

Beim den Kreismeisterschaften im Januar habe das Limit zur Gaumeisterschaft um 4 Ringe verpasst. In einer Woche gibt es den neuen Anlauf für 2014.

Zitat

- KK Sportpistole nach mehrjähriger Pause wieder Rundenwettkämpfe schießen.
    - KK Sportpistole mal 260 erreichen (30 Schuss)

Wir haben dieses Jahr mit zwei Mannschaften neu angefangen, da unser 25 m Stand im Februar fertig geworden ist. Beide Mannschaften haben in der Grundklasse 4 angefangen. Wir mit der 2. Mannschaft haben alle Wettkämpfe außer der gegen unsere 1. gewonnen und klar 2. geworden. Ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden, zumahl sie noch mit Rechts geschossen (Ich habe früher mal mit Rechts geschossen und bin dann auf Links umgestiegen, wir haben nur Vereinspistolen mit Rechtsgriff) wurden.

Zitat

- Freie Pistole nach mehrjähriger Pause wieder anfangen
    - Freie Pistole mal 250 schießen (30 Schuss)

Angefangen habe ich, um genug Trainingseinheiten für die WBK zu haben, aber auch hier mit einem Rechtsgriff der nicht richtig passt. Richt loslegen (Rundenwettkämpfe und Meisterschaften) werde ich erst, wenn ich meine eigene Freie Pistole mit eigenem Griff habe.

Zitat

b) Kyffhäuser Verband

- Limit für das Bundesvergleichsschießen Luftpistole und Sportpistole schaffen
    - Beim Bundesvergleichsschießen Luftpistole unter Top 10
    - Mit der Luftpistole 260 (30 Schuss erreichen)

Aufgrund von Zeitproblemen habe ich mit dem Schießen beim Kyffhäuserverband komplett aufgehört und konzentriere mich aktuell nur noch auf die Disziplinen beim DSB (Luftpistole, KK Sportpistole und Freie Pistole). Das fordert mich genug.

Kennst Du die Ursache für die Ausreißer (Konzentration, Verziehen, Lage Abzugsfinger ...)?

Die beiden Hauptursachen sind Konzentration und unsauberer Schiessablauf. Durch letzteres Problem kommt es bei mir zu einem bewussten Abziehen und dadurch verziehe ich immer noch den einen oder anderen Schuss.

Zitat

In jedem Training an einer der Ursachen arbeiten und der Rest kommt dann von ganz alleine.

Das ist in etwa so mein Trainingsablauf zurzeit. Ich nehme mir immer eine Ursache vor und versuche Sie zu eliminieren. Dabei fallen mir weitere Fehler auf. Die schreibe ich mir auf und mache Sie in einem anderen Training zum Schwerpunkt.

Zitat

Und über ein wenig Abwechslung, den Spaß am Training erhalten.

Da bin ich gerade dabei mein Training umzustellen. Neben dem Techniktraining wie oben beschrieben, Schieße ich ein bis zweimal im Monat auf Ergebnis. Außerdem mache ich Trocken- und Haltetraining zuhause. Und ein wenig Fitnesstraining. Außerdem soll das Training auf Weiße Scheibe und evtl. auf Trainingsscheibe (Balken, Dreieck) hinzukommen. Und ich trainiere noch ab und zu Sportpistole, die ich dieses Jahr wieder nach Pause angefangen habe. Freie Pistole kommt jetzt auch wieder hinzu. Das ist glaube ich genug Abwechslung.

Durch die Änderungen habe ich mich von 330 auf 345 - 350 gesteigert. Und Luft nach oben ist noch genug da :D

Gestern beim Stammschiessen 349 mit der Luftpistole geschossen. Rekord für mich dieses Jahr. :D

Trotzdem hatte ich noch zwei 5er und fünf mal die 7. Da ist also noch viel Luft nach oben. Was mir aucbh mut machte, waren die 28 9en und 10en. Jetzt heißt es nur noch die Ausreißer abstellen, dann ich die 360 wieder angreifen (Persönliche Bestleistung vor Jahren 362). Jetzt macht sich halt das regelmäßige Training (2mal plus Zuhause ) bemerkbar, das am Ende meines Studiums nicht habe. Jetzt darf ich nur nicht wieder zuviel wollen, sonst verkrampfe ich wieder :rolleyes:

Ich habe für 2013 noch folgende Ziele:

a) DSB

- Rundenwettkampfschnitt Luftpistole über 346
    - mit der Luftpistole wieder ein (oder mehrere) Ergebnis(se) von 360 erreichen
    - Mit der Luftpistole das Limit für die Gaumeisterschaften erreichen

- KK Sportpistole nach mehrjähriger Pause wieder Rundenwettkämpfe schießen.
    - KK Sportpistole mal 260 erreichen (30 Schuss)

- Freie Pistole nach mehrjähriger Pause wieder anfangen
    - Freie Pistole mal 250 schießen (30 Schuss)

b) Kyffhäuser Verband

- Limit für das Bundesvergleichsschießen Luftpistole und Sportpistole schaffen
    - Beim Bundesvergleichsschießen Luftpistole unter Top 10
    - Mit der Luftpistole 260 (30 Schuss erreichen)

Gute Idee mal zu Bilanzieren.

a) DSB

Den Schnitt habe ich zwar nicht ganz erreicht, jedoch habe ich meinen Schnitt von vor zwei Jahren (ich hatte ein Jahr Pause wegen Abschluss meines Studiums) um über neun ! Ringe auf über 340 gesteigert.

Luftgewehr habe ich entgültig aufgegeben und mein Gewehr verkauft. Es ist besser sich auf die Pistolendiziplinen zu konzentrieren.

b) Kyffhäuser Verband

Ich habe beim Landesvergleichsschießen mit der Luftpistole das Limit für das Bundesvergleichsschießen klar geschafft. Bin sogar Sieger in Hessen geworden (Es gibt hier ganz wenig Schützen in der Schützenklasse).

Beim Bundesvergleichsschießen sind wir mit der Luftpistole ganz überaschenderweise Bundessieger mit der Mannschaft geworden. Außerdem habe ich einzeln den 12. Platz erreicht.

Alles in allem ein ganz erfolgreiches Jahr. Nachdem ich nach Ende meines Studiums wieder regelmässig trainiere geht es auch mit den Ergebnissen wieder ganz gut nach oben.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber bei mir ist zurzeit einfach zuviel los.

Neue Pistolen zwischen 800 und 1000 Euro musst du mittlerweile schon ein bisschen suchen. Aber man findet sie. z.B. die "Tesro PA 10-2 Eco" gibt es zurzeit als Aktionsangebot bei Holme. Die Walther Lp300 Club oder die Steyr LP2 gibt für unter 1000 Euro. Außerdem würde ich bei den Händler mal nachfragen. Neben in Zahlung genommen Lupi (wurde in den letzten Beiträgen schon genannt), gibt es dort vielleicht auch Angebote oder Abverkaufsware (von LUPI die nicht mehr Produziert werden). Mann muss aber schon suchen, wenn man neue gute Lupi unter 900 Euro bekommen möchte. Zwischen 900 und 1000 Euro gibt es schon mehr. Wobei man dann evtl. nicht noch ein bisschen sparen kann und sich eine der großen kauft.

Wobei das schon eine Menge Geld dafür ist, wenn man eine Disziplin nebenbei schiessen möchte. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Wobei ich immer der Meinung bin, das man sich schon eine Vernünftige Waffe kaufen sollte wenn man eine Disziplin schiessen möchte. Aber es reicht vielleicht auch eine relativ neue gebrauchte Luftpistole von einem der großen Hersteller.