Beiträge von Marcos

Hi,

wenn Du wenig trainierst und mit Mittelfeld zufrieden bist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen und nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden. Man kann schon zwei verschiedene Waffen nutzen, ohne dass man durcheinander kommt.

Wenn Du Ambitionen hast, macht es schon Sinn mit Wechselsystem günstig viel zu trainieren,

Gruss, Marcos

Auf der Homepage von Knobloch ist einer dieser Schützen abgebildet

Das sieht so aus, als wäre es die transparente Irisblende ohne den schwarzen verstellbaren Einsatz mit den Lamellen. Man erkennt an der transparenten Trägerscheibe zwei kleine Vertiefungen (Löcher?) an denen der schwarze Einsatz befestigt war.

Und es gibt auch kein Produkt, welches nur diese Trägerscheibe enthält.

Gruss, Marcos

Hallo zusammen,

hat jemand (positive) Erfahrung mit Siusdata und Siusview? Theoretisch sollte Siusdata Informationen bereit stellen und Siusview diese anzeigen.

Ich habe zwei Rechner im gleichen WLAN-Netz und in Siusview kann ich die Datenquelle eintragen, z.B.: 192.168.178.36, Port 4000

Muss ich bei Siusdata irgendwo einstellen, dass die Daten zur Verfügung gestellt werden?

Oder muss die Rechnerverbindung und der Port freigegeben werden?

Die Programme sind nicht mehr supported, aber könnten ja trotzdem sich noch untereinander austauschen. :/

Gruss, Marcos

Auf der Seite mit der Vereinsstatistik gibt es auch eine Liste mit Gesamtmitgliedern. Wenn man das miteinander kombiniert, ergeben sich bundesweit 94 Mitglieder pro Verein mit einer Bandbreite von 38 bis 145.

Ich vermute, Doppelmitglieder (in mehreren Vereinen) werden nur einmal gezählt, es sei denn, sie sind in verschiedenen Landesverbänden.

Ich weiß nicht, was die Zahlen jetzt aussagen. ^^

Der Osten hat weniger Mitglieder pro Verein.

Aber es gibt auch "regional ähnliche" Verbände mit unterschiedlicher Zahl. OK, das ist eine gewagte Eingruppierung.

Ich meine: Nordwest 133, Niedersachsen 98, Norddeutschl. 59

Na egal, es hat mich einfach gereizt, das auszurechnen. 8)

Gruss, Marcos

Hallo,

ich möchte mal etwas allgemeiner fragen: Was sind ganz allgemein die Vorteile/Nachteile von einem großen oder mehreren kleinen Vereinen?

Wir haben ja öfter die Situation, dass in einem Ort mehrere Vereine sind. Und wenn dann die Aktiven und möglichen Vorstandsmitglieder knapp werden, wäre es theoretisch besser, man schließt sich zusammen. Allerdings verliert man dann Eigenständigkeit, Bindung und dadurch Motivation.

Kennt jemand Artikel oder ähnliches, in dem diese Frage mal etwas ausführlicher diskutiert wird? Vielleicht gibt es ja Beispiele wo das gut oder schlecht gelaufen ist und aus denen man lernen kann.

Die Beispiele hier im Forum sind ja auch ganz gut, aber es gibt schon Leute, die sich mit solchen Gruppenprozessen richtig professionell auskennen.

Gruss, Marcos 8)

Hallo,

mein Eindruck ist, dass ein Drittel der TN bei der Bezirksmeisterschaft fehlen. Und bei den Ergebnissen scheint mir das auch leicht nachgelassen zu haben, konkret bei den Pistolendisziplinen um vielleicht 10 Ringe.

Klar, das ist abhängig von der Disziplin. Bei mir lief SpoPi-Duell schlecht, oder sagen wir "weniger gut". Das ist wohl mehr trainingsabhängig als Präzision.

Aber erfreulicherweise sind auch noch viele dabei, so dass ich für die Zukunft und mit wieder mehr Wettkampfroutine, es halbwegs positiv sehe.

Gruss, Marcos

Interessant.

Mich überraschen zwei Dinge:

- Das Korn ist ziemlich weit hinten

- Kein Wechselsystem für .32

Gerade das Wechselsystem könnte den Kauf einen neuen Pistole erleichtern. Bedürfnis für .32 und Wechselsystem dann ohne Bedürfnis möglich.

Gruss, Marcos

Hallo,

ich habe ein AIREX Balance-pad. Das ist ca. 50 x 40 cm groß. Auf dem Bild sehe ich zwei Teile. Könnte man durch ein scharfes Messer hinbekommen (Vorsicht mit den Fingern).

Erhältlich im Sanitätsfachhandel für einen akzeptablen Preis.

Gruss, Marcos

Das Datum selbst ist ja bekannt, mir geht es um was wann genau geschossen wird.

Das ist aufgrund der ungewissen Corona-Lage im Herbst vermutlich noch nicht vorherzusagen.

Ansonsten einfach einen Plan von "vor Corona" nehmen und auf auf den neuen Zeitraum übertragen

Gruss, Marcos

Ich habe mir aus den USA per Amazon eine Schießbrille mit Korrektur bestellt. Knapp 10 Euro mit nochmal knapp 10 Euro Versand haben sich gelohnt. Da komme ich wunderbar mit zurecht. :)

Gruss, Marcos

Elvex RX-500 Full Lens Magnifying Safety Glasses

The Elvex RX-500 is a ballistic rated, full-lens magnifier in a lightweight, wraparound frame! The full-lens magnification increases the productivity of workers who have difficulty seeing close work while providing wraparound impact protection. The RX-500 delivers high performance and a higher level of protection for the user. The RX-500 is available in diopter strengths from +0.50 to +2.00.

Ich dachte es geht um das Bundesligafinale?

Das ist halt das Forum, ein Thema startet irgendwo und biegt dann ab. :D

Aber die Frage ist richtig. Ich kenne die detaillierten Corona-Regeln der einzelnen Bundesländer nicht. Die Theorie von Erzwo war ja, das überhaupt keine 5er-Ligen möglich sind und für NRW lese ich das anders.

Gruss, Marcos

Rein von der Theorie her müssten aktuell alle 5'er Ligen abgesagt/verschoben werden.

Die aktuelle Corona Verordnung sieht vor das sich nur 10 Geimpfte/Genesene Personen innen treffen dürfen. Das würde nur gehen wenn die beiden Mannschaften alleine auf dem Stand, und je nach Stand dann auch nur im Gebäude sind. Und das ist Waffenrechtlich mit zumindest einer vorgeschriebenen Aufsicht schon nicht mehr machbar.

Rein von meiner Theorie her, wäre ein Wettkampf in NRW möglich. 8) Die Zehn-Personen-Regel gilt nicht für die Nutzung eines zulässigen Angebots und gemeinsame Sportausübung ist ein zulässiges Angebot.

Zugegeben, die Regeln sind nicht ganz einfach. Bin kein Jurist, aber habe die NRW Corona-Regelungen intensiv verfolgen dürfen (müssen).

Wenn jemand noch eine andere Auslegung hat oder andere Bundesländer dies anders regeln: Bin auf jeden Fall interessiert. :saint:

Gruss, Marcos

Hi,

ich suche auch gerade ein neues Spektiv. Mit meinem alten 12-36x50 sehe ich die KK-Löcher teilweise schlecht.

Das wesentliche Kriterium müsste doch die Größe der Einlasslinse sein, also "x80" oder "x75". Je größer, desto mehr Licht fällt ein, desto besser die Helligkeit des Bildes. Und wenn das Spektiv dann "gute Qualität" hat, müsste es passen. Es geht doch darum, das vorhandene Licht nicht durch schlechte Linsen einzutrüben. Ein super teures Spektiv kann ja kein Licht generieren.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruss, Marcos

Ohne Magazin kann keine Druckluft in den Lauf gehen, denn die entweicht seitlich durch den Magazinschacht (wenn sie ohne Magazin überhaupt freigesetzt wird). Ein leeres Magazin kann ja nicht eingeführt werden, weil der Faden genau dies verhindert.

Ich finde Kreativität bei der Suche nach mögliche Fehlern gut, aber was nicht geht, geht nicht.

Gruss, Marcos