Beiträge von Marcos

    Hallo,

    ich hatte das Bild "FP Winter 2015" (oder ein ähnliches) mal im Internet gesehen. Ich habe einfach einen alten Waschlappen genommen und eine Ecke abgeschnitten, durch die der Lauf geht.

    Klappt wunderbar. Auf der Hand ist kein Windzug und das macht einen deutlichen Unterschied. Natürlich vorher ein paarmal mit dieser Anordnung trainieren, damit man zurechtkommt.

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich hatte lange Zeit das Abzugszüngel der Steyr LG 110 montiert. Seit ich wieder beim Originalzüngel bin, schieße ich besser. ?( Es passte von der Montage nicht wirklich ideal. (Ich habe eine Pardini HP, aber die Montage ist vermutlich gleich).

    Die centra Trigger Startline von MEC finde ich auch gut, die habe ich aber nicht an der Pardini.


    Gruss, Marcos

    Hallo Hunter-LuPi,

    mein Tipp ist: Lass Dich von jemand persönlich beraten. Der oder die soll sich mal Deine LuPi, den Griff, Deinen Stand ansehen und dann mal zusehen, wie Du schießt. Dann wird sicher schnell klar, wie Du erst mal Richtung 360 kommst.

    Die Frage ist: Wo gibt es so jemand? Am besten mal im Kreis rumfragen. Vor allem ist wichtig, dass die Person gut analysieren und erklären kann. Und dann kann man auch mal beim Nachbarverein fragen, ob sich jemand einen Restaurantgutschein für zwei Stunden Beratung verdienen möchte. ;)

    Empfehlenswert sind die Jedermannlehrgänge des DSB: http://www.dsb.de/bildung/ausbildungen/jedermannlehrgang/

    Oder vielleicht gibt es beim Landesverband einen Lehrgang.

    Gruß, Marcos

    Das Problem bei Walther sagte er sei, dass bei Walther das Herauskommen von Produkten durch die Marketing Abteilung bestimmt

    Also ich bin Ingenieur. Wenn man einen Ingenieur fragt, ob das Produkt fertig ist, gibt es immer noch Sachen, die optimiert werden können. Man nennt das auch "vergolden". :)

    Irgendwann muss das Produktmarketing sagen, jetzt ist genug. Eine gute Firma hat ein gutes Produktmarketing, am besten mit technischem Hintergrund.

    Gruss, Marcos

    Wie ist das eigentlich bei einem elektronischen Stand? Ist da immer gewährleistet, dass die Mitte des Spiegels und die Mitte der Messfläche ganz nah beieinander sind???

    Ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, dass man da eventuell noch 1-2 Klicks korrigieren muss und achte in der Probe darauf. Und über den Umweg achte ich dann auch noch auf ordentlichen Stand und so weiter. ;)

    Gruss, Marcos

    Ach übrigens: Ich habe bei der Bestellung noch ein Befestigungsloch in der Rückwand genommen. Kostet nur ein paar Euro extra, aber so kann ich den Tresor einfach an der Wand befestigen. Finde ich besser als eine Befestigung im Fussboden.

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich habe mir vorletztes Jahr auch einen neuen Tresor gekauft. Klasse 1 mit Elektronikschloss. Gekauft bei Ingo Schonert Tresore und lief alles sehr gut, inklusive Lieferung. Da würde ich wieder kaufen.

    Schlüssel wollte ich nicht. Ein möglicher Einbrecher weiß ja nicht, ob ich den Schlüssel bei mir habe oder ob der im Haus versteckt ist. Also wird erst mal gründlich gesucht ... :(

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    die Frage interessiert mich auch. Mein Plan ist, die normale Schießbrille zu nehmen. Und dafür möchte ich kleine seitliche Schutzblenden aus etwas stärkerem Kunststoff zuschneiden. Damit wäre der Sportordnung genüge getan. Mal sehen, was die Wettkampfleitung dazu sagt. Sicherheitshalber nehme ich noch eine "echte Schutzbrille" mit, aber die ist nicht auf meine Sehstärke angepasst und darum suboptimal.

    Bei mir geht es um SpoPi .32. Das ist natürlich auch Zentralfeuer, aber nicht so kritisch wie .357 Magnum.


    Gruss, Marcos

    Interessierte Leistungsschützen schauen sich ein Finale gern an. Aber auch nur die.

    Ich schau mir gerne mal die Finale des ISSF auf Youtube an. Aber Sportpistole ist für mich uninteressant, weil es eine andere Taktik als mein Wettkampf hat.

    Im ISSF Finale SpoPi geht es nur darum, die 10 zu treffen, alles andere ist egal. Da kann es auch eine 5 sein. Wenn ich in meinem Wettkapf die 10 nicht treffe, sollte es schon die 9 sein, ausnahmsweise auch die 8, aber keinesfalls die 5. Im ISSF Finale lohnt es sich also, den Schuss so lange zu "korrigieren", bis es eine 10 gibt, auch wenn man dadurch ganz woanders hingerät. Ich schieße lieber eine saubere 9, als noch zu korrigieren mit Gefahr zur 5.

    Aber ich bin auch kein Leistungsschütze. ;)

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    wir haben seit einem Jahr eine elektronische Anlage für den 50m-Stand und seitdem ist das Interesse an der FP wieder gestiegen. Das macht schon mehr Spaß, als die weite Strecke zu laufen und mit dem Spektiv die Löcher zu suchen. Aber, zugegeben, es gibt jetzt auch keine langen Warteschlangen am Stand.

    Gruss, Marcos

    Das gilt genauso für den Wettkampf. Wenn jemand zwei tolle Serien schießt, bedeutet das nicht, dass es so weitergeht. Vielleicht denkt er/sie irgendwann an das tolle mögliche Endergebnis und wird nervös.

    Ideal ist, wenn man es nicht beachtet, aber das ist ja nicht so einfach. Vor allem wenn man eine Anzeige hat, ob man führt oder zurückliegt.

    Gruss, Marcos

    Ohh, für SpoPi Zentralfeuer sind Schutzbrillen erforderlich? Kann ich meine vorhandene Knobloch Schießbrille nachrüsten (z.B. mit Seitenblenden) oder ist das nicht machbar?


    Gruß, Marcos

    Hallo zusammen,

    in der Galerie ist ja ein neues Foto einer Freien Pistole mit Gewichtsstangen. Wie handhabt ihr das mit den Gewichten? Welches Gewicht empfehlt ihr?

    Hintergrund meiner Frage: Meine Freie Pistole (FP60) wiegt ohne Gewichtsstangen schon 1240g, also mehr als LuPi oder SpoPi. Das Gewicht fühlt sich OK an, aber ich frage mich, ob ich das durch Zusatzgewichte noch erhöhen sollte. Was wäre theoretisch der Vorteil? Worauf sollte ich beim ausprobieren achten? ?(


    Gruss, Marcos