Beiträge von ulange

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "schönen" freien Pistole. Bei der Suche ist mir die Match Guns MG5 aufgefallen.
    Die wäre ich, auch aus preislicher Sicht, bereit Neu zukaufen.

Als ich gestern im Verein nur das Wort Match Gun erwähnt habe, bin ich bald gesteinigt worden.
    Schlechte Qualität, schlechter Service, wir von keinen geschossen,... ware nur einige Aussagen die fielen.

Um das ganze jetzt mal aus der "Hören-Sagen Ecke" heraus zubekommen, hat jemand von euch Erfahrung mit einer MG5 oder kennt jemand der eine hat?

Gruss
    Ulange

@all danke für eure Antworten.

@Erzwo "Schwung" habe nicht nicht angewandt, ist ja nicht meine. Dann gehe ich sehr vorsichtig mit den Dingen um. Und je öfter die nicht ausgelöst hat, bin ich immer noch vorsichtiger geworden. War vielleicht ein Fehler. Vielleicht stehen die "Russen" ja auf eine gewisse Härte

@Califax ja, denn Rat habe ich noch nicht vergessen. Ich bin nur immer wieder hin und hergerissen ob ich diese Bastelei bei einer Eigenen möchte.

Hallo,

ich habe mich entschlossen stärker der freien Pistole zu zuwenden.
    Da ich mir auch eine einigen Freie zulegen möchte, versuche ich alle zu schiesen was mir in die Finger kommt.
    Bisher bin am besten mit der Hämmerli 150 zurecht gekommen. Leider nur etwas selten gut gebraucht zu bekommen.

Heute hatte ich seit längerem mal wieder eine TOZ in der Hand. Die lag auch gut in der Hand, bis nach ca. 10 Schuss die Problem begannen.
    Die ersten Schuss alles gut, dann lösten die ersten Schüsse nicht. Auf dem Patronenboden ware zwar Schlagmarken des Schlagbolzen zu sehen aber scheinbar nicht stark genug.
    Bei den folgenden Schüssen war auf dem Patronenboden nur noch schemenhaft die Spuren des Schlagbolzen zusehen.

Da ich der TOZ sowieso kritisch bzgl. der Ersatzteilversorgung gegenüber stehe, hat die heutige Erfahrung nicht zum Vertrauen beigetragen.
    Kann mal per Ferndiagnose sagen was das heute war???
    Schlechte Wartung, Defekte ???
    Achso, ich habe ausschliesslich RWS R50 verwendet.

Ach so noch was. Welche Reihenfolge ist bei der TOZ richtig:
    ==> Erst den Verschlussbügel schliessen und dann stechen, oder andersherum??

Danke im voraus.

Gruss
    Ulange

Hallo,

was soetwas mal vorkommt, ok.
    Jedoch sollten Schützen/innen öfter den Stand durch Fehlschüsse mit scharfer Munition beschädigen, frage ich mich ob der Schütze/in schon soweit ist Scharf zu schiessen. Ich würde mich auf der Nachbarbahn nicht sehr wohl dabei fühlen.

Gruss
    Ulange

...
    Aber!... ich hab mich ehrlich gesagt seit dem ersten laden nicht dran gehalten und hatte nie irgendwelche Probleme bis heute.
    Munition: RWS Pistol Match, Federal Target Champion, CCI Standard. Alle ohne Probleme.
    Einfach Patronen einlegen (am besten etwas am seitl. Knopf des Magazins ziehen, dann fallen sie schön rein) und das wars.
    Also viel Spaß und Gut Schuss!
    Matze.

Hallo,

stimmt, wenn man mit dem Knopf die Feder im Magazin etwas entlastete fallen die Patronen meistens richtig ins Magazin. Ich habe mir jedoch angewöhnt die Lage nochmals zu kontrollieren.

Gruss
    Ulange

Hallo,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine freie Pistole anzuschaffen.

Auf dem Gebrauchtmarkt stolpert man immer wieder über recht günstiger TOZ.
    Ich habe jedoch auch schon gelesen das es mit der Ersatzteilversorgung, gerade mit Stechern, nicht mehr so gut bestellt ist.

Wie würde Ihr die Situation einschätzen? Wäre ein Kauf noch ratsam oder sollte ich auf ein anderes Fabrikat umschwenken.

Gruss
    Ulange

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
    Ist die Kugel bei 50 m noch im Steigflug oder ist der Scheitelpunkt schon überschritten?

Hintergrund meiner Frage ist, wo die Schüsse mit der Freien sitzen wenn man aus eine kleiner gerechneten Scheibe auf 25 m schießt.
    Passt die Trefferlage oder ist das zu hoch/tief??

Gruß
    Ulange