Beiträge von Marcos

    Mir stellt sich da die Frage, was mache (schiesse) ich mit einer Waffe, für die es keine ausgeschriebenen Wettbewerbe gibt?

    Dann gibt es dafür eigentlich auch kein Bedürfnis, oder? :/

    Oder man erklärt diese Waffe zum Grundkontingent. Es müssen ja Wettbewerbe geschossen werden für Waffen über das Grundkontingent hinaus. 8)

    Ich weiß allerdings nicht, wer festlegt, welche Waffen Grundkontingent sind. Könnte nach Kaufdatum die ersten beiden erworbenen Waffen sein, oder könnte vom WBK-Inhaber festgelegt werden.

    Gruß Marcos

    Der RSB hat dieses Jahr die Regel ausprobiert, dass man auf KM oder BM verzichten kann, aber nicht auf beide. Gerechnet wird pro Disziplin. Dies erfolgt ohne Angabe von Gründen, ist also auch aus privaten Gründen möglich. Also z.B.

    • Verzicht auf LuPi KM, Teilnahme BM, Quali für LVM möglich
    • Teilnahme SpoPi KM, Verzicht auf BM, Quali für LVM möglich mit KM Ergebnis
    • Und bei Verzicht KM, Krankheit bei BM hat man (so habe ich es verstanden) Pech; das ist das Risiko

    Ich persönlich finde diese Regelung sehr gut. Wenn man an mehreren Disziplinen teilnimmt, sind Dinge wie Urlaub oder Familienfeier möglich. Wer Wettkämpfe schießen möchte, hat Gelegenheit dazu und KM, BM sind gutes Wettkampftraining. Es gibt sicher auch Argumente die gegen die Regelung sprechen, aber aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile.

    So wie ich es verstanden habe, wird diese Regelung auch nächstes Jahr beibehalten. Hatte ich schon erwähnt, dass ich das gut finde? 8)

    Gruss, Marcos

    wird denn dadurch nicht die durch den Zahlencode gegebene Sicherheit signifikant verringert?

    Ja, aber die Grundidee ist gut. Sie müsste nur geringfügig optimiert werden.

    Man könnte den Code in zwei Zahlen aufteilen, die addiert werden müssen, um den Code zu ergeben. Somit ist bei Kenntnis einer Hälfte des Codes keine Ziffer bekannt. Es bleibt bei der maximalen Anzahl von Kombinationen.

    Und jetzt denkt ein Schlaumeier vielleicht, dass es bei kleinen Zahlen für den Code eine Problem geben könnte. Stimmt, aber darum muss bei der Addition ein Übertrag ignoriert werden. (Nennt sich Modulo.)

    Also: Addition der sechsstelligen Zahlen 500.000 und 500.001 ergibt eine siebenstellige Zahl, aber die zusätzliche Stelle wird ignoriert und es ergibt sich 000.001.

    Das ist so kompliziert, dass es kein Einbrecher versteht, aber vermutlich auch sonst kaum jemand. 8)

    Gruss, Marcos

    Da muss ich, was ich ja sehr ungern tue, dem DSB dann doch mal ein Lob aussprechen. In vielen Bereichen, gerade im Kurzwaffenbereich, gibt es das ja schon. Freie Pistole, OSP, Zentralfeuer 25m, Standardpistole und alle Großkaliberdisziplinen (Regeln 2.5x) fallen da schon drunter. Bei Kurzwaffe sind im Prinzip wirklich nur noch die Olympischen Disziplinen Geschlechtergetrennt. Im Gewehrbereich gibt es da leider noch mehr Trennungen.

    Ja, genau.

    Allerdings ist es so formuliert, dass die Frauen bei den Männern mitschießen. Kommunikativ wäre es geschickter, einfach die Unterscheidung fallen zu lassen.

    Gruss, Marcos

    Es ginge noch einfacher, wenn Mannschaften auch mit älteren Teilnehmern gebildet werden dürfen, ohne dass dies gesondert angekündigt werden muss.

    Also: Bei Herren I darf auch jemand aus Herren III mitmachen.

    Eine Mannschaft Herren III darf natürlich niemand aus Herren I haben.


    Und Apropos "Herren". Eigentlich könnte man für viele Disziplinen auch auf die Unterscheidung Mann, Frau, ... verzichten. Ausnahme gerne für Olympische Disziplinen.


    Gruss Marcos

    ………vor lauter Schlüssel …………jetzt muss ich doch noch in die Runde fragen .

    Wohne in BaWü, habe bis jetzt nur langwaffen in einen bereits dem LRA gemeldeten und genehmigten Tresor mit bartschlüssel.


    Würde mir einen kurzwaffentresor klasse 1 (z.B. Argos 16) mit zahlenschloss nun zulegen und natürlich fachgerecht in der Wand verankern.Dieser Tresor würde im gleichen Raum stehen , wie der langwaffenschrank.Schlüssel vom langwaffenschrank kommt dann in den 1er KW Schrank. Geht das ? Ist das rechtskonform ?

    Darf dann später in den kurzwaffenschrank zum Schlüssel des LW-Schrankes noch ne kurzwaffe ( freie Pistole) dazu gelegt werden ?

    Nun freu ich mich auf logische Antworten….

    Das hört sich für mich absolut ausreichend an. Alles bestens gesichert. Bestandschutz für vorhandenen Tresor, Schlüssel im 1er Schrank.

    Man müsste aufpassen, dass die maximale Anzahl an Waffen nicht überschritten wird, aber die ist bei 1er-Schrank nicht beschränkt.


    Gruss

    Marcos

    noch Fragen?

    Alles klar. Dann haben wir uns da missverstanden und gut, dass wir das geklärt haben.

    Ich nehme vor allem zwei Sachen mit:

    • Bei zukünftigen Störungen in der Zufuhr stärkere Beobachtung, wie der Schuss ablief: Einschätzung des Ablaufs. Wo liegt der Treffer? War etwas im Ablauf anders?
    • Benutzung etwas stärkerer Munition. Ich hätte die RWS Pistol Match nicht als besonders weich eingeschätzt, da es ja noch die SR als weiche Variante gibt.

    Danke

    Marcos

    Ich denke es wäre schön und sicher nützlich wenn Du Dich mit dem was ich versucht habe zu erklären auch auseinandersetzen würdest.

    Das mache ich ja, deswegen antworte ich.

    Es ist an der Stelle kontraproduktiv wenn Du mir erklären möchtest wie es nicht sein kann.

    Ich erkläre nicht, wie es nicht sein kann, sondern welchen Teil der Antwort ich nicht einordnen kann.

    Aber ich habe das Gefühl, meine offene Nachfrage wird als Kritik angesehen.


    Gruss, Marcos

    Es erfolgt ein bewusster Schuss der geplant ausgeführt wird, durch diese Ausführung ist der Zeitpunkt des Schusses bekannt und die Körperspannung bricht exakt in dem Moment zusammen. Ein souveräner Schuss bzw. ein Ergebnis kann so nicht zustande kommen. Es laufen so viele Mechanismen aus dem Ruder das der Schuss technisch eher einem Würfelspiel nahe kommt.

    Na ja, der menschliche Körper ist kein Schraubstock. Ich kann ja die Waffe nicht so pressen, dass sie sich nicht bewegt. Selbst wenn der Schussablauf sehr gut ist, gibt es eine Bewegung und die ist beim einhändigen und beidhändigen Schiessen anders.

    Mich wundert etwas, dass beim eigentlich stabileren beidhändigen Schiessen das Repetieren nicht so klappt. Das Nachhalten habe ich inzwischen gelernt. Ich gebe zu, hat etwas gedauert, aber daran liegt es meiner Beobachtung nach nicht.


    Gruss Marcos

    Ich schieße auch diese Kombination (AW93, RWS Pistol Match). Bei mir gab es mal beim einhändigen Schießen Schwierigkeiten bei der Zuführung der zweiten Patrone. Ich habe das zuverlässig gelöst, durch sorgfältiges Befüllen des Magazins. Nach dem Befüllen den Scheiber am Magazin leicht herunterziehen und darauf achten, dass die Patronen saube nebeneinander liegen. Es kann Einbildung sein, aber seitdem ist es gut.

    Allerdings habe ich ein Problem beim beidhändigen Schießen (Disziplin 2.43). Ich vermute, ich halte die Waffe jetzt stabiler und dadurch verändert sich die Bewegung. Dann gibt es seltene Störungen, und zwar war der Schlitten korrekt geschlossen, aber keine Patrone in der Kammer. So als ob der Schlitten nicht ganz nach hinten gefahren wäre. Ich habe das durch etwas stärkere Munition behoben, und zwar CCI Blazer. Bin aber noch am beobachten.

    Tipps und Tricks willkommen,

    Gruss Marcos

    Nun beim Zehnkampf absolvieren alle die gleichen Disziplinen.

    Wie würdest Du einen Sprinter mit einem Kugelstoßer vergleichen?

    Beim Zehnkampf haben die Sportler verschiedene Stärken. Es gibt die eher flinken, die bei den Laufdisziplinen mehr Punkte holen und die eher kräftigen, die bei den Wurfdisziplinen mehr Punkte holen.

    Und deswegen vergleicht man dort mit Punkten. Muss man nicht machen, aber kann man.


    Gruß Marcos

    Lese mal wozu er den Druckminderer benötigt. Er möchte die 200/300 Barr auf 1-16 Bar runter regeln und damit Autoreifen füllen, Filter ausblasen u.s.w.

    Ja, man kann das mit einem Druckminderer und einer 200/300 Bar Flasche machen. Ein Kompressor wäre aber günstiger.

    Genau das meine ich ja. Warum reden wir hier über Autoreifen??? :/